Algorithmen und Programmieren



Einleitung

Willkommen zu diesem umfassenden aiMOOC zum Thema Algorithmen und Programmieren! In der heutigen digitalen Welt sind diese beiden Begriffe allgegenwärtig und spielen eine zentrale Rolle in der Informatik, Robotik, Künstlichen Intelligenz und vielen anderen Bereichen. Dieser Kurs richtet sich an Schüler*innen, die sich mit den Grundlagen von Algorithmen und dem Programmieren vertraut machen wollen. Du wirst lernen, wie man Probleme logisch löst, wie man einfache Programme schreibt und wie ein Computer überhaupt "denkt".

Dieser aiMOOC verbindet theoretisches Wissen mit vielen praktischen und interaktiven Aufgaben, Quizzen, Spielen und offenen Projekten. So kannst Du nicht nur Wissen erwerben, sondern es auch anwenden, ausprobieren und kreativ gestalten.


Was sind Algorithmen?


Definition und Alltag

Ein Algorithmus ist eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer Klasse von Problemen. Diese Vorschriften bestehen aus endlich vielen, wohldefinierten Einzelschritten.

Auch im Alltag begegnen wir ständig Algorithmen:

  1. Kochrezepte beschreiben eine Folge von Schritten – also einen Algorithmus – zur Zubereitung eines Gerichts.
  2. Navigationssysteme berechnen den kürzesten oder schnellsten Weg von A nach B.
  3. Suchmaschinen verwenden komplexe Algorithmen, um die relevantesten Suchergebnisse anzuzeigen.


Eigenschaften von Algorithmen

Ein Algorithmus besitzt in der Regel folgende Eigenschaften:

  1. Finitheit: Er besteht aus endlich vielen Schritten.
  2. Ausführbarkeit: Jeder Schritt ist eindeutig definiert und kann ausgeführt werden.
  3. Determinismus: Bei gleichen Eingaben liefert er immer das gleiche Ergebnis.
  4. Eingabe und Ausgabe: Er verarbeitet eine Eingabe und produziert eine Ausgabe.


Einführung ins Programmieren


Was ist Programmieren?

Programmieren bedeutet, einem Computer oder Mikrocontroller genaue Anweisungen (Programme) in einer Programmiersprache zu geben, sodass dieser bestimmte Aufgaben ausführen kann. Eine solche Sprache ist für Menschen lesbar, aber so strukturiert, dass sie vom Rechner interpretiert werden kann.

Beispiele für Programmiersprachen:

  1. Scratch (besonders gut für Anfänger)
  2. Python (einfach zu lernen und sehr beliebt)
  3. JavaScript (für Webseiten und Apps)
  4. Java (für komplexere Programme und Anwendungen)


Aufbau eines Programms

Ein einfaches Programm besteht meistens aus:

  1. Variablen (um Werte zu speichern)
  2. Bedingungen (if-Anweisungen)
  3. Schleifen (zum Wiederholen von Anweisungen)
  4. Funktionen (um Aufgaben in Teilstücke zu zerlegen)



Von der Idee zum Programm

Der Weg vom Problem zur Lösung sieht typischerweise so aus:

  1. Problemverständnis: Was genau soll gelöst werden?
  2. Algorithmusentwicklung: In welchen Schritten lässt sich das Problem lösen?
  3. Programmieren: Umsetzung der Lösung in einer Programmiersprache
  4. Testen: Überprüfen, ob das Programm wie gewünscht funktioniert
  5. Fehlersuche: Fehler (Bugs) finden und beheben


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist ein Algorithmus? (Eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems) (!Ein Computerprogramm in Python) (!Ein technisches Gerät zur Dateneingabe) (!Ein mathematisches Werkzeug zur Zahlendarstellung)

Welche Eigenschaft gehört nicht zu einem Algorithmus? (Ein Algorithmus muss kreativ sein) (!Ein Algorithmus muss endlich sein) (!Ein Algorithmus ist eindeutig) (!Ein Algorithmus hat eine Eingabe und eine Ausgabe)

Was ist ein Beispiel für einen Algorithmus im Alltag? (Ein Kochrezept) (!Ein Fernseher) (!Ein Spielball) (!Ein Musikinstrument)

Welche Programmiersprache ist besonders für Anfänger geeignet? (Scratch) (!Java) (!C++) (!SQL)

Was macht eine Schleife im Programm? (Wiederholt bestimmte Anweisungen) (!Löscht Variablen) (!Vergleicht Programme) (!Verbindet Dateien)

Was bedeutet "Debugging"? (Fehlersuche im Programmcode) (!Neuprogrammierung einer Datei) (!Das Formatieren von Text) (!Die Gestaltung eines Weblayouts)

Welche der folgenden ist KEINE Programmiersprache? (Excel) (!Python) (!JavaScript) (!C++)

Wie nennt man einen gespeicherten Wert im Programm? (Variable) (!Modul) (!Loop) (!Funktion)

Was bewirkt die Anweisung "if" in einem Programm? (Sie prüft eine Bedingung) (!Sie startet eine Schleife) (!Sie beendet das Programm) (!Sie ruft eine Funktion auf)

Was versteht man unter einer Funktion im Programm? (Einen wiederverwendbaren Codeabschnitt mit bestimmter Aufgabe) (!Eine Bedingung innerhalb einer Schleife) (!Eine visuelle Darstellung) (!Einen Speichertyp für Zahlen)





Memory

{| |- | Algorithmus || Schritt-für-Schritt-Anleitung |- | Variable || Speicherplatz für einen Wert |- | Schleife || Wiederholung von Anweisungen |- | Debugging || Fehlersuche im Code |- | Python || Programmiersprache |}







Kreuzworträtsel

{| |- | Algorithmus || Schrittweise Lösungsvorgabe für ein Problem |- | Variable || Speicher für einen veränderbaren Wert |- | Schleife || Wiederholung von Programmteilen |- | Funktion || Wiederverwendbarer Programmteil |- | Python || Eine leicht verständliche Programmiersprache |- | Debugging || Beseitigung von Fehlern im Code |}





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Lückentext



Offene Aufgaben

Leicht

  1. Alltag und Algorithmen: Beschreibe 3 Beispiele, bei denen Du im Alltag auf Algorithmen triffst.
  2. Begriffe erklären: Erkläre die Begriffe „Algorithmus“, „Variable“ und „Schleife“ in eigenen Worten.
  3. Ein erstes Programm: Schreibe ein kurzes Programm in Scratch oder Python, das Deinen Namen begrüßt.

Standard

  1. Ablaufdiagramm erstellen: Zeichne ein Ablaufdiagramm für einen einfachen Alltagsvorgang (z. B. „Zähneputzen“).
  2. Entwickle ein Mini-Spiel: Baue mit Scratch ein kleines Spiel oder eine Animation.
  3. Vergleich von Programmiersprachen: Recherchiere zu Python und Java – worin unterscheiden sich die Sprachen?

Schwer

  1. Fehleranalyse: Finde und behebe Fehler in einem vorgegebenen Python-Code.
  2. Kreativprojekt: Entwickle ein interaktives Quiz mit mindestens 5 Fragen in Scratch oder Python.
  3. Interview durchführen: Führe ein Interview mit einer Person, die in der IT-Branche arbeitet und frage sie über ihren Umgang mit Algorithmen und Programmierung.




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Lernkontrolle

  1. Algorithmusentwicklung: Wie würdest Du einen Algorithmus zur Zubereitung eines Toasts entwickeln? Schreibe ihn auf.
  2. Verstehen von Bedingungen: Erkläre mit eigenen Worten, wie eine if-Bedingung funktioniert und nenne ein Beispiel.
  3. Anwendung von Schleifen: Wann ist es sinnvoll, in einem Programm eine Schleife zu verwenden?
  4. Vergleichende Analyse: Vergleiche eine grafische und eine textbasierte Programmiersprache hinsichtlich Vor- und Nachteilen.
  5. Transferaufgabe: Erkläre, wie Du mit Programmierung ein Problem aus dem Schulalltag lösen könntest (z. B. Stundenplan, Notenübersicht etc.).



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