Diskussion:Arbeitsheft - Informatik und Medienbildung 2


Arbeitsheft - Informatik und Medienbildung 2
1) Einstieg & Gerätekompetenz
Einführung In dieser Einheit lernst du die wichtigsten Grundlagen zur sicheren Bedienung deines Tablets: Entsperren, Gesten, Screenshots, Dateien organisieren, Speicher prüfen sowie WLAN/Bluetooth sinnvoll einsetzen. Du richtest deine Geräte-Einstellungen so ein, dass Lernen leichter fällt und Daten strukturiert abgelegt werden.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Wozu dient ein Screenshot? (Ein Bild des aktuellen Bildschirms erstellen) (!Den Akku schneller laden) (!Das Gerät neu starten) (!Apps automatisch aktualisieren)
Welche Geste öffnet häufiges Kontextmenü bzw. Optionen? (Langes Drücken auf ein Symbol oder Element) (!Doppeltippen mit vier Fingern) (!Wischen vom unteren Bildschirmrand nach links) (!Zwei-Finger-Zoom nach innen)
Welche App hilft dir beim Ordnen deiner Dokumente am besten? (Dateien-/Explorer‑App) (!Kamera) (!Wecker) (!Taschenrechner)
Wofür nutzt du den Flugmodus? (Alle Funkverbindungen vorübergehend deaktivieren) (!Die Bildschirmhelligkeit erhöhen) (!Apps dauerhaft löschen) (!Sperrcode ändern)
Was ist Speicher „in der Cloud“? (Online-Speicher auf Servern, auf den man mit Internet zugreift) (!Ein zusätzlicher Akku im Gerät) (!Nur der Papierkorb) (!Ein Bluetooth‑Lautsprecher)
Welche Einstellung spart am ehesten Energie? (Bildschirmhelligkeit reduzieren) (!Hintergrundbild dunkler wählen) (!Mehr Widgets auf den Startbildschirm legen) (!GPS dauerhaft aktiv lassen)
Wozu dient Bluetooth primär? (Kabellose Verbindung zu Zubehör wie Kopfhörern oder Tastaturen) (!Sicheres Surfen im Internet) (!Automatische Virenentfernung) (!Backup in die Cloud)
Warum ist ein eindeutiger Dateiname sinnvoll? (Man findet Dateien schneller wieder) (!Die Datei wird kleiner) (!Die Datei wird bunter) (!Der Akku hält länger)
Welche Aussage zu Benachrichtigungen ist sinnvoll? (Weniger, relevante Benachrichtigungen helfen beim konzentrierten Arbeiten) (!Alle Benachrichtigungen dauerhaft einschalten) (!Benachrichtigungen erhöhen die WLAN‑Geschwindigkeit) (!Benachrichtigungen ersetzen Hausaufgaben)
Welche Aktion ist beim Sichern wichtiger Dateien richtig? (Backups regelmäßig auf Cloud oder externem Speicher anlegen) (!Dateien nur im Download‑Ordner lassen) (!Nie aktualisieren) (!Nur per Screenshot sichern)
Memory
| Gestensteuerung | Wischen, Tippen, Halten zur Gerätebedienung |
| Dateien-App | Ordnen und Wiederfinden von Dokumenten |
| Cloudspeicher | Online-Backup und Synchronisation |
| Flugmodus | Alle Funkverbindungen deaktivieren |
| Bluetooth | Verbindung zu Kopfhörer/Tastatur |
| Energiesparen | Helligkeit senken und Standby nutzen |
Drag and Drop
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| Bildschirm als Bild speichern | |
| Eindeutig und mit Datum/Projekt versehen | |
| Lokales Funknetz für Internetzugang | |
| Belegung prüfen und aufräumen | |
| Nur Relevantes zulassen |
Kreuzworträtsel
| Screenshot | Wie heißt das Bild vom aktuellen Display? |
| Bluetooth | Wie heißt die Funktechnik für Kopfhörer und Tastaturen? |
| Cloudspeicher | Wie heißt Online‑Speicher für Backups? |
| Flugmodus | Welche Einstellung deaktiviert Funkverbindungen? |
| Dateimanager | Wie heißt die App zum Ordnen von Dateien? |
| Energiesparen | Wie heißt die Funktion zum Akku-Schonen? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Screenshot-Anleitung: Erstelle eine bebilderte Schrittfolge für iOS/Android.
- Ordnerstruktur anlegen: Baue eine sinnvolle Schulordner-Struktur und dokumentiere sie.
- Benachrichtigungen prüfen: Deaktiviere Unnötiges und begründe deine Auswahl.
- Akkutipp-Karte: Schreibe drei wirksame Energiespar-Tipps.
Standard
- Cloud-Backup einrichten: Richte ein Backup ein und dokumentiere die Schritte.
- Dateinamenskonzept: Entwickle ein Schema (Datum_Thema_Version) und wende es an.
- Gerätecheckliste: Erstelle eine wöchentliche Wartungsliste (Update, Speicher, Backup).
- Arbeitsmodus: Konfiguriere einen „Fokus“-Modus für den Unterricht und reflektiere den Effekt.
Schwer
- Datenmigrationsplan: Überführe deine Ordner strukturiert auf ein neues Gerät.
- Vergleich Speicherlösungen: Bewerte Vor- und Nachteile von lokal, Cloud, extern.
- Policy-Entwurf: Formuliere Klassenregeln zur Gerätepflege und Ablenkungsvermeidung.
- Usability-Audit: Analysiere deine Startseite auf Effizienz und verbessere das Layout.


Lernkontrolle
- Transfer: Erkläre, wie ein gutes Dateinamensschema Projektarbeit beschleunigt.
- Prozesskette: Beschreibe die Kette Vom Erstellen zur Sicherung einer Datei.
- Begründung: Warum ist „weniger Benachrichtigungen“ produktiver? Belege mit Beispielen.
- Abstraktion: Welche Gesten entsprechen welchen Grundhandlungen (Öffnen, Auswählen, Teilen)?
- Bewertung: Vergleiche Cloud‑Backup und lokales Backup hinsichtlich Sicherheit und Komfort.


Arbeitsheft - Informatik und Medienbildung 2
2) Sicherheit & Verantwortung
Einführung Du lernst, wie du dich und andere online schützt: starke Passwörter, Zwei‑Faktor‑Authentifizierung, seriöse Quellen, Phishing erkennen, Privatsphäre‑Einstellungen, Umgang mit Cybermobbing und das Melden von Vorfällen.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was macht ein Passwort stark? (Länge und Mischung aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) (!Nur Kleinbuchstaben) (!Nur ein Begriff aus dem Wörterbuch) (!Geburtsdatum)
Wozu dient Zwei-Faktor-Authentifizierung? (Zusätzliche Sicherheit durch zweiten Nachweis wie Code oder App) (!Schnelleres WLAN) (!Mehr Speicher auf dem Gerät) (!Schöneres Hintergrundbild)
Woran erkennst du oft Phishing? (Dringliche Forderungen und verdächtige Links/Absender) (!Sehr lange Ladezeiten der Seite) (!Große Schriftarten) (!Fehlende Emojis)
Was solltest du bei Profilen in sozialen Netzwerken prüfen? (Privatsphäre‑Einstellungen für Sichtbarkeit und Datenfreigaben) (!Nur die Profilfarbe) (!Die Anzahl der Freunde verdoppeln) (!Standort immer teilen)
Wie gehst du mit Cybermobbing am besten um? (Beweise sichern, blockieren, melden, Vertrauenspersonen informieren) (!Zurückbeleidigen) (!Ignorieren und nichts dokumentieren) (!Weiterleiten, damit alle es sehen)
Welche Aussage zu Updates ist richtig? (Sicherheitsupdates schließen bekannte Lücken) (!Updates machen Geräte immer langsamer) (!Updates löschen automatisch alle Dateien) (!Updates sind nur für Spiele wichtig)
Was bedeutet „Datensparsamkeit“? (Nur notwendige Daten preisgeben oder speichern) (!Möglichst viele Daten sammeln) (!Daten bunt markieren) (!Daten immer öffentlich teilen)
Was ist ein sicheres öffentliches WLAN‑Verhalten? (Keine sensiblen Logins ohne VPN, https achten) (!Allen Netzwerken automatisch beitreten) (!Passwörter dort ändern) (!Privates Hotspot‑Passwort posten)
Wofür steht das „S“ in https? (Secure – verschlüsselte Verbindung) (!Social – soziale Inhalte) (!Super – besonders schnell) (!Simple – einfache Seite)
Welche Aussage zu Cookies ist sinnvoll? (Nur notwendige Cookies akzeptieren, wenn möglich) (!Immer alle Cookies akzeptieren) (!Cookies löschen ist verboten) (!Cookies sind Viren)
Memory
| Phishing | Gefälschte Nachrichten zum Datendiebstahl |
| 2FA | Zweiter Sicherheitsfaktor beim Login |
| https | Verschlüsselte Verbindung im Browser |
| Update | Schließt Sicherheitslücken |
| Datensparsamkeit | Nur nötige Infos preisgeben |
| Cybermobbing | Beweise sichern, melden, Hilfe holen |
Drag and Drop
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| Sichere Verwaltung komplexer Kennwörter | |
| Sichtbarkeit und Freigaben beschränken | |
| Geschützter Tunnel in unsicheren Netzen | |
| Plattform‑Tools gegen Verstöße nutzen | |
| Autor, Datum, Impressum, Belege |
Kreuzworträtsel
| Passwortmanager | Wie heißt das Tool zur Verwaltung sicherer Kennwörter? |
| ZweiFaktor | Welcher Zusatzschutz verlangt einen zweiten Nachweis? |
| Phishing | Wie nennt man betrügerische Datendiebstahl‑Mails? |
| Privatsphaere | Wie heißt die Einstellung zur Sichtbarkeitskontrolle? |
| Vertrauensperson | An wen wendest du dich bei Vorfällen in der Schule? |
| Verschluesselung | Wie heißt das Verfahren, das Daten schützt? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Passwort-Poster: Entwirf drei Regeln und je ein Beispiel.
- Phishing-Checkliste: Liste typische Warnzeichen auf.
- Profil-Check: Prüfe deine Privatsphäre‑Einstellungen und dokumentiere.
- Cookie-Auswahl: Entscheide bei zwei Websites bewusst und begründe.
Standard
- Sicherheitskonzept: Erstelle einen 5‑Punkte‑Plan für Klassenchat.
- Update-Routine: Plane eine monatliche Wartung mit Terminen.
- Quellenvergleich: Vergleiche zwei Artikel zum selben Thema kritisch.
- Meldewege: Recherchiere, wie man Vorfälle an eurer Schule meldet.
Schwer
- Fallanalyse: Analysiere einen fiktiven Phishing‑Fall, entwickle Gegenmaßnahmen.
- Richtlinie: Entwirf eine schulweite Passwort‑Policy.
- Debatte: Abwägung VPN vs. https – wozu, wann, warum?
- Awareness-Kampagne: Plane Plakate/Video zur Prävention.


Lernkontrolle
- Transfer: Leite aus einem realen Post fünf Privatsphäre‑Risiken ab.
- Bewertung: Ordne Schutzmaßnahmen nach Wirkung und Aufwand.
- Begründung: Warum ist 2FA trotz zusätzlicher Schritte sinnvoll?
- Anwendung: Formuliere eine seriöse Quellencheck‑Routine.
- Abstraktion: Modell „Schutzschichten“ – erkläre die Ebenen.


Arbeitsheft - Informatik und Medienbildung 2
3) Tablet‑Einsatz im Unterricht
Einführung Hier planst du, wie Tablets produktiv eingesetzt werden: App‑Auswahl, Fokus‑Modi, Dateiaustausch, Präsentieren an Displays, Umgang mit Ablenkungen und verantwortliche Mediennutzung in verschiedenen Fächern.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Welche Einstellung unterstützt konzentriertes Arbeiten am ehesten? (Fokus-/Nicht-stören‑Modus mit Ausnahmen) (!Display immer maximal hell) (!Alle Töne aktivieren) (!Alle Apps im Vordergrund halten)
Welche Aussage zum Dateiaustausch ist sinnvoll? (Verwende schulische Plattformen oder freigegebene Ordner) (!Schicke alles per privatem Messenger) (!Fotografiere den Bildschirm statt zu teilen) (!Lege Dateien nur lokal ab)
Welche App-Kategorie passt zu „Vokabeln lernen“? (Lern- oder Karteikarten‑App) (!Bildbearbeitung) (!Uhr) (!Wetter)
Wie teilst du eine Präsentation im Klassenraum am besten? (Per Bildschirmspiegelung oder über Präsentations‑App) (!Per Lautsprecher) (!Per Taschenrechner) (!Per Kompass)
Welche Vorbereitung ist vor Gruppenarbeit hilfreich? (Geteilte Ordner/Docs und klare Rollen) (!Nur mündlich vereinbaren) (!Alles per E‑Mail an eine Person) (!Erst am Ende sortieren)
Was verringert Ablenkung während der Stunde? (Nur nötige Apps offen, Benachrichtigungen aus) (!Mehr Widgets und Spiele starten) (!Privaten Chat parallel öffnen) (!Laute Musik abspielen)
Welche Dateiablage erleichtert die Zusammenarbeit? (Eine gemeinsame, strukturierte Ordnerhierarchie) (!Zufällige Dateinamen in vielen Orten) (!Alles auf dem Schreibtisch) (!Nur Fotos, keine Dokumente)
Was ist bei geteilten Geräten wichtig? (Abmelden, keine privaten Daten speichern) (!Immer angemeldet bleiben) (!Fremde Passwörter speichern) (!Privatfotos hinterlassen)
Welche Aussage zu Barrierefreiheit ist richtig? (Vorlesefunktion und Vergrößerung können Lernenden helfen) (!Hat keinen Nutzen im Unterricht) (!Nur für Sprachen geeignet) (!Macht Geräte langsamer und ist zu vermeiden)
Was ist eine sinnvolle Reflexion nach dem Einsatz? (Was lief gut, was verbessern, was als Nächstes testen) (!Nichts dokumentieren) (!Alle Dateien löschen) (!Nur die Note aufschreiben)
Memory
| Fokusmodus | Benachrichtigungen filtern |
| Bildschirmspiegelung | Präsentation auf großem Display |
| Geteilter Ordner | Gemeinsamer Speicherort |
| Barrierefreiheit | Vorlesen, Vergrößern, Kontraste |
| Kollaboration | Gleichzeitiges Bearbeiten von Dokumenten |
| Reflexion | Auswertung für das nächste Mal |
Drag and Drop
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| Moderator:in, Zeitwächter:in, Protokoll | |
| Einheitliches Schema für Dateien | |
| Zugriff und Bearbeitung erlauben | |
| Änderungen nachvollziehen | |
| Konstruktive Rückmeldung geben |
Kreuzworträtsel
| Bildschirmspiegelung | Wie heißt das Anzeigen des Tablets auf dem Beamer? |
| Ordnerstruktur | Wie heißt die einheitliche Ablage von Dateien? |
| Barrierefreiheit | Wie heißt die Unterstützung für unterschiedliche Bedürfnisse? |
| Kollaboration | Wie heißt das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten? |
| Freigaberechte | Wie heißt die Steuerung, wer lesen oder schreiben darf? |
| Reflexion | Wie heißt die Auswertung nach dem Einsatz? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Fokus-Setup: Lege einen Unterrichts‑Profilmodus an und dokumentiere.
- Präsentationsprobe: Spiegele eine Testfolie auf das Klassendisplay.
- Team-Ordner: Richte einen Kursordner mit Unterordnern ein.
- Barrierefreiheit testen: Probiere Vorlesen/Zoom aus und bewerte.
Standard
- Rollenplan: Definiere Rollen für ein Mini‑Projekt und begründe die Wahl.
- Versionsregeln: Lege Benennungs‑ und Versionsregeln fest.
- Feedbackbogen: Entwickle ein kurzes, kriteriales Feedback‑Formular.
- Datendreh: Übe Teilen/Zurückziehen von Freigaben bewusst.
Schwer
- Unterrichtsszenario: Plane einen 45‑Min‑Ablauf mit klaren App‑Wechseln.
- Ablenkungsanalyse: Miss Störungen und plane Gegenmaßnahmen.
- Barrierefrei-Redesign: Überarbeite eine Folie nach Accessibility‑Kriterien.
- Workflow-Poster: Visualisiere euren Kollaborationsprozess.


Lernkontrolle
- Transfer: Begründe, wie Fokusmodus und Freigaben zusammenwirken.
- Bewertung: Ordne Maßnahmen zur Ablenkungsreduktion nach Effekt.
- Anwendung: Entwickle eine Ordnerstruktur für ein echtes Projekt.
- Begründung: Weshalb sind klare Rollen produktiv? Nenne Beispiele.
- Abstraktion: Leite allgemeine Prinzipien effizienter Tablet‑Nutzung ab.


Arbeitsheft - Informatik und Medienbildung 2
4) Kommunikation & Zusammenarbeit
Einführung Du trainierst digitale Netiquette, klare E‑Mails, Messenger‑Regeln, Dokument‑Kommentare, Terminfindung und Videokonferenzen. Außerdem lernst du, Konflikte fair zu klären und respektvoll Feedback zu geben.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was gehört in den Betreff einer E‑Mail? (Ein klarer, kurzer Titel mit Thema/Anliegen) (!Emojis und Ausrufezeichen) (!Nur den eigenen Namen) (!Leerer Betreff ist ideal)
Wofür steht BCC? (Verborgene Kopie, Empfänger sehen sich nicht gegenseitig) (!Besonders cooler Chat) (!Bester Kontakt‑Channel) (!Bezahlte Chat‑Community)
Welche Aussage zur Netiquette ist richtig? (Höflich, sachlich, keine Beleidigungen, Quellen nennen) (!Großschreibung für mehr Aufmerksamkeit) (!Ironie ohne Kennzeichnung) (!Privates ungefragt weiterleiten)
Wann ist ein Messenger in der Schule angemessen? (Für kurze, sachliche Absprachen nach klaren Regeln) (!Für Notenvergabe) (!Für Geheimnisse über Mitschüler:innen) (!Für Werbung)
Wozu dienen Kommentare in Dokumenten? (Fragen stellen, Feedback geben, Änderungen vorschlagen) (!Dateien größer machen) (!Formatierungen sperren) (!Automatisches Benoten)
Was ist gute Videokonferenz‑Etikette? (Pünktlich sein, Mikro stummschalten, Handzeichen nutzen) (!Mikro immer offen lassen) (!Nebenbei Musik spielen) (!Andere ausreden lassen ist unnötig)
Wie teilst du große Dateien sinnvoll? (Über geteilte Ordner/Links statt Mail‑Anhänge) (!In zehn Mails aufteilen) (!Als Screenshot schicken) (!Nur per Privat‑Chat senden)
Was fördert produktive Gruppenarbeit? (Klare Ziele, Rollen, Zeitplan und Feedback‑Schleifen) (!Spontan ohne Planung) (!Alle gleichzeitig alles) (!Keine Dokumentation)
Welcher Umgang mit Konflikten ist angemessen? (Sachlich klären, Ich‑Botschaften, Moderation nutzen) (!Öffentlich bloßstellen) (!Ignorieren, bis es eskaliert) (!Ironische Kommentare posten)
Wozu dient eine gemeinsame Terminabstimmung? (Überschneidungen erkennen und passenden Zeitpunkt finden) (!Mehr Benachrichtigungen erzeugen) (!Noten automatisch berechnen) (!Chats ersetzen)
Memory
| Netiquette | Höflicher, respektvoller Umgang online |
| Betreff | Kurz und klarer Titel der Nachricht |
| BCC | Verborgene Kopie für Datenschutz |
| Kommentare | Rückmeldungen direkt im Dokument |
| Terminabstimmung | Passende Zeitfenster finden |
| Videokonferenz | Treffen per Audio/Video mit Regeln |
Drag and Drop
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| "Ich empfinde …" statt Vorwürfe | |
| Gespräch leiten und strukturieren | |
| Punkte und Zeiten festlegen | |
| Ergebnisse und Aufgaben festhalten | |
| Verantwortlichkeiten in Gruppen klären |
Kreuzworträtsel
| Netiquette | Wie heißt die Regel für respektvolle Online‑Kommunikation? |
| Betreff | Wie heißt die kurze Themenzeile einer E‑Mail? |
| Kommentar | Wie heißt eine Rückmeldung direkt im Dokument? |
| Moderation | Wie heißt das Leiten eines Gesprächs? |
| Protokoll | Wie heißt die schriftliche Ergebnissicherung? |
| Agenda | Wie heißt die Liste der Besprechungspunkte? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- E‑Mail-Übung: Schreibe eine korrekte Anfrage an eine Lehrkraft.
- Chat-Regeln: Formuliere fünf Regeln für den Klassenchat.
- Kommentar-Test: Gib in einem geteilten Dokument konstruktives Feedback.
- Terminfindung: Nutze ein Tool zur gemeinsamen Terminwahl.
Standard
- Gesprächsleitfaden: Erstelle eine Agenda samt Zeitplan.
- Protokollieren: Führe ein Protokoll zu einer kurzen Gruppenbesprechung.
- Rollenkarten: Definiere Rollen und Aufgaben für ein Mini‑Projekt.
- Konfliktlösung: Schreibe Ich‑Botschaften zu einem typischen Streitfall.
Schwer
- Moderationsübung: Leite ein 10‑Minuten‑Meeting mit Ergebnisliste.
- Kollaborationstest: Vergleiche zwei Tools (Docs/OnlyOffice) anhand Kriterien.
- Feedbackkultur: Entwickle Kriterien für gutes Feedback und teste sie.
- Netiquette-Kampagne: Entwirf Poster oder ein kurzes Video.


Lernkontrolle
- Transfer: Erkläre, wie Agenda, Moderation und Protokoll zusammenspielen.
- Bewertung: Ordne Kommunikationskanäle nach Eignung für Schulanliegen.
- Anwendung: Wandle eine unklare Mail in eine professionelle um.
- Begründung: Warum sind Ich‑Botschaften wirksamer als Du‑Vorwürfe?
- Abstraktion: Leite aus einem Konfliktfall allgemeine Regeln ab.
5) Information & Wissen
Einführung Du lernst, zielgerichtet zu recherchieren: passende Suchbegriffe bilden, Operatoren (AND/OR/NOT, "\"…\"", site:, filetype:) einsetzen, Quellen kritisch prüfen, Primär‑/Sekundärquellen unterscheiden, Fakten verifizieren und Informationen in Mindmaps/Notizen strukturieren.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was leistet eine Suchmaschine? (Findet Webinhalte auf Basis von Suchbegriffen und Indizes) (!Bearbeitet Bilder automatisch) (!Spielt Musik offline ab) (!Erstellt Präsentationen aus Fotos)
Wozu dienen Anführungszeichen bei der Suche? (Suchen nach einer exakten Wortgruppe) (!Großschreibung erzwingen) (!Ergebnisse übersetzen) (!Werbung ausblenden)
Was bewirkt der Operator site:schuldomain.de? (Begrenzt Treffer auf eine bestimmte Website/Domäne) (!Sucht nur nach Bildern) (!Löscht alte Ergebnisse) (!Blockiert Cookies)
Was ist eine Primärquelle? (Ursprüngliches Material wie Studie, Interview, Gesetzestext) (!Zeitungsartikel über eine Studie) (!Blogpost über ein Interview) (!Zusammenfassung in einem Schulbuch)
Woran erkennst du eher unseriöse Inhalte? (Fehlende Autor:innen, Quellen, Datum; reißerische Behauptungen) (!Impressum, klare Autor:innenangabe, Belege) (!Peer‑Review‑Hinweise) (!Nachvollziehbare Methodik)
Welcher Suchbegriff ist präziser? (Bienen Bestäubung Bedeutung Unterricht Sekundarstufe) (!Bienen) (!Schule) (!Unterricht gut)
Wozu dient filetype:pdf in der Suche? (Filtert Ergebnisse auf ein bestimmtes Dateiformat) (!Erhöht die Download‑Geschwindigkeit) (!Zeigt nur Videos) (!Startet einen PDF‑Editor)
Was gehört zur Quellenkritik? (Autor:in, Datum, Zweck, Finanzierung, Belege prüfen) (!Nur Layout bewerten) (!Nur Länge messen) (!Nur Anzahl der Bilder zählen)
Was beschreibt ein Abstract in einer Studie? (Kurze Zusammenfassung von Ziel, Methode und Ergebnissen) (!Die vollständige Rohdatenliste) (!Nur die Danksagung) (!Nur die Literaturangaben)
Warum hilft eine Mindmap beim Lernen? (Sie zeigt Zusammenhänge und Hierarchien visuell) (!Sie ersetzt alle Quellen) (!Sie macht Texte automatisch länger) (!Sie verhindert jede Fehlinterpretation)
Memory
| Exakte Phrase | Suche mit "\"Begriffskette\"" |
| site: | Treffer auf eine Domäne begrenzen |
| filetype: | Ergebnisse nach Dateityp filtern |
| Primärquelle | Ursprüngliches Material/Originaldaten |
| Sekundärquelle | Bericht/Zusammenfassung über Primärquelle |
| Quellenkritik | Autor, Datum, Zweck, Belege prüfen |
Drag and Drop
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| Mehrere präzise Begriffe kombinieren | |
| Schneidet die Ergebnisse auf beide Terme | |
| Schließt unerwünschte Begriffe aus | |
| Kurzüberblick einer wissenschaftlichen Arbeit | |
| Anbieterkennzeichnung mit Kontaktangaben |
Kreuzworträtsel
| Suchmaschine | Wie heißt das Werkzeug, das Webinhalte findet? |
| Quellenkritik | Wie heißt die systematische Bewertungsmethode von Informationen? |
| Primaerquelle | Wie nennt man ursprüngliches, unverarbeitetes Material? |
| Sekundaerquelle | Wie nennt man Berichte/Zusammenfassungen über Originalquellen? |
| Suchstrategie | Wie heißt der Plan für effektive Recherche? |
| Operatoren | Wie heißen logische Verknüpfungen wie AND/NOT? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Begriffskette bilden: Formuliere drei Suchketten zu deinem Thema.
- Operator-Training: Erzeuge fünf Anfragen mit "\"\"", AND, NOT, site:, filetype:.
- Abstract finden: Suche das Abstract zu einer passenden Studie und notiere die Kernaussagen.
- Mindmap skizzieren: Erstelle eine Mindmap zu drei Hauptaspekten deines Themas.
Standard
- Quellenvergleich: Vergleiche eine Primär- mit einer Sekundärquelle zum gleichen Sachverhalt.
- Seriosität prüfen: Erstelle eine Checkliste und wende sie auf zwei Websites an.
- Suchstrategie: Plane eine mehrstufige Recherche mit Alternativbegriffen.
- Belegkette: Dokumentiere Zitate und Links sauber in einer Liste.
Schwer
- Faktencheck: Prüfe eine virale Behauptung mit mindestens drei unabhängigen Quellen.
- Bias-Analyse: Untersuche mögliche Verzerrungen bei zwei Quellen und begründe.
- Wissensgrafik: Visualisiere deine Ergebnisse in einer Infografik.
- Methodenbericht: Schreibe auf, wie du gesucht und entschieden hast.


Lernkontrolle
- Transfer: Leite eine allgemeine Regel für präzise Suchanfragen ab.
- Bewertung: Ordne drei Quellen nach Glaubwürdigkeit und begründe.
- Anwendung: Führe eine Recherche durch und protokolliere deinen Weg.
- Begründung: Warum sind Primärquellen nicht automatisch besser als Sekundärquellen?
- Abstraktion: Welche Operatoren sind universell nützlich und warum?
6) Produktion & Präsentation
Einführung Du planst und produzierst eigene Medien: Storyboard, Skript, Tonaufnahme, Videoschnitt, Bildbearbeitung. Du beachtest Bildrechte/Lizenzen, Auflösung/Seitenverhältnis, Tonpegel und Untertitel – und präsentierst klar strukturiert.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Wozu dient ein Storyboard? (Visuelle Planung von Szenen und Abläufen) (!Automatisches Rendern von Videos) (!Lizenzprüfung von Musik) (!Tonspurexport)
Was bedeutet 1080p bei Videos? (Full‑HD‑Auflösung von 1920×1080 Pixeln) (!4K‑Foto) (!Nur Hochformat) (!Nur für Tonspur relevant)
Welches Seitenverhältnis ist für klassische Präsentationsfolien üblich? (16:9) (!9:16) (!1:1) (!4:3 nur immer)
Warum sind Untertitel wichtig? (Barrierefreiheit und bessere Verständlichkeit) (!Erhöhen nur die Dateigröße) (!Sind nur für Filme nötig) (!Ersetzen den Ton vollständig)
Was regelt eine CC‑Lizenz? (Nutzungsrechte wie Namensnennung und Weitergabe) (!Akkuverbrauch des Geräts) (!Dateiendung) (!WLAN‑Passwort)
Welche Aussage zum Ton ist richtig? (Konstante Pegel ohne Übersteuerung sorgen für gute Verständlichkeit) (!Höhere Lautstärke ist immer besser) (!Nur Bass zählt) (!Stereoton ist unnötig)
Was bedeutet „Bildkomposition“? (Anordnung von Motiven zur Wirkung im Bild) (!Nur Dateigröße reduzieren) (!Nur Filter anwenden) (!Nur Hintergrund austauschen)
Warum Quellen in Präsentationen angeben? (Transparenz, Nachprüfbarkeit, Urheberrecht) (!Weil Folien sonst nicht starten) (!Verhindert Auflösung) (!Erhöht Animationen)
Was ist bei Übergängen sinnvoll? (Sparsam und passend einsetzen) (!Möglichst viele Effekte) (!Zufallsmodus aktivieren) (!Jede Folie anders animieren)
Was gehört in eine Schlussfolie? (Kernaussagen, Quellen, Kontakt/Fragen) (!Nur ein lustiges Bild) (!Nichts) (!Wetterbericht)
Memory
| Storyboard | Visuelle Planung der Szenen |
| Aufloesung | Anzahl der Bildpunkte eines Bildes/Videos |
| Seitenverhaeltnis | Verhältnis von Breite zu Höhe |
| Untertitel | Textspur zur Verständlichkeit/Barrierefreiheit |
| CreativeCommons | Standardisierte Nutzungsrechte |
| Tonpegel | Lautstärke ohne Übersteuern einstellen |
Drag and Drop
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| Drittelregel, Linien, Blickführung | |
| Zusätzliche Schnittbilder für Übergänge | |
| Geplanter Text/Handlungsablauf | |
| Quelle und Lizenz auf einer Folie ausweisen | |
| Passende Dateieinstellungen für Zielplattform |
Kreuzworträtsel
| Storyboard | Wie heißt die Bild‑für‑Bild‑Planung eines Videos? |
| Urheberrecht | Wie heißt das Recht am geistigen Eigentum? |
| Creativecommons | Wie heißt das Lizenzsystem mit Standardbausteinen? |
| Aufloesung | Wie heißt die Dichte an Bildpunkten eines Bildes? |
| Untertitel | Wie heißt die Textspur zur Verständlichkeit? |
| Seitenverhaeltnis | Wie heißt das Verhältnis von Breite zu Höhe? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Storyboard-Entwurf: Skizziere 6 Panels für ein Erklärvideo.
- Tontest: Nimm 20 Sekunden auf und beurteile die Pegel.
- Folie bereinigen: Reduziere Text auf einer Folie auf das Wesentliche.
- Quellenfolie: Erstelle eine saubere Quellenübersicht.
Standard
- Skript schreiben: Verfasse ein 60‑Sekunden‑Skript für dein Thema.
- CC-Recherche: Finde drei CC‑Bilder, dokumentiere Lizenz und Autor:in.
- Schnittliste: Plane B‑Roll und Übergänge für dein Video.
- Untertitel erzeugen: Erstelle und überprüfe eine SRT‑Datei.
Schwer
- Designsystem: Lege Farben, Schriften, Abstände für deine Präsentation fest.
- Tonoptimierung: Vergleiche zwei Rauschminderungen und begründe deine Wahl.
- Exportvergleich: Teste zwei Exportformate für Web/Beamer.
- Peer‑Review: Hole Feedback ein und überarbeite dein Produkt.


Lernkontrolle
- Transfer: Erkläre, wie Storyboard und Skript die Qualität erhöhen.
- Bewertung: Ordne Gestaltungselemente nach Wirkung auf Verständlichkeit.
- Anwendung: Entwickle eine Vorlage für Quellenfolien.
- Begründung: Warum sind wenige, passende Übergänge besser?
- Abstraktion: Leite Grundprinzipien guter Präsentationen ab.
7) Mediengesellschaft & Ethik
Einführung Du reflektierst Medienwirkungen: Aufmerksamkeit, Filterblasen, Algorithmen, Werbung, Desinformation, Deepfakes, Datenschutz und Verantwortung. Du lernst, Chancen zu nutzen und Risiken zu begrenzen.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was beschreibt eine Filterblase? (Personalisierte Inhalte, die Sichtweisen verengen können) (!Ein Filter für schöne Fotos) (!Eine sichere VPN‑Verbindung) (!Ein Spam‑Ordner)
Wodurch finanzieren sich viele Plattformen? (Werbung und Datenauswertung) (!Nur staatliche Zuschüsse) (!Nur Spenden) (!Nur Kaufpreise)
Was ist Desinformation? (Absichtlich verbreitete falsche oder irreführende Informationen) (!Ein Tippfehler in einem Artikel) (!Ein privates Tagebuch) (!Ein wissenschaftliches Review)
Worin liegt eine Gefahr von Deepfakes? (Glaubwürdige Fälschungen können Menschen täuschen) (!Sie sind immer leicht zu erkennen) (!Sie haben keine Wirkung) (!Sie verschwinden nach 24 Stunden)
Welche Angabe macht Werbung erkennbar? (Kennzeichnung als Anzeige oder Gesponsert) (!Mehr Emojis) (!Große Schrift) (!Hashtags ohne Sinn)
Was ist digitaler Wohlbefinden‑Fokus? (Bewusster Umgang mit Bildschirmzeit und Benachrichtigungen) (!Jede App sofort öffnen) (!Benachrichtigungen maximieren) (!Nachtmodus ausschalten)
Welche Verantwortung haben Influencer? (Transparenz, Kennzeichnung, kein Schädigen der Community) (!Keine) (!Nur gegenüber Sponsoren) (!Nur gegenüber Freunden)
Was hilft gegen Fehlinformationen? (Faktencheck mit verlässlichen Quellen) (!Nur Bauchgefühl) (!Likes zählen) (!Kommentare lesen)
Welche Daten sind besonders sensibel? (Gesundheits-, Standort- und Kontodaten) (!Profilbildfarben) (!Lieblingsessen) (!Bildschirmhintergrund)
Was bedeutet Medienethik? (Reflexion über verantwortlichen Umgang mit Medien) (!Nur Technikkenntnisse) (!Nur Designregeln) (!Nur Programmierwissen)
Memory
| Filterblase | Personalisierung verengt Perspektiven |
| Desinformation | Absichtlich falsche Inhalte |
| Faktencheck | Überprüfung mit verlässlichen Quellen |
| Kennzeichnung | Werbung als Anzeige markieren |
| Deepfake | Täuschend echte Manipulation |
| Bildschirmzeit | Bewusste Steuerung der Nutzung |
Drag and Drop
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| Berechnet, welche Inhalte du siehst | |
| Offenlegen von Interessen und Quellen | |
| Sachlich falsche Informationen widersprechen | |
| Schutz persönlicher Informationen | |
| Nutzungszeiten bewusst managen |
Kreuzworträtsel
| Filterblase | Wie heißt die verengte Sicht durch Personalisierung? |
| Desinformation | Wie nennt man absichtlich falsche Inhalte? |
| Datenschutz | Wie heißt der Schutz persönlicher Informationen? |
| Transparenz | Wie heißt das Offenlegen von Interessen/Quellen? |
| Gegenrede | Wie heißt das begründete Widersprechen falscher Behauptungen? |
| Aufmerksamkeit | Wie heißt die knappe Ressource, um die Plattformen ringen? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Werbung erkennen: Sammle drei Beispiele und markiere die Kennzeichnung.
- Zeitprotokoll: Dokumentiere deine Bildschirmzeit und ziehe Schlüsse.
- Filterblasen-Check: Suche ein Thema in zwei Browsern/Profilen und vergleiche.
- Faktencheck üben: Prüfe eine Behauptung mit zwei Quellen.
Standard
- Deepfake-Analyse: Beschreibe Merkmale, die auf Manipulation hindeuten.
- Datenliste: Ordne persönliche Daten nach Sensibilität und begründe.
- Influencer‑Kodex: Entwirf drei klare Regeln für verantwortliche Posts.
- Gegenrede-Plan: Formuliere sachliche Antworten auf eine Falschmeldung.
Schwer
- Policy-Vorschlag: Entwickle schulseitige Regeln zu Werbung/Influencing.
- Ethikfall: Diskutiere ein Dilemma (z. B. virales Gerücht) und entscheide begründet.
- Aufmerksamkeitsökonomie: Analysiere Designtricks einer App.
- Medienjournal: Führe ein Reflexionstagebuch über eine Woche.


Lernkontrolle
- Transfer: Erkläre, wie Faktencheck und Gegenrede zusammenwirken.
- Bewertung: Ordne Risiken nach Wahrscheinlichkeit/Wirkung.
- Anwendung: Entwickle einen Klassenleitfaden gegen Deepfakes.
- Begründung: Warum ist Kennzeichnung von Werbung wichtig?
- Abstraktion: Welche allgemeinen Prinzipien fördern Medienvertrauen?
8) KI verstehen & anwenden
Einführung Du lernst Grundbegriffe der KI: Modelle, Trainingsdaten, maschinelles Lernen, Klassifikation/Generierung, Halluzinationen, Bias und Grenzen. Du übst verantwortliches Prompten und Ergebnisprüfung.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist maschinelles Lernen? (Algorithmen erkennen Muster in Daten und verbessern sich durch Beispiele) (!Ein neues Betriebssystem) (!Nur das Internet) (!Eine Grafikanimation)
Was sind Trainingsdaten? (Beispiele, aus denen ein Modell lernt) (!Nur die Fehlermeldungen) (!Nur das Benutzerhandbuch) (!Nur Bilder in 4K)
Was bedeutet Bias in KI‑Systemen? (Systematische Verzerrung durch Daten/Modellierung) (!Schnellere Ladezeit) (!Große Dateigröße) (!Mehr Farben)
Was ist eine Halluzination bei Sprachmodellen? (Selbstbewusst formulierte, aber falsche Antwort) (!Ein Traum einer Person) (!Eine Videoqualität) (!Eine sichere Quelle)
Was ist Prompting? (Anweisungen/Fragen, um ein KI‑Modell zu steuern) (!Das Installieren eines Modems) (!Das Rendern eines Videos) (!Das Messen des Akkus)
Welche Aussage zur Ergebnisprüfung ist richtig? (Quellen prüfen und Fakten verifizieren) (!Alles ungeprüft übernehmen) (!Nur an der Wortlänge messen) (!Nur am Design bewerten)
Was unterscheidet Klassifikation und Generierung? (Klassifikation ordnet zu, Generierung erzeugt Inhalte) (!Beides ist identisch) (!Nur in Spielen relevant) (!Nur für Bilder wichtig)
Was ist ein Neuronales Netz? (Ein Modell mit Schichten aus verknüpften Knoten, das Muster lernt) (!Ein Computerraum in der Schule) (!Ein soziales Netzwerk) (!Ein Antivirus)
Welche Gefahr besteht bei schlechten Prompts? (Unklare oder fehlerhafte Ergebnisse) (!Garantiert perfekte Quellen) (!Verhindert Lernfortschritt) (!Erhöht Akkulaufzeit)
Was hilft gegen KI‑Bias? (Vielfältige Daten und bewusste Evaluation) (!Nur schöne Farben) (!Längere Prompts allein) (!Mehr Emojis)
Memory
| Trainingsdaten | Beispiele zum Lernen des Modells |
| Neuronennetz | Schichten aus Knoten für Mustererkennung |
| Klassifikation | Einordnen von Eingaben in Kategorien |
| Generierung | Erzeugen von Text/Bild/Audio |
| Halluzination | Falschinfo, die überzeugend klingt |
| Bias | Systematische Verzerrung in Daten/Modell |
Drag and Drop
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| Präzise Anweisung/Frage an ein Modell | |
| Relevante Infos/Beispiele für bessere Antworten | |
| Systematische Beurteilung der Ergebnisse | |
| Richtlinien gegen schädliche Nutzung | |
| Hinweise zur Verbesserung der Ausgabe |
Kreuzworträtsel
| Neuronennetz | Wie heißt das Modell mit verknüpften Knoten und Schichten? |
| Trainingsdaten | Wie heißen die Beispiele, aus denen ein Modell lernt? |
| Klassifikation | Wie heißt das Zuordnen zu Kategorien? |
| Generierung | Wie heißt das Erzeugen neuer Inhalte? |
| Halluzination | Wie heißt eine überzeugend klingende Falschinfo? |
| Verzerrung | Wie heißt Bias auf Deutsch? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Prompt-Varianten: Formuliere drei Varianten für dieselbe Frage und vergleiche.
- Halluzination finden: Lasse dir etwas erklären und prüfe die Fakten.
- Beispielkontext: Ergänze deinen Prompt um klare Rahmenbedingungen.
- Feedback geben: Schreibe eine präzise Korrekturanweisung an eine KI.
Standard
- Bias-Check: Analysiere mögliche Verzerrungen bei einer Ausgabe.
- Eval-Kriterien: Erstelle 5 Kriterien zur Beurteilung von Antworten.
- Sicherheitsregeln: Formuliere eine Schul‑Policy für KI‑Nutzung.
- Vergleich: Probiere zwei KI‑Tools für dieselbe Aufgabe und bewerte.
Schwer
- Prompt-Design: Entwickle ein strukturiertes Prompt‑Template.
- Ketten von Aufgaben: Baue eine mehrstufige Abfolge mit Zwischenprüfungen.
- Fehlerkatalog: Sammle typische Fehler und Gegenmaßnahmen.
- Reflexion: Beschreibe Chancen und Grenzen der KI für dein Thema.


Lernkontrolle
- Transfer: Erkläre, wie Kontext und Evaluation die Qualität steigern.
- Bewertung: Ordne Risiken nach Wirkung und Gegenmaßnahmen.
- Anwendung: Entwickle einen Prompt samt Prüfschritten.
- Begründung: Warum sind Trainingsdaten so entscheidend?
- Abstraktion: Welche allgemeinen Regeln gelten für gutes Prompting?
9) Algorithmen & Programmieren
Einführung Du verstehst Algorithmen als präzise Handlungsanweisungen. Du nutzt Sequenzen, Schleifen, Bedingungen, Variablen und Funktionen, übst Debugging und erkennst Algorithmen im Alltag (Rezepte, Wegbeschreibungen, Spiele).
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist ein Algorithmus? (Eine endliche, eindeutige Schrittfolge zur Problemlösung) (!Eine besonders teure App) (!Ein schneller Prozessor) (!Ein beliebiger Text)
Was beschreibt eine Sequenz? (Feste Reihenfolge von Anweisungen) (!Zufällige Wiederholung) (!Nur grafische Elemente) (!Nur Tonspuren)
Wozu dient eine Schleife? (Wiederholt Anweisungen, bis eine Bedingung erfüllt ist) (!Löscht Variablen) (!Erhöht die Auflösung) (!Ändert das Design)
Was ist eine Bedingung? (Eine Entscheidung, die den Ablauf abhängig von Wahr/Falsch verändert) (!Eine Dateiablage) (!Ein Bildformat) (!Eine Lautstärke)
Wofür steht Debugging? (Aufspüren und Beheben von Fehlern) (!Schnelleres Internet) (!Mehr Speicher) (!Besserer Akku)
Was ist eine Variable? (Ein Speicherplatz für sich ändernde Werte) (!Ein unveränderlicher Text) (!Nur ein Bildfilter) (!Eine Tastenkombination)
Wozu dienen Funktionen? (Wiederverwendbare Blöcke für Aufgaben) (!Nur zum Verschönern) (!Zum Batterieaufladen) (!Zum Löschen von Projekten)
Was ist Pseudocode? (Sprachnahe Beschreibung eines Algorithmus ohne Syntaxdetails) (!Eine Programmiersprache) (!Ein Passwort) (!Eine Bilddatei)
Welche Aussage ist sinnvoll für Fehlersuche? (Teile‑und‑Herrsche: Eingrenzen, Logik prüfen, Tests einbauen) (!Hoffen, dass es verschwindet) (!Mehr Zufall einbauen) (!Alles neu schreiben ohne Analyse)
Welche Alltagsaktivität ist algorithmisch gut beschreibbar? (Zaehneputzen mit klaren Schritten) (!Farben fühlen) (!Träumen) (!Zufällig laufen)
Memory
| Sequenz | Feste Reihenfolge von Schritten |
| Schleife | Wiederholung bis Abbruchkriterium |
| Bedingung | Entscheidung Wahr/Falsch |
| Variable | Speicher für veränderliche Werte |
| Funktion | Wiederverwendbarer Codeblock |
| Debugging | Systematisches Finden von Fehlern |
Drag and Drop
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| Sprachnahe Beschreibung eines Algorithmus | |
| Gezielte Eingaben zur Überprüfung | |
| Flussdiagramm mit Symbolen | |
| Zerlegen in überschaubare Teile | |
| Kriterium zum Ende einer Schleife |
Kreuzworträtsel
| Algorithmus | Wie heißt die eindeutige Schrittfolge zur Lösung? |
| Variable | Wie heißt der Speicher für veränderliche Werte? |
| Schleife | Wie heißt die wiederholende Struktur? |
| Bedingung | Wie heißt die Entscheidung Wahr/Falsch? |
| Funktion | Wie heißt der wiederverwendbare Baustein? |
| Debugging | Wie heißt das systematische Finden von Fehlern? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Alltagsalgorithmus: Schreibe Pseudocode für „Rucksack packen“.
- Flussdiagramm: Zeichne einen Ablaufplan für „Hausaufgabe abgeben“.
- Schleifenidee: Finde ein Beispiel für eine sinnvolle Wiederholung.
- Fehlerliste: Notiere drei typische Bugs und Vermutungen zur Ursache.
Standard
- Testkatalog: Formuliere Testfälle für ein kleines Programm.
- Modularisieren: Zerlege eine Aufgabe in drei Funktionen.
- Bedingungen: Beschreibe zwei Fälle mit if/else.
- Optimierung: Kürze einen Algorithmus, ohne die Logik zu ändern.
Schwer
- Komplexere Aufgabe: Implementiere ein Mini‑Spiel in einer Einsteiger‑App.
- Debugging-Protokoll: Dokumentiere Fehlersuche Schritt für Schritt.
- Vergleich: Erkläre Vor‑/Nachteile zweier Lösungswege.
- Reflexion: Übertrage das Gelernte auf ein reales Schulprojekt.


Lernkontrolle
- Transfer: Erkläre, wie Modularisierung die Wartung verbessert.
- Bewertung: Ordne Fehlerquellen nach Häufigkeit und Wirkung.
- Anwendung: Entwickle Pseudocode für eine echte Schulroutine.
- Begründung: Warum sind Testfälle vor dem Programmieren sinnvoll?
- Abstraktion: Welche Bausteine kommen in fast jedem Algorithmus vor?


Arbeitsheft - Informatik und Medienbildung 2



Arbeitsheft - Informatik und Medienbildung 2


Glossar

Arbeitsheft / Lernnachweise
>> Hier geht es zu den Lernnachweisen / Klassenarbeiten: Informatik und Medienbildung
Input-Videos

Einstieg und Gerätekompetenz

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Sicherheit und Verantwortung

|
Tablet-Einsatz

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Kommunikation und Zusammenarbeit

|
Information und Wissen

|
Produktion und Präsentation

|
Mediengesellschaft und Ethik

|
KI verstehen und anwenden

|
Algorithmen und Programmieren

|
Lernen mit dem iPad
Präsentieren & Visualisieren

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Schreiben & Notizen

|
Kunst, Design & Kreativität

|
Lernen & Üben

|
Organisation & Schulalltag

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Kommunikation & Kollaboration

|
Programmieren & Logisches Denken

Programmieren & Logisches Denken
|
KI & digitale Recherche

|


Basiskurs Medienbildung 5-6
Grundlagen
Technik
Freude an Medienbildung
Schutz und Sicherheit
Wertorientierung
Individuum in der Demokratie
Qualität der Bildung
Basiskurs Medienbildung 7-8
Standards der Medienbildung
Digitale Kommunikation
Recherchieren
Präsentieren
aiMOOCs
Mediennutzung
Wie Werbung beeinflusst
Medienpass
Soziale Netzwerke
Videoproduktion
Gaming
Mobbing
Basiskurs Medienbildung 9-10
Medien
IMP
Daten und Codierung
Algorithmen – Modellieren und programmieren
Rechner und Netzwerke
Datensicherheit und Verschlüsselungsverfahren
Medien und Kommunikation in der Informationsgesellschaft
Aus Daten wird Wissen!
Big Data – Wer sammelt unsere Daten?
Was ist ein „Influencer“?
Selbstdarstellung und Selbstoptimierung
Fake News
Künstliche Intelligenz (KI)
Basiskurs Medienbildung 11-13
A - Z Programme als MOOCs
A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.
A
AI
Animationen
Audio / Musik
B
Bild, Design
Browser
C
Cloud
Community
D
Daten
Design / Bild
E
E-Book
E-Learning
F
Foto
G
H
Hilfen
I
Industrie 4.0
Interaktive Aufgaben
Internet
J
K
KI
Kommunikation
L
M
MOOCs erstellen
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Maschinelles Lernen
Musik
N
O
P
Präsentation
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Projekte
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Publishing
Q
QR-Code
R
S
Shop
Sicherheit
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Text
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W
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- E-Health: ECDL E-Health
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
- Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene
- Projekte: ECDL Projektplanung
- Sicherheit 2.0: ECDL Sicherheit 2.0
- Text : ECDL-Modul Textverarbeitung, ECDL Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
- Zahlen: ECDL Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene

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- Wissen im digitalen Zeitalter
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Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.

