Diskussion:Grammatik
Sprachwissen nach Stufen
5
Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.
Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.
Ich kenne die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.
6
- Ich kenne die Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt und kann sie im Satz erkennen.
- Ich kann Sätze und Satzteile verbinden.
- Ich kann drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden.
- Ich kann Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen.
- Ich kenne die Bedeutungen der Satzglieder im Satz und kann produktiv mit ihnen umgehen.
- Ich kann Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen.
7
- Ich kann einfache Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze).
- Ich kann Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen.
- Ich kann Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze).
- Ich kenne die Wortarten und kann sie richtig im Satz verwenden.
Ich kenne die Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text.
8
- Ich kenne die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen.
- Ich kann durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann Fremdwörter nachschlagen.
- Ich verfüge über erweiterte Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden.
- Ich habe Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache.
- Ich kenne die Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich verstehe die Bildung und Wirkung und kann sie richtig verwenden.
- Ich habe Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und kenne deren Geschichte.
9
Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden. Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.
Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden. Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.
Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären. Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.
Themen
Wörter und Wortarten
Satzarten
Satzglieder
Zeitformen
Kasus
Präpositionen
Konjunktionen
Deklination
Konjugation
Aktiv und Passiv
Direkte und indirekte Rede
Nominalisierung und Verbalisierung
Materialnetzwerk + MOOCit
Wortarten
Die Wortarten
Das Substantiv / Nomen und der Artikel
Das Verb
Das Adjektiv
Das Pronomen
Präpositionen
Die vier Fälle - Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ
Zeitformen
Zeitformen Präsens Präteritum Futur I Perfekt Aktiv und Passiv
Verschiedenes
Video-Reihe: Deutschkurs - Komperation - Videoplaylist - Grammatik
Video-Reihe: Deklination leicht gemacht
- Bestimmte Artikel
- Unbestimmte Artikel
- Personalpronomen
- Reflexivpronomen
- Negativer Artikel
- Possessivartikel
- Bestimmte Artikel als Pronomen
Mach mit. MOOCit.
- Bestimmte Artikel - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Unbestimmte Artikel - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Personalpronomen - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Reflexivpronomen - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Negativer Artikel - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Possessivartikel - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Bestimmte Artikel als Pronomen - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Grammatik aiMOOC
Klasse 1-4: Grundlagen
Klasse 5-10: Mittelstufe
- Genus
- Kasus
- Konjunktionen
- Präpositionen
- Reflexivpronomen
- Relativsätze
- Aktiv und Passiv
- Adjektivsteigerung
Klasse 11-13: Fortgeschrittene
Kreuzworträtsel
Nomen | Was bezeichnet einen Gegenstand, eine Person oder ein abstraktes Konzept? |
Verb | Welche Wortart drückt eine Handlung oder einen Zustand aus? |
Adjektiv | Welche Wortart beschreibt Eigenschaften oder Zustände? |
Plural | Wie nennt man die Mehrzahl eines Nomens? |
Passiv | Welche Form drückt aus, dass eine Handlung auf das Subjekt gerichtet ist? |
Relativsatz | Welche Satzart erweitert ein Nomen mit zusätzlichen Informationen? |
Konjunktiv | Welche Modus drückt Möglichkeiten oder Wünsche aus? |
Partizip | Welche Wortart kann sowohl adjektivische als auch verbale Funktionen haben? |
Offene Aufgaben
- Schreibe einen kurzen Text über dein Lieblingstier und achte dabei auf korrekte Grammatik. (LEICHT)
- Analysiere einen Absatz aus einem Buch oder einer Zeitung und identifiziere alle Nomen, Verben und Adjektive. (STANDARD)
- Erstelle eine Liste von zehn Sätzen und transformiere sie vom Aktiv ins Passiv und umgekehrt. (SCHWER)
- Schreibe einen Text über ein Ereignis aus deinem Leben in der indirekten Rede. (STANDARD)
- Erstelle eine Liste von zehn deutschen Präpositionen und schreibe zu jeder einen Beispielsatz. (LEICHT)
- Finde einen Text und unterstreiche alle Relativsätze. (STANDARD)
- Schreibe einen Brief an einen Freund oder eine Freundin und benutze den Konjunktiv, um von deinen Wünschen oder Hoffnungen zu berichten. (SCHWER)
- Erstelle eine Liste von zehn Adjektiven und steigere sie in der Komparativ- und Superlativform. (LEICHT)
- Schreibe einen Text und benutze mindestens fünf Partizipialkonstruktionen. (SCHWER)
- Analysiere einen Text und identifiziere alle Genus-, Kasus- und Zahlformen der Nomen. (STANDARD)
Quiz: Teste Dein Wissen
Welche Wortart beschreibt eine Handlung? (Verb) (!Adjektiv) (!Nomen) (!Pronomen)
Was ist die Mehrzahl von "Haus"? (Häuser) (!Häusen) (!Häusern) (!Hausen)
Welche Wortart gibt Eigenschaften oder Zustände an? (Adjektiv) (!Nomen) (!Verb) (!Adverb)
Welcher der folgenden Begriffe gehört nicht zu den vier Fällen im Deutschen? (!Temporal) (Nominativ) (Genitiv) (Dativ)
In welchem Modus drückt man Wünsche und Möglichkeiten aus? (Konjunktiv) (!Indikativ) (!Imperativ) (!Infinitiv)
Welche Satzart gibt zusätzliche Informationen über ein Nomen im gleichen Satz? (Relativsatz) (!Hauptsatz) (!Nebensatz) (!Fragesatz)
Wodurch wird eine Handlung im Passiv ausgedrückt? (Durch das Subjekt) (!Durch das Objekt) (!Durch das Verb) (!Durch das Prädikat)
Welche Präposition drückt eine lokale Angabe innerhalb eines Gebäudes aus? (in) (!auf) (!über) (!neben)
Was ist die Superlativform des Adjektivs "schnell"? (am schnellsten) (!schneller) (!schnellest) (!schnellster)
Welche Wortart kann sowohl adjektivische als auch verbale Funktionen haben? (Partizip) (!Nomen) (!Adjektiv) (!Verb)
Memory
Nomen | Substantiv |
Verb | Handlung |
Adjektiv | Eigenschaft |
Relativsatz | Information |
Passiv | Empfänger |
Lückentext
Wiki-Info
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|