Arbeitsheft – Informatik und Medienbildung

Mit Künstlicher Intelligenz lernen

Quelle: hochgeladene Datei „Arbeitsheft_Informatik_Medienbildung_v4.docx“. :contentReference[oaicite:0]{index=0}

Dieses Heft begleitet dich durch die Welt der Informatik und Medienbildung. Es ist speziell für Schüler:innen der Klassen 5–7 gestaltet. Jede Einheit beginnt mit einer kurzen Einführung und endet mit einem Aufgabenblock im Stil einer Klassenarbeit bzw. eines Lernnachweises. Du findest Multiple-Choice-Fragen, Zuordnungsaufgaben, kleine Projekte sowie Transfer- und Diskussionsfragen. Zusätzlich gibt es zu jeder Einheit Übungen im MOOCit-Wiki.

INHALT

  • Einstieg und Gerätekompetenz
  • Sicherheit und Verantwortung
  • Tablet-Einsatz
  • Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Information und Wissen
  • Produktion und Präsentation
  • Mediengesellschaft und Ethik
  • KI verstehen und anwenden
  • Algorithmen und Programmieren
  • Präsentieren & Visualisieren
  • Schreiben & Notizen
  • Kunst, Design & Kreativität
  • Lernen & Üben
  • Organisation & Schulalltag
  • Kommunikation & Kollaboration
  • Programmieren & Logisches Denken
  • KI & digitale Recherche

Einstieg und Gerätekompetenz

Was lernst du hier? Tablet sicher bedienen: Apps öffnen, Gesten verwenden, Screenshots machen, Dateien organisieren; Kalender und Notizen nutzen; erste KI-Funktionen (z. B. Spracherkennung). :contentReference[oaicite:1]{index=1}

Lernnachweis

  1. Multiple-Choice (20 Punkte) – Markiere die zwei richtigen Aussagen:

☐ Mit einem Screenshot kann man ein Foto vom Bildschirm machen. / ☐ Zum Öffnen einer App den Bildschirm fünf Sekunden gedrückt halten. / ☐ Die Dateien-App hilft beim Organisieren. / ☐ WLAN steht für „Wer liebt Nachtspiele?“.

  1. Zuordnung (20 Punkte) – Gestensteuerung / Kalender / Spracherkennung den Beschreibungen zuordnen.
  2. Anwendung (20 Punkte) – Schultag planen (Kalender, To-Do, Screenshot vom Stundenplan) und Vorgehen beschreiben.
  3. Diskussion (20 Punkte) – Warum ist Gerätekompetenz wichtig? Drei Gründe notieren.
  4. Transfer (20 Punkte) – Gerätekompetenz außerhalb der Schule (3 Ideen). :contentReference[oaicite:2]{index=2}

Sicherheit und Verantwortung

Was lernst du hier? Daten schützen, sichere Passwörter, Phishing erkennen, „zehn Gebote“ der Internetsicherheit, Rolle von KI bei Schutz/Angriffen. :contentReference[oaicite:3]{index=3}

Lernnachweis

  1. Multiple-Choice – Was macht Passwörter sicherer? / Was ist Phishing?
  2. Zuordnung – Datenschutz / Cybermobbing / Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  3. Anwendung – Sicherheitsplan für Lieblingsspiel/-App (3 Regeln).
  4. Diskussion – Cybermobbing verhindern: Tipps sammeln.
  5. Transfer – Plakat „Top 5 Regeln“ für sicheres Surfen. :contentReference[oaicite:4]{index=4}

Tablet-Einsatz

Was lernst du hier? Pflege, Nutzungsregeln, sinnvolle App-Nutzung im Unterricht, KI-Funktionen wie Übersetzung. :contentReference[oaicite:5]{index=5}

Lernnachweis

  1. Multiple-Choice – Zwei richtige Aussagen (Kabel prüfen, Regeln helfen …).
  2. Zuordnung – Lernplattform / AirDrop / Schutzfolie.
  3. Anwendung – „Tablet-Tag“ planen, KI-Funktionen reflektieren.
  4. Diskussion – Pro/Contra Tablets im Unterricht.
  5. Transfer – Drei Anti-Ablenkungs-Regeln. :contentReference[oaicite:6]{index=6}

Kommunikation und Zusammenarbeit

Was lernst du hier? Netiquette, Messenger und E-Mail sinnvoll nutzen, Gruppenarbeit online, Cybermobbing erkennen/verhindern. :contentReference[oaicite:7]{index=7}

Lernnachweis

  1. Multiple-Choice – Aussagen zu Netiquette, Betreff, Messenger.
  2. Zuordnung – Forum / E-Mail / Messenger.
  3. Anwendung – Höfliche E-Mail an Lehrkraft.
  4. Diskussion – Fünf Klassenchat-Regeln.
  5. Transfer – Gruppenprojekt organisieren (App, Aufgaben, 3 Schritte). :contentReference[oaicite:8]{index=8}

Information und Wissen

Was lernst du hier? Suchmaschinen nutzen, Quellen bewerten, Fake News erkennen, KI-gestützte Recherche, Informationen visualisieren (z. B. Mindmap). :contentReference[oaicite:9]{index=9}

Lernnachweis

  1. Multiple-Choice – Was ist eine Suchmaschine? / Was sind Fake News?
  2. Zuordnung – Quellenbewertung / Mindmap / KI-gestützte Suche.
  3. Anwendung – Recherche „Bienen“ mit 3 Fakten + Mindmap.
  4. Diskussion – Warum Nachrichten prüfen? Drei Gründe.
  5. Transfer – Recherche-Schritte + hilfreiche KI-Tools. :contentReference[oaicite:10]{index=10}

Produktion und Präsentation

Was lernst du hier? Podcasts, Videos, Blogs, Poster gestalten; Farben/Schriften/Layout; KI-Hilfen (z. B. automatische Untertitel). :contentReference[oaicite:11]{index=11}

Lernnachweis

  1. Multiple-Choice – Was ist ein Podcast? / Warum Farben wichtig sind?
  2. Zuordnung – Layout / Urheberrecht / Transkription.
  3. Anwendung – Digitales Poster erstellen + Vorgehen beschreiben.
  4. Diskussion – Urheberrecht bei Bildern/Musik: drei Gründe.
  5. Transfer – Gestaltungsfähigkeiten in anderen Fächern nutzen. :contentReference[oaicite:12]{index=12}

Mediengesellschaft und Ethik

Was lernst du hier? Bildschirmzeit, soziale Netzwerke, Werbung, Deepfakes erkennen, Verantwortung von Influencern, Chancen/Risiken von KI. :contentReference[oaicite:13]{index=13}

Lernnachweis

  1. Multiple-Choice – Zwei richtige Aussagen (Bildschirmzeit, Deepfakes …).
  2. Zuordnung – Mediennutzung / Deepfake / Influencer.
  3. Anwendung – Tagesprotokoll Mediennutzung + Diagramm.
  4. Diskussion – Warum sind Deepfakes gefährlich?
  5. Transfer – Verantwortung als Influencer: drei Regeln. :contentReference[oaicite:14]{index=14}

KI verstehen und anwenden

Was lernst du hier? Was ist KI, was ist Machine Learning; schwache/starke KI; Einsatzfelder (Smartphone, Auto, Medizin); Chancen/Risiken. :contentReference[oaicite:15]{index=15}

Lernnachweis

  1. Multiple-Choice – Aussage zu KI; Einsatzorte von KI.
  2. Zuordnung – Schwache KI / Starke KI / Maschinelles Lernen.
  3. Anwendung – KI-App testen und Nutzen beschreiben.
  4. Diskussion – Was ist spannend, was macht Angst (je 2 Punkte).
  5. Transfer – Idee für KI-System in der Schule (3 Sätze). :contentReference[oaicite:16]{index=16}

Algorithmen und Programmieren

Was lernst du hier? Algorithmus als Anleitung; Sequenzen, Schleifen, Bedingungen; einfache Programme; Codierung im Alltag (z. B. QR-Codes). :contentReference[oaicite:17]{index=17}

Lernnachweis

  1. Multiple-Choice – Zwei richtige Aussagen (Schleife, Sequenz …).
  2. Zuordnung – QR-Code / Debugging / Programmieren mit Scratch.
  3. Anwendung – Algorithmus „Zähneputzen“.
  4. Diskussion – Warum Debugging hilfreich ist (2 Gründe).
  5. Transfer – Schleifen/Bedingungen beim Kochen/Brettspiel. :contentReference[oaicite:18]{index=18}

Präsentieren & Visualisieren

Was lernst du hier? Programme (Keynote, PowerPoint, Prezi, Canva), Bilder/Texte/Animationen sinnvoll einsetzen, KI-Layoutvorschläge. :contentReference[oaicite:19]{index=19}

Lernnachweis

  1. Multiple-Choice – Merkmale guter Präsentation; Zweck von Animationen.
  2. Zuordnung – Keynote / Canva / Prezi.
  3. Anwendung – Titelfolie zum Lieblingshobby.
  4. Diskussion – Warum helfen Bilder/Grafiken?
  5. Transfer – Visualisierung in anderen Fächern (2 Beispiele). :contentReference[oaicite:20]{index=20}

Schreiben & Notizen

Was lernst du hier? Pages, Word, GoodNotes, OneNote; Texte formatieren; handschriftliche Notizen digital; KI-Rechtschreibung. :contentReference[oaicite:21]{index=21}

Lernnachweis

  1. Multiple-Choice – Zweck Textverarbeitung; Vorteil handschriftlicher Notizen.
  2. Zuordnung – OneNote / Pages / GoodNotes.
  3. Anwendung – Tagebucheintrag formatiert + kleine Zeichnung/Emoji.
  4. Diskussion – Drei Vorteile von Notizen.
  5. Transfer – Digitale Notizen in Sport/Musik (2 Ideen). :contentReference[oaicite:22]{index=22}

Kunst, Design & Kreativität

Was lernst du hier? Zeichnen, Comics, Bücher gestalten, Musik komponieren; Wirkung von Farben/Formen; KI beim Zeichnen/Musikmachen. :contentReference[oaicite:23]{index=23}

Lernnachweis

  1. Multiple-Choice – Was ist Procreate? / Wozu dient GarageBand?
  2. Zuordnung – Comic Life / Book Creator / iMovie.
  3. Anwendung – Einfaches Bild oder kurzes Lied + Beschreibung.
  4. Diskussion – Zwei Beispiele für KI-Hilfen in der Kreativität.
  5. Transfer – Zwei kreative Schulprojekte (z. B. Hörspiel, Comic). :contentReference[oaicite:24]{index=24}

Lernen & Üben

Was lernst du hier? Quiz-Apps, Vokabeltrainer, Matheprogramme; adaptive KI; Gamification. :contentReference[oaicite:25]{index=25}

Lernnachweis

  1. Multiple-Choice – Zweck einer Lern-App (Anton); Bedeutung „Gamification“.
  2. Zuordnung – Quizlet / Duolingo / GeoGebra.
  3. Anwendung – 15 Minuten in Lern-App üben + Feedback/Belohnung.
  4. Diskussion – Drei Gründe für Gamification.
  5. Transfer – Lern-App mit Familie/Freunden nutzen (Idee). :contentReference[oaicite:26]{index=26}

Organisation & Schulalltag

Was lernst du hier? Kalender, To-Do-Listen, Trello, Padlet; KI für Priorisierung und Erinnerungen. :contentReference[oaicite:27]{index=27}

Lernnachweis

  1. Multiple-Choice – Zweck Kalender; Was ist eine To-Do-Liste?
  2. Zuordnung – Trello / Padlet / Schoolwork.
  3. Anwendung – Wochenplan für Hausaufgaben.
  4. Diskussion – Wie hilft ein digitaler Kalender gegen Stress (2 Vorteile).
  5. Transfer – Geburtstagsparty digital planen (3 Schritte). :contentReference[oaicite:28]{index=28}

Kommunikation & Kollaboration

Was lernst du hier? Teams, Google Workspace, Nextcloud, Slack; Videokonferenzen; KI-Übersetzung/Transkription. :contentReference[oaicite:29]{index=29}

Lernnachweis

  1. Multiple-Choice – Zwei richtige Aussagen (Nextcloud sicher; Slack Team-Chat …).
  2. Zuordnung – Microsoft Teams / Google Docs / Zoom.
  3. Anwendung – Projektarbeit zu zweit planen (3 Schritte).
  4. Diskussion – Zwei Vorteile von Videokonferenzen.
  5. Transfer – Kollaborationstools für Gruppenpräsentation (2 Möglichkeiten). :contentReference[oaicite:30]{index=30}

Programmieren & Logisches Denken

Was lernst du hier? ScratchJR, Swift Playgrounds, Tynker, Lightbot; Sequenzen, Schleifen, Entscheidungen. :contentReference[oaicite:31]{index=31}

Lernnachweis

  1. Multiple-Choice – Wofür ist ScratchJR; Was ist eine „Schleife“.
  2. Zuordnung – Swift Playgrounds / Lightbot / codeSpark Academy.
  3. Anwendung – Ein Level/Task lösen und Konzepte benennen.
  4. Diskussion – Warum sind Schleifen praktisch (2 Gründe)?
  5. Transfer – Logisches Denken beim Planen einer Schulveranstaltung. :contentReference[oaicite:32]{index=32}

KI & digitale Recherche

Was lernst du hier? ChatGPT, DeepL, DALL-E, SORA, SUNO u. a.: Nutzen, vorsichtiger Umgang, Chancen/Risiken. :contentReference[oaicite:33]{index=33}

Lernnachweis

  1. Multiple-Choice – Was kann DeepL; Wofür nutzt man ChatGPT.
  2. Zuordnung – DALL-E / Perplexity / Google Lens.
  3. Anwendung – KI-Tool eine Wissensfrage stellen + Prüfung der Infos überlegen.
  4. Diskussion – Warum KI-Infos prüfen (2 Gründe)?
  5. Transfer – Zwei Beispiele für KI-Einsatz im Schulprojekt. :contentReference[oaicite:34]{index=34}

Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

QUIZ: Schreibe genau 10 Quiz-Fragen zum Heftthema „Informatik und Medienbildung – Grundlagen“ und füge sie wie unten ein.

Wofür nutzt du die Dateien-App auf dem Tablet? (Dateien organisieren und wiederfinden) (!Spiele installieren) (!Lautstärke verändern) (!Batterie sparen)

Welche zwei Merkmale machen ein Passwort sicher? (Länge und Mischung aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) (!Nur Kleinbuchstaben) (!Geburtsdatum) (!Nur ein Wort ohne Zahl)

Was beschreibt eine Suchmaschine am besten? (Programm zum Finden von Informationen im Internet) (!Programm zum Bearbeiten von Fotos) (!Programm zum Schreiben von Musik) (!Programm zum Starten des Tablets)

Was ist Phishing? (Der Versuch, persönliche Daten mit gefälschten Nachrichten zu stehlen) (!Das schnelle Laden des Akkus) (!Ein Videospiel) (!Das Herunterladen legaler Musik)

Was ist eine Schleife in der Programmierung? (Eine Anweisung, die mehrfach wiederholt wird) (!Eine besonders lange Datei) (!Ein Fehler im Code) (!Ein Passwortgenerator)

Wofür steht der Begriff Deepfake? (Ein manipuliertes, täuschend echt wirkendes Video) (!Ein besonders tiefes Musikstück) (!Ein dunkles Bildschirmdesign) (!Ein Programm zum Datensichern)

Wozu dient eine Präsentations-Folie mit wenig Text und passendem Bild? (Sie macht die Kernbotschaft klarer und besser merkbar) (!Sie ersetzt das Sprechen) (!Sie spart Dateien) (!Sie ist nur Dekoration)

Welchen Zweck erfüllt eine To-Do-Liste? (Sie hilft, Aufgaben zu planen und abzuarbeiten) (!Sie misst die Bildschirmzeit automatisch) (!Sie verschlüsselt E-Mails) (!Sie lädt Apps schneller)

Wobei hilft dir DeepL besonders? (Beim Übersetzen von Texten zwischen Sprachen) (!Beim Schneiden von Videos) (!Beim Zeichnen von Comics) (!Beim Erstellen von Spielen)

Welche Aussage zu KI ist korrekt? (KI sind Programme, die aus Daten lernen können) (!KI ist eine neue Sportart) (!KI funktioniert nur ohne Internet) (!KI gibt es nur in Robotern)





Memory

Erstelle ein Memory-Spiel mit passenden Paaren.

Dateien-App Organisieren von Dokumenten
Spracherkennung Umwandlung von Sprache in Text
Zwei-Faktor-Authentifizierung Zweite Sicherheitsstufe beim Login
Mindmap Visualisierung von Zusammenhängen
Deepfake Manipuliertes, echt wirkendes Video
Debugging Fehler finden und beheben




Drag and Drop

Ordne die richtigen Begriffe zu. Thema
Termine planen
Dateien kabellos übertragen
Anordnung von Text und Bildern
Maschinenlesbarer Code
Vertrauenswürdigkeit prüfen



Kreuzworträtsel

Gestalte ein Kreuzworträtsel zum Heft.

Passwort Zeichenfolge zur Anmeldung, die besonders sicher sein sollte
Phishing Täuschung per Nachricht, um Daten zu stehlen
Algorithmus Schrittweise Anleitung zur Problemlösung
Deepfake Täuschend echte Videomanipulation
Mindmap Grafische Struktur für Begriffe und Ideen
Debugging Systematisches Suchen und Beheben von Fehlern




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Tablets helfen im Unterricht, wenn man

und Apps sicher beherrscht.
Ein starkes

besteht aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
Beim Verdacht auf

sollte man keine Links aus unbekannten Nachrichten öffnen.
Eine

stellt Informationen übersichtlich als Netzwerk dar.
Eine

wiederholt Anweisungen mehrfach im Programm.
Mit

findet und behebt man Fehler im Code.
Ein

kann täuschend echte Inhalte verbreiten.
Der digitale

hilft, Termine zu planen und Stress zu vermeiden.
Mit

oder anderen Lern-Apps kann man gezielt üben.
Tools wie

müssen mit Quellenprüfung verantwortungsvoll genutzt werden.


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Gerätekompetenz zeigen: Erstelle eine Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung zum Screenshot auf deinem Tablet.
  2. Passwortposter: Gestalte ein Poster mit drei Regeln für starke Passwörter.
  3. Netiquette-Karten: Schreibe fünf Chat-Regeln als kleine Karteikarten.
  4. Mindmap erstellen: Lege eine Mindmap zu „Sicher im Netz“ mit mindestens 10 Begriffen an.

Standard

  1. Mini-Podcast: Nimm einen 2-minütigen Podcast zu „Fake News erkennen“ auf und beschreibe dein Vorgehen.
  2. Präsentation gestalten: Erstelle drei Folien zu deinem Hobby mit klarem Layout und wenig Text.
  3. App-Vergleich: Teste zwei Lern-Apps (z. B. Quizlet/GeoGebra) und vergleiche Nutzen und Grenzen.
  4. Projektplanung digital: Plane eine Gruppenaufgabe mit Trello/Padlet (Ziele, Aufgaben, Fristen).

Schwer

  1. KI-Einsatzkonzept: Entwirf ein Konzept, wie KI den Unterricht in einem Fach deiner Wahl verbessert (Chancen/Risiken).
  2. Recherche mit Quellenkritik: Recherchiere ein aktuelles Thema, dokumentiere Quellenbewertung und erstelle eine Ergebnisgrafik.
  3. Programmierprojekt: Baue in einer Einsteiger-App (z. B. Scratch oder Swift Playgrounds) eine Szene mit Sequenzen und Schleifen.
  4. Mediennutzung analysieren: Protokolliere eine Woche lang deine Bildschirmzeit und entwickle konkrete Verbesserungsmaßnahmen.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Lernkontrolle

  1. Transfer Gerätekompetenz: Erkläre an einem Beispiel außerhalb der Schule, wie dir Gerätekompetenz hilft, ein Problem zu lösen.
  2. Sicherheitskette: Entwickle eine Sicherheitskette (3–5 Schritte) gegen Phishing – begründe jeden Schritt.
  3. Quellenprüfung anwenden: Prüfe zwei voneinander abweichende Online-Artikel zu einem Thema und bewerte ihre Glaubwürdigkeit.
  4. Ethischer Check: Analysiere an einem Beispiel die Chancen und Risiken eines KI-Einsatzes für Jugendliche.
  5. Algorithmus übertragen: Übertrage das Konzept „Schleife“ auf eine Alltagssituation und erkläre den Nutzen.
  6. Präsentationsqualität: Beurteile eine eigene oder fremde Folie anhand selbst festgelegter Kriterien (Lesbarkeit, Bildwahl, Fokus) und schlage Verbesserungen vor.