Die Durchführung einer Schreibkonferenz ist ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts, insbesondere in der 6. Klasse, wenn die Schülerinnen und Schüler etwa 12 Jahre alt sind. Eine Schreibkonferenz ist eine Methode, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Texte vorstellen und gemeinsam überarbeiten. Dies fördert nicht nur die Schreibfähigkeiten, sondern auch die Fähigkeit zur konstruktiven Kritik und zur Zusammenarbeit.

Was ist eine Schreibkonferenz?

Eine Schreibkonferenz ist eine Methode des kooperativen Lernens, bei der Schülerinnen und Schüler ihre Texte vorstellen und gemeinsam überarbeiten. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Schreibprozesses und fördert die Reflexion über das eigene Schreiben. Die Schreibkonferenz kann in verschiedenen Phasen des Schreibprozesses stattfinden, zum Beispiel nach dem ersten Entwurf oder nach der Überarbeitung.

Vorbereitung einer Schreibkonferenz

Die Vorbereitung einer Schreibkonferenz ist ein wichtiger Schritt. Die Schülerinnen und Schüler sollten ihre Texte vorbereiten und sich auf die Präsentation vorbereiten. Sie sollten auch lernen, wie man konstruktive Kritik gibt und wie man Feedback annimmt. Es kann hilfreich sein, Regeln für die Schreibkonferenz zu erstellen und zu besprechen, zum Beispiel wie man sich während der Konferenz verhält und wie man Feedback gibt.

Durchführung einer Schreibkonferenz

Bei der Durchführung einer Schreibkonferenz stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Texte vor und erhalten Feedback von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, konstruktives Feedback zu geben und zu empfangen. Sie sollten auch lernen, wie man Feedback in die Überarbeitung des Textes einbezieht.

Nachbereitung einer Schreibkonferenz

Nach der Schreibkonferenz sollten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihr Feedback zu reflektieren und ihren Text zu überarbeiten. Sie sollten auch die Möglichkeit haben, über den Prozess der Schreibkonferenz zu reflektieren und zu lernen, wie sie in Zukunft besser Feedback geben und empfangen können.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Vorbereitung einer Schreibkonferenz: Schreibe einen kurzen Text, in dem du erklärst, wie du dich auf eine Schreibkonferenz vorbereiten würdest.
  2. Durchführung einer Schreibkonferenz: Stelle dir vor, du nimmst an einer Schreibkonferenz teil. Wie würdest du dein Feedback formulieren?
  3. Nachbereitung einer Schreibkonferenz: Reflektiere, wie du das erhaltene Feedback in die Überarbeitung deines Textes einbeziehen würdest.

Standard

  1. Regeln für eine Schreibkonferenz: Erstelle eine Liste von Regeln, die bei einer Schreibkonferenz eingehalten werden sollten.
  2. Feedback geben: Übe, konstruktives Feedback zu geben. Schreibe ein Feedback zu einem fiktiven Text.
  3. Feedback empfangen: Übe, Feedback zu empfangen. Wie würdest du auf konstruktives Feedback reagieren?

Schwer

  1. Schreibprozess: Beschreibe den Schreibprozess von der ersten Idee bis zur finalen Überarbeitung.
  2. Kooperatives Lernen: Erkläre, warum kooperatives Lernen wichtig ist und wie es in einer Schreibkonferenz umgesetzt wird.
  3. Reflexion: Reflektiere über deine Erfahrungen mit Schreibkonferenzen. Was hast du gelernt und was würdest du in Zukunft anders machen?




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Schreibkonferenz Was ist eine Methode des kooperativen Lernens, bei der Schülerinnen und Schüler ihre Texte vorstellen und gemeinsam überarbeiten?
Feedback Wie nennt man die Rückmeldung, die Schülerinnen und Schüler während einer Schreibkonferenz erhalten?
Reflexion Was ist ein wichtiger Schritt nach der Durchführung einer Schreibkonferenz?
Regeln Was sollte man vor der Durchführung einer Schreibkonferenz erstellen und besprechen?
Überarbeitung Was sollte man nach der Durchführung einer Schreibkonferenz und dem Erhalt von Feedback tun?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist eine Schreibkonferenz? (Eine Methode des kooperativen Lernens, bei der Schülerinnen und Schüler ihre Texte vorstellen und gemeinsam überarbeiten.) (!Ein Wettbewerb, bei dem die besten Texte prämiert werden.) (!Eine Konferenz, bei der Autoren ihre Bücher vorstellen.) (!Ein Treffen, bei dem Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben vergleichen.)

Was ist das Ziel einer Schreibkonferenz? (Die Verbesserung der Schreibfähigkeiten und die Förderung der Fähigkeit zur konstruktiven Kritik und Zusammenarbeit.) (!Die Ermittlung des besten Schreibers in der Klasse.) (!Die Kontrolle der Hausaufgaben.) (!Die Vorbereitung auf eine Klassenarbeit.)

Was ist ein wichtiger Schritt nach der Durchführung einer Schreibkonferenz? (Die Reflexion über das erhaltene Feedback und die Überarbeitung des Textes.) (!Die Bewertung der Texte durch die Lehrkraft.) (!Die Präsentation der Texte vor der ganzen Schule.) (!Die Veröffentlichung der Texte in einer Schülerzeitung.)




Memory

Schreibkonferenz Methode des kooperativen Lernens
Feedback Rückmeldung zu einem Text
Reflexion Nachdenken über das eigene Lernen
Regeln Vereinbarungen für das Verhalten während der Schreibkonferenz
Überarbeitung Verbesserung eines Textes nach Erhalt von Feedback




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Eine

ist eine Methode des kooperativen Lernens, bei der Schülerinnen und Schüler ihre Texte vorstellen und gemeinsam

. Bei der Durchführung einer Schreibkonferenz erhalten die Schülerinnen und Schüler

von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Nach der Schreibkonferenz sollten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihr Feedback zu

und ihren Text zu

.


OERs zum Thema

Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)