Informatik und Medienbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 229: | Zeile 229: | ||
[[Image:Informatik-MOOCs.png|300px|center|link=Informatik]] | |||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:A_bis_Z_Liedlernen.png|70px|link=Informatik_Glossar]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 5-6]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 5-6]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 7-8]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 7-8]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 9-10]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 9-10]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Informatik 11-13]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Informatik 11-13]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_13.png|70px|link=Informatik 11-13]] | |||
<br> | |||
|} | |||
aiMOOC-Beispiel | |||
# [[Grundbegriffe der Informatik]] | |||
# [[Künstliche Intelligenz in der Bildung]] | |||
# [[AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org]] | |||
# [[AI MOOC Vorteile]] | |||
# [[AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel]] | |||
== Informatik & Digitale Systeme == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Informatik & Digitale Systeme]]''' | |||
{{o}} [[Grundlagen der Datenverarbeitung]] – Was ist ein Bit? Wie werden Informationen codiert? | |||
{{o}} [[Codierung im Alltag]] – Barcodes, QR-Codes, Raumnummern, Datumsschreibweisen. | |||
{{o}} [[(De-)Codierungstechniken]] – Morsecode, Blindenschrift, Fingeralphabet. | |||
{{o}} [[Information als Daten]] – Unterschied zwischen Daten, Information und Wissen. | |||
{{o}} [[Digitale Geräte verstehen]] – Aufbau und Funktion von Computer, Tablet, Smartphone. | |||
{{o}} [[Hard- und Software]] – Sichtbare und unsichtbare Technik im Überblick. | |||
{{o}} [[Dateisysteme und Speicherorte]] – Lokaler vs. Cloud-Speicher, Organisation von Dateien. | |||
|} | |||
== Netzwerke & Datensicherheit == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Netzwerke & Datensicherheit]]''' | |||
{{o}} [[Grundlagen von Netzwerken]] – Lokale Netzwerke, Internet, Datenpakete. | |||
{{o}} [[WLAN und Schulnetzwerke]] – Funktionsweise, Sicherheit, Benutzerverwaltung. | |||
{{o}} [[Sicherer Umgang mit Daten]] – Passwörter, Zwei-Faktor-Authentifizierung. | |||
{{o}} [[Gefahren erkennen]] – Phishing, Malware, Social Engineering. | |||
{{o}} [[Schutzmaßnahmen]] – Firewalls, Antivirus, sichere Apps und Downloads. | |||
|} | |||
== Algorithmen & Programmieren == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Algorithmen & Programmieren]]''' | |||
{{o}} [[Was ist ein Algorithmus?]] – Alltagserfahrungen mit Abläufen und Anweisungen. | |||
{{o}} [[Algorithmische Grundbausteine]] – Anweisung, Sequenz, Schleife, Entscheidung. | |||
{{o}} [[Programmieren mit Scratch]] – Erste Programme in visueller Sprache. | |||
{{o}} [[Fehlersuche (Debugging)]] – Fehler erkennen, erklären und beheben. | |||
{{o}} [[Programmcode analysieren]] – Wirkung von Code-Abschnitten beobachten. | |||
{{o}} [[Programmieren mit Swift]] – Einstieg in textbasierte Programmierung (z. B. iPad mit Swift Playgrounds). | |||
|} | |||
== Informatik in der Gesellschaft == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Informatik in der Gesellschaft]]''' | |||
{{o}} [[Was ist KI?]] – Grundbegriffe und Funktionsweise von KI-Systemen. | |||
{{o}} [[Anwendungen von Informatik]] – Wo begegnet uns Informatik im Alltag? | |||
{{o}} [[Ethik und Verantwortung]] – Wer entscheidet in der digitalisierten Welt? | |||
{{o}} [[Nachhaltigkeit und Technik]] – Energieverbrauch und Ressourceneinsatz von IT. | |||
|} | |||
| Zeile 249: | Zeile 327: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
= Basiskurs Medienbildung 5-6 = | = Basiskurs Medienbildung 5-6 = | ||
<br> | <br> | ||
Version vom 25. Mai 2025, 11:45 Uhr


Informatik und Medienbildung
Einstieg und Gerätekompetenz
|
Sicherheit und Verantwortung
|
Medienkompetenz
|
Lernen mit dem iPad
Präsentieren & Visualisieren
|
Schreiben & Notizen
|
Kunst, Design & Kreativität
|
Lernen & Üben
|
Organisation & Schulalltag
|
Kommunikation & Kollaboration
|
Programmieren & Logisches Denken
Programmieren & Logisches Denken
|
KI & digitale Recherche
|
Kommunikation und Zusammenarbeit
|
Information und Wissen
|
Produktion und Präsentation
|
Mediengesellschaft und Ethik
|
KI verstehen und anwenden
|
Algorithmen und Programmieren
|

aiMOOC-Beispiel
- Grundbegriffe der Informatik
- Künstliche Intelligenz in der Bildung
- AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
- AI MOOC Vorteile
- AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel
Informatik & Digitale Systeme
|
Netzwerke & Datensicherheit
|
Algorithmen & Programmieren
|
Informatik in der Gesellschaft
Informatik in der Gesellschaft
|


Basiskurs Medienbildung 5-6
Grundlagen
Technik
Freude an Medienbildung
Schutz und Sicherheit
Wertorientierung
Individuum in der Demokratie
Qualität der Bildung
Basiskurs Medienbildung 7-8
Standards der Medienbildung
Digitale Kommunikation
Recherchieren
Präsentieren
aiMOOCs
Mediennutzung
Wie Werbung beeinflusst
Medienpass
Soziale Netzwerke
Videoproduktion
Gaming
Mobbing
Basiskurs Medienbildung 9-10
Medien
IMP
Daten und Codierung
Algorithmen – Modellieren und programmieren
Rechner und Netzwerke
Datensicherheit und Verschlüsselungsverfahren
Medien und Kommunikation in der Informationsgesellschaft
Aus Daten wird Wissen!
Big Data – Wer sammelt unsere Daten?
Was ist ein „Influencer“?
Selbstdarstellung und Selbstoptimierung
Fake News
Künstliche Intelligenz (KI)
Basiskurs Medienbildung 11-13
A - Z Programme als MOOCs
A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.
A
AI
Animationen
Audio / Musik
B
Bild, Design
Browser
C
Cloud
Community
D
Daten
Design / Bild
E
E-Book
E-Learning
F
Foto
G
H
Hilfen
I
Industrie 4.0
Interaktive Aufgaben
Internet
J
K
KI
Kommunikation
L
M
MOOCs erstellen
|
|
Maschinelles Lernen
Musik
N
O
P
Präsentation
- Explain Everything
- Keynote
- PowerPoint
- Impress
- Verschiedenes: Präsentieren Grundkenntnisse, Präsentier-Regeln, Präsentieren für Fortgeschrittene, Das Präsentier-ABC
Projekte
- Asana
- Bitrix24
- Freedcamp
- GanttProject
- InLoox
- LibrePlan
- Meistertask
- OpenProject
- Producteev
- Trello
- Wrike
- Podio
- Redbooth
- Verschiedenes: Projektplanung, Projektmanagement
Programmieren
- openHPI (D)
- KhanAcademy (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- Verschiedenes: Programmieren
Publishing
Q
QR-Code
R
S
Shop
Sicherheit
T
Text
- Page
- Word
- Writer
- Verschiedenes: Libre Office, Acrobat Pro, Textverarbeitung - Grundlagen, Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
U
V
Video
- Animierte Videos: PowToon, Pivot Animator, Explain Everything, Prezi, After Effects
- Player: VLC Media Player, Windows Media Player, iTunes
- Schnitt: Final Cut Pro, iMovie, Premiere, Movie Maker, Hitfilm 4
- Veröffentlichen: YouTube, MyVideo, Clipfish, Sevenload, Dailymotion
W
X
Y
Z
Zahlen & Tabellen
- Numbers
- Excel
- Calc
- Verschiedenes: Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Zitieren
Links
| Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
- Informatik
- Animationen: Powtoon, um MOOCs-Videos zu erstellen.
- Bild, Design: ECDL Bildbearbeitung
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Datenbank: ECDL Datenbanken, Datenbanken für Fortgeschrittene
- Datenschutz: ECDL Datenschutz
- E-Health: ECDL E-Health
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
- Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene
- Projekte: ECDL Projektplanung
- Sicherheit 2.0: ECDL Sicherheit 2.0
- Text : ECDL-Modul Textverarbeitung, ECDL Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
- Zahlen: ECDL Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene

Bildungsplan BW im Überblick
Basiskurs Medienbildung (Basiskurs Medienbildung 5)
- Information und Wissen
- Produktion und Präsentation
- Kommunikation und Kooperation
- Mediengesellschaft
- Grundlagen digitaler Medienarbeit
- Prozessbezogene Kompetenzen - Basiskurs Medienbildung
- Operatoren - Basiskurs Medienbildung
Medienbildung als MOOC
Gestalte einen MOOC zu folgenden Themen
Grundlagen
Technik
Schutz
Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
Wertorientierung
Autonomes Denken, z.B. Texte der Orientierung
- 10 Gebote der digitalen Ethik - Schulentwicklung
- Regeln im Netz
- Netiquette
- Wissen im digitalen Zeitalter
Individuum in der Demokratie
Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung
Qualität der Bildung
Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber
Diskurstraining
Grundrechte-Countdown
Informatik

Teilen. Mitmachen. Bewerten.
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.

