Ein häufiges Rechtschreibproblem im Deutschen ist die Unterscheidung zwischen "das" und "dass". Beide Wörter klingen gleich, haben jedoch unterschiedliche Funktionen und Bedeutungen im Satz.

"Das" ist ein Artikel oder ein Relativpronomen, während "dass" eine Konjunktion ist, die einen Nebensatz einleitet. Die richtige Verwendung dieser beiden Wörter hängt von ihrer jeweiligen Funktion im Satz ab.

Das (Artikel oder Relativpronomen)

"Das" wird als Artikel oder Relativpronomen verwendet. Als Artikel begleitet es ein Nomen und gibt dessen grammatisches Geschlecht an. In diesem Fall steht "das" vor einem Substantiv und bestimmt dieses näher: "Das Haus ist groß."

Als Relativpronomen bezieht sich "das" auf ein vorher genanntes Substantiv und leitet einen Relativsatz ein: "Das ist das Haus, das ich kaufen möchte."

Dass (Konjunktion)

"Dass" ist eine Konjunktion, die einen Nebensatz einleitet. Es stellt einen Zusammenhang zwischen Hauptsatz und Nebensatz her: "Ich hoffe, dass es morgen nicht regnet."

Übungsdiktat

Die Digitalisierung beeinflusst viele Aspekte unseres Lebens. Das hat zur Folge, dass sich die Art und Weise, wie wir lernen, arbeiten und kommunizieren, grundlegend verändert hat. Dabei ist es wichtig, dass wir die Unterschiede zwischen "das" und "dass" verstehen und richtig anwenden, um klar und präzise zu schreiben.

Die Schüler in Frau Müllers Klasse lernen gerade, das Internet für ihre Recherche zu nutzen. Sie zeigt ihnen, dass sie vorsichtig sein müssen, wenn sie Informationen aus dem Netz beziehen. Denn es ist entscheidend, dass sie die Glaubwürdigkeit der Quellen überprüfen, bevor sie die Informationen in ihren Arbeiten verwenden. Das macht den Unterschied zwischen einer gut recherchierten Arbeit und einer, die möglicherweise fehlerhafte Informationen enthält.

Ein Vorteil der Digitalisierung ist, dass viele Informationen leicht zugänglich sind. Das bedeutet jedoch auch, dass Schüler und Lehrer lernen müssen, wie sie diese Informationsflut bewältigen können. In den Schulen wird daher zunehmend darauf geachtet, dass Medienkompetenz gelehrt und gefördert wird. Das hilft den Schülern, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden.

Frau Müller hat festgestellt, dass es wichtig ist, den Schülern beizubringen, wie sie das Internet verantwortungsvoll nutzen können. Das betrifft nicht nur die Recherche, sondern auch die Kommunikation in sozialen Netzwerken. Sie möchte sicherstellen, dass ihre Schüler wissen, dass sie respektvoll und höflich miteinander umgehen sollten, wenn sie online sind. Das ist ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Bildung.

Insgesamt zeigt sich, dass die Digitalisierung sowohl Chancen als auch Herausforderungen für die Bildung bietet. Dabei ist es wichtig, dass Schüler und Lehrer gleichermaßen die Kompetenzen erwerben, die für das Leben in einer digitalen Welt notwendig sind. Das wird ihnen dabei helfen, erfolgreich zu sein und sich sicher in der digitalen Umgebung zu bewegen.

Offene Aufgaben

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Unterschiede aufschreiben: Schreibe die Unterschiede zwischen "das" und "dass" auf. Wann wird welches Wort verwendet?
  2. Beispielsätze erstellen: Erstelle zwei Sätze, einen mit "das" und einen mit "dass".
  3. Schreibe zehn Beispielsätze, in denen du "das" und "dass" korrekt verwendest.
  4. Erkläre einem Freund oder einer Freundin die Unterschiede zwischen "das" und "dass".
  5. Suche im Internet nach weiteren Erklärungen und Übungen zur Unterscheidung von "das" und "dass".

Standard

  1. Fehler finden: Schreibe einen kurzen Absatz und füge absichtlich Fehler mit "das" und "dass" ein. Lasse einen Mitschüler die Fehler finden und korrigieren.
  2. Regeln erklären: Erkläre einem Mitschüler die Regeln für die Verwendung von "das" und "dass".
  3. Schreibe einen kurzen Text und achte dabei besonders auf die korrekte Verwendung von "das" und "dass".
  4. Korrigiere einen von einem Mitschüler oder einer Mitschülerin geschriebenen Text und achte dabei auf die Verwendung von "das" und "dass".

Schwer

  1. Text korrigieren: Finde einen Text online und ändere alle "das"- und "dass"-Wörter in den falschen Formen. Lasse dann einen Mitschüler den Text korrigieren.
  2. Unterrichtsstunde planen: Plane eine kurze Unterrichtsstunde für jüngere Schüler zum Thema "das" vs. "dass". Was sind die wichtigsten Punkte, die du vermitteln möchtest?

Mündliche Prüfung

  1. Diskussion über Regeln: Diskutiere mit deinen Mitschülern über die Regeln für die Verwendung von "das" und "dass". Gibt es Ausnahmen von den Regeln?
  2. Präsentation von Beispielen: Präsentiere Beispiele für die korrekte Verwendung von "das" und "dass". Erkläre, warum in jedem Fall das richtige Wort verwendet wurde.
  3. Fehleranalyse: Analysiere einige häufige Fehler bei der Verwendung von "das" und "dass". Warum denkst du, werden diese Fehler gemacht?
  4. Erfahrungsaustausch: Teile deine Erfahrungen mit dem Lernen der Unterschiede zwischen "das" und "dass". Welche Strategien haben dir geholfen, die Regeln zu verstehen und zu merken?
  5. Unterrichtsplan präsentieren: Präsentiere deinen Unterrichtsplan zum Thema "das" vs. "dass" und erkläre, warum du bestimmte Aktivitäten oder Übungen ausgewählt hast.

Quiz: Teste Dein Wissen

Welche Funktion hat "das" im Satz "Das Haus ist groß."? (Artikel) (!Konjunktion) (!Relativpronomen) (!Keine der genannten Funktionen)

Welche Funktion hat "dass" im Satz "Ich hoffe, dass es morgen nicht regnet."? (Konjunktion) (!Artikel) (!Relativpronomen) (!Keine der genannten Funktionen)

Welche Funktion hat "das" im Satz "Das ist das Haus, das ich kaufen möchte."? (Relativpronomen) (!Artikel) (!Konjunktion) (!Keine der genannten Funktionen)




Großes Quiz

Wofür steht das Wort "das" im Deutschen? (Artikel oder Demonstrativpronomen) (!Konjunktion) (!Relativpronomen) (!Interjektion)

Wofür steht das Wort "dass" im Deutschen? (Konjunktion) (!Artikel) (!Demonstrativpronomen) (!Interjektion)

Welches Wort wird in folgendem Satz verwendet: "Ich weiß, ___ es regnet"? (dass) (!das)

Welches Wort wird in folgendem Satz verwendet: "Das Buch, ___ auf dem Tisch liegt, ist spannend"? (das) (!dass)

Welches Wort wird in folgendem Satz verwendet: "Es ist wichtig, ___ du lernst"? (dass) (!das)

Welches Wort wird in folgendem Satz verwendet: "Das Auto, ___ dort parkt, gehört mir"? (das) (!dass)

Welches Wort wird in folgendem Satz verwendet: "Ich denke, ___ du Recht hast"? (dass) (!das)

Welches Wort wird in folgendem Satz verwendet: "Das Haus, ___ sie gekauft haben, ist groß"? (das) (!dass)

Welches Wort wird in folgendem Satz verwendet: "Es ist klar, ___ wir gewinnen werden"? (dass) (!das)

Welches Wort wird in folgendem Satz verwendet: "Das Mädchen, ___ dort steht, ist meine Schwester"? (das) (!dass)




Memory

Das Artikel oder Relativpronomen
Dass Konjunktion, die einen Nebensatz einleitet




Lückentext

Vervollständige den Text.

In der deutschen Sprache gibt es häufig Verwechslungen zwischen

und

. Das Wort "das" kann als

oder

verwendet werden, während "dass" eine

ist. Um diese Wörter richtig zu verwenden, ist es wichtig, ihre jeweilige Funktion im Satz zu verstehen.

Wiki-Info

Externer Text als iFrame: Ergänze den Wikipedia-Artikel zu diesem Thema (wenn es hierzu einen Wikipedia-Eintrag gibt) wie in diesem Beispiel:

Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer in diesem Stil:

Erstelle zu diesem Thema eine ausführliche Navigation wie in diesem Beispiel:

  • Start
  • Erklärungen
  • Übungen
  • Rechtschreibung




    Das oder dass?







    Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


    Rechtschreib-Diagnose

    1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
    2. Übungsdiktate
    3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
    4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
    5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
    6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
    7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
    8. Beispiel




    Stufen

    5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte













    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)