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  • Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - KI-Führerschein






    Wir haben den KI-Führerschein in Klassenstufen / Lerngruppen / Phasen 5-10 aufgeteilt, da wir glauben, dass die KI-Kompetenz kontinuierlich aufgebaut werden muss. Die bisherigen Inhalte sind als Diskussionsgrundlage für Schulen gedacht, welche sich diesem Thema aktiv stellen wollen. Der Führerschein für Künstliche Intelligenz ist als Ergänzung zu dem Tablet-Führerschein zu verstehen.






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  • FORTBILDUNG KI-FÜHRERSCHEIN FÜR LEHRKRÄFTE

    KI-Führerschein für Schüler der Klasse 5


    Einführung

    Die digitale Welt entwickelt sich rasant, und KI spielt eine immer größere Rolle in unserem Alltag. Kinder und Jugendliche sollten daher frühzeitig lernen, was KI ist, wie sie funktioniert und wie sie verantwortungsvoll genutzt werden kann. Der KI-Führerschein für Schüler der Klasse 5 vermittelt grundlegendes Wissen und fördert den sicheren Umgang mit KI-basierten Anwendungen. Im Folgenden sind Module aufgeführt, welche ein solcher KI-Führerschein für Klasse 5 beinhalten könnte.

    In diesem Kurs sollst Du:

    1. Grundlagen von KI verstehen, z. B. Was ist eine Künstliche Intelligenz?
    2. Anwendungen von KI kennenlernen, wie Sprachassistenten oder Bildgeneratoren.
    3. Datenschutz und Ethik im Umgang mit KI verstehen.
    4. Selbst kleine Experimente mit KI durchführen.

    Zielgruppe

    1. Schüler der Klasse 5.
    2. Lehrer, die den KI-Führerschein im Unterricht integrieren möchten.
    3. Eltern, die ihre Kinder beim Verstehen von KI unterstützen wollen.

    Lernziele

    1. Vermittlung von Grundwissen über KI.
    2. Förderung von kritischem Denken im Umgang mit digitalen Medien.
    3. Schaffung eines Bewusstseins für ethische Fragen im Umgang mit KI.


    Modul 1: Was ist KI?

    In diesem Modul lernst Du, was Künstliche Intelligenz ist und wie sie funktioniert.

    Inhalte

    1. Definition von Künstlicher Intelligenz.
    2. Unterschied zwischen Mensch und Maschine: Was kann eine KI, was nicht?
    3. Beispiele aus dem Alltag: Sprachassistenten, Autopiloten, Übersetzer.

    Interaktive Aufgabe

    Lade eine kostenlose App mit KI-Funktion (z. B. einen Sprachassistenten) herunter und beantworte folgende Fragen:

    1. Was kann die App besonders gut?
    2. Wo hat sie Schwierigkeiten?
    3. Wie könnte sie nützlich sein?


    Modul 2: KI im Alltag

    Hier lernst Du, wie KI Dein Leben bereits heute beeinflusst.

    Inhalte

    1. Beispiele von KI im Alltag: Online-Suchmaschinen, Spiele, Empfehlungsdienste.
    2. Chancen und Risiken: Was bringt KI Gutes, und wo kann sie Probleme machen?
    3. Diskussion: KI-gestützte Technik vs. menschliche Entscheidungen.

    Interaktive Aufgabe

    Erstelle eine Liste mit Anwendungen, die Du täglich benutzt. Finde heraus, welche davon KI verwenden, und teile Deine Erkenntnisse in einer Gruppenpräsentation.


    Modul 3: Datenschutz und Ethik

    Verstehe, warum Datenschutz und ethische Fragen bei der Nutzung von KI wichtig sind.

    Inhalte

    1. Was passiert mit Deinen Daten, wenn Du KI nutzt?
    2. Welche Rechte hast Du als Nutzer?
    3. Diskussion: Wie kann man KI fair und gerecht einsetzen?

    Interaktive Aufgabe

    Schreibe drei Regeln für einen sicheren Umgang mit KI. Beispiel: "Ich teile keine privaten Fotos ohne Zustimmung."


    Modul 4: Experimente mit KI

    Jetzt wird es praktisch! Du wirst selbst mit KI experimentieren.

    Inhalte

    1. Erstellen von KI-generierten Bildern mit einem Online-Tool.
    2. Programmieren eines einfachen Chatbots mit Scratch.
    3. Testen eines Text-zu-Sprache-Systems.

    Interaktive Aufgabe

    Erstelle ein Bild mit einem KI-Bildgenerator und überlege Dir, welche Ideen die KI dabei umsetzt. Diskutiere in der Klasse: Hätte ein Mensch das genauso gemacht?


    Offene Aufgaben

    Leicht

    1. Was ist KI?: Schreibe eine kurze Erklärung für einen Freund, der noch nie von KI gehört hat.
    2. Beobachte KI: Finde zu Hause drei Dinge, bei denen KI zum Einsatz kommt.
    3. Regeln für KI: Überlege, welche Regeln für KI wichtig sein könnten.

    Standard

    1. Erstelle ein KI-Projekt: Baue mit Scratch einen kleinen Chatbot.
    2. Datenschutz lernen: Schreibe auf, welche persönlichen Daten Du im Internet teilst.
    3. Pro und Contra: Sammle Argumente für und gegen die Nutzung von KI in der Schule.

    Schwer

    1. KI-Ethik entwickeln: Entwickle eine eigene Regel für den Einsatz von KI in der Schule.
    2. KI-Analyse: Untersuche ein KI-Programm und erkläre, wie es funktioniert.
    3. Unterrichtsidee: Erstelle eine Unterrichtsstunde zum Thema KI für Deine Mitschüler.




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Workshop

    1. Entwickle eine KI-App: Arbeite in Gruppen und denkt Euch eine App aus, die KI benutzt, um den Schulalltag zu erleichtern.
    2. KI und Datenschutz: Diskutiert in der Klasse, warum Datenschutz wichtig ist. Was könnt ihr selbst verbessern?
    3. KI-Kunst: Nutze einen KI-Bildgenerator und erstelle Kunstwerke zu einem gemeinsamen Thema.
    4. Rollenspiel KI-Entscheidung: Simuliert in Gruppen, wie eine KI wichtige Entscheidungen trifft, z. B. in einem Krankenhaus.
    5. Ethik-Debatte: Diskutiert in Teams: Soll KI Schülerleistungen bewerten dürfen?


    Quiz:

    Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? (Eine Technologie, die Aufgaben ausführt, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern.) (!Ein Roboter, der wie ein Mensch aussieht.) (!Ein Computer ohne Internetverbindung.) (!Ein Spiel, das im Internet gespielt wird.)



    Welches dieser Beispiele verwendet KI? (Ein Sprachassistent wie Siri oder Alexa.) (!Ein normales Telefon ohne Apps.) (!Ein Buch aus Papier.) (!Eine Uhr mit Zeigern.)



    Warum ist Datenschutz wichtig, wenn man KI nutzt? (Weil persönliche Daten gesammelt und verwendet werden können.) (!Weil es die KI schneller macht.) (!Weil KI ohne Daten nicht funktioniert.) (!Weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, ohne Grund.)



    Was ist ein Beispiel für eine ethische Frage bei KI? (Wie KI Entscheidungen trifft, die Menschen betreffen.) (!Wie viele Apps auf einem Smartphone sind.) (!Ob KI schneller rechnen kann als Menschen.) (!Wie teuer ein KI-Programm ist.)



    Welche Programmiersprache eignet sich für Schüler, um einfache KI-Programme zu erstellen? (Scratch.) (!C++.) (!Assembler.) (!PHP.)



    Welche dieser Aussagen über KI ist richtig? (KI kann Muster in Daten erkennen und darauf reagieren.) (!KI hat immer Gefühle wie ein Mensch.) (!KI weiß automatisch, was Menschen denken.) (!KI funktioniert nur, wenn sie mit Strom betrieben wird.)



    Was sollte man nicht in eine KI-Anwendung eingeben? (Persönliche Daten wie Adresse oder Telefonnummer.) (!Fragen über das Wetter.) (!Einfache Matheaufgaben.) (!Ideen für ein Kunstprojekt.)



    Was kann ein KI-Bildgenerator machen? (Bilder aus Textbeschreibungen erstellen.) (!Texte vorlesen.) (!Matheaufgaben lösen.) (!Spiele programmieren.)



    Welche dieser Aussagen über KI im Alltag ist falsch? (KI kann nicht in Spielen verwendet werden.) (!KI kann in Navigations-Apps genutzt werden.) (!KI hilft, bessere Empfehlungen zu geben.) (!KI wird in Sprachassistenten eingesetzt.)



    Welche Regel ist wichtig im Umgang mit KI? (Denke kritisch darüber nach, wie die KI funktioniert und welche Daten sie sammelt.) (!Teile alle Deine Daten mit der KI.) (!Verwende keine KI, die schwierig zu bedienen ist.) (!KI sollte immer alles entscheiden können.)




    OERs zum Thema

    Links



    Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - KI-Führerschein



    KI-Führerschein für Schüler der Klasse 6


    Einführung

    Die Bedeutung von KI wächst und ist nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Mit dem KI-Führerschein für Schüler der Klasse 6 werden weiterführende Kenntnisse über die Funktionsweise, Anwendungen und Herausforderungen von KI vermittelt. Aufbauend auf den Grundlagen aus der 5. Klasse geht es nun stärker um kritisches Denken, Problemlösungskompetenzen und einen bewussten Umgang mit KI in verschiedenen Lebensbereichen.

    In diesem Kurs wirst Du:

    1. KI-Systeme detaillierter verstehen.
    2. Algorithmen und deren Bedeutung für KI kennenlernen.
    3. Ethische Herausforderungen diskutieren.
    4. Kleine eigene KI-Projekte entwickeln.

    Zielgruppe

    1. Schüler der Klasse 6, die Interesse an digitalen Medien und Technik haben.
    2. Lehrer, die das Thema Digitalisierung und KI vertiefen möchten.
    3. Eltern, die den bewussten Umgang ihrer Kinder mit KI fördern wollen.

    Lernziele

    1. Verständnis für die Grundlagen von KI und Algorithmen vertiefen.
    2. Förderung von Medienkompetenz und kritischer Reflexion.
    3. Eigenständige Erarbeitung von kleinen Projekten mit KI-Bezug.


    Modul 1: Wie funktionieren Algorithmen?

    In diesem Modul lernst Du, wie Algorithmen als Herzstück der Künstlichen Intelligenz arbeiten.

    Inhalte

    1. Was ist ein Algorithmus?
    2. Wie Algorithmen Daten verarbeiten.
    3. Beispiele von Algorithmen in Suchmaschinen und sozialen Medien.

    Interaktive Aufgabe

    Programmiere in Scratch einen einfachen Algorithmus, der eine Entscheidung trifft (z. B. ein Programm, das Dir basierend auf der Tageszeit empfiehlt, was Du tun könntest).


    Modul 2: KI-Systeme in der Praxis

    Hier lernst Du, wie KI-Systeme in der realen Welt eingesetzt werden.

    Inhalte

    1. Beispiele von KI: selbstfahrende Autos, Gesichtserkennung, Übersetzungssoftware.
    2. Vor- und Nachteile von KI-Systemen.
    3. Diskussion: Was können KI-Systeme besser als Menschen? Was nicht?

    Interaktive Aufgabe

    Finde ein Beispiel für ein KI-System und beschreibe in der Gruppe:

    1. Welche Aufgabe übernimmt die KI?
    2. Was sind die Vorteile?
    3. Welche Probleme könnten entstehen?


    Modul 3: Ethische Fragen der KI

    Dieses Modul widmet sich den ethischen Fragen, die mit KI verbunden sind.

    Inhalte

    1. Was ist Fairness bei Algorithmen?
    2. Kann KI Vorurteile haben? Wie entstehen diese?
    3. Diskussion: Wer ist verantwortlich für die Entscheidungen von KI?

    Interaktive Aufgabe

    Erarbeite in Gruppen eine kurze Präsentation zu einer der folgenden Fragen:

    1. Sollte KI Entscheidungen in der Medizin treffen dürfen?
    2. Ist es fair, wenn eine KI für Bewerbungen verwendet wird?
    3. Welche Vorurteile können in KI-Systemen auftreten?


    Modul 4: Eigene KI-Projekte

    In diesem Modul wirst Du eigene kleine Projekte mit KI-Bezug entwickeln.

    Inhalte

    1. Einführung in einfache KI-Tools (z. B. KI-Bildgeneratoren oder Chatbots).
    2. Gestaltung eines Projekts mit einer Fragestellung, die Du mit KI lösen möchtest.
    3. Präsentation der Projekte in der Klasse.

    Interaktive Aufgabe

    Arbeite in Gruppen an einem Projekt, wie z. B.:

    1. Entwickle einen Chatbot, der bei den Hausaufgaben hilft.
    2. Erstelle ein KI-generiertes Poster zu einem selbstgewählten Thema.
    3. Teste, wie ein Übersetzungsprogramm Texte verändert und überprüfe die Qualität.


    Offene Aufgaben

    Leicht

    1. Algorithmus erklären: Schreibe eine Erklärung für einen Algorithmus, die ein Drittklässler verstehen könnte.
    2. KI im Alltag entdecken: Erstelle eine Liste mit fünf Anwendungen, die KI verwenden.
    3. KI-Vorteile und Nachteile: Nenne drei Vorteile und drei Nachteile von KI.

    Standard

    1. KI-Experiment: Teste eine KI-Anwendung (z. B. eine Übersetzungssoftware) und beschreibe, wie gut sie funktioniert.
    2. Ethische Diskussion: Diskutiere mit Deinen Eltern oder Freunden, ob KI immer fair ist.
    3. Projekte planen: Entwickle eine Idee, wie KI Deinen Schulalltag verbessern könnte.

    Schwer

    1. KI-Analyse: Untersuche, wie eine bekannte KI funktioniert, und erkläre, welche Daten sie verwendet.
    2. KI-Regeln aufstellen: Schreibe Regeln, wie KI in der Schule genutzt werden sollte.
    3. KI-Vortrag: Bereite einen Vortrag über ein KI-Thema vor, das Dich interessiert, und halte ihn in Deiner Klasse.




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    Workshop

    1. Algorithmus in der Praxis: Programmiere mit Deiner Gruppe einen Algorithmus in Scratch, der Entscheidungen trifft.
    2. KI-Poster erstellen: Gestalte ein Poster über die Vor- und Nachteile von KI in verschiedenen Lebensbereichen.
    3. Ethik-Simulation: Spielt in Gruppen ein Rollenspiel, bei dem Ihr eine KI fair gestalten müsst.
    4. KI im Alltag: Entwickelt eine Idee, wie KI den Schulalltag verbessern könnte, und präsentiert diese der Klasse.
    5. KI-Debatte: Diskutiert, ob KI in Bewerbungsverfahren eingesetzt werden sollte. Jede Gruppe vertritt einen Standpunkt.


    Quiz:

    Was ist ein Algorithmus? (Eine Schritt-für-Schritt-Anweisung zur Lösung eines Problems.) (!Ein Programm, das Spiele erstellt.) (!Eine Datenbank mit Bildern.) (!Ein Roboter, der spricht.)



    Welches dieser Beispiele zeigt eine ethische Frage in der KI? (Ob KI Vorurteile haben kann.) (!Wie viele Daten eine KI speichert.) (!Wie schnell KI arbeitet.) (!Ob KI in Spielen genutzt wird.)



    Was kann KI besser als Menschen? (Schnell große Datenmengen analysieren.) (!Gedichte mit Gefühl schreiben.) (!Freundschaften aufbauen.) (!Echte Gefühle empfinden.)



    Welche Anwendung verwendet KI? (Ein selbstfahrendes Auto.) (!Ein mechanisches Spielzeug.) (!Eine Uhr mit Zeigern.) (!Eine Taschenlampe.)



    Was bedeutet Fairness bei KI? (Dass KI alle Menschen gleich behandelt.) (!Dass KI immer recht hat.) (!Dass KI keine Fehler macht.) (!Dass KI nicht programmiert werden muss.)



    Warum ist es wichtig, KI zu verstehen? (Weil KI Entscheidungen beeinflussen kann, die uns betreffen.) (!Weil KI immer perfekt ist.) (!Weil KI keine Vorurteile hat.) (!Weil KI wie ein Mensch denkt.)



    Welche Daten sollte man nicht leichtfertig mit KI teilen? (Persönliche Informationen wie Adresse oder Fotos.) (!Informationen über Lieblingsfarben.) (!Fragen zu allgemeinen Themen.) (!Witze oder lustige Geschichten.)



    Was kann ein einfacher Algorithmus tun? (Eine Entscheidung basierend auf bestimmten Regeln treffen.) (!Selbstständig neue Daten erfinden.) (!Gefühle analysieren.) (!Ohne Daten funktionieren.)



    Warum können KI-Systeme Vorurteile haben? (Weil sie mit Daten trainiert werden, die Vorurteile enthalten können.) (!Weil sie immer gegen Menschen arbeiten.) (!Weil sie keine Algorithmen nutzen.) (!Weil sie keine Daten brauchen.)



    Welche dieser Aussagen über KI ist richtig? (KI kann Muster erkennen und basierend darauf handeln.) (!KI hat immer menschliche Emotionen.) (!KI kann automatisch moralische Entscheidungen treffen.) (!KI braucht keine Daten zum Arbeiten.)




    OERs zum Thema

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    Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - KI-Führerschein



    KI-Führerschein für Schüler der Klasse 7


    Einführung

    Im KI-Führerschein für Schüler der Klasse 7 erweitern wir das Wissen über KI und lernen, wie KI gezielt für kreative und analytische Aufgaben eingesetzt werden kann. Dieses Modul ist darauf ausgerichtet, die Medienkompetenz und die Fähigkeit zur kritischen Reflexion weiter zu vertiefen. Die Schüler erhalten Einblicke in Machine Learning, Datenanalyse und ethische Entscheidungsfindung und entwickeln eigene Projekte.

    In diesem Kurs wirst Du:

    1. Machine Learning verstehen und einfache Modelle kennenlernen.
    2. Datenanalyse mit KI-Tools durchführen.
    3. Ethische Herausforderungen und Verantwortung beim Einsatz von KI erarbeiten.
    4. Deine eigenen kreativen KI-Anwendungen entwickeln.

    Zielgruppe

    1. Schüler der Klasse 7 mit Interesse an Technologie und digitaler Kreativität.
    2. Lehrer, die das Thema KI in den MINT-Fächern oder der Medienbildung unterrichten möchten.
    3. Eltern, die ihre Kinder bei einem bewussten Umgang mit Digitalen Medien unterstützen wollen.

    Lernziele

    1. Vertiefung des Verständnisses für die Funktionsweise von KI.
    2. Einführung in Datenanalyse und Machine Learning.
    3. Förderung kreativer Anwendungen von KI.
    4. Entwicklung einer kritischen Perspektive auf den Einfluss von KI.


    Modul 1: Was ist Machine Learning?

    Dieses Modul führt in die Grundlagen des Machine Learning (ML) ein, das eine wichtige Methode zur Erstellung von KI-Systemen ist.

    Inhalte

    1. Was ist Machine Learning, und wie unterscheidet es sich von klassischer Programmierung?
    2. Arten von Machine Learning: überwachtes Lernen, unüberwachtes Lernen, bestärkendes Lernen.
    3. Beispiele: Gesichtserkennung, Spracherkennung, Produktempfehlungen.

    Interaktive Aufgabe

    Nutze eine kostenlose Online-Plattform wie Teachable Machine von Google und erstelle ein Modell, das Bilder von Tieren unterscheidet. Überlege:

    1. Welche Daten hast Du verwendet?
    2. Wie genau war Dein Modell?


    Modul 2: Datenanalyse mit KI

    Lerne, wie Daten gesammelt, analysiert und mit KI verarbeitet werden.

    Inhalte

    1. Was sind Daten? Woher kommen sie, und warum sind sie wichtig für KI?
    2. Visualisierung von Daten: Diagramme, Muster und Trends.
    3. Analyse von Beispieldaten: Erstelle einfache Diagramme mit Tools wie Excel oder Google Sheets.

    Interaktive Aufgabe

    Arbeite mit einem Datensatz (z. B. Wetterdaten oder Umfragedaten aus der Klasse) und beantworte folgende Fragen:

    1. Welche Muster kannst Du erkennen?
    2. Welche Schlüsse kannst Du aus den Daten ziehen?


    Modul 3: Kreative Anwendungen von KI

    Hier lernst Du, KI für kreative Projekte zu nutzen.

    Inhalte

    1. KI-Tools für kreative Aufgaben: Bilder, Texte, Musik generieren.
    2. Wie funktioniert ein KI-Bildgenerator oder ein Text-zu-Text-Modell?
    3. Möglichkeiten und Grenzen kreativer KI.

    Interaktive Aufgabe

    Erstelle mit einem KI-Bildgenerator ein Bild, das ein Thema Deiner Wahl darstellt (z. B. Zukunft der Schule). Diskutiere in der Klasse:

    1. Inwiefern ist das Bild "kreativ"?
    2. Wie hätte ein Mensch das gleiche Thema umgesetzt?


    Modul 4: Ethik und Verantwortung

    Dieses Modul widmet sich den ethischen und sozialen Herausforderungen von KI.

    Inhalte

    1. Verantwortlicher Umgang mit KI: Datenschutz und Privatsphäre.
    2. Beispiele für ethische Probleme: Bias, Manipulation, Automatisierung.
    3. Diskussion: Welche Regeln braucht es für den Einsatz von KI?

    Interaktive Aufgabe

    Schreibe einen Brief an einen fiktiven Politiker mit Vorschlägen, wie KI in der Gesellschaft reguliert werden sollte. Überlege:

    1. Welche Rechte und Pflichten sollten gelten?
    2. Welche Gefahren müssen vermieden werden?


    Offene Aufgaben

    Leicht

    1. Machine Learning erklären: Schreibe eine Erklärung, wie KI lernt, die ein Grundschüler verstehen könnte.
    2. Daten sammeln: Sammle Daten über ein beliebtes Thema (z. B. Lieblingsbücher Deiner Klasse) und präsentiere die Ergebnisse in einem Diagramm.
    3. Kreative KI: Teste ein Tool wie DALL-E und erstelle ein Bild.

    Standard

    1. KI-Modell trainieren: Erstelle mit einem Online-Tool ein einfaches KI-Modell, das zwischen Obstsorten unterscheiden kann.
    2. Datenanalyse durchführen: Analysiere einen Datensatz und beschreibe, welche Muster Du erkennst.
    3. KI-Projekt planen: Entwickle eine Idee für ein KI-Projekt, das in der Schule eingesetzt werden könnte.

    Schwer

    1. KI und Ethik: Entwickle Regeln für den Einsatz von KI in der Schule und begründe Deine Vorschläge.
    2. KI-Simulation erstellen: Programmiere mit Scratch eine einfache Simulation, wie ein KI-Algorithmus arbeitet.
    3. Ethische Debatte: Schreibe eine Stellungnahme darüber, ob KI in sozialen Medien stärker reguliert werden sollte.




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    Workshop

    1. KI im Alltag: Entwickle in Gruppen eine Idee, wie KI den Alltag verbessern könnte, und präsentiere diese in der Klasse.
    2. Datensicherheit mit KI: Analysiere, wie Deine Lieblings-Apps Daten verwenden, und diskutiere, ob diese sicher sind.
    3. KI-Kunst: Nutze KI, um Kunstwerke zu erstellen, und organisiere eine Ausstellung in der Schule.
    4. Ethik-Rollenspiel: Simuliere eine Diskussion, in der unterschiedliche Gruppen (z. B. Politiker, Wissenschaftler, Schüler) über Regeln für KI diskutieren.
    5. KI-Zukunftsvision: Schreibe ein Szenario, wie die Welt in 20 Jahren aussehen könnte, wenn KI alle Bereiche des Lebens beeinflusst.


    Quiz:

    Was bedeutet Machine Learning? (Eine Methode, bei der KI aus Daten lernt, um Aufgaben zu lösen.) (!Ein Programm, das immer richtig arbeitet.) (!Eine Technologie, die keine Daten braucht.) (!Ein Werkzeug, das keine Muster erkennt.)



    Was ist ein Beispiel für unüberwachtes Lernen? (Die KI gruppiert ähnliche Bilder, ohne zu wissen, was darauf zu sehen ist.) (!Die KI wird mit Labels wie "Katze" und "Hund" trainiert.) (!Die KI reagiert auf Belohnungen und Bestrafungen.) (!Die KI liest Daten, ohne etwas zu tun.)



    Warum ist Datenschutz bei KI wichtig? (Weil persönliche Daten missbraucht werden könnten.) (!Weil KI keine Daten braucht.) (!Weil Daten immer anonym sind.) (!Weil KI ohne Regeln arbeitet.)



    Was kann eine KI-Bildgenerator leisten? (Ein Bild basierend auf einer Beschreibung erstellen.) (!Texte vorlesen.) (!Ein Auto steuern.) (!Matheaufgaben lösen.)



    Was ist ein Beispiel für Bias in KI? (Wenn die KI nur bestimmte Gruppen bevorzugt behandelt.) (!Wenn die KI keine Daten analysieren kann.) (!Wenn die KI perfekt funktioniert.) (!Wenn die KI keine Bilder generiert.)



    Welche Aufgabe erfüllt Machine Learning in einer Suchmaschine? (Sortiert Ergebnisse basierend auf den eingegebenen Begriffen.) (!Speichert alle Daten der Nutzer.) (!Erstellt Bilder für jede Suche.) (!Analysiert keine Daten.)



    Welche Daten sollte man nicht leichtfertig teilen? (Persönliche Informationen wie Name, Adresse und Telefonnummer.) (!Öffentliche Informationen über das Wetter.) (!Allgemeine Fakten aus Büchern.) (!Lieblingsfarben.)



    Was ist das Ziel von Datenanalyse? (Muster und Trends in Daten zu erkennen.) (!Daten unstrukturiert zu sammeln.) (!Daten nur zu speichern.) (!Keine Ergebnisse zu liefern.)



    Was ist eine wichtige ethische Frage bei KI? (Wer für Entscheidungen der KI verantwortlich ist.) (!Wie viele Daten eine KI nutzen kann.) (!Ob KI immer recht hat.) (!Ob KI ohne Strom funktioniert.)



    Was ist ein Beispiel für überwachtes Lernen? (Die KI wird mit Daten und richtigen Antworten trainiert, wie "Katze" und "Hund".) (!Die KI sortiert Daten ohne Anweisungen.) (!Die KI probiert zufällig etwas aus.) (!Die KI funktioniert ohne Training.)




    OERs zum Thema

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    Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - KI-Führerschein



    KI-Führerschein für Schüler der Klasse 8


    Einführung

    Im KI-Führerschein für Schüler der Klasse 8 wird das Wissen über KI weiter vertieft. Dieses Modul beschäftigt sich mit komplexeren Themen wie Deep Learning, der Rolle von Big Data und den gesellschaftlichen Auswirkungen von KI. Außerdem wird die Fähigkeit gefördert, KI-Anwendungen kritisch zu bewerten und eigene innovative Projekte zu entwickeln.

    In diesem Kurs wirst Du:

    1. Deep Learning und komplexere KI-Modelle verstehen.
    2. Big Data und dessen Bedeutung für KI kennenlernen.
    3. Gesellschaftliche Herausforderungen der KI analysieren.
    4. Eigene Projekte mit KI-Tools umsetzen.

    Zielgruppe

    1. Schüler der Klasse 8, die bereits Grundkenntnisse zu KI haben.
    2. Lehrer, die die Themen Digitale Bildung und MINT-Fächer stärken möchten.
    3. Eltern, die die Medienkompetenz ihrer Kinder fördern wollen.

    Lernziele

    1. Fortgeschrittenes Verständnis für Deep Learning und Datenverarbeitung.
    2. Reflexion der ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen von KI.
    3. Entwicklung eigener KI-Projekte mit kreativen und technischen Ansätzen.


    Modul 1: Einführung in Deep Learning

    In diesem Modul lernst Du, wie Deep Learning-Modelle funktionieren und was sie von herkömmlichem Machine Learning unterscheidet.

    Inhalte

    1. Was ist Deep Learning, und wie funktioniert es?
    2. Grundlagen von neuronalen Netzen: Aufbau und Funktionsweise.
    3. Beispiele: Sprachmodelle, Bildverarbeitung, autonome Systeme.

    Interaktive Aufgabe

    Nutze eine Plattform wie Runway ML oder Google Colab, um ein einfaches neuronales Netz zu testen. Beobachte, wie es Daten verarbeitet, und beantworte folgende Fragen:

    1. Welche Aufgaben konnte das Netz lösen?
    2. Welche Herausforderungen sind aufgetreten?


    Modul 2: Big Data und KI

    Hier erfährst Du, warum Big Data eine zentrale Rolle für die Entwicklung von KI spielt.

    Inhalte

    1. Was sind Big Data, und warum sind sie wichtig für KI?
    2. Woher stammen die Daten, und wie werden sie gesammelt?
    3. Vor- und Nachteile der Verarbeitung großer Datenmengen.

    Interaktive Aufgabe

    Arbeite mit einem einfachen Datensatz (z. B. Verkehrsdaten oder Umfrageergebnisse aus der Klasse). Stelle dar:

    1. Wie viele Datenpunkte gibt es?
    2. Welche Muster erkennst Du in den Daten?


    Modul 3: Gesellschaftliche Auswirkungen von KI

    In diesem Modul analysierst Du die ethischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der KI.

    Inhalte

    1. Chancen und Risiken von KI in verschiedenen Lebensbereichen: Medizin, Bildung, Arbeitswelt.
    2. Diskussion: Kann KI Vorurteile haben? Wie entstehen sie?
    3. Datenschutz und Privatsphäre: Warum ist ein bewusster Umgang mit Daten wichtig?

    Interaktive Aufgabe

    Arbeite in Gruppen und erstelle eine Präsentation zu einer der folgenden Fragen:

    1. Wie verändert KI die Arbeitswelt?
    2. Welche ethischen Probleme können bei der Nutzung von KI auftreten?
    3. Sollte KI Entscheidungen in Gerichten oder Krankenhäusern treffen dürfen?


    Modul 4: Eigene Projekte mit KI-Tools

    In diesem Modul setzt Du Dein Wissen in die Praxis um, indem Du ein eigenes Projekt entwickelst.

    Inhalte

    1. Einführung in Tools wie Teachable Machine, Runway ML oder ChatGPT.
    2. Entwicklung eines eigenen Projekts: z. B. ein KI-Chatbot, ein KI-generiertes Kunstwerk oder eine Analyse großer Datensätze.
    3. Präsentation der Ergebnisse in der Klasse.

    Interaktive Aufgabe

    Arbeite in einer Gruppe an einem Projekt. Mögliche Ideen:

    1. Erstelle einen Chatbot, der Schülerfragen beantwortet.
    2. Generiere Kunstwerke mit einem KI-Bildgenerator.
    3. Analysiere Daten aus einem gesellschaftlichen Bereich (z. B. Umweltdaten) und ziehe Schlussfolgerungen.


    Offene Aufgaben

    Leicht

    1. Deep Learning erklären: Schreibe eine Erklärung, die ein Sechstklässler verstehen könnte.
    2. KI im Alltag entdecken: Sammle fünf Beispiele, wie KI in Deinem Leben eine Rolle spielt.
    3. Big Data in Zahlen: Beschreibe, warum große Datenmengen für KI wichtig sind.

    Standard

    1. Neuronales Netz testen: Nutze ein Tool wie Teachable Machine, um ein einfaches Modell zu erstellen.
    2. Datenmuster erkennen: Analysiere einen Datensatz und beschreibe die Muster.
    3. Ethik diskutieren: Schreibe eine kurze Stellungnahme, ob KI Entscheidungen in der Medizin treffen sollte.

    Schwer

    1. Eigene KI-Idee entwickeln: Erstelle ein Konzept für eine KI-Anwendung, die ein gesellschaftliches Problem löst.
    2. Datenschutz prüfen: Untersuche, welche Daten von einer App oder Website gesammelt werden, die Du nutzt.
    3. KI-Ethik: Schreibe ein Essay über die Rolle von KI in der Zukunft und mögliche Herausforderungen.




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    Workshop

    1. KI im Alltag simulieren: Entwickle in Gruppen eine Idee, wie KI den Alltag verbessern könnte, und präsentiere diese in der Klasse.
    2. Big Data verstehen: Analysiere mit Deiner Gruppe einen Datensatz und erstelle eine visuelle Darstellung der Ergebnisse.
    3. KI-Kunstwerk erstellen: Nutze KI-Tools, um ein Kunstwerk zu generieren, und organisiere eine Ausstellung in der Schule.
    4. Ethik-Debatte führen: Diskutiere in Teams über die Frage, ob KI stärker reguliert werden sollte.
    5. KI-Zukunft planen: Schreibe ein Szenario über eine Zukunft, in der KI die wichtigsten Bereiche unseres Lebens beeinflusst.


    Quiz:

    Was ist Deep Learning? (Eine Methode des Machine Learning, die neuronale Netze verwendet, um komplexe Aufgaben zu lösen.) (!Eine KI-Anwendung, die nur Daten speichert.) (!Ein Programm, das ohne Daten funktioniert.) (!Eine Methode, die keine Algorithmen verwendet.)



    Was ist Big Data? (Große, komplexe Datensätze, die von KI analysiert werden können.) (!Daten, die immer fehlerhaft sind.) (!Kleine Datensätze für den Alltag.) (!Daten, die nur auf Papier vorliegen.)



    Warum kann KI Vorurteile haben? (Weil sie mit voreingenommenen Daten trainiert wird.) (!Weil sie keine Algorithmen benutzt.) (!Weil sie keine Daten benötigt.) (!Weil sie immer perfekt ist.)



    Welche Aufgabe erfüllt ein neuronales Netz? (Verarbeitet Daten und erkennt Muster.) (!Speichert Daten ohne Verarbeitung.) (!Erstellt Listen ohne Muster.) (!Ignoriert komplexe Aufgaben.)



    Was ist ein Beispiel für den Einfluss von KI auf die Gesellschaft? (KI automatisiert Berufe wie Fahrdienste und Banken.) (!KI macht keine Fehler.) (!KI speichert keine Daten.) (!KI hat keine Auswirkungen auf Berufe.)



    Welche Daten sollte man nicht mit KI teilen? (Persönliche Informationen wie Name und Adresse.) (!Allgemeine Fakten aus Büchern.) (!Wetterdaten aus öffentlichen Quellen.) (!Fragen über Hobbys.)



    Welche Anwendung verwendet Deep Learning? (Sprach- und Bilderkennung.) (!Textverarbeitung ohne Muster.) (!Datenbanken ohne Algorithmen.) (!Einfache Rechenaufgaben.)



    Was bedeutet Datenschutz bei KI? (Schutz persönlicher Daten vor Missbrauch.) (!Freigabe aller Daten für KI.) (!KI kann ohne Datenschutz arbeiten.) (!Daten sind immer sicher, wenn KI sie nutzt.)



    Warum ist Big Data wichtig für KI? (Weil große Datenmengen komplexe Muster sichtbar machen.) (!Weil kleine Datenmengen nicht nützlich sind.) (!Weil KI ohne Daten funktioniert.) (!Weil Daten immer fehlerhaft sind.)



    Welche ethische Frage stellt sich bei KI? (Wer trägt die Verantwortung für KI-Entscheidungen?) (!Wie viele Daten werden gespeichert?) (!Warum KI keine Muster erkennt.) (!Ob KI nur in Schulen verwendet wird.)




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    Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - KI-Führerschein



    KI-Führerschein für Schüler der Klasse 9


    Einführung

    Der KI-Führerschein für Schüler der Klasse 9 kombiniert Theorie und Praxis, um Schülern ein umfassendes Verständnis für KI zu vermitteln. Aufbauend auf den vorherigen Stufen liegt der Fokus auf der praktischen Anwendung von KI, der Programmierung einfacher Modelle sowie der Reflexion über ethische Herausforderungen und die gesellschaftlichen Auswirkungen.

    In diesem Kurs wirst Du:

    1. Die Grundlagen der KI-Theorie vertiefen.
    2. Praktische KI-Projekte mit Programmiertools entwickeln.
    3. Ethische und rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit KI analysieren.
    4. Eigene Ideen umsetzen und Präsentationstechniken üben.

    Zielgruppe

    1. Schüler der Klasse 9 mit Interesse an Technologie und Problemlösung.
    2. Lehrer, die Digitale Bildung und MINT-Themen stärken möchten.
    3. Eltern, die die digitale Medienkompetenz ihrer Kinder unterstützen möchten.

    Lernziele

    1. Fortgeschrittenes Verständnis von KI-Algorithmen und Deep Learning.
    2. Anwendung von Programmierung und Datensammlung zur Lösung realer Probleme.
    3. Reflexion über die Verantwortung beim Einsatz von KI.


    Modul 1: Vertiefung der KI-Theorie

    In diesem Modul vertiefst Du Dein Wissen über die Funktionsweise und die Technologien hinter Künstlicher Intelligenz.

    Inhalte

    1. Wiederholung: Unterschied zwischen starker KI und schwacher KI.
    2. Algorithmen und Modelle: Wie lernt eine KI aus Daten?
    3. Überblick über Technologien wie neuronale Netze, Natural Language Processing und Computer Vision.

    Interaktive Aufgabe

    Erstelle eine Mindmap, die die Technologien und Anwendungen von KI darstellt. Überlege:

    1. Welche Technologien nutzt Du im Alltag?
    2. Wo könnte KI in Zukunft eine größere Rolle spielen?


    Modul 2: Praxis: Eigene KI-Anwendungen erstellen

    In diesem Modul lernst Du, wie Du eigene KI-Modelle und Anwendungen entwickeln kannst.

    Inhalte

    1. Einführung in Programmiertools wie Python und Bibliotheken wie TensorFlow oder Scikit-Learn.
    2. Entwicklung einfacher Projekte, z. B. ein KI-Modell zur Erkennung von Bildern oder Textklassifikation.
    3. Debugging und Optimierung: Wie verbessere ich die Leistung eines Modells?

    Interaktive Aufgabe

    Programmiere mit Hilfe eines Tutorials ein KI-Modell, das Daten analysiert oder klassifiziert. Beispiele:

    1. Erstelle ein Modell, das E-Mails in "Spam" und "Nicht-Spam" sortiert.
    2. Entwickle eine KI, die Gesichter auf Bildern erkennt.


    Modul 3: Gesellschaftliche und ethische Fragen

    Hier analysierst Du, welche ethischen Herausforderungen und gesellschaftlichen Auswirkungen KI mit sich bringt.

    Inhalte

    1. Bias und Diskriminierung in KI: Wie entstehen Vorurteile in Daten, und wie kann man sie minimieren?
    2. Datenschutz und Privatsphäre: Welche Regeln sollten für den Umgang mit KI gelten?
    3. Automatisierung und Arbeitswelt: Welche Berufe könnten durch KI ersetzt werden, und wie können Menschen darauf vorbereitet werden?

    Interaktive Aufgabe

    Erarbeite in Gruppen einen Standpunkt zu einer der folgenden Fragen:

    1. Sollten KI-Entscheidungen immer von Menschen überprüft werden?
    2. Wie kann man sicherstellen, dass KI fair bleibt?
    3. Sollte KI in der Schule für Leistungsbewertungen genutzt werden?


    Modul 4: Abschlussprojekt

    In diesem Modul setzt Du alle bisher gelernten Inhalte ein, um ein eigenes KI-Projekt zu entwickeln.

    Inhalte

    1. Projektplanung: Definiere ein Problem, das Du mit KI lösen möchtest.
    2. Umsetzung: Nutze Tools und Techniken aus den vorherigen Modulen, um Dein Projekt zu realisieren.
    3. Präsentation: Stelle Dein Projekt der Klasse vor und erkläre, wie Deine KI funktioniert.

    Interaktive Aufgabe

    Arbeite in Gruppen und entwickle eines der folgenden Projekte:

    1. Ein Chatbot, der Fragen zu einem Schulfach beantwortet.
    2. Ein Modell, das Wetterdaten analysiert und Prognosen erstellt.
    3. Eine KI-Anwendung, die Vorschläge für eine nachhaltigere Lebensweise gibt.


    Offene Aufgaben

    Leicht

    1. Theorie der KI wiederholen: Erstelle eine Übersicht über die wichtigsten Technologien der KI.
    2. KI-Anwendungen im Alltag analysieren: Sammle fünf Beispiele, wie KI in der Arbeitswelt eingesetzt wird.
    3. Datenquellen finden: Finde Beispiele für Datensätze, die für KI-Modelle genutzt werden könnten.

    Standard

    1. Kleines KI-Projekt entwickeln: Baue mit Teachable Machine oder einem Python-Tutorial ein einfaches KI-Modell.
    2. Gesellschaftliche Auswirkungen diskutieren: Schreibe einen kurzen Text über die Vor- und Nachteile von KI in der Medizin.
    3. KI-Modelle vergleichen: Teste verschiedene KI-Tools und analysiere, welches die besten Ergebnisse liefert.

    Schwer

    1. Komplexes KI-Projekt umsetzen: Entwickle ein eigenes KI-Modell in Python und optimiere dessen Leistung.
    2. KI-Ethikbericht schreiben: Erstelle einen Bericht, wie KI in Zukunft reguliert werden sollte.
    3. KI-Architektur entwerfen: Beschreibe den Aufbau eines neuronalen Netzes, das eine bestimmte Aufgabe löst.




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Workshop

    1. KI im Alltag simulieren: Entwickle in Gruppen eine Idee, wie KI den Alltag in der Schule verbessern könnte, und präsentiere diese.
    2. KI-Ethik-Debatte: Diskutiert in Teams, ob KI bei Bewerbungsverfahren eingesetzt werden sollte.
    3. Praxisorientierter Datenworkshop: Analysiere einen Datensatz und entwickle daraus eine KI-Anwendung.
    4. KI-Kunstworkshop: Erstelle Kunstwerke mit KI-Tools und organisiere eine Ausstellung.
    5. Zukunftsplanung mit KI: Schreibe ein Szenario, wie KI das Jahr 2040 beeinflussen könnte.


    Quiz:

    Was unterscheidet Deep Learning von herkömmlichem Machine Learning? (Deep Learning nutzt neuronale Netze, um komplexe Aufgaben zu lösen.) (!Deep Learning benötigt keine Daten.) (!Deep Learning ist immer perfekt.) (!Deep Learning ist eine einfache Programmiermethode.)



    Was bedeutet Bias in KI? (Vorurteile, die durch fehlerhafte oder unausgewogene Daten entstehen.) (!Ein Fehler im Programmcode.) (!Eine schnelle Verarbeitung großer Datenmengen.) (!Ein neutrales Verhalten von Algorithmen.)



    Welche Programmiersprache wird oft für KI-Projekte genutzt? (Python.) (!HTML.) (!JavaScript.) (!CSS.)



    Welche Aufgabe erfüllt ein neuronales Netz? (Es erkennt Muster in Daten und trifft Entscheidungen basierend darauf.) (!Es speichert Daten ohne Analyse.) (!Es verarbeitet nur Text.) (!Es ignoriert komplexe Aufgaben.)



    Was ist ein Beispiel für ethische Fragen in der KI? (Wie man Bias in Daten minimieren kann.) (!Wie schnell KI arbeiten kann.) (!Ob KI Texte schreiben kann.) (!Ob KI immer perfekt ist.)



    Warum ist Datenschutz bei KI wichtig? (Um persönliche Daten vor Missbrauch zu schützen.) (!Um KI schneller zu machen.) (!Weil KI ohne Daten funktioniert.) (!Weil Datenschutz keine Rolle spielt.)



    Welche Aufgabe kann KI in der Medizin übernehmen? (Analyse von medizinischen Bildern, um Krankheiten zu erkennen.) (!Die automatische Behandlung von Patienten.) (!Das Erstellen von Medikamenten ohne Forschung.) (!Die Überwachung von Wetterdaten.)



    Was bedeutet Automatisierung durch KI? (Dass wiederholende Aufgaben von Maschinen übernommen werden.) (!Dass alle Aufgaben von Menschen gemacht werden.) (!Dass KI keine Daten benötigt.) (!Dass Maschinen keine Muster erkennen.)



    Welche Daten sollte man mit Vorsicht teilen? (Persönliche Informationen wie Name, Adresse und Fotos.) (!Allgemeine Informationen wie Wetterdaten.) (!Statistiken aus öffentlichen Quellen.) (!Allgemeine Fakten aus Lehrbüchern.)



    Welche Vorteile bietet KI in der Arbeitswelt? (Automatisierung von Routineaufgaben und Datenanalyse.) (!Keine Fehler bei allen Aufgaben.) (!Ersatz für alle menschlichen Arbeitskräfte.) (!Immer perfekte Ergebnisse.)




    OERs zum Thema

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    Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - KI-Führerschein



    KI-Führerschein für Schüler der Klasse 10


    Einführung

    Der KI-Führerschein für Schüler der Klasse 10 bereitet Jugendliche darauf vor, Künstliche Intelligenz nicht nur zu verstehen, sondern auch kritisch und praktisch anzuwenden. Dieses Modul vertieft die Theorie und kombiniert sie mit Praxis, um Schülern zu ermöglichen, fortgeschrittene KI-Technologien zu entwickeln und zu bewerten. Es richtet sich an Schüler, die Interesse an Programmierung, Datenanalyse und den gesellschaftlichen Auswirkungen von KI haben.

    In diesem Kurs wirst Du:

    1. Die Theorie hinter KI und Deep Learning intensiv erarbeiten.
    2. Fortgeschrittene KI-Modelle entwickeln und trainieren.
    3. Ethische und rechtliche Fragen von KI kritisch reflektieren.
    4. Eigene Projekte mit praktischen Anwendungen realisieren.

    Zielgruppe

    1. Schüler der Klasse 10, die Digitale Technologien und MINT-Fächer vertiefen möchten.
    2. Lehrer, die KI-Kompetenzen im Unterricht vermitteln wollen.
    3. Eltern, die digitale Mündigkeit fördern möchten.

    Lernziele

    1. Analyse komplexer KI-Algorithmen und Big Data.
    2. Aufbau und Training eigener KI-Modelle mit Python und Open-Source-Tools.
    3. Reflexion der gesellschaftlichen und ethischen Auswirkungen von KI.
    4. Entwicklung innovativer Lösungen mit KI.


    Modul 1: Vertiefung der KI-Theorie

    In diesem Modul geht es um die detaillierte Funktionsweise moderner KI-Systeme.

    Inhalte

    1. Deep Learning-Modelle: Wie arbeiten neuronale Netze auf tieferen Ebenen?
    2. Hyperparameter und deren Einfluss auf das Lernen einer KI.
    3. Überblick über KI-Optimierungsmethoden, wie Gradientenabstieg und Backpropagation.

    Interaktive Aufgabe

    Erstelle eine visuelle Darstellung, die die Funktionsweise eines neuronalen Netzes erklärt. Überlege:

    1. Was passiert in den einzelnen Schichten des Netzes?
    2. Wie beeinflussen die Hyperparameter das Ergebnis?


    Modul 2: Praxis: Entwicklung eigener KI-Anwendungen

    Hier setzt Du Dein theoretisches Wissen praktisch um und programmierst fortgeschrittene KI-Anwendungen.

    Inhalte

    1. Einführung in Programmiertools wie Python, Keras und TensorFlow.
    2. Training eines neuronalen Netzes für ein Bildklassifizierungs- oder Textanalysetool.
    3. Debugging, Optimierung und Validierung von Modellen.

    Interaktive Aufgabe

    Entwickle ein KI-Projekt mit Python. Beispiele:

    1. Ein Bildklassifizierungsmodell, das Tiere oder Pflanzen erkennt.
    2. Ein Textanalysetool, das Stimmungen in Texten erkennt (Sentiment Analysis).
    3. Ein Vorhersagemodell für Wetterdaten oder Schulnoten.


    Modul 3: Big Data und gesellschaftliche Auswirkungen

    Dieses Modul behandelt die Datenethik und die Rolle von Big Data in KI-Systemen.

    Inhalte

    1. Was ist Big Data, und wie wird es in der KI verwendet?
    2. Diskussion: Chancen und Risiken der Nutzung großer Datenmengen.
    3. Datenschutzgesetze wie DSGVO und deren Bedeutung für KI.

    Interaktive Aufgabe

    Analysiere die Datenethik eines KI-Systems (z. B. Gesichtserkennung oder Social Media Algorithmen). Beantworte:

    1. Welche Daten werden gesammelt?
    2. Wie können diese Daten missbraucht werden?
    3. Welche Regeln sind nötig, um Missbrauch zu verhindern?


    Modul 4: Abschlussprojekt: Lösung realer Probleme mit KI

    Das Abschlussprojekt fordert Dich heraus, ein reales Problem mit KI zu lösen.

    Inhalte

    1. Problemidentifikation: Wähle ein Problem, das Du mit KI angehen möchtest.
    2. Entwicklung: Setze Dein Wissen ein, um ein Modell zu programmieren und zu trainieren.
    3. Präsentation: Erstelle eine Präsentation und erkläre Dein Projekt.

    Interaktive Aufgabe

    Arbeite in Gruppen und entwickle eines der folgenden Projekte:

    1. Ein System zur Vorhersage von Umweltveränderungen (z. B. CO2-Emissionen oder Recyclingmengen).
    2. Ein Chatbot, der Fragen zu einem Schulfach beantwortet.
    3. Ein Modell zur Analyse von Umfragedaten und Generierung von Vorschlägen zur Verbesserung.


    Offene Aufgaben

    Leicht

    1. Grundlagen der KI wiederholen: Erstelle eine Mindmap, die die Schlüsselkonzepte von KI zusammenfasst.
    2. Datenethik untersuchen: Schreibe eine kurze Erklärung, warum Datenschutz bei KI wichtig ist.
    3. KI im Alltag dokumentieren: Sammle fünf Beispiele, wie KI in Deinem Alltag genutzt wird.

    Standard

    1. Einfache KI-Modelle bauen: Trainiere mit Teachable Machine ein Modell zur Bilderkennung.
    2. Datenanalyse durchführen: Analysiere einen Datensatz und präsentiere die Muster.
    3. Ethik-Debatte starten: Schreibe eine Stellungnahme, ob KI in Bewerbungsverfahren eingesetzt werden sollte.

    Schwer

    1. Eigenes KI-Projekt entwickeln: Programmiere ein komplexes Modell mit Python und TensorFlow.
    2. Regulierungsmodelle für KI: Schreibe einen Bericht, wie KI in der Gesellschaft reguliert werden sollte.
    3. Erweiterte Modelle evaluieren: Vergleiche die Leistung verschiedener KI-Modelle und analysiere deren Stärken und Schwächen.




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    Workshop

    1. KI und Datenschutz: Analysiere, wie verschiedene Anwendungen mit Nutzerdaten umgehen, und erstelle Verbesserungsvorschläge.
    2. KI-Zukunftsvisionen: Schreibe ein Szenario, wie KI das Leben im Jahr 2050 verändern könnte.
    3. KI-Kunstworkshop: Erstelle mit KI-Tools ein Kunstwerk und präsentiere es der Klasse.
    4. Fortgeschrittene Datenanalyse: Arbeite in Gruppen an einem Datensatz und entwickle daraus ein Vorhersagemodell.
    5. KI-Diskussion: Führe eine Debatte über die Frage, ob KI in der Justiz zur Urteilsfindung eingesetzt werden sollte.


    Quiz:

    Was unterscheidet Deep Learning von traditionellem Machine Learning? (Deep Learning nutzt mehrschichtige neuronale Netze, um komplexe Muster zu erkennen.) (!Deep Learning benötigt keine Daten.) (!Deep Learning ist immer perfekt.) (!Deep Learning ersetzt alle Algorithmen.)



    Was ist Big Data? (Große und komplexe Datenmengen, die von KI analysiert werden können.) (!Daten, die keine Muster enthalten.) (!Kleine, einfache Datensätze.) (!Eine Technologie, die keine Daten nutzt.)



    Warum ist Datenschutz bei KI wichtig? (Um persönliche Daten vor Missbrauch zu schützen.) (!Weil KI keine Daten benötigt.) (!Um KI schneller zu machen.) (!Weil Datenschutz keine Rolle spielt.)



    Was ist ein Beispiel für eine KI-Anwendung? (Ein Modell zur Analyse von Texten und Stimmungen.) (!Ein Taschenrechner ohne Mustererkennung.) (!Eine einfache Tabelle ohne Algorithmen.) (!Ein Spiel ohne KI-Logik.)



    Was bedeutet Bias in KI? (Vorurteile, die durch fehlerhafte oder unausgewogene Daten entstehen.) (!Ein neutrales Verhalten von Algorithmen.) (!Ein Fehler in der Software.) (!Eine Optimierungsmethode.)



    Was ist ein neuronales Netz? (Eine Struktur, die Daten verarbeitet und Muster erkennt.) (!Eine Datensammlung ohne Funktion.) (!Ein einfaches Textbearbeitungstool.) (!Ein Speicherort für Daten.)



    Welche Programmiersprache wird häufig für KI genutzt? (Python.) (!HTML.) (!CSS.) (!C#.)



    Welche Rolle spielt Big Data in KI? (Große Datenmengen helfen, komplexe Muster zu erkennen und Modelle zu trainieren.) (!Daten werden ignoriert, wenn sie groß sind.) (!Big Data ist nicht wichtig für KI.) (!Big Data verhindert die Optimierung.)



    Was ist ein Beispiel für eine ethische Frage in der KI? (Ob KI Entscheidungen im Gesundheitswesen treffen sollte.) (!Wie viele Daten ein Smartphone speichern kann.) (!Ob KI schneller ist als Menschen.) (!Wie KI in Spielen eingesetzt wird.)



    Was bedeutet Automatisierung durch KI? (Die Übernahme wiederholender Aufgaben durch Maschinen.) (!Dass KI alle menschlichen Aufgaben übernimmt.) (!Dass KI keine Daten benötigt.) (!Dass Maschinen ohne Algorithmen arbeiten.)




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    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199