Seiten, die auf „Deutsch als Fremdsprache - DaF“ verlinken
Die folgenden Seiten verlinken auf Deutsch als Fremdsprache - DaF:
Angezeigt werden 500 Einträge.
- Grammatik (← Links)
- Deutschland - MOOC (← Links)
- Quadrat der Nachricht nach Friedemann Schulz von Thun (← Links)
- Sender-Empfänger-Modell nach Shannon / Weaver (← Links)
- Organon-Modell nach Karl Bühler (← Links)
- Kommunikationsmodelle (← Links)
- Deutschkurs für Asylbewerber (← Links)
- Lernbegleiter - Schulentwicklung (← Links)
- Medienmentoren - Schulentwicklung (← Links)
- Schulleitungsteam - Fortbildung - Schulentwicklung (← Links)
- Lernbegleiter - Fortbildung - Schulentwicklung (← Links)
- Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung (← Links)
- Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare - Fortbildung (← Links)
- Ausbilder - MOOCit Fortbildung (← Links)
- Zusatzinformationen - MOOCit Fortbildung (← Links)
- SchülerInnen-Fortbildung zu Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung (← Links)
- Lehrerfortbildung zum Lernbegleiter von Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung (← Links)
- Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781): Nathan der Weise (← Links)
- Kleist, Heinrich von (1777-1811): Der zerbrochene Krug (← Links)
- Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Faust. Der Tragödie zweiter Teil (← Links)
- Marx, Karl / Friedrich Engels: Kommunistisches Manifest (← Links)
- Zweig, Stefan (1881-1942): Schachnovelle (← Links)
- Fontane, Theodor (1819-1890): Irrungen, Wirrungen (← Links)
- Fontane, Theodor (1819-1890): Effi Briest (← Links)
- Storm, Theodor (1817-1888): Der Schimmelreiter (← Links)
- Kafka, Franz (1883-1924): Die Verwandlung (← Links)
- Melville, Herman (1819-1891): Moby Dick (← Links)
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Kabale und Liebe (← Links)
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Don Carlos, Infant von Spanien (← Links)
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Die Jungfrau von Orleans (← Links)
- Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Götz von Berlichingen (← Links)
- Eichendorff, Joseph Freiherr von (1788-1857): Aus dem Leben eines Taugenichts (← Links)
- Brant, Sebastian (1457/58-1521): Das Narrenschiff (← Links)
- Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus (1776-1822): Der Sandmann (← Links)
- Holz, Arno (1863-1929): Papa Hamlet (← Links)
- Rilke, Rainer-Maria (1875-1926): Duineser Elegien (← Links)
- Rilke, Rainer-Maria (1875-1926): Der Panther (← Links)
- Schnitzler, Arthur (1862-1931): Traumnovelle (← Links)
- Kafka, Franz (1883-1924): Der Prozeß (← Links)
- Kafka, Franz (1883-1924): Das Urteil (← Links)
- Musil, Robert (1880-1942): Der Mann ohne Eigenschaften. Zweites Buch (← Links)
- Musil, Robert (1880-1942): Der Mann ohne Eigenschaften. Erstes Buch (← Links)
- Gryphius, Andreas (1616-1664): Es ist alles eitel (← Links)
- MOOCit im Deutschunterricht - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung (← Links)
- Deutsch Klasse 5-6 (← Links)
- Deutsch (← Links)
- Deutsch Klasse 7-8 (← Links)
- Deutsch Klasse 9 (← Links)
- Deutsch Klasse 11-13 (← Links)
- Deutsch Klasse 10 (← Links)
- MOOC Medienmentoren - Medienkonzept - Schulentwicklung (← Links)
- Kompetenzraster - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung (← Links)
- Alighieri, Dante (1265-1321): Die göttliche Komödie (← Links)
- Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital (← Links)
- Deutsch - Kompetenzraster DiLer (← Links)
- Deutsch MOOC Wettbewerb - Gewerbeschule Lörrach (← Links)
- Mögliche Themen den Deutsch MOOC Wettbewerb (← Links)
- Lernpartner - Deutsch (← Links)
- Lernpartner - Der Bericht - Deutsch (← Links)
- Lernpartner - Der Brief - Deutsch (← Links)
- Der Bericht - Start - Deutsch (← Links)
- Materialnetzwerk@MOOCit - OERs (← Links)
- Materialnetzwerk@MOOCit - Einen Bericht schreiben (← Links)
- Kompetenzraster - Deutsch 7 (← Links)
- Kompetenzraster - Deutsch 5 (← Links)
- Kompetenzraster - Deutsch 6 (← Links)
- Kompetenzraster - Deutsch 9 (← Links)
- Kompetenzraster - Deutsch 10 (← Links)
- Kompetenzraster - Deutsch 8 (← Links)
- Deutsch - Kompetenzraster Materialnetzwerk auf MOOCit (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - M - Navigation (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - M (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - Inputfilme (← Links)
- Deutsch - Sprachwissen - Wortarten zuordnen (← Links)
- Deutsch - Sprachwissen - Personalformen zuordnen (← Links)
- Deutsch - Sprachwissen - Verbformen einsetzen (← Links)
- Deutsch - Sprachwissen - Adjektive steigern (← Links)
- Deutsch - Sprachwissen - Wortarten Merkmale (← Links)
- Deutsch - Sprachwissen - Nomen (← Links)
- Materialnetzwerk@MOOCit - MOOC Beispiel (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - M (← Links)
- Deutsch - Sprachwissen - Gelingensnachweise (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - R (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - R - LearningApps (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E - LearningApps (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E - Millionenspiel (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E - Bestimme den Fall (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E - Kennst Du den Fall (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E - 4 Fälle Lückentext (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E - Der Mann in den 4 Fällen (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E - 4 Fälle Fachbegriffe (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Zeitformen - M (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Zeitformen - R (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - Zeitformen - Inputfilme (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - Zeitformen - LearningApps (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - Zeitformen M - LearningApps (← Links)
- Deutsch - Sprachwissen - Aktiv und Passiv (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - R (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - E (← Links)
- Sprachwissen - Deutsch - 5 (← Links)
- Sprachwissen - Wortarten - M - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Sprachwissen - Zeitformen - M - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Sprachwissen - Wortarten - R - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Sprachwissen - Zeitformen - R - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Sprechen - Gesprächsregeln - M - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Textsorten - Gedichte zum Vortragen (← Links)
- Sprechen - Wie ein Gespräch gelingt - R - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Sprechen - Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln - E - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Lesen - Den Sinn einfacher Sachtexte verstehen - M - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Lesen - Erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Lesen - Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen - E - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Literatur - Nach Informationen suchen - M - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Literatur - Kinder- oder Jugendbuch lesen - R - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Literatur - Klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen - E - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Schreiben - Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist - M - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Schreiben - Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale - R - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Schreiben - Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln - E - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Textsorten - Märchen und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Textsorten - Gedichte und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Textsorten - Mit Märchen produktiv umgehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Textsorten - Mit Gedichten produktiv umgehen umgehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Textsorten - Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten - E - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Textsorten - Gedichte untersuchen, sprachliche Bilder - E - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Medien - Filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern - Drehbuchszene - E - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Medien - Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung - E - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Medien - Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen. - R - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Medien - Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Medien - Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels. - M - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Medien - Textdokumente erstellen und speichern - M - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Präsentieren - Texte sinngestaltend vortragen - E - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Präsentieren - Unbekannte Texte nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen - R - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Präsentieren - Texte flüssig vorlesen - M - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen - E - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Rechtschreibung - Wörterbuch fachgerecht benutzen - R - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Rechtschreibung - Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 5 (← Links)
- Kompetenzraster Vorlage Deutsch (← Links)
- Theaterstück spielen (← Links)
- Einen Kurzfilm drehen (← Links)
- Medien - Umgang mit Medien reflektieren und mögliche Gefahren erkennen - E - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Medien - Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen - R - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Medien - E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Präsentieren - Zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Präsentieren - Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben - R - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Präsentieren - Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Sprachwissen - Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen - E - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Sprachwissen - Bedeutungen der Satzglieder im Satz - E - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Sprachwissen - Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen - R - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Sprachwissen - Drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden - R - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Sprachwissen - Sätze und Satzteile verbinden - M - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Sprachwissen - Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt - M - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen - E - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Rechtschreibung - Die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Rechtschreibung - Wörter einprägen und richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Rechtschreibung - Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Textsorten - Den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten - E - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Textsorten - Sagen und Fabeln unterscheiden - R - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Textsorten - Fabeln und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Schreiben - Komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben - E - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Schreiben - Texte selbstständig überarbeiten - E - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Schreiben - Personen und Gegenstände beschreiben - R - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Schreiben - Methode der Schreibkonferenz - R - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Schreiben - Einfache Vorgänge beschreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Schreiben - Eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Literatur - Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen - E - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Literatur - Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben - R - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Literatur - Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Lesen - Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen - E - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Lesen - Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben - R - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Lesen - Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen - M - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Sprechen - Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen- E - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Sprechen - Von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen - M - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Sprechen - Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen - R - Kompetenzraster Deutsch 6 (← Links)
- Medien - Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) - Wirkung von Werbung untersuchen und reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Medien - Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und mögliche Gefahren erkennen - R - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Medien - Vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (eMail, Chat, Soziale Netzwerke) - Grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen - M - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Präsentieren - Internet als Informationsquelle nutzen - Recherche Autor des 20. Jahrhunderts - Komplexe PowerPoint-Präsentation - E - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Präsentieren - Ballade auswendig vortragen und Inhalt interpretieren - E - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Präsentieren - Internet als Informationsquelle nutzen - Recherche Autor des 20. Jahrhunderts - Umfassende Powerpoint-Präsentation - R - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Präsentieren - Ballade vortragen - Stimme, Mimik, Gestik, Körpersprache - Aussagen über den Inhalt treffen - R - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Präsentieren - Ballade flüssig und betont vortragen - M - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Präsentieren - Internet als Informationsquelle nutzen - Recherche Autor des 20. Jahrhunderts - PowerPoint-Präsentation erstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Sprachwissen - Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text - E - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Sprachwissen - Wortarten richtig im Satz verwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Sprachwissen - Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze) - R - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Sprachwissen - Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen - M - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Sprachwissen - Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze) - M - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Rechtschreibung - Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung - Rechtschreibstrategien - Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Rechtschreibung - Regeln der Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Zeichensetzung anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Rechtschreibung - Richtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung - Regeln der Zeichensetzung - M - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Textsorten - Verschiedene Textsorten eigenständig nach Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln - Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Textsorten - Sprachliche Bilder in lyrischen Texten - R - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Textsorten - Verschiedene Textsorten (Ballade, Schwank, Anekdote, Zeitungsbericht, Kalendergeschichte) an ihren Merkmalen erkennen und produktiv mit ihnen umgehen - R - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Textsorten - Bildhafte Sprache (Sprichwörter und Redensarten) - M - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Textsorten - Ausgewählte Texte weiterer Textsorten und ihre Merkmale (Schwank, Anekdote, Kalendergeschichte) - M - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Schreiben - Verschiedene Formen des Berichts - Zu anderen Textsorten Berichte verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Schreiben - Sich in literarischen Text hineinversetzen und Reaktionen darauf durch kreative Schreibprozesse ausdrücken - Grundlegende Gestaltungsmittel - E - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Schreiben - Eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Schreiben - Kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzen - R - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Schreiben - Merkmale der Gegenstandsbeschreibung - Gegenstände beschreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Schreiben - Kreative Schreibprozesse durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen - M - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Literatur - Eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Sich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Eine Buchkritik verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Literatur - Ein weiteres Jugendbuch lesen, dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen - R - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Literatur - Buch lesen und dessen Inhalt im Lesetagebuch festhalten - Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten - M - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Lesen - Diagramme und Tabellen, Daten in einer Umfrage erheben, Darstellungsformen sinnvoll einsetzen - E - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Lesen - Erarbeitete Informationen aus Sachtexten auswerten und prüfen - Internet nutzen, um Sachtexte zu finden und auszuwerten - E - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Lesen - Informationen aus Diagrammen und Tabellen herausarbeiten, die erarbeiteten Informationen gliedern, auswerten und erläutern - R - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Lesen - Lesestrategien anwenden, Sachtexte auswerten, Fremdwörter eigenständig klären, Sachtexte zusammenfassen - R - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Lesen - Sinnverstehend lesen und die 5-Schritt-Lesemethode anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Spreche - Informationen und Inhalte zusammenfassen und in Gesprächen und Diskussionen meine Meinung durch Erklärungen, Argumentationen und Kommentare darlegen - E - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Sprechen - Diskussionsregeln + Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten - R - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Sprechen - Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen - M - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Aktiv und Passiv (← Links)
- Kompetenzraster Materialnetzwerk (← Links)
- Schreiben - Eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen - Personenbeschreibung - R - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Textsorten - Verschiedene Textsorten nach Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln - Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren - Zustandsbeschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Schreiben - Verschiedene Formen des Berichts - Zu anderen Textsorten Berichte verfassen - Zustandsbeschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 7 (← Links)
- Medien - Journalistische Darstellungsformen, deren Absicht beschreiben und reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Medien - Elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung - Sprache und Stil beschreiben - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Medien - In eigenen Produktionsversuchen das Wissen über die Zeitung anwenden - Artikel unter Anleitung weiterentwickeln - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Medien - Verschiedene Formen, Mittel und Ziele von Werbung - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Medien - Aufbau einer Zeitung - Zeitung eigenständig lesen - Artikeln Informationen entnehmen und zusammenfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Medien - Verschiedene Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten) - Verschiedene Formen von Briefen am Computer verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Miteinander arbeiten - Ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in einer Gruppe recherchieren und vortragen. Eigene Einschätzung zum Thema abgeben - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Miteinander arbeiten - Eine dramatische Szene zusammen mit einer Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Miteinander arbeiten - Ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in einer Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Miteinander arbeiten - In Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die Beschreibungen mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Miteinander arbeiten - In Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Sprachwissen - Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und deren Geschichte - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Sprachwissen - Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II - Bildung und Wirkung - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Sprachwissen - Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Sprachwissen - Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv) bilden und anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Sprachwissen - Durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern den sprachlichen Ausdruck verbessern - Fremdwörter nachschlagen - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Sprachwissen - Die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik kennen, ihre Bedeutung und Funktion benennen - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben - Über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung kennen und Lernprozesse auf diese fokussieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Textsorten - Den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten kennen und Stilmittel effektiv verwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Textsorten - Den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen - Texte reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Textsorten - Novellen und ihre Merkmale - Abgrenzung zu Gedichten - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Textsorten - Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Textsorten - Die typischen Merkmale von Gedichten und anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Schreiben - Ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen erstellen, den Verlauf bewerte und dazu Stellung nehme - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Schreiben - Zu kontroversen Standpunkten Stellung nehmen, Vor- und Nachteile schriftlich diskutieren (Pro-/Kontraargumentation) - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Schreiben - Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird - Zu einem Ereignis handschriftlich ein Protokoll anfertigen - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Schreiben - Eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte eigenständig erarbeiten - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Schreiben - Merkmale, nach denen ein Protokoll verfasst wird, und zu einer Sitzung / Besprechung handschriftlich ein Protokoll anfertigen - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Schreiben - Merkmale einer linearen Argumentation. Argumentation mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Literatur - Jugendbuch - Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Literatur - Sich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und Ergebnisse präsentieren - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Literatur - Sich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und Ergebnisse präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Sprechen - Diskussion vorbereiten und durchführen. Mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf den Gegenüber eingehen - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Sprechen - Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Sprechen - Mündliche Kommunikation untersuchen und Strategien zur Vermeidung von Konflikten - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Berufswelt - Praktikum - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Berufswelt - Bewerbung - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Berufswelt - Bewerbung - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Berufswelt - Praktikum - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Berufswelt - Bewerbung - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Berufswelt - Praktikum - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Miteinander arbeiten - In einer Gruppe ein Thema der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Fremdwörter - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Gleichlaute - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Kurze Vokale - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Lange Vokale - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - s-Laute - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Zeichensetzung - M - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Fremdwörter - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Fremdwörter - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Gleichlaute - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Gleichlaute - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Lange und kurze Vokale - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Lange und kurze Vokale - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - s-Laute - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - s-Laute - E - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Rechtschreibung - Zeichensetzung - R - Kompetenzraster Deutsch 8 (← Links)
- Größen - Ich kann Größen miteinander vergleichen und Größenangaben situationsgerecht runden und interpretieren. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5 (← Links)
- Zitate (← Links)
- Deutsch als Fremdsprache - DaF (← Links)
- Kein Verständnis ist wahrscheinlich - Das IBW-Modell für digitale Diskursqualität (← Links)
- Materialnetzwerk.tutory.de (← Links)
- Bundesweites Bildungsportal (← Links)
- Medienmentorenausbildung (← Links)
- Medienmentoren-Ausbildung (← Links)
- MOOC Medienmentoren Ausbildung (← Links)
- 10 - Lebenslänglich lernen (← Links)
- 11 - Lebenslänglich lernen (← Links)
- 12 - Lebenslänglich lernen (← Links)
- 13 - Lebenslänglich lernen (← Links)
- 14 - Lebenslänglich lernen (← Links)
- 15 - Lebenslänglich lernen (← Links)
- 16 - Lebenslänglich lernen (← Links)
- 17 - Lebenslänglich lernen (← Links)
- 18 - Lebenslänglich lernen (← Links)
- Herausforderung Digitalisierung - Deutschprüfung Realschule (← Links)
- Teekesselchen - Wörter mit Doppelbedeutung - Deutschspiel (← Links)
- Deutschland (← Links)
- Fortbildung Digitalisierung für Ausbildungsbetriebe - MOOCs in der Ausbildung (← Links)
- Fortbildung MOOC Medienmentoren - Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (← Links)
- Sankt Martin (← Links)
- Deutschunterricht (← Links)
- 5 Axiome nach Paul Watzlawicks (← Links)
- Fortbildung Universität Osnabrück - Informationen (← Links)
- Deutschlandweiter Bildungskanon (← Links)
- Kompetenzraster Deutsch 7 Wiederholung (← Links)
- Sprachwissen Deutsch 7 Wiederholung (← Links)
- Sprachwissen Deutsch (← Links)
- Keller, Gottfried (1819-1890): Kleider machen Leute (← Links)
- Textverständnis (← Links)
- Ankommenszeit - Arbeitsmaterial (← Links)
- Ankommenszeit - Spielen - Entspannen - Arbeiten (← Links)
- Sprachwissen - (← Links)
- Sprachwissen (← Links)
- IBW (← Links)
- IBW-Modell (← Links)
- IBW Modell (← Links)
- Das IBW-Modell (← Links)
- Das IBW Modell (← Links)
- IBW-Modell: Inhalt, Bedeutung, Wirkung (← Links)
- IBW-Modell und Diskurstraining (← Links)
- Dunkel war‘s, der Mond schien helle (← Links)
- Rechtschreibung (← Links)
- Das oder dass? (← Links)
- Textanalyse (← Links)
- Das Kapital (← Links)
- Feldermodell (← Links)
- Vorlesewettbewerb (← Links)
- Rechtschreibforschung: Endungen und Vokale (← Links)
- Vokale und Vokalkombinationen (← Links)
- Endungen und Vokale (← Links)
- Subjekt (← Links)
- Satzglieder - Subjekt (← Links)
- Ich-Botschaft (← Links)
- Ich-Botschaften (← Links)
- Mündlich erzählen (← Links)
- Substantiv (← Links)
- Substantive (← Links)
- Fabeln und ihre Merkmale (← Links)
- Sagen (← Links)
- Ursprung von Sagen und Fabeln (← Links)
- Inhalt von Sagen und Fabeln untersuchen (← Links)
- Eigene Fabel schreiben (← Links)
- Eigene Texte gestalten (← Links)
- Textplanung und -verfassung mit Clustern (← Links)
- Methode der Schreibkonferenz (← Links)
- Sprechen: Von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen (← Links)
- Sprechen: Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen (← Links)
- Sprechen: Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (← Links)
- Textinterpretation (← Links)
- Textzitate als Belege (← Links)
- Präsentation von Textinhalten (← Links)
- Diskussion über Textinhalte (← Links)
- Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen (← Links)
- Verstehen von Tabellen (← Links)
- Verstehen von Plakaten (← Links)
- AIDA-Modell (← Links)
- Plakat - Präsentation von Informationen (← Links)
- Plakate erstellen (← Links)
- Tabellen - Interpretation von Daten und Informationen (← Links)
- Erstellung von Tabellen (← Links)
- Tabellen in Word erstellen (← Links)
- Tabellen lesen und interpretieren (← Links)
- Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben (← Links)
- Verstehen und Interpretieren von Fahrplänen (← Links)
- Grafiken lesen und interpretieren (← Links)
- Strukturiertes und zusammenhängendes Beschreiben (← Links)
- Tabellen (← Links)
- Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben - Übungen und Beispiele (← Links)
- Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten (← Links)
- Sachtexte - Definition und Merkmale (← Links)
- Sachtexte - Untersuchungsmethoden (← Links)
- Sachtexte - Bewertungskriterien (← Links)
- Grafische Darstellungen - Arten und Merkmale (← Links)
- Grafische Darstellungen - Untersuchung und Bewertung (← Links)
- Eigene Interessen - Nutzung von Sachtexten und grafischen Darstellungen (← Links)
- Einführung in das Erzählen von Erlebnissen und Erfahrungen (← Links)
- Einführung in das Nacherzählen von Geschichten (← Links)
- Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen (← Links)
- Buchauswahl - Kriterien (← Links)
- Buchauswahl - Genre (← Links)
- Buchauswahl - Interesse (← Links)
- Buchvorstellung - Vorbereitung (← Links)
- Buchvorstellung - Stichwortzettel (← Links)
- Buchvorstellung - Inhalt (← Links)
- Buchvorstellung - Charaktere (← Links)
- Buchvorstellung - Persönliche Meinung (← Links)
- Buchauswahl - Autor (← Links)
- Buchvorstellung - Diskussion (← Links)
- Erzählungen lesen und Texte beschreiben (← Links)
- Einführung in Erzählungen (← Links)
- Textverständnis und Interpretation (← Links)
- Charakterisierung von Figuren (← Links)
- Erzähltechniken und -stile (← Links)
- Textbeschreibung und Zusammenfassung (← Links)
- Auseinandersetzung mit literarischen Texten und Inhalte am Text belegen (← Links)
- Textzusammenfassung (← Links)
- Zitieren und Belegen (← Links)
- Argumentation und Diskussion (← Links)
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Was ist ein Cluster? (← Links)
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Vorteile der Verwendung von Clustern (← Links)
- Cluster (← Links)
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Schritte zur Erstellung eines Clusters (← Links)
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Anwendung eines Clusters in der Textplanung (← Links)
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Verfassen eines Textes basierend auf einem Cluster (← Links)
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Überprüfung und Überarbeitung des Textes (← Links)
- Fabeln - Definition (← Links)
- Fabeln - Struktur (← Links)
- Fabeln - Charaktere (← Links)
- Fabeln - Moral (← Links)
- Fabeln - Sprache und Stil (← Links)
- Fabeln - Beispiele (← Links)
- Fabeln - Interpretation (← Links)
- Vorgänge beschreiben - Verben (← Links)
- Vorgänge beschreiben - Adverbien (← Links)
- Vorgänge beschreiben - Temporale Angaben (← Links)
- Vorgänge beschreiben - Kausale Zusammenhänge (← Links)
- Vorgänge beschreiben - Reihenfolge der Ereignisse (← Links)
- Vorgänge beschreiben - Detailreichtum (← Links)
- Vorgänge beschreiben - Perspektive (← Links)
- Vorgänge beschreiben - Sprachliche Bilder (← Links)
- Schreibkonferenz - Zielsetzung (← Links)
- Schreibkonferenz (← Links)
- Schreibkonferenz - Vorbereitung (← Links)
- Schreibkonferenz - Durchführung (← Links)
- Schreibkonferenz - Nachbereitung (← Links)
- Schreibkonferenz - Rollen (← Links)
- Schreibkonferenz - Feedback (← Links)
- Schreibkonferenz - Vorteile und Nachteile (← Links)
- Schreibkonferenz - Anwendungsbereiche (← Links)
- Schreibkonferenz - Variationen (← Links)
- Gegenstandsbeschreibung - Einleitung (← Links)
- Gegenstandsbeschreibung - Hauptteil (← Links)
- Gegenstandsbeschreibung - Schlussteil (← Links)
- Gegenstandsbeschreibung - Sprachliche Mittel (← Links)
- Gegenstandsbeschreibung - Struktur und Aufbau (← Links)
- Gegenstandsbeschreibung - Wortschatz und Stil (← Links)
- Gegenstandsbeschreibung - Objektivität und Genauigkeit (← Links)
- Gegenstandsbeschreibung - Übungen und Beispiele (← Links)
- Sachtext (← Links)
- Personenbeschreibung - Einleitung (← Links)
- Personenbeschreibung - Äußere Erscheinung (← Links)
- Personenbeschreibung - Kleidung (← Links)
- Personenbeschreibung - Mimik und Gestik (← Links)
- Personenbeschreibung - Charaktereigenschaften (← Links)
- Personenbeschreibung - Sprache und Sprechweise (← Links)
- Personenbeschreibung - Verhalten und Gewohnheiten (← Links)
- Personenbeschreibung - Beziehungen zu anderen Personen (← Links)
- Eigene Texte selbstständig überarbeiten (← Links)
- Personenbeschreibung - Schluss (← Links)
- Texte selbstständig überarbeiten - Verständlichkeit überprüfen (← Links)
- Texte selbstständig überarbeiten - Rechtschreibung und Zeichensetzung korrigieren (← Links)
- Texte selbstständig überarbeiten - Grammatik überprüfen (← Links)
- Texte selbstständig überarbeiten - Wortwahl verbessern (← Links)
- Texte selbstständig überarbeiten - Satzbau und -struktur überprüfen (← Links)
- Texte selbstständig überarbeiten - Inhaltliche Kohärenz sicherstellen (← Links)
- Wortwahl (← Links)
- Texte selbstständig überarbeiten - Argumentationsstruktur überprüfen (← Links)
- Texte selbstständig überarbeiten - Textfluss und Text-Rhythmus verbessern (← Links)
- Texte selbstständig überarbeiten - Überflüssige Wiederholungen entfernen (← Links)
- Texte selbstständig überarbeiten - Text auf Einheitlichkeit überprüfen (← Links)
- Texte selbstständig überarbeiten - Feedback einholen und umsetzen (← Links)
- Beschreibungen - Einführung (← Links)
- Beschreibungen - Wortschatz (← Links)
- Beschreibungen - Satzbau (← Links)
- Beschreibungen - Adjektive (← Links)
- Beschreibungen - Vergleiche und Metaphern (← Links)
- Beschreibungen - Detailgrad (← Links)
- Beschreibungen - Perspektive (← Links)
- Beschreibungen - Zeitformen (← Links)
- Beschreibungen - Stil und Ton (← Links)
- Beschreibungen - Überarbeitung und Korrektur (← Links)
- Beschreibungen - Präsentation (← Links)
- Satzbau (← Links)
- Ortsbeschreibung (← Links)
- Sagen - Definition (← Links)
- Sagen - Merkmale (← Links)
- Sagen - Arten von Sagen (← Links)
- Sagen - Herkunft und Verbreitung (← Links)
- Sagen - Bedeutung und Funktion (← Links)
- Sagen - Beispiele (← Links)
- Sagen - Unterschied zu anderen Erzählformen (← Links)
- Der Rattenfänger von Hameln (← Links)
- König Artus (← Links)
- Weißfrauenkloster (← Links)
- Der Geist von Canterville (← Links)
- Robin Hood (← Links)
- Loreley (← Links)
- Sankt Nikolaus (← Links)
- Der Kopflose Reiter (← Links)
- Sankt Patrick (← Links)
- Sankt Valentin (← Links)
- Sankt Barbara (← Links)