Kompetenzraster - Mathematik 3
Zahlen und Operationen
Ich kann Zahlen bis 1000 sicher lesen, schreiben und der Stellenwerttafel zuordnen, Zahlen bis 1000 in Hunderter, Zehner und Einer zerlegen und mit Material darstellen und Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 100 mithilfe von Stellenwertmaterial oder Skizzen lösen.
Ich kann Zahlen bis 1000 auf dem Zahlenstrahl eintragen und miteinander vergleichen, halbschriftliche Addition und Subtraktion bis 1000 mit und ohne Übergang sicher anwenden und Einmaleinsreihen (1 bis 10) sicher aufsagen und passende Malaufgaben im Zahlenraum bis 100 lösen.
Ich kann schriftliche Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1000 sicher ausführen und Rechenschritte erklären, Mal- und Geteiltaufgaben als Umkehraufgaben zueinander erkennen und mit Einmaleinswissen lösen und mehrschrittige Sach- und Knobelaufgaben im Zahlenraum bis 1000 bearbeiten und Lösungswege begründen.
Raum und Form
Ich kann Rechtecke und Quadrate im karierten Feld erkennen, nachzeichnen und benennen, einfache symmetrische Figuren im Raster erkennen und an einer Spiegelachse ergänzen und geometrische Körper wie Würfel, Quader, Kugel und Zylinder erkennen und passenden Alltagsgegenständen zuordnen.
Ich kann den Umfang von Rechtecken und anderen Vielecken im Rasterfeld durch Abzählen der Kästchen bestimmen, den Flächeninhalt von Rechtecken im Rasterfeld durch Zählen von Flächeneinheiten bestimmen und einfache Netze von Würfel und Quader nachlegen, ausschneiden und zu Körpern zusammenbauen.
Ich kann Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken mit Hilfe von Formeln berechnen und Ergebnisse sinnvoll schätzen, zusammengesetzte Flächen in Rechtecke zerlegen und deren Flächeninhalt berechnen und Eigenschaften verschiedener Vierecke (z. B. Quadrat, Rechteck, Parallelogramm, Raute) vergleichen und beschreiben.
Messen und Größen
Ich kann die Längeneinheiten Millimeter, Zentimeter, Meter und Kilometer kennen und typische Alltagsbeispiele zuordnen, die Gewichtseinheiten Gramm und Kilogramm kennen und einfache Gewichte schätzen und Uhrzeiten in vollen und halben Stunden auf der Analoguhr ablesen und angeben.
Ich kann Längen in cm und m messen, notieren und zwischen diesen Einheiten umrechnen, Gewichte in g und kg sowie Hohlmaße in l und ml vergleichen und einfache Umwandlungsaufgaben lösen und Zeitspannen in Stunden und Minuten mit Hilfe von Uhr oder Zeitstrahl berechnen.
Ich kann zusammengesetzte Größen wie 2 m 30 cm oder 1 kg 500 g in eine Einheit umwandeln und damit rechnen, Sachsituationen zu Längen, Gewichten, Zeit und Geld in passende Rechenaufgaben übersetzen und lösen und Ergebnisse von Messungen und Berechnungen kritisch prüfen und begründen, ob sie sinnvoll sind.
Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Ich kann zu einer einfachen Fragestellung in der Klasse Daten sammeln und in einer Strichliste festhalten, Häufigkeiten aus Bilddarstellungen oder einfachen Tabellen ablesen und in eigenen Worten beschreiben und Alltagsereignisse mit den Begriffen sicher, möglich und unmöglich einschätzen.
Ich kann aus einer Tabelle ein einfaches Säulendiagramm zeichnen und Achsen sowie Skala passend beschriften, Säulendiagramme lesen und Aussagen mit Begriffen wie die meisten, die wenigsten, ungefähr die Hälfte formulieren und einfache Zufallsexperimente (z. B. Würfeln, Ziehen von farbigen Plättchen) durchführen und Ergebnisse in einer Tabelle sammeln.
Ich kann zwei Tabellen oder Diagramme vergleichen und begründen, welche Gruppe mehr, weniger oder gleich viel hat, eine eigene kleine Umfrage planen, Daten erheben, übersichtlich in Tabelle und Säulendiagramm darstellen und beschreiben und Vermutungen zu Ergebnissen von Zufallsexperimenten aufstellen und mit den tatsächlichen Ergebnissen vergleichen.
Spezial
Teilen
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
