Kategorie:Grammatik
Sprachwissen nach Stufen
5
Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.
Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.
Ich kenne die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.
6
- Ich kenne die Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt und kann sie im Satz erkennen.
- Ich kann Sätze und Satzteile verbinden.
- Ich kann drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden.
- Ich kann Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen.
- Ich kenne die Bedeutungen der Satzglieder im Satz und kann produktiv mit ihnen umgehen.
- Ich kann Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen.
7
- Ich kann einfache Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze).
- Ich kann Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen.
- Ich kann Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze).
- Ich kenne die Wortarten und kann sie richtig im Satz verwenden.
Ich kenne die Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text.
8
- Ich kenne die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen.
- Ich kann durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann Fremdwörter nachschlagen.
- Ich verfüge über erweiterte Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden.
- Ich habe Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache.
- Ich kenne die Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich verstehe die Bildung und Wirkung und kann sie richtig verwenden.
- Ich habe Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und kenne deren Geschichte.
9
Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden. Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.
Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden. Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.
Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären. Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.
Themen
Wörter und Wortarten
Satzarten
Satzglieder
Zeitformen
Kasus
Präpositionen
Konjunktionen
Deklination
Konjugation
Aktiv und Passiv
Direkte und indirekte Rede
Nominalisierung und Verbalisierung
Materialnetzwerk + MOOCit
Wortarten
Die Wortarten
Das Substantiv / Nomen und der Artikel
Das Verb
Das Adjektiv
Das Pronomen
Präpositionen
Die vier Fälle - Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ
Zeitformen
Zeitformen Präsens Präteritum Futur I Perfekt Aktiv und Passiv
Verschiedenes
Video-Reihe: Deutschkurs - Komperation - Videoplaylist - Grammatik
Video-Reihe: Deklination leicht gemacht
- Bestimmte Artikel
- Unbestimmte Artikel
- Personalpronomen
- Reflexivpronomen
- Negativer Artikel
- Possessivartikel
- Bestimmte Artikel als Pronomen
Mach mit. MOOCit.
- Bestimmte Artikel - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Unbestimmte Artikel - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Personalpronomen - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Reflexivpronomen - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Negativer Artikel - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Possessivartikel - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Bestimmte Artikel als Pronomen - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 3 Unterkategorien (3 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „Grammatik“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 352 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)A
- Adjektiv
- Adjektive
- Adverb
- Diskussion:Adverbiale Bestimmung
- Adverbiale Bestimmungen - Finaladverbial
- Adverbiale Bestimmungen - Konditionaladverbial
- Adverbiale Bestimmungen - Konsekutivadverbial
- Adverbiale Bestimmungen - Lokaladverbial
- Adverbiale Bestimmungen - Modaladverbial
- Adverbiale Bestimmungen - Temporaladverbial
- Adverbien
- Akkusativ
- Aktiv
- Aktiv und Passiv
- Aktiv und Passiv (Diathese)
- Aktiv und Passiv - Aktiv
- Aktiv und Passiv - Bildung des Passivs
- Aktiv und Passiv - Definition
- Aktiv und Passiv - Passiv
- Aktiv und Passiv - Passivformen
- Aktiv und Passiv - Statisches und dynamisches Passiv
- Aktiv und Passiv - Umwandlung von Aktiv in Passiv
- Aktiv und Passiv - Unterschied zwischen Aktiv und Passiv
- Aktiv und Passiv - Verwendung des Passivs
- Aktiv und Passiv - Vorgangspassiv und Zustandspassiv
- Anapher und Katapher
- Anführungszeichen
- Apostroph
- Arten von Sätzen
- Artikel
- Artikel (Grammatik)
- Aufforderungssatz
- Aufforderungssätze
- Auslassungspunkte
- Ausrufesatz
- Ausrufezeichen
- Ausrufezeichen Setzen
- Aussagesatz
- Aussagesätze
B
D
- Dativ
- Definition von Sätzen
- Deklination
- Deklination - Adjektive
- Deklination - Artikel
- Deklination - Nomen
- Deklination - Pronomen
- Der Satz
- Deutsch - Sprachwissen - Aktiv und Passiv
- Deutsche Grammatik
- Deutsche Grammatik - Konjugation
- Deutsche Sprache
- Deutschen Grammatik
- Die vier Fälle - Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ
- Direkte Rede
- Direkte und indirekte Rede
- Doppelpunkt
E
F
G
- Gedankenstrich
- Genitiv
- Genus
- Genus (Grammatik)
- Grammatik
- Diskussion:Grammatik
- Grammatik - Direkte und indirekte Rede
- Grammatik - Genus (Geschlecht)
- Grammatik - Kasus (Fall)
- Grammatik - Modalität
- Grammatik - Modi
- Grammatik - Satzglieder
- Grammatik - Wortarten
- Grammatik - Zeiten (Tempora)
- Grammatik-Training
- Grammatische
- Grammatische Geschlechter
- Groß- und Kleinschreibung - Nomen
H
I
- Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden.
- Imperativ
- Imperativsatz
- Imperfekt
- Indikativ
- Indirekte Rede
- Infinitiv
- Infinitiv- und Partizipialgruppen
- Infinitiv- und Partizipialkonstruktionen
- Interjektion
- Interjektion und ihre Bedeutung
- Interjektionen
- Interjektionen und Ihre Bedeutung
- Interjektionen und ihre Bedeutung
- Interrogativsatz
K
- Kasus
- Kasus - Akkusativ
- Kasus - Dativ
- Kasus - Genitiv
- Kasus - Nominativ
- Kausale Präpositionen
- Klammern
- Komma
- Kommasetzung
- Kommasetzung - Allgemeine Regeln
- Kommasetzung - Aufzählungen
- Kommasetzung - Einschübe und Nachträge
- Kommasetzung - Infinitivgruppen
- Kommasetzung - Nebensätze
- Kommasetzung - Partizipgruppen
- Kommasetzung - Zusammengesetzte Sätze
- Kommasetzung und Konjunktionen
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - E
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - M
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - M - Navigation
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - R
- Konjugation
- Konjugation - Futur I
- Konjugation - Futur II
- Konjugation - Modi
- Konjugation - Perfekt
- Konjugation - Person und Numerus
- Konjugation - Plusquamperfekt
- Konjugation - Präsens
- Konjugation - Präteritum
- Konjugation - Unregelmäßige Verben
- Konjugation - Verbformen
- Konjugation - Zeiten
- Konjunktionen - Allgemeine Definition
- Konjunktionen - Konjunktionaladverbien
- Konjunktionen - Koordinierende Konjunktionen
- Konjunktionen - Subordinierende Konjunktionen
- Konjunktionen - Unterschiedliche Wirkung
- Konjunktionen - Verwendung
- Konjunktiv
- Konjunktiv - Konjunktiv I
- Konjunktiv - Konjunktiv II
- Konjunktiv I
- Konjunktiv I und II
- Konjunktiv II
- Konjunktiv in den Zeiten
- Konjunktiv in Nebensätzen
- Konjunktiv und Modalverben
- Koordination und Subordination
- Koordinierende Konjunktionen
M
N
- Nebenordnende Konjunktion
- Nebensatz
- Nebensatz (NS)
- Nebensatzarten
- Nebensätze
- Neutrum
- Nomen
- Nominalisierung
- Nominalisierung - Arten
- Nominalisierung - Definition
- Nominalisierung - Funktion
- Nominalisierung - Substantivierung von Adjektiven
- Nominalisierung - Substantivierung von Verben
- Nominativ
- Numeralien
- Numerus
- Numerus - Deutsche Grammatik
- Numerus - Plural
- Numerus - Singular