Glanz (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} = Arbeitsheft – Informatik und Medienbildung = ''Mit Künstlicher Intelligenz lernen'' ''Quelle: hochgeladene Datei „Arbeitsheft_Informatik_Medienbildung_v4.docx“.'' :contentReference[oaicite:0]{index=0} Dieses Heft begleitet dich durch die Welt der Informatik und Medienbildung. Es ist speziell für Schüler:innen der Klassen 5–7 gestaltet. Jede Einheit beginnt mit einer kurzen Einführung und endet mit einem Aufgabenblock im Stil einer…“
 
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{T}} {{:Informatik und Medienbildung}}“
Markierung: Ersetzt
Zeile 1: Zeile 1:
{{T}}
{{T}}
= Arbeitsheft – Informatik und Medienbildung =
''Mit Künstlicher Intelligenz lernen''
''Quelle: hochgeladene Datei „Arbeitsheft_Informatik_Medienbildung_v4.docx“.'' :contentReference[oaicite:0]{index=0}
Dieses Heft begleitet dich durch die Welt der Informatik und Medienbildung. Es ist speziell für Schüler:innen der Klassen 5–7 gestaltet. Jede Einheit beginnt mit einer kurzen Einführung und endet mit einem Aufgabenblock im Stil einer Klassenarbeit bzw. eines Lernnachweises. Du findest Multiple-Choice-Fragen, Zuordnungsaufgaben, kleine Projekte sowie Transfer- und Diskussionsfragen. Zusätzlich gibt es zu jeder Einheit Übungen im MOOCit-Wiki.
== INHALT ==
* Einstieg und Gerätekompetenz
* Sicherheit und Verantwortung
* Tablet-Einsatz
* Kommunikation und Zusammenarbeit
* Information und Wissen
* Produktion und Präsentation
* Mediengesellschaft und Ethik
* KI verstehen und anwenden
* Algorithmen und Programmieren
* Präsentieren & Visualisieren
* Schreiben & Notizen
* Kunst, Design & Kreativität
* Lernen & Üben
* Organisation & Schulalltag
* Kommunikation & Kollaboration
* Programmieren & Logisches Denken
* KI & digitale Recherche
----
== Einstieg und Gerätekompetenz ==
'''Was lernst du hier?''' 
Tablet sicher bedienen: Apps öffnen, Gesten verwenden, Screenshots machen, Dateien organisieren; Kalender und Notizen nutzen; erste KI-Funktionen (z. B. Spracherkennung). :contentReference[oaicite:1]{index=1}
'''Lernnachweis'''
# '''Multiple-Choice (20 Punkte)''' – Markiere die zwei richtigen Aussagen: 
☐ Mit einem Screenshot kann man ein Foto vom Bildschirm machen. / ☐ Zum Öffnen einer App den Bildschirm fünf Sekunden gedrückt halten. / ☐ Die Dateien-App hilft beim Organisieren. / ☐ WLAN steht für „Wer liebt Nachtspiele?“. 
# '''Zuordnung (20 Punkte)''' – Gestensteuerung / Kalender / Spracherkennung den Beschreibungen zuordnen. 
# '''Anwendung (20 Punkte)''' – Schultag planen (Kalender, To-Do, Screenshot vom Stundenplan) und Vorgehen beschreiben. 
# '''Diskussion (20 Punkte)''' – Warum ist Gerätekompetenz wichtig? Drei Gründe notieren. 
# '''Transfer (20 Punkte)''' – Gerätekompetenz außerhalb der Schule (3 Ideen). :contentReference[oaicite:2]{index=2}
== Sicherheit und Verantwortung ==
'''Was lernst du hier?''' 
Daten schützen, sichere Passwörter, Phishing erkennen, „zehn Gebote“ der Internetsicherheit, Rolle von KI bei Schutz/Angriffen. :contentReference[oaicite:3]{index=3}
'''Lernnachweis'''
# '''Multiple-Choice''' – Was macht Passwörter sicherer? / Was ist Phishing? 
# '''Zuordnung''' – Datenschutz / Cybermobbing / Zwei-Faktor-Authentifizierung. 
# '''Anwendung''' – Sicherheitsplan für Lieblingsspiel/-App (3 Regeln). 
# '''Diskussion''' – Cybermobbing verhindern: Tipps sammeln. 
# '''Transfer''' – Plakat „Top 5 Regeln“ für sicheres Surfen. :contentReference[oaicite:4]{index=4}
== Tablet-Einsatz ==
'''Was lernst du hier?''' 
Pflege, Nutzungsregeln, sinnvolle App-Nutzung im Unterricht, KI-Funktionen wie Übersetzung. :contentReference[oaicite:5]{index=5}
'''Lernnachweis'''
# '''Multiple-Choice''' – Zwei richtige Aussagen (Kabel prüfen, Regeln helfen …). 
# '''Zuordnung''' – Lernplattform / AirDrop / Schutzfolie. 
# '''Anwendung''' – „Tablet-Tag“ planen, KI-Funktionen reflektieren. 
# '''Diskussion''' – Pro/Contra Tablets im Unterricht. 
# '''Transfer''' – Drei Anti-Ablenkungs-Regeln. :contentReference[oaicite:6]{index=6}
== Kommunikation und Zusammenarbeit ==
'''Was lernst du hier?''' 
Netiquette, Messenger und E-Mail sinnvoll nutzen, Gruppenarbeit online, Cybermobbing erkennen/verhindern. :contentReference[oaicite:7]{index=7}
'''Lernnachweis'''
# '''Multiple-Choice''' – Aussagen zu Netiquette, Betreff, Messenger. 
# '''Zuordnung''' – Forum / E-Mail / Messenger. 
# '''Anwendung''' – Höfliche E-Mail an Lehrkraft. 
# '''Diskussion''' – Fünf Klassenchat-Regeln. 
# '''Transfer''' – Gruppenprojekt organisieren (App, Aufgaben, 3 Schritte). :contentReference[oaicite:8]{index=8}
== Information und Wissen ==
'''Was lernst du hier?''' 
Suchmaschinen nutzen, Quellen bewerten, Fake News erkennen, KI-gestützte Recherche, Informationen visualisieren (z. B. Mindmap). :contentReference[oaicite:9]{index=9}
'''Lernnachweis'''
# '''Multiple-Choice''' – Was ist eine Suchmaschine? / Was sind Fake News? 
# '''Zuordnung''' – Quellenbewertung / Mindmap / KI-gestützte Suche. 
# '''Anwendung''' – Recherche „Bienen“ mit 3 Fakten + Mindmap. 
# '''Diskussion''' – Warum Nachrichten prüfen? Drei Gründe. 
# '''Transfer''' – Recherche-Schritte + hilfreiche KI-Tools. :contentReference[oaicite:10]{index=10}
== Produktion und Präsentation ==
'''Was lernst du hier?''' 
Podcasts, Videos, Blogs, Poster gestalten; Farben/Schriften/Layout; KI-Hilfen (z. B. automatische Untertitel). :contentReference[oaicite:11]{index=11}
'''Lernnachweis'''
# '''Multiple-Choice''' – Was ist ein Podcast? / Warum Farben wichtig sind? 
# '''Zuordnung''' – Layout / Urheberrecht / Transkription. 
# '''Anwendung''' – Digitales Poster erstellen + Vorgehen beschreiben. 
# '''Diskussion''' – Urheberrecht bei Bildern/Musik: drei Gründe. 
# '''Transfer''' – Gestaltungsfähigkeiten in anderen Fächern nutzen. :contentReference[oaicite:12]{index=12}
== Mediengesellschaft und Ethik ==
'''Was lernst du hier?''' 
Bildschirmzeit, soziale Netzwerke, Werbung, Deepfakes erkennen, Verantwortung von Influencern, Chancen/Risiken von KI. :contentReference[oaicite:13]{index=13}
'''Lernnachweis'''
# '''Multiple-Choice''' – Zwei richtige Aussagen (Bildschirmzeit, Deepfakes …). 
# '''Zuordnung''' – Mediennutzung / Deepfake / Influencer. 
# '''Anwendung''' – Tagesprotokoll Mediennutzung + Diagramm. 
# '''Diskussion''' – Warum sind Deepfakes gefährlich? 
# '''Transfer''' – Verantwortung als Influencer: drei Regeln. :contentReference[oaicite:14]{index=14}
== KI verstehen und anwenden ==
'''Was lernst du hier?''' 
Was ist KI, was ist Machine Learning; schwache/starke KI; Einsatzfelder (Smartphone, Auto, Medizin); Chancen/Risiken. :contentReference[oaicite:15]{index=15}
'''Lernnachweis'''
# '''Multiple-Choice''' – Aussage zu KI; Einsatzorte von KI. 
# '''Zuordnung''' – Schwache KI / Starke KI / Maschinelles Lernen. 
# '''Anwendung''' – KI-App testen und Nutzen beschreiben. 
# '''Diskussion''' – Was ist spannend, was macht Angst (je 2 Punkte). 
# '''Transfer''' – Idee für KI-System in der Schule (3 Sätze). :contentReference[oaicite:16]{index=16}
== Algorithmen und Programmieren ==
'''Was lernst du hier?''' 
Algorithmus als Anleitung; Sequenzen, Schleifen, Bedingungen; einfache Programme; Codierung im Alltag (z. B. QR-Codes). :contentReference[oaicite:17]{index=17}
'''Lernnachweis'''
# '''Multiple-Choice''' – Zwei richtige Aussagen (Schleife, Sequenz …). 
# '''Zuordnung''' – QR-Code / Debugging / Programmieren mit Scratch. 
# '''Anwendung''' – Algorithmus „Zähneputzen“. 
# '''Diskussion''' – Warum Debugging hilfreich ist (2 Gründe). 
# '''Transfer''' – Schleifen/Bedingungen beim Kochen/Brettspiel. :contentReference[oaicite:18]{index=18}
== Präsentieren & Visualisieren ==
'''Was lernst du hier?''' 
Programme (Keynote, PowerPoint, Prezi, Canva), Bilder/Texte/Animationen sinnvoll einsetzen, KI-Layoutvorschläge. :contentReference[oaicite:19]{index=19}
'''Lernnachweis'''
# '''Multiple-Choice''' – Merkmale guter Präsentation; Zweck von Animationen. 
# '''Zuordnung''' – Keynote / Canva / Prezi. 
# '''Anwendung''' – Titelfolie zum Lieblingshobby. 
# '''Diskussion''' – Warum helfen Bilder/Grafiken? 
# '''Transfer''' – Visualisierung in anderen Fächern (2 Beispiele). :contentReference[oaicite:20]{index=20}
== Schreiben & Notizen ==
'''Was lernst du hier?''' 
Pages, Word, GoodNotes, OneNote; Texte formatieren; handschriftliche Notizen digital; KI-Rechtschreibung. :contentReference[oaicite:21]{index=21}
'''Lernnachweis'''
# '''Multiple-Choice''' – Zweck Textverarbeitung; Vorteil handschriftlicher Notizen. 
# '''Zuordnung''' – OneNote / Pages / GoodNotes. 
# '''Anwendung''' – Tagebucheintrag formatiert + kleine Zeichnung/Emoji. 
# '''Diskussion''' – Drei Vorteile von Notizen. 
# '''Transfer''' – Digitale Notizen in Sport/Musik (2 Ideen). :contentReference[oaicite:22]{index=22}
== Kunst, Design & Kreativität ==
'''Was lernst du hier?''' 
Zeichnen, Comics, Bücher gestalten, Musik komponieren; Wirkung von Farben/Formen; KI beim Zeichnen/Musikmachen. :contentReference[oaicite:23]{index=23}
'''Lernnachweis'''
# '''Multiple-Choice''' – Was ist Procreate? / Wozu dient GarageBand? 
# '''Zuordnung''' – Comic Life / Book Creator / iMovie. 
# '''Anwendung''' – Einfaches Bild oder kurzes Lied + Beschreibung. 
# '''Diskussion''' – Zwei Beispiele für KI-Hilfen in der Kreativität. 
# '''Transfer''' – Zwei kreative Schulprojekte (z. B. Hörspiel, Comic). :contentReference[oaicite:24]{index=24}
== Lernen & Üben ==
'''Was lernst du hier?''' 
Quiz-Apps, Vokabeltrainer, Matheprogramme; adaptive KI; Gamification. :contentReference[oaicite:25]{index=25}
'''Lernnachweis'''
# '''Multiple-Choice''' – Zweck einer Lern-App (Anton); Bedeutung „Gamification“. 
# '''Zuordnung''' – Quizlet / Duolingo / GeoGebra. 
# '''Anwendung''' – 15 Minuten in Lern-App üben + Feedback/Belohnung. 
# '''Diskussion''' – Drei Gründe für Gamification. 
# '''Transfer''' – Lern-App mit Familie/Freunden nutzen (Idee). :contentReference[oaicite:26]{index=26}
== Organisation & Schulalltag ==
'''Was lernst du hier?''' 
Kalender, To-Do-Listen, Trello, Padlet; KI für Priorisierung und Erinnerungen. :contentReference[oaicite:27]{index=27}
'''Lernnachweis'''
# '''Multiple-Choice''' – Zweck Kalender; Was ist eine To-Do-Liste? 
# '''Zuordnung''' – Trello / Padlet / Schoolwork. 
# '''Anwendung''' – Wochenplan für Hausaufgaben. 
# '''Diskussion''' – Wie hilft ein digitaler Kalender gegen Stress (2 Vorteile). 
# '''Transfer''' – Geburtstagsparty digital planen (3 Schritte). :contentReference[oaicite:28]{index=28}
== Kommunikation & Kollaboration ==
'''Was lernst du hier?''' 
Teams, Google Workspace, Nextcloud, Slack; Videokonferenzen; KI-Übersetzung/Transkription. :contentReference[oaicite:29]{index=29}
'''Lernnachweis'''
# '''Multiple-Choice''' – Zwei richtige Aussagen (Nextcloud sicher; Slack Team-Chat …). 
# '''Zuordnung''' – Microsoft Teams / Google Docs / Zoom. 
# '''Anwendung''' – Projektarbeit zu zweit planen (3 Schritte). 
# '''Diskussion''' – Zwei Vorteile von Videokonferenzen. 
# '''Transfer''' – Kollaborationstools für Gruppenpräsentation (2 Möglichkeiten). :contentReference[oaicite:30]{index=30}
== Programmieren & Logisches Denken ==
'''Was lernst du hier?''' 
ScratchJR, Swift Playgrounds, Tynker, Lightbot; Sequenzen, Schleifen, Entscheidungen. :contentReference[oaicite:31]{index=31}
'''Lernnachweis'''
# '''Multiple-Choice''' – Wofür ist ScratchJR; Was ist eine „Schleife“. 
# '''Zuordnung''' – Swift Playgrounds / Lightbot / codeSpark Academy. 
# '''Anwendung''' – Ein Level/Task lösen und Konzepte benennen. 
# '''Diskussion''' – Warum sind Schleifen praktisch (2 Gründe)? 
# '''Transfer''' – Logisches Denken beim Planen einer Schulveranstaltung. :contentReference[oaicite:32]{index=32}
== KI & digitale Recherche ==
'''Was lernst du hier?''' 
ChatGPT, DeepL, DALL-E, SORA, SUNO u. a.: Nutzen, vorsichtiger Umgang, Chancen/Risiken. :contentReference[oaicite:33]{index=33}
'''Lernnachweis'''
# '''Multiple-Choice''' – Was kann DeepL; Wofür nutzt man ChatGPT. 
# '''Zuordnung''' – DALL-E / Perplexity / Google Lens. 
# '''Anwendung''' – KI-Tool eine Wissensfrage stellen + Prüfung der Infos überlegen. 
# '''Diskussion''' – Warum KI-Infos prüfen (2 Gründe)? 
# '''Transfer''' – Zwei Beispiele für KI-Einsatz im Schulprojekt. :contentReference[oaicite:34]{index=34}
----
= Interaktive Aufgaben =
{{:BRK}}
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
QUIZ: Schreibe genau 10 Quiz-Fragen zum Heftthema „Informatik und Medienbildung – Grundlagen“ und füge sie wie unten ein.
{{:Multiple-Choice Anfang}}
'''Wofür nutzt du die Dateien-App auf dem Tablet?'''
(Dateien organisieren und wiederfinden)
(!Spiele installieren)
(!Lautstärke verändern)
(!Batterie sparen)
'''Welche zwei Merkmale machen ein Passwort sicher?'''
(Länge und Mischung aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen)
(!Nur Kleinbuchstaben)
(!Geburtsdatum)
(!Nur ein Wort ohne Zahl)
'''Was beschreibt eine Suchmaschine am besten?'''
(Programm zum Finden von Informationen im Internet)
(!Programm zum Bearbeiten von Fotos)
(!Programm zum Schreiben von Musik)
(!Programm zum Starten des Tablets)
'''Was ist Phishing?'''
(Der Versuch, persönliche Daten mit gefälschten Nachrichten zu stehlen)
(!Das schnelle Laden des Akkus)
(!Ein Videospiel)
(!Das Herunterladen legaler Musik)
'''Was ist eine Schleife in der Programmierung?'''
(Eine Anweisung, die mehrfach wiederholt wird)
(!Eine besonders lange Datei)
(!Ein Fehler im Code)
(!Ein Passwortgenerator)
'''Wofür steht der Begriff Deepfake?'''
(Ein manipuliertes, täuschend echt wirkendes Video)
(!Ein besonders tiefes Musikstück)
(!Ein dunkles Bildschirmdesign)
(!Ein Programm zum Datensichern)
'''Wozu dient eine Präsentations-Folie mit wenig Text und passendem Bild?'''
(Sie macht die Kernbotschaft klarer und besser merkbar)
(!Sie ersetzt das Sprechen)
(!Sie spart Dateien)
(!Sie ist nur Dekoration)
'''Welchen Zweck erfüllt eine To-Do-Liste?'''
(Sie hilft, Aufgaben zu planen und abzuarbeiten)
(!Sie misst die Bildschirmzeit automatisch)
(!Sie verschlüsselt E-Mails)
(!Sie lädt Apps schneller)
'''Wobei hilft dir DeepL besonders?'''
(Beim Übersetzen von Texten zwischen Sprachen)
(!Beim Schneiden von Videos)
(!Beim Zeichnen von Comics)
(!Beim Erstellen von Spielen)
'''Welche Aussage zu KI ist korrekt?'''
(KI sind Programme, die aus Daten lernen können)
(!KI ist eine neue Sportart)
(!KI funktioniert nur ohne Internet)
(!KI gibt es nur in Robotern)
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
{{:BRK}}
== Memory ==
Erstelle ein Memory-Spiel mit passenden Paaren.
<div class="memo-quiz">
{|
|-
| Dateien-App || Organisieren von Dokumenten
|-
| Spracherkennung || Umwandlung von Sprache in Text
|-
| Zwei-Faktor-Authentifizierung || Zweite Sicherheitsstufe beim Login
|-
| Mindmap || Visualisierung von Zusammenhängen
|-
| Deepfake || Manipuliertes, echt wirkendes Video
|-
| Debugging || Fehler finden und beheben
|}
{{:Memo Ende}}
</div>
<br>
== Drag and Drop ==
<div class="lueckentext-quiz">
{| class="wikitable"
! Ordne die richtigen Begriffe zu.
! Thema
|-
| '''Kalender''' | Termine planen
|-
| '''AirDrop''' | Dateien kabellos übertragen
|-
| '''Layout''' | Anordnung von Text und Bildern
|-
| '''QR-Code''' | Maschinenlesbarer Code
|-
| '''Quellenbewertung''' | Vertrauenswürdigkeit prüfen
|}
</div>
<br>
{{:BRK}}
== Kreuzworträtsel ==
Gestalte ein Kreuzworträtsel zum Heft.
<div class="kreuzwort-quiz">
{|
|-
| Passwort || Zeichenfolge zur Anmeldung, die besonders sicher sein sollte
|-
| Phishing || Täuschung per Nachricht, um Daten zu stehlen
|-
| Algorithmus || Schrittweise Anleitung zur Problemlösung
|-
| Deepfake || Täuschend echte Videomanipulation
|-
| Mindmap || Grafische Struktur für Begriffe und Ideen
|-
| Debugging || Systematisches Suchen und Beheben von Fehlern
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
</div>
<br>
== LearningApps ==
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Informatik+und+Medienbildung </iframe>
== Lückentext ==
<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''<br>
|type="{}"}
Tablets helfen im Unterricht, wenn man { Gesten } und Apps sicher beherrscht.
Ein starkes { Passwort } besteht aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
Beim Verdacht auf { Phishing } sollte man keine Links aus unbekannten Nachrichten öffnen.
Eine { Mindmap } stellt Informationen übersichtlich als Netzwerk dar.
Eine { Schleife } wiederholt Anweisungen mehrfach im Programm.
Mit { Debugging } findet und behebt man Fehler im Code.
Ein { Deepfake } kann täuschend echte Inhalte verbreiten.
Der digitale { Kalender } hilft, Termine zu planen und Stress zu vermeiden.
Mit { Duolingo } oder anderen Lern-Apps kann man gezielt üben.
Tools wie { ChatGPT } müssen mit Quellenprüfung verantwortungsvoll genutzt werden.
</quiz>
<br>
= Offene Aufgaben =
=== Leicht ===
{{o}} [[Gerätekompetenz zeigen]]: Erstelle eine Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung zum Screenshot auf deinem Tablet. 
{{o}} [[Passwortposter]]: Gestalte ein Poster mit drei Regeln für starke Passwörter. 
{{o}} [[Netiquette-Karten]]: Schreibe fünf Chat-Regeln als kleine Karteikarten. 
{{o}} [[Mindmap erstellen]]: Lege eine Mindmap zu „Sicher im Netz“ mit mindestens 10 Begriffen an.
=== Standard ===
{{o}} [[Mini-Podcast]]: Nimm einen 2-minütigen Podcast zu „Fake News erkennen“ auf und beschreibe dein Vorgehen. 
{{o}} [[Präsentation gestalten]]: Erstelle drei Folien zu deinem Hobby mit klarem Layout und wenig Text. 
{{o}} [[App-Vergleich]]: Teste zwei Lern-Apps (z. B. Quizlet/GeoGebra) und vergleiche Nutzen und Grenzen. 
{{o}} [[Projektplanung digital]]: Plane eine Gruppenaufgabe mit Trello/Padlet (Ziele, Aufgaben, Fristen).
=== Schwer ===
{{o}} [[KI-Einsatzkonzept]]: Entwirf ein Konzept, wie KI den Unterricht in einem Fach deiner Wahl verbessert (Chancen/Risiken). 
{{o}} [[Recherche mit Quellenkritik]]: Recherchiere ein aktuelles Thema, dokumentiere Quellenbewertung und erstelle eine Ergebnisgrafik. 
{{o}} [[Programmierprojekt]]: Baue in einer Einsteiger-App (z. B. Scratch oder Swift Playgrounds) eine Szene mit Sequenzen und Schleifen. 
{{o}} [[Mediennutzung analysieren]]: Protokolliere eine Woche lang deine Bildschirmzeit und entwickle konkrete Verbesserungsmaßnahmen.
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
= Lernkontrolle =
{{o}} [[Transfer Gerätekompetenz]]: Erkläre an einem Beispiel außerhalb der Schule, wie dir Gerätekompetenz hilft, ein Problem zu lösen. 
{{o}} [[Sicherheitskette]]: Entwickle eine Sicherheitskette (3–5 Schritte) gegen Phishing – begründe jeden Schritt. 
{{o}} [[Quellenprüfung anwenden]]: Prüfe zwei voneinander abweichende Online-Artikel zu einem Thema und bewerte ihre Glaubwürdigkeit. 
{{o}} [[Ethischer Check]]: Analysiere an einem Beispiel die Chancen und Risiken eines KI-Einsatzes für Jugendliche. 
{{o}} [[Algorithmus übertragen]]: Übertrage das Konzept „Schleife“ auf eine Alltagssituation und erkläre den Nutzen. 
{{o}} [[Präsentationsqualität]]: Beurteile eine eigene oder fremde Folie anhand selbst festgelegter Kriterien (Lesbarkeit, Bildwahl, Fokus) und schlage Verbesserungen vor.






{{:Informatik und Medienbildung}}
{{:Informatik und Medienbildung}}

Version vom 8. August 2025, 15:23 Uhr



Arbeitsheft - Informatik und Medienbildung







Arbeitsheft - Informatik und Medienbildung








Glossar






Arbeitsheft / Lernnachweise

>> Hier geht es zu den Lernnachweisen / Klassenarbeiten: Informatik und Medienbildung

Input-Videos






Einstieg und Gerätekompetenz

iPad-Nutzung in der Schule

  1. IPad-Voreinstellungen
  2. iPad-Grundlagen – Bedienung, Gestensteuerung, Lautstärkeregelung, Screenshot, Multitasking.
  3. Systemeinstellungen – WLAN-Verbindung, Bildschirmzeit, Datenschutz-Einstellungen.
  4. Dateimanagement – Nutzung der Dateien-App, Ablagestrukturen, AirDrop, Cloud-Dienste.
  5. Digitale Arbeitsorganisation – Kalender, Notizen, To-Do-Listen, E-Mail.
  6. Apps installieren und verwalten – App Store, Updates, Bildschirmzeit-Regelung.



Sicherheit und Verantwortung

Sicherheit im Internet

  1. 10 Gebote zur Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien
  2. Datenschutz und Privatsphäre – Umgang mit persönlichen Daten, Datenschutzeinstellungen.
  3. Passwortsicherheit – Merkmale starker Passwörter, Passwortmanager, Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  4. Cybergefahren – Phishing, Viren, Trojaner, Deepfakes erkennen und vermeiden.
  5. Verantwortungsvoller Umgang – Verhalten bei Verstößen, Cybermobbing, Meldewege.
  6. Recht am eigenen Bild – Persönlichkeitsrechte, Fotoregeln in der Schule.



Tablet-Einsatz



Tablet-Führerschein

  1. Geräteverantwortung – Umgang, Reinigung, Aufbewahrung, Diebstahlschutz.
  2. Nutzungsvereinbarungen – Regeln für Nutzung in Schule, Pause, zuhause.
  3. Schulisches Arbeiten – Lernplattformen, Dateiformate, Hausaufgabenverwaltung.
  4. Praktischer Abschlusstest – Bedienung, Dateiverwaltung, App-Wissen.


  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • KI
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z


  • Kommunikation und Zusammenarbeit

    Kommunikation

    1. Netiquette und Klassenchat – Verhaltensregeln im digitalen Raum.
    2. Digitale Kommunikationsformen – Chat, E-Mail, Foren, Unterschiede und Einsatz.
    3. Cybermobbing – Prävention, Handlungsmöglichkeiten, Ansprechstellen.
    4. Messenger im Vergleich – Funktionen, Datenschutz, Jugendfreigaben.
    5. Kollaboratives Arbeiten – Gemeinsam an Dokumenten, Präsentationen und Projekten arbeiten.
    6. Kommunikationstraining



    Information und Wissen

    Information und Wissen

    1. Internetrecherche – Effektives Suchen mit Suchmaschinen und KI-Tools.
    2. Quellenbewertung – Vertrauen in Informationen entwickeln.
    3. Fake News – Erkennen und reflektieren von Desinformation.
    4. KI-gestützte Suche – ChatGPT vs. Google: Chancen und Grenzen.
    5. Visualisierung – Ergebnisse in Diagrammen, Mindmaps oder Präsentationen darstellen.



    Produktion und Präsentation

    Produktion und Präsentation

    1. Digitale Medienprodukte – Podcasts, Videos, Blogs, digitale Poster.
    2. Gestaltungskompetenz – Farben, Schrift, Layout für gute Lesbarkeit.
    3. Präsentationstechniken – Aufbau, Rhetorik, Körpersprache – analog und digital.
    4. Urheber- und Nutzungsrechte – Inhalte korrekt verwenden und kennzeichnen.
    5. Peer-Feedback – Präsentationen analysieren und konstruktiv bewerten.



    Mediengesellschaft und Ethik

    Mediengesellschaft

    1. Mediennutzung reflektieren – Tagesprotokoll, Bildschirmzeit, Medienverträge.
    2. Soziale Netzwerke – Chancen, Risiken, Freundschaftskultur online.
    3. Computerspiele – Spielmechaniken, Suchtpotenzial, Altersfreigaben.
    4. Medienmanipulation – Deepfakes, Bildbearbeitung und Medienkritik.
    5. Werbung und Influencer – Werbestrategien und ihre Wirkung.



    KI verstehen und anwenden

    Künstliche Intelligenz

    1. Was ist KI? – Grundlagen und Beispiele aus dem Alltag.
    2. KI im Unterricht – Praktische Nutzung von ChatGPT, KI-Zeichentools, Übersetzern.
    3. KI und Ethik – Umgang mit Wahrheit, Verantwortung und Manipulation.
    4. Zukunft mit KI – Chancen, Risiken und Diskussion gesellschaftlicher Folgen.



    Algorithmen und Programmieren

    Algorithmen und Programmieren

    1. Codierung im Alltag – Barcodes, QR-Codes, Geheimschriften.
    2. De- und Encodierung – Morsecode, Blindenschrift, Binärzahlen.
    3. Logisches Denken – Algorithmische Abläufe und Problemlösestrategien.
    4. Programmieren mit Scratch – Erste Programme mit grafischer Oberfläche.
    5. Programmieren mit Swift – Einstieg in die Apple-Welt des Codens.








    Lernen mit dem iPad


    Präsentieren & Visualisieren

    Präsentieren & Visualisieren

    1. Keynote – Interaktive Präsentationen mit Animationen und Übergängen.
    2. PowerPoint – Standardsoftware für Folienpräsentationen.
    3. Prezi – Dynamische Zoom-Präsentationen.
    4. PowToon – Animierte Videos und Präsentationen.
    5. Canva – Designplattform für Poster, Folien, Social Media.
    6. ThingLink – Interaktive Bilder und Videos mit anklickbaren Elementen.
    7. Explain Everything – Whiteboard- und Video-Tool zum Erklären.

    Schreiben & Notizen

    Schreiben & Notizen

    1. Textformatierung
    2. Pages – Textverarbeitung im Apple-Stil.
    3. Microsoft Word – Bewährtes Textbearbeitungsprogramm.
    4. GoodNotes – Handschriftliche Notizen, PDF-Kommentierung.
    5. Notability – Audio-Notizen kombiniert mit Handschrift.
    6. OneNote – Digitales Notizbuch mit Multimedia.
    7. Ulysses – Schreibumgebung für konzentriertes Schreiben (z. B. Aufsätze).

    Kunst, Design & Kreativität

    Kunst, Design & Kreativität

    1. Affinity Photo oder Procreate – Professionelles Zeichnen und Illustrieren.
    2. Tayasui Sketches – Kreatives Zeichnen mit Wasserfarben & Pinseln.
    3. Comic Life – Comic-Gestaltung mit Fotos und Textblasen.
    4. Book Creator – Erstellung interaktiver Bücher.
    5. GarageBand – Musikstudio mit Loops, Instrumenten, Effekten.
    6. iMovie – Videoschnitt leicht gemacht.
    7. Clips – Schnelle Videoproduktion mit Effekten.

    Lernen & Üben

    Lernen & Üben

    1. Anton – Übungen für Deutsch, Mathe, Sachkunde und mehr.
    2. Antolin – Leseförderung mit Quiz zu Kinderbüchern.
    3. aiMOOC – Interaktive, individuelle KI-Lernkurse
    4. Kahoot! – Interaktive Quizduelle im Unterricht.
    5. Quizlet – Karteikarten für das Vokabellernen.
    6. Simpleclub – Erklärvideos mit Aufgaben.
    7. Bettermarks – Matheaufgaben mit intelligentem Feedback.
    8. Blitzrechnen – Basisrechenarten üben für die Grundschule.
    9. Geogebra – Visualisierung von Geometrie, Algebra und Statistik.
    10. Duolingo – Vokabeltraining und Sprachpraxis.
    11. Lernerfolg Grundschule – Fachspezifische Übungen für Jüngere.

    Organisation & Schulalltag

    Organisation & Schulalltag

    1. Kalender – Planung von Aufgaben, Terminen und Tests.
    2. Erinnerungen – Aufgabenverwaltung und To-Do-Listen.
    3. Schoolwork – Aufgabenverwaltung durch Lehrer (Apple School).
    4. Files (Dateien-App) – Dateiverwaltung und Cloud-Zugriff.
    5. Trello – Projektarbeit mit Aufgabenboards.
    6. Padlet – Digitale Pinnwand für Brainstorming und Austausch.
    7. iDoceo – Lehrerkalender, Noten- und Anwesenheitsverwaltung.
    8. Stundenplan Deluxe – Stunden- und Vertretungsplan für Schüler.

    Kommunikation & Kollaboration

    Kommunikation & Kollaboration

    1. Schulmanager
    2. Microsoft Teams – Kommunikation, Videokonferenzen, Dateiablage.
    3. Google Workspace – Docs, Sheets, Slides für Gruppenarbeit.
    4. Nextcloud / Schulcloud – Sichere Cloudlösung für Schulen.
    5. Etherpad – Einfaches kollaboratives Schreiben online.
    6. Slack – Teamkommunikation mit Kanälen und Threads.
    7. Zoom – Videokonferenzen im Unterricht.
    8. Webex – Alternative zu Zoom mit Kollaborationsfunktionen.

    Programmieren & Logisches Denken

    Programmieren & Logisches Denken

    1. ScratchJR – Spielerischer Einstieg ins Programmieren (ab Klasse 1).
    2. Swift Playgrounds – Apples Plattform für Code-Lernen in Swift.
    3. Tynker – Modulares Coden für Kinder mit Levels.
    4. Lightbot – Rätselspiel zum Erlernen von Ablauflogik.
    5. Hopscotch – Kreatives Programmieren für Schüler.
    6. Kodable – Programmier-Logik mit farbenfroher Grafik.
    7. codeSpark Academy – Spielbasierter Einstieg ins Coding.

    KI & digitale Recherche

    KI & digitale Recherche

    1. ChatGPT – KI-gestützte Hilfe beim Schreiben, Recherchieren, Erklären.
    2. KI-Feedback im Unterricht
    3. Lernkurse: aiMOOCs
    4. Bilder: DALL-E
    5. Video: SORA
    6. Songs: SUNO


    Verschiedenes

    1. Perplexity – KI-Recherche mit Quellenangabe.
    2. DeepL – Intelligente Übersetzung auf hohem Niveau.
    3. Elicit – Wissenschaftliches Recherchieren mit KI-Hilfe.
    4. WolframAlpha – KI für Mathematik, Fakten und Zusammenhänge.
    5. Google Lens – Bildbasierte KI-Suche für reale Objekte.
    6. You.com – Alternative KI-basierte Suchmaschine.










     

     


     






    Basiskurs Medienbildung 5-6


    Grundlagen

    Technik

    Freude an Medienbildung

    Schutz und Sicherheit

    Wertorientierung

    10 Gebote der digitalen Ethik

    1. Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir
    2. Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden
    3. Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen
    4. Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird
    5. Respektiere die Würde anderer und denke daran, dass auch im Web Regeln gelten
    6. Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast
    7. Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten
    8. Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts
    9. Bewerte Dich und Deinen Körper nicht anhand von Zahlen und Statistiken
    10. Schalte hin und wieder ab und gönne Dir eine Auszeit


    Wertorientierung

    1. 10 Gebote der digitalen Ethik
    2. Regeln im Netz
    3. Netiquette
    4. Wissen im digitalen Zeitalter
    5. Digitale Verantwortung
    6. Kulturelle Vielfalt im Netz
    7. Digitale Gerechtigkeit

    Individuum in der Demokratie

    Qualität der Bildung








    Basiskurs Medienbildung 7-8

    Standards der Medienbildung

    Digitale Kommunikation

    Recherchieren

    Präsentieren


    aiMOOCs

    Mediennutzung

    Wie Werbung beeinflusst

    Medienpass

    Soziale Netzwerke

    Videoproduktion

    Gaming

    Mobbing








    Basiskurs Medienbildung 9-10

    Medien

    IMP

    Daten und Codierung

    Algorithmen – Modellieren und programmieren


    Rechner und Netzwerke

    Datensicherheit und Verschlüsselungsverfahren

    Medien und Kommunikation in der Informationsgesellschaft

    Aus Daten wird Wissen!


    Big Data – Wer sammelt unsere Daten?

    Was ist ein „Influencer“?

    Selbstdarstellung und Selbstoptimierung

    Fake News


    Künstliche Intelligenz (KI)









    Basiskurs Medienbildung 11-13

    A - Z Programme als MOOCs

    A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.


    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


    A

    AI

    Animationen


    Audio / Musik


    B

    Bild, Design


    Browser


    C

    Cloud


    Community


    D

    Daten


    Design / Bild


    E

    E-Book


    E-Learning


    F

    Foto


    G



    H

    Hilfen


    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    I

    Industrie 4.0


    Interaktive Aufgaben


    Internet



    J



    K

    KI

    Kommunikation


    L



    M

    MOOCs erstellen


    Bearbeitungshilfe


    MOOC anlegen
    Text bearbeiten Text bearbeiten
    Bild einfügen Bild einfügen
    Video bearbeiten Video einbetten
    Interaktive Aufgaben erstellen Interaktive Aufgaben erstellen
    Medien auf Wikimedia Commons
    Zertifikat bekommen



    Maschinelles Lernen



    Musik


    N



    O




    P

    Präsentation



    Projekte



    Programmieren



    Publishing


    Q

    QR-Code



    R



    S

    Shop



    Sicherheit



    T

    Text



    U



    V

    Video


    W



    X



    Y



    Z

    Zahlen & Tabellen



    Zitieren



    Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.


     


    Bildungsplan BW im Überblick

    Basiskurs Medienbildung (Basiskurs Medienbildung 5)



    Medienbildung als MOOC

    Gestalte einen MOOC zu folgenden Themen

    Grundlagen


    Technik


    Schutz

    Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter


    Wertorientierung

    Autonomes Denken, z.B. Texte der Orientierung


    Individuum in der Demokratie

    Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung


    Qualität der Bildung

    Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber

    Diskurstraining
    Grundrechte-Countdown
    Informatik




     

    Teilen. Mitmachen. Bewerten.






    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.