Swift Playgrounds


Einleitung

Swift Playgrounds ist eine innovative App von Apple, mit der Du direkt auf dem iPad die Programmiersprache Swift lernen kannst. Sie wurde speziell für den Einsatz im Bildungsbereich entwickelt und ist besonders geeignet, um Schüler*innen spielerisch an das Programmieren heranzuführen. In diesem aiMOOC lernst Du, wie Swift Playgrounds funktioniert, wie Du es im Unterricht einsetzen kannst und welche Kompetenzen damit gefördert werden.

Du erfährst, wie Du einfache Programme schreibst, spielerische Rätsel löst und sogar Roboter oder Drohnen steuerst. Der Kurs richtet sich an Schüler*innen, Lehrkräfte und alle, die den Einsatz von iPads im Unterricht kreativ und kompetenzorientiert gestalten möchten.


Was ist Swift Playgrounds?


Grundlagen der App

Swift Playgrounds ist eine kostenlose App von Apple, die speziell für das Erlernen von Swift, einer modernen Programmiersprache, entwickelt wurde. Die App ist für das iPad (und seit 2020 auch für den Mac) verfügbar. Sie bietet interaktive Lerneinheiten, sogenannte Playgrounds, mit denen Du sofort und ohne Vorkenntnisse starten kannst.

  1. Swift ist die Programmiersprache, die auch für die Entwicklung von iOS- und macOS-Apps verwendet wird.
  2. Playgrounds sind interaktive Code-Umgebungen mit visuellen Rückmeldungen.
  3. iPads bieten mit Touchscreen, Kamera, Mikrofon und Bewegungssensoren viele Einsatzmöglichkeiten.


Vorteile im Unterricht

Swift Playgrounds unterstützt ein handlungsorientiertes und problemlösendes Lernen:

  1. Kollaboratives Lernen durch gemeinsames Tüfteln
  2. Selbstgesteuertes Lernen mit individuellen Fortschrittsmöglichkeiten
  3. Kreatives Arbeiten mit spielerischen Programmierprojekten
  4. Digitale Bildung mit praxisnaher Anwendung


Inhaltliche Schwerpunkte

Die App bietet eine Vielzahl an Lerninhalten. Besonders beliebt:

  1. Einführung in Swift durch das Abenteuer mit der Figur „Byte“
  2. Komplexere Projekte mit eigenen Animationen und Spielen
  3. Steuerung von Robotern wie Lego Mindstorms, Sphero oder Drohnen
  4. App-Entwicklung: eigene Apps auf dem iPad schreiben


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist Swift Playgrounds? (Eine App zum Lernen von Programmieren mit Swift) (!Ein Videospiel für das iPad) (!Ein Zeichenprogramm für Kinder) (!Ein Textverarbeitungsprogramm)

Welche Programmiersprache wird in Swift Playgrounds verwendet? (Swift) (!Python) (!Java) (!C++)

Auf welchem Gerät läuft Swift Playgrounds hauptsächlich? (iPad) (!Android-Smartphone) (!Windows-PC) (!Chromebook)

Was kann man mit Swift Playgrounds steuern? (Roboter und Drohnen) (!Nur Taschenrechner) (!Musikinstrumente) (!Fernseher)

Wie heißt die Figur, die Dich durch viele Lektionen begleitet? (Byte) (!Bot) (!Siri) (!Dash)

Wofür steht die App Swift Playgrounds im Unterricht besonders? (Für kreatives und problemlösendes Lernen) (!Für reines Auswendiglernen) (!Für Frontalunterricht) (!Für das Erstellen von PowerPoint-Präsentationen)

Welche Inhalte bietet Swift Playgrounds? (Interaktive Programmieraufgaben mit Feedback) (!Gedichte und Erzählungen) (!Biologie-Experimente) (!Mathe-Formeln ohne Bezug)

Welche Fähigkeit wird besonders gefördert? (Logisches Denken) (!Lesegeschwindigkeit) (!Sportlichkeit) (!Sprachkenntnisse in Französisch)

Was ist ein Playground in der App? (Ein interaktiver Lernbereich) (!Ein echter Spielplatz) (!Ein externes Gerät) (!Ein Online-Shop)

Kann man mit Swift Playgrounds eigene Apps entwickeln? (Ja, einfache Apps können programmiert werden) (!Nein, nur lesen ist möglich) (!Nur Erwachsene dürfen Apps schreiben) (!Nur über einen PC mit Windows)





Memory

Swift Programmiersprache von Apple
Byte Lernfigur in Swift Playgrounds
iPad Hauptgerät für die App
Roboter Geräte, die programmiert werden können
Playground Interaktive Lernumgebung





Drag and Drop

Ordne die richtigen Begriffe zu. Einstieg in Swift
Swift Programmiersprache in Swift Playgrounds
Byte Hauptfigur im interaktiven Kurs
iPad Hauptgerät für den Einsatz der App
Playground Interaktiver Lernbereich in der App
Roboter Können programmiert und gesteuert werden



Kreuzworträtsel

Swift Wie heißt die Programmiersprache, die in der App verwendet wird?
Byte Wie heißt die Figur, die durch viele Aufgaben führt?
iPad Welches Gerät wird vor allem für Swift Playgrounds genutzt?
Apple Welche Firma hat Swift Playgrounds entwickelt?
Lernen Was ist das Hauptziel der App im Unterricht?
Roboter Was kann man mit Swift Playgrounds zusätzlich steuern?




LearningApps


Lückentext

Vervollständige den Text.

Swift Playgrounds ist eine

, mit der man Programmieren lernen kann.
Die Hauptsprache der App ist

.
Die meisten Lernenden nutzen die App auf dem

.
Die Figur, die durch die Lernmodule führt, heißt

.
Ein Playground ist ein interaktiver

.




Offene Aufgaben

Leicht

  1. iPad nutzen: Beschreibe, wie Du Swift Playgrounds auf dem iPad installierst.
  2. Programmierfiguren: Male die Figur „Byte“ und beschreibe, was sie kann.
  3. Erster Code: Erstelle einen Screenshot Deines ersten selbst geschriebenen Programmcodes.

Standard

  1. Mini-Tutorial: Erstelle ein kurzes Erklärvideo zur Funktion eines Playgrounds.
  2. Swift vs. Scratch: Vergleiche Swift Playgrounds mit einer anderen Programmiersprache wie Scratch.
  3. Projektidee: Plane eine eigene kleine App oder ein Spiel mit Swift Playgrounds.

Schwer

  1. Interdisziplinäres Projekt: Entwickle ein fächerübergreifendes Projekt mit Informatik und z. B. Geografie oder Biologie.
  2. Robotik: Programmiere einen Sphero oder Lego Mindstorms über Swift Playgrounds.
  3. Feedbackbogen: Entwickle einen Reflexionsbogen für Mitschüler*innen zum Lernen mit der App.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen



Lernkontrolle

  1. Medienkompetenz: Wie unterstützt Swift Playgrounds die Entwicklung von Medienkompetenz?
  2. Kreativität und Problemlösen: Wie zeigt sich kreatives Denken beim Arbeiten mit Swift Playgrounds?
  3. Unterrichtsszenario: Erstelle ein didaktisches Szenario für den Einsatz von Swift Playgrounds im Mathematikunterricht.
  4. Reflexion: Was hast Du beim Programmieren über Dein eigenes Lernen herausgefunden?
  5. Vergleich: Welche Vorteile bietet Swift Playgrounds im Vergleich zu herkömmlichem Informatikunterricht mit Papier und Stift?



OERs zum Thema



Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.