(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{:Kategorie:Grammatik}}


{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Grammatik]]'''
{{o}} [[Grammatik - Wörter und Wortarten|Wörter und Wortarten]]
{{o}} [[Grammatik - Satzarten|Satzarten]]
{{o}} [[Grammatik - Satzglieder|Satzglieder]]
{{o}} [[Grammatik - Zeitformen|Zeitformen]]
{{o}} [[Grammatik - Kasus|Kasus]]
{{o}} [[Grammatik - Präpositionen|Präpositionen]]
{{o}} [[Grammatik - Konjunktionen|Konjunktionen]]
{{o}} [[Grammatik - Deklination|Deklination]]
{{o}} [[Grammatik - Konjugation|Konjugation]]
{{o}} [[Grammatik - Aktiv und Passiv|Aktiv und Passiv]]
{{o}} [[Grammatik - Direkte und indirekte Rede|Direkte und indirekte Rede]]
{{o}} [[Grammatik - Nominalisierung und Verbalisierung|Nominalisierung und Verbalisierung]]
|}
<br>
= Sprachwissen nach Stufen =
== 5 ==
[[Datei:Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Sprachwissen]]<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - M|M}} <br>
{{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Wortarten - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv]]. <br>
{{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Zeitformen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I]] und kann sie verwenden.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - R|R}} <br>
{{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Wortarten - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Wortarten Pronomen und Präposition]].
<br>
{{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Zeitformen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Zeitform Perfekt]] und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - E|E}} <br>
{{:V}} Ich kenne die Fälle [[Sprachwissen - Wortarten - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ]] und kann sie bei Nomen bilden.
<br>
{{:V}}  Ich kenne das [[Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Aktiv und Passiv]], kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.
<br>


<br>


[[Kategorie:Schulfach]]
== 6 ==
[[Kategorie:DaF]]
<br>
[[Kategorie:Deutsch]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - M|M}}
[[Kategorie:Grammatik]]
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt]] und kann sie im Satz erkennen.
* Ich kann [[Sprachwissen - Sätze und Satzteile verbinden - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Sätze und Satzteile verbinden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - R|R}}
* Ich kann [[Sprachwissen - Drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden - R - Kompetenzraster Deutsch 6|drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden]].
* Ich kann [[Sprachwissen - Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - E|E}}
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Bedeutungen der Satzglieder im Satz - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Bedeutungen der Satzglieder im Satz]] und kann produktiv mit ihnen umgehen.
* Ich kann [[Sprachwissen - Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen]].
<br>
 
 
== 7 ==
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - M|M}}
* Ich kann einfache [[Sprachwissen - Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze) - M - Kompetenzraster Deutsch 7|Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze)]].
* Ich kann [[Sprachwissen - Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen - M - Kompetenzraster Deutsch 7|Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - R|R}}
* Ich kann [[Sprachwissen - Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze) - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze)]].
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Wortarten richtig im Satz verwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Wortarten und kann sie richtig im Satz verwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - E|E}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text]].






== 8 ==
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - M|M}}
* Ich kenne [[Sprachwissen - Die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik kennen, ihre Bedeutung und Funktion benennen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen]].
* Ich kann [[Sprachwissen - Durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern den sprachlichen Ausdruck verbessern - Fremdwörter nachschlagen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann Fremdwörter nachschlagen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - R|R}}
* Ich verfüge über erweiterte [[Sprachwissen - Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv) bilden und anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden]].
* Ich habe [[Sprachwissen - Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - E|E}}
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II - Bildung und Wirkung - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich verstehe die Bildung und Wirkung und kann sie richtig verwenden]].
* Ich habe [[Sprachwissen - Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und deren Geschichte - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und kenne deren Geschichte]].






== Grammatik aiMOOC ==
== 9 ==
=== Klasse 1-4: Grundlagen ===
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - M|M}} Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden. Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - R|R}} Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden. Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - E|E}} Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären. Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.
<br>
<br>
<br>
 
= Themen =
== Wörter und Wortarten ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Wörter und Wortarten]]'''
{{o}} [[Nomen|Nomen (Substantive)]]
{{o}} [[Verben|Verben]]
{{o}} [[Adjektive|Adjektive]]
{{o}} [[Pronomen|Pronomen]]
{{o}} [[Numeralien|Numeralien]]
{{o}} [[Artikel|Artikel]]
{{o}} [[Präpositionen|Präpositionen]]
{{o}} [[Adverbien|Adverbien]]
{{o}} [[Konjunktionen|Konjunktionen]]
{{o}} [[Interjektionen|Interjektionen]]
|}


* [[Nomen]]
== Satzarten ==
* [[Verben]]
{| align=center
* [[Adjektive]]
{{:D-Tab}}
* [[Personalpronomen]]
'''[[Satzarten]]'''
* [[Pluralbildung]]
{{o}} [[Satzarten - Aussagesätze|Aussagesätze]]
* [[Zeitformen]]
{{o}} [[Satzarten - Fragesätze|Fragesätze]]
{{o}} [[Satzarten - Aufforderungssätze|Aufforderungssätze]]
{{o}} [[Satzarten - Wunschsätze|Wunschsätze]]
|}


=== Klasse 5-10: Mittelstufe ===
== Satzglieder ==


* [[Genus]]
* [[Kasus]]
* [[Konjunktionen]]
* [[Präpositionen]]
* [[Reflexivpronomen]]
* [[Relativsätze]]
* [[Aktiv und Passiv]]
* [[Adjektivsteigerung]]


=== Klasse 11-13: Fortgeschrittene ===
{{:Satzglieder Überblick}}


* [[Konjunktiv]]
{| align=center
* [[Indirekte Rede]]
{{:D-Tab}}
* [[Infinitiv mit "zu"]]
* [[Partizipialkonstruktionen]]


= Kreuzworträtsel =
'''[[Satzglieder - Objekte|Objekte]]'''
{{o}} [[Objekte - Akkusativobjekt|Akkusativobjekt]]
{{o}} [[Objekte - Dativobjekt|Dativobjekt]]
{{o}} [[Objekte - Genitivobjekt|Genitivobjekt]]
{{o}} [[Objekte - Präpositionalobjekt|Präpositionalobjekt]]


<div class="kreuzwort-quiz">
'''[[Satzglieder - Adverbiale Bestimmungen|Adverbiale Bestimmungen]]'''
{|
{{o}} [[Adverbiale Bestimmungen - Lokaladverbial|Lokaladverbial]]
|-
{{o}} [[Adverbiale Bestimmungen - Temporaladverbial|Temporaladverbial]]
| Nomen || Was bezeichnet einen Gegenstand, eine Person oder ein abstraktes Konzept?
{{o}} [[Adverbiale Bestimmungen - Modaladverbial|Modaladverbial]]
|-
{{o}} [[Adverbiale Bestimmungen - Kausaladverbial|Kausaladverbial]]
| Verb || Welche Wortart drückt eine Handlung oder einen Zustand aus?
{{o}} [[Adverbiale Bestimmungen - Finaladverbial|Finaladverbial]]
|-
{{o}} [[Adverbiale Bestimmungen - Konsekutivadverbial|Konsekutivadverbial]]
| Adjektiv || Welche Wortart beschreibt Eigenschaften oder Zustände?
{{o}} [[Adverbiale Bestimmungen - Konditionaladverbial|Konditionaladverbial]]
|-
| Plural || Wie nennt man die Mehrzahl eines Nomens?
|-
| Passiv || Welche Form drückt aus, dass eine Handlung auf das Subjekt gerichtet ist?
|-
| Relativsatz || Welche Satzart erweitert ein Nomen mit zusätzlichen Informationen?
|-
| Konjunktiv || Welche Modus drückt Möglichkeiten oder Wünsche aus?
|-
| Partizip || Welche Wortart kann sowohl adjektivische als auch verbale Funktionen haben?
|}
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
<br>
<br>
= Offene Aufgaben =


{{o}} Schreibe einen kurzen Text über dein Lieblingstier und achte dabei auf korrekte Grammatik. (LEICHT)
== Zeitformen ==
{{o}} Analysiere einen Absatz aus einem Buch oder einer Zeitung und identifiziere alle Nomen, Verben und Adjektive. (STANDARD)
{{:Zeitformen - Überblick}}
{{o}} Erstelle eine Liste von zehn Sätzen und transformiere sie vom Aktiv ins Passiv und umgekehrt. (SCHWER)
 
{{o}} Schreibe einen Text über ein Ereignis aus deinem Leben in der indirekten Rede. (STANDARD)
== Kasus ==
{{o}} Erstelle eine Liste von zehn deutschen Präpositionen und schreibe zu jeder einen Beispielsatz. (LEICHT)
{{:Kasus - Überblick}}
{{o}} Finde einen Text und unterstreiche alle Relativsätze. (STANDARD)
{{o}} Schreibe einen Brief an einen Freund oder eine Freundin und benutze den Konjunktiv, um von deinen Wünschen oder Hoffnungen zu berichten. (SCHWER)
{{o}} Erstelle eine Liste von zehn Adjektiven und steigere sie in der Komparativ- und Superlativform. (LEICHT)
{{o}} Schreibe einen Text und benutze mindestens fünf Partizipialkonstruktionen. (SCHWER)
{{o}} Analysiere einen Text und identifiziere alle Genus-, Kasus- und Zahlformen der Nomen. (STANDARD)


= Quiz: Teste Dein Wissen =
== Präpositionen ==
{{:Präpositionen - Überblick}}


{{:Multiple-Choice Anfang}}
== Konjunktionen ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Konjunktionen]]'''
{{o}} [[Konjunktionen - Allgemeine Definition|Allgemeine Definition]]
{{o}} [[Konjunktionen - Unterschiedliche Wirkung|Unterschiedliche Wirkung]]
{{o}} [[Konjunktionen - Koordinierende Konjunktionen|Koordinierende Konjunktionen]]
{{o}} [[Konjunktionen - Subordinierende Konjunktionen|Subordinierende Konjunktionen]]
{{o}} [[Konjunktionen - Konjunktionaladverbien|Konjunktionaladverbien]]
{{o}} [[Konjunktionen - Verwendung|Verwendung von Konjunktionen]]
|}


Welche Wortart beschreibt eine Handlung?
== Deklination ==
(Verb)
{{:Deklination - Überblick}}
(!Adjektiv)
(!Nomen)
(!Pronomen)


Was ist die Mehrzahl von "Haus"?
== Konjugation ==
(Häuser)
{{:Konjugation - Überblick}}
(!Häusen)
(!Häusern)
(!Hausen)


Welche Wortart gibt Eigenschaften oder Zustände an?
== Aktiv und Passiv ==
(Adjektiv)
{| align=center
(!Nomen)
{{:D-Tab}}
(!Verb)
'''[[Aktiv und Passiv]]'''
(!Adverb)
{{o}} [[Aktiv und Passiv - Definition|Definition]]
{{o}} [[Aktiv und Passiv - Aktiv|Aktiv]]
{{o}} [[Aktiv und Passiv - Passiv|Passiv]]
{{o}} [[Aktiv und Passiv - Bildung des Passivs|Bildung des Passivs]]
{{o}} [[Aktiv und Passiv - Verwendung des Passivs|Verwendung des Passivs]]
{{o}} [[Aktiv und Passiv - Unterschied zwischen Aktiv und Passiv|Unterschied zwischen Aktiv und Passiv]]
{{o}} [[Aktiv und Passiv - Umwandlung von Aktiv in Passiv|Umwandlung von Aktiv in Passiv]]
{{o}} [[Aktiv und Passiv - Passivformen|Passivformen]]
{{o}} [[Aktiv und Passiv - Statisches und dynamisches Passiv|Statisches und dynamisches Passiv]]
{{o}} [[Aktiv und Passiv - Vorgangspassiv und Zustandspassiv|Vorgangspassiv und Zustandspassiv]]
|}


Welcher der folgenden Begriffe gehört nicht zu den vier Fällen im Deutschen?
== Direkte und indirekte Rede ==
(!Temporal)
{{:Direkte und indirekte Rede - Überblick}}
(Nominativ)
(Genitiv)
(Dativ)


In welchem Modus drückt man Wünsche und Möglichkeiten aus?
== Nominalisierung und Verbalisierung ==
(Konjunktiv)
(!Indikativ)
(!Imperativ)
(!Infinitiv)


Welche Satzart gibt zusätzliche Informationen über ein Nomen im gleichen Satz?
{{:Nominalisierung und Verbalisierung - Überblick}}
(Relativsatz)
(!Hauptsatz)
(!Nebensatz)
(!Fragesatz)


Wodurch wird eine Handlung im Passiv ausgedrückt?
(Durch das Subjekt)
(!Durch das Objekt)
(!Durch das Verb)
(!Durch das Prädikat)


Welche Präposition drückt eine lokale Angabe innerhalb eines Gebäudes aus?
(in)
(!auf)
(!über)
(!neben)


Was ist die Superlativform des Adjektivs "schnell"?
<br />
(am schnellsten)
(!schneller)
(!schnellest)
(!schnellster)


Welche Wortart kann sowohl adjektivische als auch verbale Funktionen haben?
<br />
(Partizip)
== Materialnetzwerk + MOOCit ==
(!Nomen)
=== Wortarten ===
(!Adjektiv)
{{:V}} [[Die Wortarten]]<br>
(!Verb)
{{:V}} [[Das Substantiv / Nomen und der Artikel]]<br>
{{:V}} [[Das Verb]]<br>
{{:V}} [[Das Adjektiv]]<br>
{{:V}} [[Das Pronomen]]<br>
{{:V}} [[Präpositionen]]<br>
{{:V}} [[Die vier Fälle - Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ]]


{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
<br>


= Memory =
=== Zeitformen ===
 
{{:V}} [[Zeitformen|Zeitformen]]
{{:V}} [[Zeitformen - Präsens|Präsens]]
{{:V}} [[Zeitformen - Präteritum|Präteritum]]
{{:V}} [[Zeitformen - Futur I|Futur I]]
{{:V}} [[Zeitformen - Perfekt|Perfekt]]
{{:V}} [[Aktiv und Passiv]]


<div class="memo-quiz">
== Verschiedenes ==
{|
Video-Reihe: [https://www.youtube.com/watch?v=TLP3M5KgKaU&list=PL2Ztm1JilQJR1qOBwAYy64DstYxVTU2LO Deutschkurs - Komperation - Videoplaylist - Grammatik]
|-
| Nomen || Substantiv
|-
| Verb || Handlung
|-
| Adjektiv || Eigenschaft
|-
| Relativsatz || Information
|-
| Passiv || Empfänger
|}
{{:Memo Ende}}
<br>
= Lückentext =


<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''
|type="{}"}
In der deutschen Grammatik gibt es verschiedene Wortarten wie { Nomen }, { Verben } und { Adjektive }. Nomen stehen für Personen, Dinge oder abstrakte Konzepte und haben ein { Genus }, während Verben Handlungen oder Zustände ausdrücken. Adjektive beschreiben Eigenschaften oder Zustände von Nomen. Die Zeitformen im Deutschen sind unter anderem das { Präsens }, { Präteritum } und { Perfekt }. Ein Satz kann aus einem { Hauptsatz } und einem oder mehreren { Nebensätzen } bestehen.
</quiz>
= Wiki-Info =


<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grammatik </iframe>
<br />
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]


{{Tab|Grammatik - Start|Start}}
{{Tab|Grammatik - Klasse 1-4|Klasse 1-4}}
{{Tab|Grammatik - Klasse 5-10|Klasse 5-10}}
{{Tab|Grammatik - Klasse 11-13|Klasse 11-13}}


= Teilen - Diskussion - Bewerten =
Video-Reihe: '''Deklination leicht gemacht'''
{{:Teilen - MOOCit}}
* [https://www.youtube.com/watch?v=CRDLYc2Efe4&list=PL4XqNxB4iGllvvLESJ_3r1YfWTC7RSLId Bestimmte Artikel]
* [https://www.youtube.com/watch?v=UnQiazxMWvA&list=PL4XqNxB4iGllvvLESJ_3r1YfWTC7RSLId&index=2 Unbestimmte Artikel]
* [https://www.youtube.com/watch?v=Cy8uRdgVLX8&index=3&list=PL4XqNxB4iGllvvLESJ_3r1YfWTC7RSLId Personalpronomen]
* [https://www.youtube.com/watch?v=RXhgrEDj3Jg&index=4&list=PL4XqNxB4iGllvvLESJ_3r1YfWTC7RSLId Reflexivpronomen]
* [https://www.youtube.com/watch?v=Znyf4yWlS70&list=PL4XqNxB4iGllvvLESJ_3r1YfWTC7RSLId&index=5 Negativer Artikel]
* [https://www.youtube.com/watch?v=L4Qbbz2QGBA&list=PL4XqNxB4iGllvvLESJ_3r1YfWTC7RSLId&index=6 Possessivartikel]
* [https://www.youtube.com/watch?v=s2u8R6TVjXo&list=PL4XqNxB4iGllvvLESJ_3r1YfWTC7RSLId&index=7 Bestimmte Artikel als Pronomen]




<br />




'''Mach mit. MOOCit.'''


* [[Bestimmte Artikel - Deutsch-MOOC für Asylbewerber]]
* [[Unbestimmte Artikel - Deutsch-MOOC für Asylbewerber]]
* [[Personalpronomen - Deutsch-MOOC für Asylbewerber]]
* [[Reflexivpronomen - Deutsch-MOOC für Asylbewerber]]
* [[Negativer Artikel - Deutsch-MOOC für Asylbewerber]]
* [[Possessivartikel - Deutsch-MOOC für Asylbewerber]]
* [[Bestimmte Artikel als Pronomen - Deutsch-MOOC für Asylbewerber]]
<br> 




{{:Deutsch Aufsatz Übungsthemen - personal aiMOOCs}}
= Deutsch =
{{:Deutsch}}
[[Kategorie:Deutsch]]
 
[[Kategorie:Deutsch Aufsatz Diagnose]]
[[Kategorie:Deutsch Aufsatz KI Korrektur]]
[[Kategorie:Schulfach]]
[[Kategorie:DaF]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Sprachwissen]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Grammatik]]

Aktuelle Version vom 8. August 2023, 20:53 Uhr


Sprachwissen nach Stufen

5



  • M

  • Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
    Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.

  • R

  • Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
    Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.

  • E

  • Ich kenne die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
    Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.

    6


  • M

  • R

  • E

  • 7


  • M

  • R

  • E
  • Ich kenne die Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text.

    8


  • M

  • R

  • E
  • 9


  • M
  • Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden. Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.

  • R
  • Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden. Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.

  • E
  • Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären. Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.


    Themen

    Wörter und Wortarten

    Satzarten

    Satzglieder


    Zeitformen

    Kasus

    Präpositionen

    Konjunktionen

    Deklination

    Konjugation

    Aktiv und Passiv

    Direkte und indirekte Rede

    Nominalisierung und Verbalisierung




    Materialnetzwerk + MOOCit

    Wortarten

    Die Wortarten
    Das Substantiv / Nomen und der Artikel
    Das Verb
    Das Adjektiv
    Das Pronomen
    Präpositionen
    Die vier Fälle - Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ


    Zeitformen

    Zeitformen Präsens Präteritum Futur I Perfekt Aktiv und Passiv

    Verschiedenes

    Video-Reihe: Deutschkurs - Komperation - Videoplaylist - Grammatik




    Video-Reihe: Deklination leicht gemacht




    Mach mit. MOOCit.


     


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)