Literatur - Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen - E - Kompetenzraster Deutsch 6
Inhaltsverzeichnis
Textverständnis und Interpretation
Das Verständnis und die Interpretation von Texten sind grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit Literatur. Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie Texte lesen und verstehen, indem sie den Kontext, die Charaktere, die Handlung und die Themen analysieren. Sie lernen auch, wie sie ihre eigenen Interpretationen und Meinungen zu einem Text formulieren und begründen können.
Textverständnis
- Lesen und Verstehen
- Kontext verstehen
- Charaktere analysieren
- Handlung nachvollziehen
- Themen identifizieren
Textinterpretation
Textanalyse
Die Textanalyse ist ein wichtiger Teil der Auseinandersetzung mit literarischen Texten. Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie Texte auf verschiedene Weise analysieren können, z.B. durch die Untersuchung von Sprache, Stil, Struktur und literarischen Techniken. Sie lernen auch, wie sie ihre Analyseergebnisse präsentieren und diskutieren können.
Textanalyse
- Sprache und Stil analysieren
- Struktur und Aufbau untersuchen
- Literarische Techniken erkennen
- Analyseergebnisse präsentieren
- Analyseergebnisse diskutieren
Textzusammenfassung
Die Fähigkeit, einen Text zusammenzufassen, ist ein wichtiger Bestandteil des Umgangs mit Literatur. Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie die Hauptpunkte eines Textes identifizieren und in eigenen Worten wiedergeben können. Sie lernen auch, wie sie ihre Zusammenfassungen strukturieren und präsentieren können.
Textzusammenfassung
- Hauptpunkte identifizieren
- In eigenen Worten wiedergeben
- Zusammenfassung strukturieren
- Zusammenfassung präsentieren
Zitieren und Belegen
Das Zitieren und Belegen von Textstellen ist eine wichtige Fähigkeit im Umgang mit Literatur. Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie Textstellen korrekt zitieren und als Belege für ihre Interpretationen und Analysen verwenden können.
Zitieren und Belegen
Argumentation und Diskussion
Die Fähigkeit zur Argumentation und Diskussion ist ein wichtiger Bestandteil der Auseinandersetzung mit literarischen Texten. Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie ihre Meinungen und Interpretationen argumentativ verteidigen und in einer Diskussion mit anderen austauschen können.
Argumentation und Diskussion
Teilen - Diskussion - Bewerten
|
Themen
Prüfung
Links
Teilen - Diskussion - Bewertung
|
Schul-Projekt für eine bessere Welt - Neunlinden-Schule Ihringen
Verschiedenes |
MOOCit & Neunlinden-Schule Ihringen
Aktives Lernen ist eine lebenslange Aufgabe. Auf MOOCit kannst Du kostenlos Online-Lernkurse aus frei zugänglichen Materialien (OERs) über Dein Interesse mit eigenen Inhalten kombinieren und teilen. Erstelle Deinen persönlichen aiMOOC oder P4P MOOC. Was interessiert Dich? Ein Schulthema? Ein Kunstprojekt? Ein Beruf? Klimawandel? Oder möchtest Du zu Deinem Lieblingsthema (Musik, Film, Kunst, Literatur, Fußball) ein Quiz oder Spiel entwerfen? Schau Dir Projekte anderer "MOOCer" an. Lerne die Vorteile von MOOCit kennen. Wir geben in Deiner Schule oder Deinem Betrieb gerne eine Fortbildung. Einen MOOC selbst zu erstellen ist ganz leicht >>>
- Medienkonzept mit MOOC Medienmentoren
- Für eine bessere Welt
- Presse
- Schulmagazin
- Schulfirma
- Schulspiel
- Beruf MOOCs
- Vorteile einer Subdomain für Schulen auf aiMOOC.org