Informatik 11-13
|
11-13
Programmierkenntnisse
Ich kann grundlegende Programmierkonzepte verstehen und anwenden (z.B. Variablen, Schleifen, einfache Bedingungen).
Ich kann komplexere Programmstrukturen entwickeln und debuggen (z.B. Funktionen, Datenstrukturen, Algorithmen).
Ich kann Softwareprojekte planen, umsetzen und optimieren, unter Einsatz fortgeschrittener Programmierparadigmen und Technologien.
Datenstrukturen und Algorithmen
Datenstrukturen und Algorithmen
Ich kann grundlegende Datenstrukturen und Algorithmen kennenlernen und anwenden.
Ich kann die Effizienz von Algorithmen analysieren und verbessern.
Ich kann komplexe Algorithmen entwickeln und anwenden, um Problemstellungen effektiv zu lösen.
Systemarchitektur und Netzwerke
Systemarchitektur und Netzwerke
Ich kann Grundkonzepte von Computersystemen und Netzwerken verstehen.
Ich kann Netzwerktopologien, -protokolle und Sicherheitsaspekte analysieren und anwenden.
Ich kann komplexe System- und Netzwerkarchitekturen entwerfen und realisieren.
Software Engineering
Ich kann Grundlagen der Softwareentwicklung verstehen und anwenden (z.B. Software-Lebenszyklus, Versionierung).
Ich kann Softwareentwicklungsprozesse planen, durchführen und überwachen.
Ich kann Softwareprojekte nach modernen Entwicklungsmodellen und -methoden managen.
Studium
Programmierkenntnisse
Ich kann einfache Programme in einer spezifischen Programmiersprache schreiben, um grundlegende Programmierkonzepte wie Variablen, Schleifen und einfache Bedingungen zu demonstrieren. Dies beinhaltet das Verständnis der Syntax dieser Sprache und die Fähigkeit, kleine Probleme durch das Schreiben von Code zu lösen.
Ich kann komplexere Programmstrukturen wie Funktionen, Datenstrukturen (z.B. Listen, Stapel, Warteschlangen) und einfache Algorithmen entwickeln und debuggen. Dazu gehört auch das Verständnis von Konzepten wie Modularisierung und die Verwendung von integrierten Entwicklungsumgebungen (IDEs) zur Fehlerbehebung.
Ich kann umfangreiche Softwareprojekte planen, umsetzen und optimieren. Dies umfasst den Einsatz von fortgeschrittenen Programmierparadigmen (z.B. objektorientierte, funktionale Programmierung), die Verwendung von Softwareentwicklungswerkzeugen und -methoden (z.B. Versionskontrolle, Test-driven Development) sowie das Design und die Implementierung von Benutzeroberflächen und Datenbanken.
Datenstrukturen und Algorithmen
Datenstrukturen und Algorithmen
Ich kann grundlegende Datenstrukturen wie Arrays, Listen und Bäume sowie einfache Algorithmen (z.B. Sortieren, Suchen) kennenlernen und in Programmieraufgaben anwenden. Dabei erwerbe ich ein erstes Verständnis für die Bedeutung von Effizienz und Leistungsfähigkeit in der Informatik.
Ich kann die Effizienz von Algorithmen analysieren (z.B. Zeit- und Raumkomplexität) und Verbesserungen durchführen, indem ich komplexere Datenstrukturen (z.B. Hashtabellen, Graphen) und Algorithmen (z.B. rekursive Algorithmen, dynamische Programmierung) einsetze. Zudem verstehe ich die grundlegenden Prinzipien der Algorithmusoptimierung.
Ich kann komplexe Problemstellungen analysieren und dafür geeignete, fortschrittliche Algorithmen entwickeln, implementieren und anwenden. Dies beinhaltet ein tiefgreifendes Verständnis verschiedener algorithmischer Paradigmen (z.B. Greedy-Algorithmen, Backtracking) und die Fähigkeit, innovative Lösungsansätze für algorithmische Herausforderungen zu konzipieren.
Systemarchitektur und Netzwerke
Systemarchitektur und Netzwerke
Ich kann die Grundkonzepte von Computersystemen und Netzwerken verstehen, einschließlich Hardwarekomponenten, Betriebssystemen und einfachen Netzwerktechnologien. Dies umfasst ein Basisverständnis von Computeraufbau und -funktion sowie grundlegende Konzepte der Datenübertragung und -kommunikation.
Ich kann Netzwerktopologien, -protokolle und Sicherheitsaspekte analysieren und anwenden. Dazu gehört das Design und die Implementierung kleinerer Netzwerke, das Verständnis von Kommunikationsprotokollen und die Einrichtung grundlegender Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Netzwerken.
Ich kann komplexe System- und Netzwerkarchitekturen entwerfen und realisieren. Dies beinhaltet fortgeschrittene Kenntnisse in der Systemintegration, in der Anwendung von Virtualisierungstechnologien, Cloud-Computing, sowie in der Implementierung und dem Management von Netzwerksicherheitsstrategien und -lösungen.
Software Engineering
Ich kann die Grundlagen der Softwareentwicklung verstehen und anwenden, einschließlich der Phasen des Software-Lebenszyklus, Grundprinzipien des Designs und der Entwicklung, sowie einfacher Versionierungstechniken. Dies schließt auch ein Verständnis für die Bedeutung von Dokumentation und Wartung von Software ein.
Ich kann Softwareentwicklungsprozesse planen, durchführen und überwachen. Dazu gehört die Anwendung agiler Entwicklungsmethoden, das Projektmanagement, die Qualitätssicherung durch Tests sowie das Verständnis für die Bedeutung von Nutzerzentrierung und Benutzererfahrung (UX) in der Entwicklung.
Ich kann umfangreiche und komplexe Softwareprojekte nach modernen Entwicklungsmodellen und -methoden managen. Dies umfasst Kenntnisse in fortgeschrittenen Technologien und Frameworks, die Anwendung von fortgeschrittenen Projektmanagement- und Kollaborationstools sowie das Verständnis und die Implementierung von Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen in der Softwareentwicklung.
Medien Themen
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster
- Mastering Digital Transformation
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Programmieren
- Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC (E)
- KhanAcademy * Hour of Code MOOC (E)
- KhanAcademy * Comuter-Science MOOC (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- edX MOOCs - Überblick (E)
- MATLAB (D)
- Programming Basics (E)
- Programming with C (E)
- Programming with Python (E) bzw. Python 2 (E)
- Introduction to Java Programming (E)
- Aufgabenblatt: Wer macht was in der IT? Lösung
- ...
Überblick 1: Inf-Schule.de
Informationen und ihre Darstellung
Einstieg in die Programmierung
Modellierung von Informatiksystemen
Algorithmen und Datenstrukturen
Sprachen und ihre Verarbeitung
Überblick 2: Informatik.Schule.de
Themen
- Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen
- Computergrafik
- Datenbanken
- Datenschutz und Informationelle Selbstbestimmung
- Datenstrukturen
- Eingebettete Systeme: Sensoren und Aktoren
- Geschichte der Informatik
- Grafik
- Kryptologie
- Logische Gatter und Schaltungen
- Medienformate
- Netzwerke und Kommunikation
- Objektorientierte Softwareentwicklung
- Programmieren
- Robotik und Künstliche Intelligenz
- Suchen und Sortieren
Kompetenzbereiche
Prozessbereiche
- Modellieren und Implementieren
- Darstellen und Interpretieren
- Begründen und Bewerten
- Strukturieren und Vernetzen
- Kommunizieren und Kooperieren
Inhaltsbereiche
- Algorithmen
- Information und Daten
- Sprachen und Automaten
- Informatiksysteme
- Informatik, Mensch und Gesellschaft
Programmiersprachen
Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ...
aiMOOC-Beispiel
- Grundbegriffe der Informatik
- Künstliche Intelligenz in der Bildung
- AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
- AI MOOC Vorteile
- AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Autoren