Die Gegenstandsbeschreibung ist eine Form der Sachtext, in der ein bestimmter Gegenstand so genau wie möglich beschrieben wird. Ziel ist es, den Gegenstand so zu beschreiben, dass sich andere Personen ein genaues Bild davon machen können, auch wenn sie den Gegenstand selbst noch nie gesehen haben. Dabei spielen sprachliche Mittel eine wichtige Rolle.

Sprachliche Mittel

Sprachliche Mittel sind Techniken, die wir verwenden, um unsere Sprache ausdrucksvoller und lebendiger zu gestalten. In einer Gegenstandsbeschreibung können verschiedene sprachliche Mittel zum Einsatz kommen:

Adjektive

Adjektive sind Wörter, die Eigenschaften oder Zustände beschreiben. Sie helfen, den Gegenstand genauer zu beschreiben. Zum Beispiel: "Der Ball ist rund und rot."

Vergleiche

Ein Vergleich kann helfen, den Gegenstand besser zu veranschaulichen. Zum Beispiel: "Die Oberfläche des Balls fühlt sich an wie Samt."

Metaphern

Eine Metapher ist ein sprachliches Bild, das einen abstrakten oder komplexen Sachverhalt veranschaulicht. Zum Beispiel: "Der Ball ist ein leuchtender Rubin."

Detailreiche Beschreibung

Eine detailreiche Beschreibung geht auf alle Einzelheiten des Gegenstands ein. Zum Beispiel: "Der Ball hat eine glatte, glänzende Oberfläche. Er ist genau 30 Zentimeter im Durchmesser und wiegt 500 Gramm."

Struktur einer Gegenstandsbeschreibung

Eine Gegenstandsbeschreibung folgt in der Regel einer bestimmten Struktur:

  1. Einleitung: In der Einleitung wird der Gegenstand vorgestellt und der Kontext beschrieben.
  2. Hauptteil: Im Hauptteil wird der Gegenstand detailliert beschrieben. Dabei werden die verschiedenen sprachlichen Mittel eingesetzt.
  3. Schluss: Im Schluss wird die Beschreibung zusammengefasst und eventuell ein Fazit gezogen.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Beschreibe einen Gegenstand: Wähle einen Gegenstand aus deinem Zimmer und beschreibe ihn so genau wie möglich. Verwende dabei Adjektive und Vergleiche.
  2. Finde Beispiele: Suche in einem Buch oder einer Zeitschrift nach Beispielen für Gegenstandsbeschreibungen. Welche sprachlichen Mittel werden verwendet?
  3. Übung zum Vergleich: Wähle einen Gegenstand und beschreibe ihn mit Hilfe von Vergleichen. Zum Beispiel: "Die Lampe ist hell wie die Sonne."

Standard

  1. Schreibe eine Gegenstandsbeschreibung: Wähle einen Gegenstand und schreibe eine vollständige Gegenstandsbeschreibung. Achte dabei auf die Struktur (Einleitung, Hauptteil, Schluss) und verwende verschiedene sprachliche Mittel.
  2. Übung zur Metapher: Wähle einen Gegenstand und beschreibe ihn mit Hilfe von Metaphern. Zum Beispiel: "Die Uhr ist ein unerbittlicher Wächter der Zeit."
  3. Übung zur detailreichen Beschreibung: Wähle einen Gegenstand und beschreibe ihn so detailreich wie möglich. Gehe auf alle Einzelheiten ein und verwende dabei Adjektive und Vergleiche.

Schwer

  1. Analyse einer Gegenstandsbeschreibung: Suche in einem Buch oder einer Zeitschrift nach einer Gegenstandsbeschreibung. Analysiere diese: Welche sprachlichen Mittel werden verwendet? Wie ist die Beschreibung aufgebaut?
  2. Schreibe eine Gegenstandsbeschreibung für einen blinden Menschen: Stelle dir vor, du müsstest einen Gegenstand so beschreiben, dass ein blinder Mensch sich ein genaues Bild davon machen kann. Welche sprachlichen Mittel würdest du verwenden?
  3. Vergleiche zwei Gegenstandsbeschreibungen: Suche zwei Gegenstandsbeschreibungen und vergleiche sie. Welche sprachlichen Mittel werden verwendet? Wie ist die Beschreibung aufgebaut? Welche Beschreibung findest du besser und warum?




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

                            
                            
                            
                            
                            
                            
                            
                            
                            
                            
                            
×

Eingabe

Benutzen Sie zur Eingabe die Tastatur. Eventuell müssen sie zuerst ein Eingabefeld durch Anklicken aktivieren.

Waagrecht →Senkrecht ↓
2
Was ist der mittlere Teil einer Gegenstandsbeschreibung, in dem der Gegenstand detailliert beschrieben wird?
3
Welches sprachliche Mittel hilft, einen Gegenstand besser zu veranschaulichen?
4
Was ist ein sprachliches Bild, das einen abstrakten oder komplexen Sachverhalt veranschaulicht?
1
Was ist der erste Teil einer Gegenstandsbeschreibung?
5
Was ist ein Wort, das eine Eigenschaft oder einen Zustand beschreibt?
6
Was ist der letzte Teil einer Gegenstandsbeschreibung, in dem die Beschreibung zusammengefasst wird?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist der Hauptteil einer Gegenstandsbeschreibung?

Was ist eine Gegenstandsbeschreibung?

Was ist ein Vergleich?

Was sind Adjektive?

Was ist eine Metapher?




Memory

Mittlerer Teil einer Gegenstandsbeschreibung, in dem der Gegenstand detailliert beschrieben wirdSprachliches Bild, das einen abstrakten oder komplexen Sachverhalt veranschaulichtMetapherAdjektivVergleichErster Teil einer GegenstandsbeschreibungHauptteilEinleitungSprachliches Mittel, das hilft, einen Gegenstand besser zu veranschaulichenWort, das eine Eigenschaft oder einen Zustand beschreibt




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Eine Gegenstandsbeschreibung ist eine Form der

, in der ein bestimmter Gegenstand so genau wie möglich beschrieben wird. Dabei spielen

eine wichtige Rolle. Diese können zum Beispiel

,

oder

sein. Eine Gegenstandsbeschreibung folgt in der Regel einer bestimmten Struktur: Sie beginnt mit einer

, gefolgt von einem

, in dem der Gegenstand detailliert beschrieben wird, und endet mit einem

, in dem die Beschreibung zusammengefasst wird.


OERs zum Thema

Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte













    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE


    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)





    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.