• Kompetenzraster Mathematik
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10


  • Zahlen und Operationen

    Zahlen und Operationen

  • G
  • Ich kann Zahlen bis 1000 sicher lesen, schreiben und der Stellenwerttafel zuordnen, Zahlen bis 1000 in Hunderter, Zehner und Einer zerlegen und mit Material darstellen und Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 100 mithilfe von Stellenwertmaterial oder Skizzen lösen.

  • M
  • Ich kann Zahlen bis 1000 auf dem Zahlenstrahl eintragen und miteinander vergleichen, halbschriftliche Addition und Subtraktion bis 1000 mit und ohne Übergang sicher anwenden und Einmaleinsreihen (1 bis 10) sicher aufsagen und passende Malaufgaben im Zahlenraum bis 100 lösen.

  • E
  • Ich kann schriftliche Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1000 sicher ausführen und Rechenschritte erklären, Mal- und Geteiltaufgaben als Umkehraufgaben zueinander erkennen und mit Einmaleinswissen lösen und mehrschrittige Sach- und Knobelaufgaben im Zahlenraum bis 1000 bearbeiten und Lösungswege begründen.

    Raum und Form

    Raum und Form

  • G
  • Ich kann Rechtecke und Quadrate im karierten Feld erkennen, nachzeichnen und benennen, einfache symmetrische Figuren im Raster erkennen und an einer Spiegelachse ergänzen und geometrische Körper wie Würfel, Quader, Kugel und Zylinder erkennen und passenden Alltagsgegenständen zuordnen.

  • M
  • Ich kann den Umfang von Rechtecken und anderen Vielecken im Rasterfeld durch Abzählen der Kästchen bestimmen, den Flächeninhalt von Rechtecken im Rasterfeld durch Zählen von Flächeneinheiten bestimmen und einfache Netze von Würfel und Quader nachlegen, ausschneiden und zu Körpern zusammenbauen.

  • E
  • Ich kann Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken mit Hilfe von Formeln berechnen und Ergebnisse sinnvoll schätzen, zusammengesetzte Flächen in Rechtecke zerlegen und deren Flächeninhalt berechnen und Eigenschaften verschiedener Vierecke (z. B. Quadrat, Rechteck, Parallelogramm, Raute) vergleichen und beschreiben.

    Messen und Größen

    Messen und Größen

  • G
  • Ich kann die Längeneinheiten Millimeter, Zentimeter, Meter und Kilometer kennen und typische Alltagsbeispiele zuordnen, die Gewichtseinheiten Gramm und Kilogramm kennen und einfache Gewichte schätzen und Uhrzeiten in vollen und halben Stunden auf der Analoguhr ablesen und angeben.

  • M
  • Ich kann Längen in cm und m messen, notieren und zwischen diesen Einheiten umrechnen, Gewichte in g und kg sowie Hohlmaße in l und ml vergleichen und einfache Umwandlungsaufgaben lösen und Zeitspannen in Stunden und Minuten mit Hilfe von Uhr oder Zeitstrahl berechnen.

  • E
  • Ich kann zusammengesetzte Größen wie 2 m 30 cm oder 1 kg 500 g in eine Einheit umwandeln und damit rechnen, Sachsituationen zu Längen, Gewichten, Zeit und Geld in passende Rechenaufgaben übersetzen und lösen und Ergebnisse von Messungen und Berechnungen kritisch prüfen und begründen, ob sie sinnvoll sind.

    Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit

    Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit

  • G
  • Ich kann zu einer einfachen Fragestellung in der Klasse Daten sammeln und in einer Strichliste festhalten, Häufigkeiten aus Bilddarstellungen oder einfachen Tabellen ablesen und in eigenen Worten beschreiben und Alltagsereignisse mit den Begriffen sicher, möglich und unmöglich einschätzen.

  • M
  • Ich kann aus einer Tabelle ein einfaches Säulendiagramm zeichnen und Achsen sowie Skala passend beschriften, Säulendiagramme lesen und Aussagen mit Begriffen wie die meisten, die wenigsten, ungefähr die Hälfte formulieren und einfache Zufallsexperimente (z. B. Würfeln, Ziehen von farbigen Plättchen) durchführen und Ergebnisse in einer Tabelle sammeln.

  • E
  • Ich kann zwei Tabellen oder Diagramme vergleichen und begründen, welche Gruppe mehr, weniger oder gleich viel hat, eine eigene kleine Umfrage planen, Daten erheben, übersichtlich in Tabelle und Säulendiagramm darstellen und beschreiben und Vermutungen zu Ergebnissen von Zufallsexperimenten aufstellen und mit den tatsächlichen Ergebnissen vergleichen.

    Spezial



    Teilen





    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.












  • Kompetenzraster Mathematik
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10


    Alphalernen



    180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen



    Extern


    Teilen





    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.