Computerspiele


Einleitung

Computerspiele sind ein fester Bestandteil der heutigen Jugendkultur und reichen von einfachen Geschicklichkeitsspielen bis hin zu komplexen Rollenspielen oder Strategie-Simulationen. Ihre grafische und erzählerische Qualität hat sich rasant weiterentwickelt – ebenso wie ihre Bedeutung in der Gesellschaft. In diesem aiMOOC lernst Du, was Spielmechaniken ausmachen, wie Computerspiele ein Suchtpotenzial entfalten können und welche Rolle Altersfreigaben spielen. Du erfährst außerdem, wie sich das iPad sinnvoll im Unterricht einsetzen lässt, um sowohl Medienkompetenz als auch kritisches Denken zu fördern.


Was sind Spielmechaniken?


Definition und Bedeutung

Spielmechaniken sind die Regeln und Systeme, die ein Spiel strukturieren und steuern. Sie bestimmen, wie ein Spiel funktioniert und wie Du als Spieler:in interagieren kannst.

  1. Belohnungssysteme: Punkte, virtuelle Währungen, neue Levels.
  2. Feedbackschleifen: Schnelle Rückmeldungen zum Spielerfolg oder Misserfolg.
  3. Herausforderungen: Aufgaben, die den Spielverlauf vorantreiben.
  4. Progression: Sichtbare Fortschritte (z. B. Erfahrungspunkte, Level-Ups).
  5. Kooperation vs. Wettbewerb: Spielmodi, die auf Zusammenarbeit oder Gegeneinander setzen.


Beispielhafte Spielmechaniken

  1. Lootboxen und In-Game-Käufe
  2. Quests und Missionen
  3. Open-World-Design
  4. Permadeath
  5. PvP und PvE-Modi


Suchtpotenzial von Computerspielen


Warum machen Spiele süchtig?

Das Suchtpotenzial von Spielen entsteht oft durch folgende Elemente:

  1. Variable Belohnungssysteme
  2. Soziale Netzwerke im Spiel
  3. Zeitdruck durch Events oder Belohnungen
  4. Dopaminausschüttung bei Erfolgserlebnissen
  5. Flucht aus dem Alltag


Symptome von Spielsucht

  1. Kontrollverlust über Spielzeit
  2. Vernachlässigung sozialer Kontakte
  3. Schulische oder berufliche Probleme
  4. Entzugserscheinungen
  5. Konzentrationsprobleme


Altersfreigaben und Jugendschutz


USK und PEGI

Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) in Deutschland und das PEGI-System in Europa bewerten Spiele anhand von Gewaltgrad, Sprache, Inhalten und Spielfunktionen.

  1. USK 0: Ohne Altersbeschränkung
  2. USK 6: Ab 6 Jahren
  3. USK 12: Ab 12 Jahren
  4. USK 16: Ab 16 Jahren
  5. USK 18: Keine Jugendfreigabe

Weitere Informationen findest Du unter Jugendschutzgesetz.


Kritischer Umgang mit Altersfreigaben

Eltern und Lehrer:innen sollten sich nicht allein auf die Altersfreigaben verlassen, sondern auch eigene Bewertungen und Gespräche mit Kindern führen. Denn auch scheinbar harmlose Spiele können unpassende Inhalte oder versteckte Kostenfallen enthalten.


Einsatz von iPads im Unterricht


= Chancen

  1. Interaktive Lernspiele fördern Motivation
  2. Kreative Projektarbeit durch Spieleentwicklung
  3. Förderung von Medienkompetenz
  4. Analyse von Spielinhalten im Fach Ethik, Deutsch oder Informatik
  5. Erarbeitung gesellschaftlicher Themen durch Serious Games


Risiken und Herausforderungen

  1. Ablenkung durch Spiele außerhalb des Unterrichts
  2. Datenschutzrisiken bei Online-Spielen
  3. Digitale Kluft (nicht alle Schüler:innen haben iPads)
  4. Fehlender Bezug zur Realität bei exzessivem Spielverhalten


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Was versteht man unter Spielmechaniken? (Die Regeln und Systeme, die ein Spiel strukturieren) (!Die Grafik eines Spiels) (!Die Altersfreigabe eines Spiels) (!Das Genre eines Spiels)

Was ist die Aufgabe der USK? (Spiele hinsichtlich ihrer Eignung für Altersgruppen zu prüfen) (!Spiele zu entwickeln) (!Spiele zu verbieten) (!Spiele zu vertreiben)

Welche Spielmechanik kann besonders süchtig machen? (Variable Belohnungssysteme) (!Ladebildschirme) (!Tutorials) (!Grafikstil)

Was beschreibt das PEGI-System? (Ein europäisches Bewertungssystem für Spiele) (!Ein Spielentwickler) (!Ein Online-Shop für Spiele) (!Eine Hardware-Plattform)

Was ist ein Beispiel für ein Serious Game? (Ein Spiel zur Förderung von Umweltbewusstsein) (!Ein reines Actionspiel) (!Ein Glücksspielautomat) (!Ein Shooter ohne Handlung)

Wie können iPads im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden? (Zur Förderung von Medienkompetenz und kritischem Denken) (!Nur zur Unterhaltung in Pausen) (!Als Ersatz für Bücher in allen Fächern) (!Zum Streamen von Serien)

Wodurch entstehen oft Datenschutzrisiken bei Spielen? (Durch Online-Funktionen und Drittanbieterzugriffe) (!Durch fehlende Werbung) (!Durch gute Grafik) (!Durch Konsolenbetrieb)

Was ist ein Permadeath? (Dauerhafter Charakterverlust im Spiel) (!Eine spezielle Tastenfunktion) (!Ein Soundeffekt) (!Eine Online-Anmeldung)

Was bedeutet PvP? (Spieler gegen Spieler) (!Puzzle versus Plattform) (!Power versus Power) (!Programmierte vs. Physik-Engine)

Was ist ein typisches Symptom von Spielsucht? (Kontrollverlust über Spielzeiten) (!Häufiges Trinken beim Spielen) (!Wut auf andere Spieler) (!Spielstandverlust)





Memory

Spielmechanik Regel- und Systemstruktur eines Spiels
USK Deutsche Altersfreigabe für Spiele
Dopamin Glückshormon, bei Erfolg im Spiel ausgeschüttet
Serious Game Lernspiel mit Bildungsinhalt
PvP Spieler kämpft gegen Spieler





Drag and Drop

Ordne die richtigen Begriffe zu. Thema
Spielmechanik Strukturelement eines Spiels
USK Deutsche Altersfreigabe
Suchtpotenzial Kann durch Belohnungssysteme entstehen
iPad im Unterricht Digitale Unterstützung beim Lernen
PEGI Europäische Spielebewertung



Kreuzworträtsel

Spielmechanik Wie nennt man das Regelwerk eines Spiels?
Dopamin Welcher Stoff wird durch Belohnungen im Gehirn ausgeschüttet?
Altersfreigabe Welcher Begriff beschreibt die USK-Kennzeichnung?
Medienkompetenz Was soll durch iPads im Unterricht gefördert werden?
Belohnung Was motiviert Spieler:innen besonders?
Spielsucht Wie nennt man die krankhafte Abhängigkeit von Spielen?





LearningApps


Lückentext

Vervollständige den Text.

Computerspiele bestehen aus komplexen

und Belohnungssystemen. Diese fördern oft die

und zugleich auch das Risiko von

. Die USK vergibt in Deutschland

zur Orientierung für Eltern und Lehrer. Im Unterricht können iPads die

der Schüler:innen stärken.




Offene Aufgaben

Leicht

  1. Spielmechaniken beschreiben: Nenne drei Spielmechaniken, die Du selbst erlebt hast, und beschreibe sie.
  2. USK-Kriterien erforschen: Finde heraus, wie die USK Spiele bewertet.
  3. Dein Lieblingsspiel vorstellen: Erstelle ein Plakat über Dein Lieblingsspiel und analysiere die Altersfreigabe.

Standard

  1. Suchtverhalten erkennen: Erstelle ein Informationsblatt mit Symptomen von Spielsucht.
  2. Vergleich PEGI/USK: Stelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Systeme dar.
  3. iPad-Unterricht gestalten: Plane eine Unterrichtsstunde mit iPads zum Thema „Ethik in Spielen“.

Schwer

  1. Analyse eines Spiels: Wähle ein Spiel und analysiere seine Spielmechaniken, Suchtfaktoren und gesellschaftlichen Inhalte.
  2. Interview führen: Führe ein Interview mit einem Experten/einer Expertin (z. B. Lehrkraft, Psycholog:in, Game Designer:in).
  3. Eigene Lernspielidee entwickeln: Entwerfe ein Serious Game für den Schulunterricht.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen



Lernkontrolle

  1. Spielmechanik erkennen: Analysiere ein bekanntes Spiel und beschreibe, welche Spielmechaniken es nutzt.
  2. Kritik an Belohnungssystemen: Diskutiere, wie Belohnungen in Spielen sowohl motivieren als auch abhängig machen können.
  3. Altersfreigaben bewerten: Wähle ein Spiel und überprüfe kritisch, ob die Altersfreigabe angemessen ist.
  4. Spielsucht und Gesellschaft: Erläutere, welche gesellschaftlichen Folgen Spielsucht haben kann.
  5. iPads im Unterricht nutzen: Entwerfe ein Unterrichtsmodul, das ein Spiel sinnvoll zur Wissensvermittlung nutzt.



OERs zum Thema


Zusatzquiz zur Computerspiel-Fachsprache


Zusatz-Quiz: Fachsprache der Computerspiele

Was bedeutet "NPC" in einem Computerspiel? (Nicht spielbarer Charakter) (!Neuer Power-Charakter) (!Netzwerk-Prozessor-Controller) (!Neutraler Player-Controller)

Was beschreibt der Begriff "Respawn"? (Wiederauftauchen eines Spielcharakters nach dem Tod) (!Ein besonders mächtiger Angriff) (!Ein Boss-Gegner) (!Das Beenden eines Levels)

Was ist ein "Patch"? (Ein Software-Update zur Fehlerbehebung oder Erweiterung) (!Ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad) (!Ein Level im Spiel) (!Ein Avatar für Spieler:innen)

Was ist ein "Boss"? (Ein besonders starker Gegner in einem Level) (!Ein Spielcharakter ohne Funktion) (!Ein Chatmoderator) (!Ein zufällig generiertes Objekt)

Was bedeutet der Begriff "Grinding"? (Wiederholtes Ausführen einer Aktion zum Leveln oder Sammeln) (!Cheaten in einem Onlinespiel) (!Spielstand löschen) (!Abbrechen eines Spiels)

Was ist ein "Bug"? (Ein Fehler im Spiel) (!Ein Cheatcode) (!Ein Spielmodus) (!Ein Ausrüstungsgegenstand)

Was bedeutet "Lag"? (Verzögerung bei der Übertragung in Online-Spielen) (!Ein Bonuslevel) (!Ein Soundeffekt) (!Ein Grafikelement)

Was ist ein "First-Person-Shooter"? (Ein Spiel aus der Ich-Perspektive mit Schusswaffen) (!Ein Strategiespiel mit Draufsicht) (!Ein Simulationsspiel mit Aufbau) (!Ein Textbasiertes Spiel)

Was bedeutet "Multiplayer"? (Mehrere Spieler:innen können gleichzeitig spielen) (!Nur offline spielbar) (!Spiel im Einzelmodus) (!Testmodus für Entwickler)

Was ist ein "Quest"? (Eine Aufgabe oder Mission innerhalb eines Spiels) (!Ein Code zum Freischalten eines Levels) (!Ein Spielmodus für Profis) (!Ein Ausrüstungsgegenstand)

Was versteht man unter "PvE"? (Spieler gegen computergesteuerte Gegner) (!Spieler gegen Spieler) (!Passives Videospiel-Element) (!Professionelle virtuelle Einheit)

Was ist ein "Level-Up"? (Der Aufstieg einer Spielfigur auf eine höhere Stufe) (!Das Verlassen des Spiels) (!Der Wechsel der Spielplattform) (!Das Öffnen eines Menüs)

Was bedeutet "Early Access"? (Ein Spiel, das vor der finalen Veröffentlichung spielbar ist) (!Ein Passwort für exklusive Inhalte) (!Ein Highscore-System) (!Ein Testsystem für Admins)

Was ist ein "Skin" im Spielkontext? (Eine kosmetische Veränderung des Aussehens einer Spielfigur) (!Eine besondere Waffe) (!Ein neuer Charakter) (!Ein Soundpaket)

Was bedeutet "Open World"? (Eine frei begehbare Spielwelt ohne feste Reihenfolge der Aufgaben) (!Ein Spiel ohne Gegner) (!Ein Level mit unendlich vielen Gegnern) (!Ein Spiel mit Zeitlimit)

Was ist ein "Cheat"? (Eine Eingabe, die Vorteile verschafft und das Spiel manipuliert) (!Ein Soundeffekt) (!Ein legaler Spielcode) (!Ein Speichersystem)

Was ist ein "Achievement"? (Eine besondere Auszeichnung für erreichte Ziele im Spiel) (!Ein Zwischenspeicherpunkt) (!Ein neuer Charakter) (!Ein Spielstart-Bonus)

Was versteht man unter "Cutscene"? (Eine vorgerenderte Zwischensequenz zur Handlung) (!Ein Ladebildschirm) (!Ein Spielmodus) (!Ein Charakterdialog)

Was ist ein "Indie Game"? (Ein unabhängiges Spiel kleiner Entwicklerstudios) (!Ein Spiel mit indischer Kultur) (!Ein Zusatzpaket für ein Hauptspiel) (!Ein Teil eines großen Publishers)

Was bedeutet "Sandbox-Spiel"? (Ein Spiel ohne feste Ziele mit maximaler Freiheit) (!Ein Spiel, das nur im Sommer spielbar ist) (!Ein Spiel für Kinder mit Bauklötzen) (!Ein typisches Rennspiel)



Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.