Die Grammatik ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und spielt eine entscheidende Rolle beim Verfassen von Texten. In diesem aiMOOC lernen wir, wie wir unsere eigenen Texte selbstständig überarbeiten und verbessern können. Dies ist ein wichtiger Schritt im Aufsatztraining im Deutschunterricht.
Sprachwissen nach Stufen
5
Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.
Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.
Ich kenne die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.
6
- Ich kenne die Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt und kann sie im Satz erkennen.
- Ich kann Sätze und Satzteile verbinden.
- Ich kann drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden.
- Ich kann Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen.
- Ich kenne die Bedeutungen der Satzglieder im Satz und kann produktiv mit ihnen umgehen.
- Ich kann Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen.
7
- Ich kann einfache Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze).
- Ich kann Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen.
- Ich kann Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze).
- Ich kenne die Wortarten und kann sie richtig im Satz verwenden.
Ich kenne die Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text.
8
- Ich kenne die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen.
- Ich kann durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann Fremdwörter nachschlagen.
- Ich verfüge über erweiterte Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden.
- Ich habe Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache.
- Ich kenne die Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich verstehe die Bildung und Wirkung und kann sie richtig verwenden.
- Ich habe Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und kenne deren Geschichte.
9
Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden. Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.
Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden. Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.
Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären. Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.
Themen
Wörter und Wortarten
Satzarten
Satzglieder
Zeitformen
Kasus
Präpositionen
Konjunktionen
Deklination
Konjugation
Aktiv und Passiv
Direkte und indirekte Rede
Nominalisierung und Verbalisierung
Materialnetzwerk + MOOCit
Wortarten
Die Wortarten
Das Substantiv / Nomen und der Artikel
Das Verb
Das Adjektiv
Das Pronomen
Präpositionen
Die vier Fälle - Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ
Zeitformen
Zeitformen Präsens Präteritum Futur I Perfekt Aktiv und Passiv
Verschiedenes
Video-Reihe: Deutschkurs - Komperation - Videoplaylist - Grammatik
Video-Reihe: Deklination leicht gemacht
- Bestimmte Artikel
- Unbestimmte Artikel
- Personalpronomen
- Reflexivpronomen
- Negativer Artikel
- Possessivartikel
- Bestimmte Artikel als Pronomen
Mach mit. MOOCit.
- Bestimmte Artikel - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Unbestimmte Artikel - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Personalpronomen - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Reflexivpronomen - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Negativer Artikel - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Possessivartikel - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Bestimmte Artikel als Pronomen - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Grammatik überprüfen
Die Überprüfung der Grammatik ist ein wesentlicher Schritt beim Überarbeiten von Texten. Hierbei geht es darum, Fehler in der Rechtschreibung, Zeichensetzung, Wortwahl und Satzbau zu identifizieren und zu korrigieren. Es ist wichtig, dass wir unsere Texte immer wieder durchlesen und überarbeiten, um sicherzustellen, dass sie grammatisch korrekt sind.
Rechtschreibung
Die Rechtschreibung ist ein wichtiger Aspekt der Grammatik. Sie beinhaltet die korrekte Schreibweise von Wörtern. Es ist wichtig, dass wir die Rechtschreibregeln kennen und anwenden, um Fehler zu vermeiden.
Zeichensetzung
Die Zeichensetzung spielt eine wichtige Rolle in der Grammatik. Sie hilft, den Text zu strukturieren und die Bedeutung klar zu machen. Es ist wichtig, dass wir die Regeln der Zeichensetzung kennen und anwenden, um Fehler zu vermeiden.
Wortwahl
Die Wortwahl ist ein weiterer wichtiger Aspekt der Grammatik. Sie beinhaltet die Auswahl der richtigen Wörter und Ausdrücke, um unsere Gedanken und Ideen klar und präzise auszudrücken. Es ist wichtig, dass wir die Bedeutung und den Kontext der Wörter verstehen, um die richtige Wortwahl zu treffen.
Satzbau
Der Satzbau ist ein wesentlicher Bestandteil der Grammatik. Er beinhaltet die Anordnung der Wörter und Phrasen in einem Satz. Es ist wichtig, dass wir die Regeln des Satzbaus kennen und anwenden, um klare und verständliche Sätze zu schreiben.
Eigene Texte selbstständig überarbeiten
Das Überarbeiten unserer eigenen Texte ist ein wichtiger Schritt im Schreibprozess. Es ermöglicht uns, unsere Texte zu verbessern und Fehler zu korrigieren. Hier sind einige Tipps, wie wir unsere Texte selbstständig überarbeiten können:
- Erstes Lesen: Beim ersten Durchlesen sollten wir uns auf den Gesamteindruck des Textes konzentrieren. Wir sollten prüfen, ob der Text flüssig und verständlich ist und ob die Ideen klar und logisch dargestellt sind.
- Zweites Lesen: Beim zweiten Durchlesen sollten wir uns auf die Grammatik konzentrieren. Wir sollten nach Fehlern in der Rechtschreibung, Zeichensetzung, Wortwahl und im Satzbau suchen.
- Drittes Lesen: Beim dritten Durchlesen sollten wir uns auf den Inhalt konzentrieren. Wir sollten prüfen, ob die Informationen korrekt und vollständig sind und ob die Argumente überzeugend sind.
- Feedback einholen: Es kann hilfreich sein, Feedback von anderen zu erhalten. Sie können uns auf Fehler hinweisen, die wir übersehen haben, und uns Vorschläge zur Verbesserung geben.
Aufsatztraining im Deutschunterricht
Das Aufsatztraining im Deutschunterricht hilft uns, unsere Schreibfähigkeiten zu verbessern. Es beinhaltet verschiedene Übungen und Aktivitäten, die darauf abzielen, unsere Fähigkeiten in den Bereichen Rechtschreibung, Zeichensetzung, Wortwahl und Satzbau zu stärken. Es ist wichtig, dass wir regelmäßig üben und unsere Texte immer wieder überarbeiten, um unsere Schreibfähigkeiten zu verbessern.
Offene Aufgaben
Leicht
- Rechtschreibübung: Schreibe einen kurzen Text und überprüfe ihn auf Rechtschreibfehler. Korrigiere alle gefundenen Fehler.
- Zeichensetzungsübung: Schreibe einen kurzen Text und überprüfe ihn auf Zeichensetzungsfehler. Korrigiere alle gefundenen Fehler.
- Wortwahlübung: Schreibe einen kurzen Text und überprüfe ihn auf unpassende oder unklare Wortwahl. Ändere die Wörter, die nicht passen oder unklar sind.
Standard
- Satzbauübung: Schreibe einen kurzen Text und überprüfe ihn auf Fehler im Satzbau. Korrigiere alle gefundenen Fehler.
- Überarbeitungsübung: Schreibe einen längeren Text und überarbeite ihn selbstständig. Achte dabei auf Rechtschreibung, Zeichensetzung, Wortwahl und Satzbau.
- Feedbackübung: Lasse deinen Text von jemand anderem lesen und um Feedback bitten. Überarbeite deinen Text basierend auf dem erhaltenen Feedback.
Schwer
- Aufsatzübung: Schreibe einen Aufsatz zu einem vorgegebenen Thema. Überarbeite deinen Aufsatz selbstständig und achte dabei auf Rechtschreibung, Zeichensetzung, Wortwahl und Satzbau.
- Präsentationsübung: Bereite eine Präsentation zu einem vorgegebenen Thema vor. Überarbeite deine Präsentation selbstständig und achte dabei auf Rechtschreibung, Zeichensetzung, Wortwahl und Satzbau.
- Forschungsübung: Führe eine kleine Forschungsarbeit zu einem vorgegebenen Thema durch. Überarbeite deine Forschungsarbeit selbstständig und achte dabei auf Rechtschreibung, Zeichensetzung, Wortwahl und Satzbau.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Rechtschreibung | Wie nennt man die korrekte Schreibweise von Wörtern? |
Zeichensetzung | Wie nennt man die Regeln, die bestimmen, wo im Text Kommas, Punkte usw. gesetzt werden? |
Wortwahl | Wie nennt man die Auswahl der richtigen Wörter und Ausdrücke, um unsere Gedanken und Ideen klar und präzise auszudrücken? |
Satzbau | Wie nennt man die Anordnung der Wörter und Phrasen in einem Satz? |
Überarbeiten | Wie nennt man den Prozess, bei dem man seinen eigenen Text liest und verbessert? |
Aufsatz | Wie nennt man einen längeren, schriftlichen Text zu einem bestimmten Thema? |
Feedback | Wie nennt man die Rückmeldung, die man von anderen zu seinem Text erhält? |
Training | Wie nennt man die Übungen und Aktivitäten, die man macht, um seine Fähigkeiten zu verbessern? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist die Rechtschreibung? (Die korrekte Schreibweise von Wörtern) (!Die Anordnung der Wörter in einem Satz) (!Die Auswahl der richtigen Wörter und Ausdrücke) (!Die Regeln, die bestimmen, wo im Text Kommas, Punkte usw. gesetzt werden)
Was ist die Zeichensetzung? (Die Regeln, die bestimmen, wo im Text Kommas, Punkte usw. gesetzt werden) (!Die korrekte Schreibweise von Wörtern) (!Die Anordnung der Wörter in einem Satz) (!Die Auswahl der richtigen Wörter und Ausdrücke)
Was ist die Wortwahl? (Die Auswahl der richtigen Wörter und Ausdrücke) (!Die korrekte Schreibweise von Wörtern) (!Die Anordnung der Wörter in einem Satz) (!Die Regeln, die bestimmen, wo im Text Kommas, Punkte usw. gesetzt werden)
Was ist der Satzbau? (Die Anordnung der Wörter in einem Satz) (!Die korrekte Schreibweise von Wörtern) (!Die Auswahl der richtigen Wörter und Ausdrücke) (!Die Regeln, die bestimmen, wo im Text Kommas, Punkte usw. gesetzt werden)
Was bedeutet es, einen Text zu überarbeiten? (Den eigenen Text lesen und verbessern) (!Den eigenen Text von jemand anderem lesen lassen) (!Einen Text zu einem bestimmten Thema schreiben) (!Einen Text zu einem bestimmten Thema lesen)
Memory
Rechtschreibung | Korrekte Schreibweise von Wörtern |
Zeichensetzung | Regeln für Kommas, Punkte usw. |
Wortwahl | Auswahl der richtigen Wörter und Ausdrücke |
Satzbau | Anordnung der Wörter in einem Satz |
Überarbeiten | Den eigenen Text lesen und verbessern |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|