Der Zauberlehrling - Johann Wolfgang von Goethe



Der Zauberlehrling - Ballade von Goethe

Textdaten
Autor: Johann Wolfgang von Goethe
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Titel: Der Zauberlehrling
Untertitel:
aus: Goethe’s Werke. Vollständige Ausgabe letzter Hand. Erster Band. S. 217–220.
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum: 1797
Erscheinungsdatum: 1827
Verlag: J. G. Cotta’sche Buchhandlung
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Erscheinungsort: Stuttgart und Tübingen
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Vorlage:GBS und Scans auf Commons
Kurzbeschreibung:
Erstveröffentlichung: Musen-Almanach für das Jahr 1798. Herausgegeben von Schiller. Tübingen 1797. S. 32-37
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[217]
Der Zauberlehrling.


Hat der alte Hexenmeister
Sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister
Auch nach meinem Willen leben.

5
Seine Wort’ und Werke

Merkt’ ich, und den Brauch,
Und mit Geistesstärke
Thu’ ich Wunder auch.

     Walle! walle

10
     Manche Strecke,

     Daß, zum Zwecke,
     Wasser fließe,
     Und mit reichem vollem Schwalle
     Zu dem Bade sich ergieße.

15
Und nun komm, du alter Besen!

Nimm die schlechten Lumpenhüllen;
Bist schon lange Knecht gewesen;
Nun erfülle meinen Willen!
Auf zwey Beinen stehe,

20
Oben sey ein Kopf,

Eile nun und gehe
Mit dem Wassertopf!

[218]
     Walle! walle

     Manche Strecke,

25
     Daß, zum Zwecke,

     Wasser fließe,
     Und mit reichem vollem Schwalle
     Zu dem Bade sich ergieße.

Seht, er läuft zum Ufer nieder;

30
Wahrlich! ist schon an dem Flusse,

Und mit Blitzesschnelle wieder
Ist er hier mit raschem Gusse.
Schon zum zweytenmale!
Wie das Becken schwillt!

35
Wie sich jede Schale

Voll mit Wasser füllt!

     Stehe! stehe!
     Denn wir haben
     Deiner Gaben

40
     Vollgemessen! –

     Ach, ich merk’ es! Wehe! wehe!
     Hab’ ich doch das Wort vergessen!

Ach das Wort, worauf am Ende
Er das wird, was er gewesen.

45
Ach, er läuft und bringt behende!

Wärst du doch der alte Besen!
Immer neue Güsse
Bringt er schnell herein,
Ach! und hundert Flüsse

50
Stürzen auf mich ein.


[219]
     Nein, nicht länger

     Kann ich’s lassen;
     Will ihn fassen.
     Das ist Tücke!

55
     Ach! nun wird mir immer bänger!

     Welche Miene! welche Blicke!

O, du Ausgeburt der Hölle!
Soll das ganze Haus ersaufen?
Seh’ ich über jede Schwelle

60
Doch schon Wasserströme laufen.

Ein verruchter Besen,
Der nicht hören will!
Stock, der du gewesen,
Steh doch wieder still!

65
     Willst’s am Ende

     Gar nicht lassen?
     Will dich fassen,
     Will dich halten,
     Und das alte Holz behende

70
     Mit dem scharfen Beile spalten.


Seht, da kommt er schleppend wieder!
Wie ich mich nun auf dich werfe,
Gleich, o Kobold, liegst du nieder;
Krachend trifft die glatte Schärfe.

75
Wahrlich! brav getroffen!

Seht, er ist entzwey!
Und nun kann ich hoffen,
Und ich athme frei!

Einführung

Der „Zauberlehrling“ ist eine der bekanntesten Balladen von Johann Wolfgang von Goethe, veröffentlicht im Jahr 1797. Diese Ballade erzählt die Geschichte eines jungen Lehrlings, der, in Abwesenheit seines Meisters, versucht, Magie zu wirken, um seine Arbeit zu erleichtern. Doch die Dinge laufen nicht wie geplant, und er findet sich in einem Chaos wieder, das er nicht kontrollieren kann.

Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) war ein deutscher Dichter, Schriftsteller, und Denker, der als einer der größten literarischen Figuren der westlichen Geschichte gilt. Sein umfangreiches Werk umfasst Lyrik, Dramen, Prosa, Philosophie, und Wissenschaft. Goethe war ein Schlüsselfigur des Sturm und Drang, einer literarischen Bewegung, die sich durch ihre emotionalen und individuellen Ausdrucksformen auszeichnete. Sein Roman „Die Leiden des jungen Werthers“ gilt als eines der wichtigsten Werke der deutschen Literatur und spielte eine entscheidende Rolle in der Entwicklung des Romantismus.

Inhaltsangabe

In der Ballade „Der Zauberlehrling“ versucht der junge Lehrling, die Magie seines Meisters zu nutzen, um einen Besen zum Leben zu erwecken und Wasser für ihn zu holen. Der Besen führt den Befehl aus, hört aber nicht auf, Wasser zu holen, selbst als das Haus überflutet wird. In seiner Verzweiflung zerschlägt der Lehrling den Besen, doch jeder Splitter wird zu einem neuen Besen, und das Chaos verschlimmert sich. Erst die Rückkehr des Meisters bringt Ordnung in das Chaos, indem er die Besen stoppt und den Lehrling zurechtweist.

Interpretation

„Der Zauberlehrling“ ist eine Allegorie auf die Gefahren der unkontrollierten Nutzung von Macht und Wissen. Der Lehrling, der die Kräfte, die er nicht vollständig versteht, leichtfertig nutzt, steht für den menschlichen Wunsch, über die Natur zu herrschen, ohne die Konsequenzen dieses Strebens zu verstehen. Die Ballade warnt vor dem unbedachten Einsatz von Macht und der Notwendigkeit, Verantwortung für die eigenen Handlungen zu übernehmen. Sie betont auch die Bedeutung der Erfahrung und Weisheit, die der Meister repräsentiert, im Umgang mit mächtigen Kräften. Die Ballade kann auch im Kontext der Zeit gesehen werden, in der sie geschrieben wurde. Ende des 18. Jahrhunderts erlebte Europa dramatische Veränderungen in Wissenschaft, Technologie und Philosophie. Die Aufklärung betonte die Macht der Vernunft und des wissenschaftlichen Wissens, aber viele Menschen waren sich auch der potenziellen Gefahren bewusst, die diese neuen Ideen und Technologien mit sich brachten. „Der Zauberlehrling“ spiegelt diese Spannungen wider und unterstreicht die Notwendigkeit von Weisheit und Besonnenheit im Umgang mit neuen Kräften und Möglichkeiten.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Goethes Leben: Recherchiere über das Leben von Johann Wolfgang von Goethe.
  2. Balladen: Was ist eine Ballade? Erkläre den Begriff.
  3. Zauberlehrling - Inhalt: Fasse den Inhalt der Ballade „Der Zauberlehrling“ zusammen.

Standard

  1. Zauberlehrling - Analyse: Analysiere die Ballade „Der Zauberlehrling“.
  2. Zauberlehrling - Interpretation: Interpretiere die Ballade „Der Zauberlehrling“.
  3. Zauberlehrling - Sprachliche Mittel: Untersuche die Ballade auf sprachliche Mittel.

Schwer

  1. Zauberlehrling - Vergleich: Vergleiche „Der Zauberlehrling“ mit einer anderen Ballade von Goethe.
  2. Zauberlehrling - Kreativ: Schreibe eine Fortsetzung oder eine moderne Version der Ballade.
  3. Zauberlehrling - Präsentation: Halte einen Vortrag über „Der Zauberlehrling“.




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Mündliche Prüfung

  1. Zauberlehrling und Goethe: Wie spiegelt „Der Zauberlehrling“ Goethes Ansichten über Magie und Wissenschaft wider?
  2. Zauberlehrling - Themen: Welche Themen und Motive werden in „Der Zauberlehrling“ behandelt?
  3. Zauberlehrling - Charaktere: Beschreibe die Charaktere in „Der Zauberlehrling“.
  4. Zauberlehrling - Struktur: Analysiere die Struktur der Ballade „Der Zauberlehrling“.
  5. Zauberlehrling - Relevanz: Diskutiere die Relevanz der Ballade in der heutigen Zeit.

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Goethe Wer ist der Autor der Ballade „Der Zauberlehrling“?
Besen Welches Objekt erweckt der Lehrling zum Leben?
1797 In welchem Jahr wurde die Ballade veröffentlicht?
Ballade Welche literarische Form repräsentiert „Der Zauberlehrling“?
Magie Welches Hauptthema wird in der Ballade behandelt?




Quiz: Teste Dein Wissen

Wer ist der Autor der Ballade „Der Zauberlehrling“? (Goethe) (!Schiller) (!Lessing) (!Kleist)

In welchem Jahr wurde „Der Zauberlehrling“ veröffentlicht? (1797) (!1800) (!1785) (!1820)

Was erweckt der Lehrling in der Ballade zum Leben? (Besen) (!Stein) (!Baum) (!Buch)

Warum erweckt der Lehrling den Besen zum Leben? (Um Wasser zu holen) (!Um Feuer zu machen) (!Um zu kochen) (!Um das Haus zu reinigen)

Was passiert, als der Lehrling den Besen zerschlägt? (Jeder Splitter wird zu einem neuen Besen) (!Der Besen hört auf zu arbeiten) (!Der Besen wird repariert) (!Nichts passiert)

Wer bringt die Ordnung wieder her? (Der Meister) (!Der Lehrling) (!Ein anderer Zauberer) (!Niemand)

Was repräsentiert der Meister in der Ballade? (Erfahrung und Weisheit) (!Jugend und Unwissenheit) (!Angst und Unsicherheit) (!Freiheit und Abenteuer)

Was ist die Hauptbotschaft der Ballade „Der Zauberlehrling“? (Die Gefahren der unkontrollierten Nutzung von Macht und Wissen) (!Die Bedeutung der Freundschaft) (!Der Wert harter Arbeit) (!Die Schönheit der Natur)

In welcher literarischen Bewegung war Goethe eine Schlüsselfigur? (Sturm und Drang) (!Romantik) (!Realismus) (!Expressionismus)

Welches andere bekannte Werk hat Goethe geschrieben? (Die Leiden des jungen Werthers) (!Faust) (!Die Räuber) (!Nathan der Weise)




Memory

Goethe Autor der Ballade
Besen Erweckt zum Leben
1797 Veröffentlichungsjahr




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Lückentext

Vervollständige den Text.

Der

ist eine Ballade von

, veröffentlicht im Jahr

. Der Lehrling erweckt einen

zum Leben.


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