Peer-Feedback


Einleitung

Peer-Feedback ist ein Prozess, bei dem Personen sich gegenseitig Rückmeldung zu ihrer Arbeit oder Leistung geben. Es ist ein wertvolles Instrument in Bildung und Beruf, das Lernen und Entwicklung fördert. In diesem aiMOOC werden wir uns mit den Grundlagen des Peer-Feedbacks beschäftigen, seine Vorteile erkunden und lernen, wie man effektives Feedback gibt und empfängt. Durch interaktive Elemente wird der Kurs besonders lebendig gestaltet und bietet Lehrkräften praktische Ansätze zur Implementierung in ihren Unterricht.


Was ist Peer-Feedback?

Peer-Feedback, oder auch Kollegenfeedback, ist eine Methode der Bewertung, bei der Personen sich gegenseitig auf ihre Stärken und Verbesserungsbereiche hinweisen. Es basiert auf dem Gedanken, dass Lernen ein sozialer Prozess ist und dass wir von den Perspektiven und Erfahrungen unserer Peers profitieren können. Im Bildungsbereich fördert es selbstgesteuertes Lernen, kritisches Denken und die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten.


Vorteile von Peer-Feedback

Peer-Feedback bietet zahlreiche Vorteile:

  1. Fördert die Reflexionsfähigkeit und Selbstbewertung.
  2. Erhöht das Engagement und die Verantwortlichkeit der Lernenden.
  3. Bietet vielfältige Perspektiven und fördert die Diversität im Denken.
  4. Unterstützt den Aufbau von sozialen Kompetenzen und Teamfähigkeit.


Grundlagen des Gebens und Empfangens von Feedback

Beim Geben von Feedback ist es wichtig, konstruktiv und spezifisch zu sein, um das Lernen und die Entwicklung zu unterstützen. Beim Empfangen von Feedback ist es entscheidend, offen und empfänglich zu sein, um das meiste aus den Rückmeldungen herauszuholen.


Offene Aufgaben

Hier sind einige offene Aufgaben für Lehrkräfte, um mit Peer-Feedback zu experimentieren und es in ihren Unterricht zu integrieren:

Leicht

  1. Organisiere eine Feedback-Session in deiner Klasse, bei der Schülerinnen einfache Texte oder Aufgaben ihrer Peers bewerten.
  2. Erstelle ein Reflexionsjournal, in dem Schülerinnen ihre Erfahrungen mit Peer-Feedback dokumentieren können.

Standard

  1. Entwickle ein detailliertes Feedback-Formular, das spezifische Kriterien für die Bewertung von Arbeiten enthält.
  2. Implementiere regelmäßige Peer-Feedback-Sessions in Projekte oder Gruppenarbeiten, um den Lernprozess zu unterstützen.

Schwer

  1. Führe eine Schulung für Schüler*innen durch, um effektive Feedback-Techniken zu lehren.
  2. Entwickle ein Peer-Feedback-System, das digitale Tools nutzt, um den Feedback-Prozess zu erleichtern und zu dokumentieren.




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Workshop

Workshop-Aufgaben, die Lehrkräfte dazu anregen, über den Einsatz und die Effektivität von Peer-Feedback nachzudenken und es kreativ zu implementieren:

  1. Entwirf einen Plan für eine Unterrichtseinheit, die Peer-Feedback in den Mittelpunkt stellt. Berücksichtige dabei unterschiedliche Feedback-Methoden und -Tools.
  2. Analysiere ein bestehendes Peer-Feedback-Programm und identifiziere Stärken sowie Verbesserungsmöglichkeiten.
  3. Entwickle ein Konzept für ein Peer-Feedback-Training für Lehrkräfte, um deren Fähigkeiten in der Anleitung von Feedback-Prozessen zu verbessern.
  4. Erstelle ein Video oder eine Präsentation, die die Bedeutung von Peer-Feedback für das Lernen hervorhebt.
  5. Führe eine Diskussion in einem Lehrerteam über die Herausforderungen und Lösungen bei der Implementierung von Peer-Feedback in verschiedenen Unterrichtskontexten.


Quiz:

Was ist der Hauptzweck von Peer-Feedback? (Förderung von Lernen und Entwicklung) (!Bewertung der Lehrkraft) (!Ersatz für professionelle Bewertung) (!Senkung des Arbeitsaufwands für Lehrkräfte)

Welche Fähigkeit ist für das Empfangen von Feedback besonders wichtig? (Offenheit) (!Kritikfähigkeit) (!Feedback vermeiden) (!Nur positives Feedback akzeptieren)

Welcher Aspekt ist beim Geben von Feedback besonders wichtig? (Konstruktivität und Spezifität) (!Persönliche Meinung) (!Allgemeine Kommentare) (!Fokus auf Negatives)

Wie kann Peer-Feedback das Engagement der Lernenden erhöhen? (Durch Erhöhung der Verantwortlichkeit) (!Durch Reduzierung der Gruppenarbeit) (!Durch Vermeidung von Feedback) (!Durch Fokus auf Lehrervorträge)

Welche Methode eignet sich nicht für Peer-Feedback? (Bewertung durch eine zentrale Autorität) (!Reflexionsjournale) (!Detaillierte Feedback-Formulare) (!Regelmäßige Feedback-Sessions)





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