12 - Lebenslänglich lernen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
= Informatik = | |||
= | [[Image:Informatik-MOOCs.png|300px|center|link=:Kategorie:Die besten MOOCs]] | ||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 7-8]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 7-8]] | |||
|} | |||
= Lieder lernen = | |||
[[Datei:Lied_lernen_Logo.png|300px|center|link=Lied_lernen]] | |||
= Schulspiel = | = Schulspiel = | ||
[[Datei:Schulspiel-Schulwissen Familienquiz.png|400px|center|link=https://moocit.de/index.php?title=Kategorie:Schulspiel]] | |||
= Addbook = | = Addbook = | ||
Zeile 32: | Zeile 41: | ||
= | = Kult-Spiel = | ||
[[Datei:KULTUR-SPIEL_Bierdeckel.jpg|400px|center|link=http://Kult-Spiel.de]] | |||
<br /> | |||
= Lebenslänglich lernen = | = Lebenslänglich lernen = |
Aktuelle Version vom 25. Oktober 2019, 10:23 Uhr
Deutsch 7
Sprechen
Ich kann Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen.
Ich akzeptiere und halte Diskussionsregeln ein. Ich kann Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten.
Lesen
- Ich kann Lesestrategien anwenden und auf diese Weise Sachtexte auswerten. Dabei kann ich Fremdwörter eigenständig klären und den Sachtext zusammenfassen.
- Ich kann Informationen aus Diagrammen / Tabellen herausarbeiten und die erarbeiteten Informationen gliedern, auswerten und erläutern.
- Ich kann die erarbeiteten Informationen aus Sachtexten auswerten und prüfen. Ich kann das Internet nutzen, um Sachtexte meines Interesses zu finden und auszuwerten.
- Ich kann selbst Diagramme / Tabellen erstellen und diese Daten in einer Umfrage erheben. Ich kann die Darstellungsform sinnvoll einsetzen.
Literatur
Beispiel: Die Nibelungen von Auguste Lechner
Schreiben
- Ich kann kreative Schreibprozesse auf einfache Weise durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen.
- Ich kenne die Merkmale der Gegenstandsbeschreibung und kann Gegenstände beschreiben.
- Ich kann kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzen.
- Ich kann eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen. Personenbeschreibung.
- Ich versetze mich in einen literarischen Text hinein und drücke meine Reaktionen darauf durch kreative Schreibprozesse aus. Dazu benutze ich grundlegende Gestaltungsmittel.
- Ich kenne verschiedene Formen des Berichts und kann zu anderen Textsorten Berichte verfassen. Zustandsbeschreibung.
Textsorten
- Ich kenne ausgewählte Texte weiterer Textsorten und ihre Merkmale (Schwank, Anekdote, Kalendergeschichte).
- Ich kenne mich mit bildhafter Sprache aus (Sprichwörter und Redensarten).
- Ich kann verschiedene Textsorten (Ballade, Schwank, Anekdote, Zeitungsbericht, Kalendergeschichte) an ihren Merkmalen erkennen und produktiv mit ihnen umgehen.
- Ich kenne sprachliche Bilder in lyrischen Texten.
Link: Bekannte Balladen
Rechtschreibung
Sprachwissen
- Ich kann einfache Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze).
- Ich kann Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen.
- Ich kann Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze).
- Ich kenne die Wortarten und kann sie richtig im Satz verwenden.
Ich kenne die Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text.
Präsentieren
- Ich kann eine Ballade flüssig und betont vortragen. (Lesepate)
- Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine kurze und einfache PowerPoint-Präsentation.
- Ich kann eine Ballade vortragen und sie mittels Stimme, Mimik, Gestik und Körpersprache gestaltend unterstützen. Ich kann einfache Aussagen über den Inhalt treffen.
- Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine umfassende Powerpoint-Präsentation.
- Ich kann die Ballade darüber hinaus auswendig vortragen und ihren Inhalt interpretieren.
- Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine komplexe PowerPoint-Präsentation.
Link: Bekannte Balladen
Medien
Ich kann meinen Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren.
Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Zurück zu ...
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Mathematik 7
Material des Materialnetzwerks e.G.
HINWEIS
|
Material finden
Übungen
Videos
YouTube Playlist - Mathematik Einstieg - Khan Academy
Bruchrechnen
Ich kann mit Brüchen Grundrechenarten sicher durchführen.
Ich kann mit Brüchen Anwendungsaufgaben lösen.
Ich kann Bruchterme und Bruchgleichungen aufstellen.
Zahlen
Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen Anwendungsaufgaben lösen.
Ich kann die Notwendigkeit von Zahlbereichserweiterungen anhand von Beispielen begründen.
Flächen
- Ich kenne das Haus der Vierecke.
- Ich kenne die Winkelsumme im Dreieck und kann dazu einfache Aufgaben lösen. Ich kann die Flächen von Parallelogramm, Trapez, Dreieck und zusammengesetzte Flächen berechnen.
Zuordnungen
- Ich kann Zuordnungen aus Schaubildern entnehmen und diese selbst in Schaubilder übertragen.
- Ich weiß, was ein Dreisatz ist und kann einfache Dreisätze berechnen.
Ich kann mit Hilfe des Dreisatzes Anwendungsaufgaben zu proportionalen Zuordnungen lösen.
Prozent
Ich kann den Prozentsatz, den Prozentwert und Grundwert berechnen.
Ich kann das Rechnen mit Prozenten in den Alltag übertragen.
Körper
Ich kann das Volumen und die Oberfläche von Prismen berechnen.
Ich kann die Formeln zur Berechnung von Volumen und Oberfläche von Prismen herleiten.
Gleichungen
Ich kann Terme aufstellen und vereinfachen.
Ich kann Gleichungen aufstellen und sie lösen.
Teilen / Zurück zu ...
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
English 7-8
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Substantive
- Regelmäßige Pluralbildung
- Unregelmäßige Pluralformen
- Der Genitiv
- Der bestimmte Artikel
- Der unbestimmte Artikel
- Some, any und ihre Zusammensetzungen
- Much und mony, a lot of
- Reflexivpronomen und reziproke Pronomen
Modalverben
- Can / could
- may / might
- Must(n't)
- needn't
- to have to
- Will / would
- shall
- should / ought to
- Modalverb + have + past participle
Die Zeiten
- Simple present
- Present progressive
- Present perfect
- Present perfect progressive
- Simple past
- Past progressive
- Past perfect
- Past perfect progressive
- Going to-future
- Will-future
- Conditional
- Conditional perfect
Passiv
Infinitiv
Gerund
- Grundsätzliches
- Das gerund nach Präpositionen
- Das gerund nach bestimmten Verben
- Verben mit Infinitiv oder gerund
Partizipien
Satz
- Aussagesätze
- Die Stellung von Adverbien, Orts- und Zeitangaben
- Fragesätze
- Aufforderungen, Verbote und Vorschläge
- Sätze mit Konjunktionen
- Relativsätze
- Relativpronomen als Subjekt und Objekt
- If-Sätze
Indirekte Rede
- Grundsätzliches
- Zeitverschiebung
- Fragen
- Aufforderungen und Vorschläge
- Orts- und Zeitangaben
- Modalverben
Kommunikation
- Präsentieren
- Erörtern und diskutieren
- Sich rechtfertigen und entschuldigen
- Interviews und Zeitungsberichte
- Private Briefe schreiben
- Formale Briefe schreiben
Amerikanisches und britisches Englisch
Landeskunde
- London
- Regionen in Großbritannien
- New York
- Regionen der USA
- Die Erschließung des nordamerikanischen Kontinents
- Das Schicksal der Indianer
- Schule in Großbritannien und den USA
Häufige Fehlerquellen
- Substantive mit oder ohne the?
- Plural- und Genitiv-s
- Verlaufsformen
- Die 3. Person Singular
- If und would
- For und since
- Zeiten der Vergangenheit (Überblick)
- Zeiten der Gegenwart und Zukunft (Überblick)
Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English
Englisch lernen mit Liedern
MUSIC QUIZ
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Informatik
Lieder lernen
Schulspiel
Addbook
Kult-Spiel
Lebenslänglich lernen
Was haben wir heute gelernt? Klick Dein Alter an & Du weißt, was zu tun ist! |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|