13 - Lebenslänglich lernen
Deutsch 8
Sprechen
Ich kann eine mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen.
Ich kann mir eine Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden.
Literatur
Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.
Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.
Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen.
Schreiben
- Ich kenne die Merkmale einer linearen Argumentation. Meine Argumentation kann ich mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen.
- Ich kenne die Merkmale, nach denen ein Protokoll verfasst wird, und kann zu einer Sitzung/Besprechung handschriftlich ein Protokoll anfertigen.
- Ich kann eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte erarbeite ich eigenständig.
- Ich kenne die Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird und kann zu einem weiteren Ereignis handschriftlich ein Protokoll anfertigen.
- Ich kann zu kontroversen Standpunkten Stellung nehmen, indem ich Vor- und Nachteile schriftlich diskutiere (Pro-/Kontraargumentation).
- Ich erstelle ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen, bewerte den Verlauf und nehme dazu Stellung.
Textsorten
- Ich kenne den Aufbau einer Inhaltsangabe. Ich kann eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben. Ich kenne die Merkmale einer Kurzgeschichte.
- Ich kenne die typischen Merkmale von Gedichten und kann anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen.
- Ich kann Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen.
- Ich kenne Novellen und ihre Merkmale und kann sie zu Gedichten abgrenzen.
- Ich kann den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen. Auf diesem Hintergrund kann ich die Texte reflektieren.
- Ich kenne den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden.
Rechtschreibung
Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Kurze Vokale
- Lange Vokale
- s-Laute
- Zeichensetzung
Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Lange und kurze Vokale
- s-Laute
- Zeichensetzung
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Lange und kurze Vokale
- s-Laute
Sprachwissen
- Ich kenne die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen.
- Ich kann durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann Fremdwörter nachschlagen.
- Ich verfüge über erweiterte Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden.
- Ich habe Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache.
- Ich kenne die Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich verstehe die Bildung und Wirkung und kann sie richtig verwenden.
- Ich habe Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und kenne deren Geschichte.
Miteinander arbeiten
- Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies kann ich zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten.
- Ich kann in einer Gruppe ein Thema der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren.
- Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die Beschreibungen kann ich mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten.
- Ich kann ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in meiner Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen.
- Ich kann eine dramatische Szene zusammen mit meiner Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen.
- Ich kann ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in meiner Gruppe recherchieren und vortragen. Dabei geben wir unsere eigene Einschätzung zum Thema ab.
Medien
- Ich kenne verschiedenen Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten). Ich kenne verschiedene Formen von Briefen und kann diese am Computer verfassen.
- Ich kenne den Aufbau einer Zeitung und kann diese eigenständig lesen. Den Artikeln kann ich Informationen entnehmen und sie zusammenfassen.
Extra: Der Brief
- Ich kenne mich mit verschiedenen Formen von Werbung aus und kenne deren Mittel und Ziele.
- Ich kann in eigenen Produktionsversuchen mein Wissen über die Zeitung anwenden. Meine Artikel kann ich unter Anleitung weiterentwickeln.
Extra: Der Bericht
- Ich kenne elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren kann ich deren Sprache und Stil beschreiben.
- Ich kenne journalistische Darstellungsformen und kann deren Absicht beschreiben und reflektieren.
Berufswelt
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Mathematik 8
Material des Materialnetzwerks e.G.
HINWEIS
|
Material finden
Übungen
Videos
YouTube Playlist - Mathematik Einstieg - Khan Academy
Terme
Ich kann Terme vereinfachen und die Grundrechenarten bei diesen anwenden.
Ich kann Bruchteile aufstellen und vereinfachen.
Ich kann Wurzelterme bestimmen.
Gleichungen
Ich kann einfache Gleichungen aufstellen und lösen.
Flächen
- Ich kenne die Kreiszahl Pi und kann Kreisumfang und Kreisfläche berechnen.
- Ich kann Dreiecke konstruieren.
Ich kann zusammengesetzte Flächen berechnen.
Körper
Ich kann das Volumen von Kegel, Pyramide und Zylinder und von zusammengesetzten Körpern berechnen.
Ich kann Beziehungen zwischen Seitenlängen, Oberflächen und Volumen herstellen.
Prozente
Ich kann Prozentwert, Prozentsatz und Grundwert berechnen und einfache Anwendungsaufgaben lösen.
Ich kenne die Formel zur Prozentrechnung und kann sie anwenden.
Ich kann mit Prozentangaben in vielfältigen und komplexen Situationen sicher umgehen.
Zinsen
Ich kenne die Grundlagen der Zinsrechnung und kann den Jahreszins berechnen.
Ich kann mit Zinsangaben in vielfältigen und komplexen Situationen sicher umgehen.
Funktionen
Ich kenne Funktionen und deren verschiedene Darstellungsformen.
Ich kann Funktionen zu Sachsituationen aufstellen und Sachsituationen zu Funktionen benennen.
Ich kann unterschiedliche Funktionen hinterfragen und Lösungsansätze entwickeln.
Teilen / Zurück zu ...
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
English 7-8
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Substantive
- Regelmäßige Pluralbildung
- Unregelmäßige Pluralformen
- Der Genitiv
- Der bestimmte Artikel
- Der unbestimmte Artikel
- Some, any und ihre Zusammensetzungen
- Much und mony, a lot of
- Reflexivpronomen und reziproke Pronomen
Modalverben
- Can / could
- may / might
- Must(n't)
- needn't
- to have to
- Will / would
- shall
- should / ought to
- Modalverb + have + past participle
Die Zeiten
- Simple present
- Present progressive
- Present perfect
- Present perfect progressive
- Simple past
- Past progressive
- Past perfect
- Past perfect progressive
- Going to-future
- Will-future
- Conditional
- Conditional perfect
Passiv
Infinitiv
Gerund
- Grundsätzliches
- Das gerund nach Präpositionen
- Das gerund nach bestimmten Verben
- Verben mit Infinitiv oder gerund
Partizipien
Satz
- Aussagesätze
- Die Stellung von Adverbien, Orts- und Zeitangaben
- Fragesätze
- Aufforderungen, Verbote und Vorschläge
- Sätze mit Konjunktionen
- Relativsätze
- Relativpronomen als Subjekt und Objekt
- If-Sätze
Indirekte Rede
- Grundsätzliches
- Zeitverschiebung
- Fragen
- Aufforderungen und Vorschläge
- Orts- und Zeitangaben
- Modalverben
Kommunikation
- Präsentieren
- Erörtern und diskutieren
- Sich rechtfertigen und entschuldigen
- Interviews und Zeitungsberichte
- Private Briefe schreiben
- Formale Briefe schreiben
Amerikanisches und britisches Englisch
Landeskunde
- London
- Regionen in Großbritannien
- New York
- Regionen der USA
- Die Erschließung des nordamerikanischen Kontinents
- Das Schicksal der Indianer
- Schule in Großbritannien und den USA
Häufige Fehlerquellen
- Substantive mit oder ohne the?
- Plural- und Genitiv-s
- Verlaufsformen
- Die 3. Person Singular
- If und would
- For und since
- Zeiten der Vergangenheit (Überblick)
- Zeiten der Gegenwart und Zukunft (Überblick)
Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English
Englisch lernen mit Liedern
MUSIC QUIZ
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Informatik
Kunst
Beschäftige Dich endlich mal intensiver mit Kunst. Mit dem Quiz wirst Du rauskriegen, dass Du noch wenig weißt. Das ist gut. Denn wenn man nichts weiß, ist einem nicht klar, wie wenig man weiß.
Lieder lernen
Schulspiel
Addbook
Kult-Spiel
Lebenslänglich lernen
Was haben wir heute gelernt? Klick Dein Alter an & Du weißt, was zu tun ist! |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|