aiMOOC-Beispiel

  1. Grundbegriffe der Informatik
  2. Künstliche Intelligenz in der Bildung
  3. AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
  4. AI MOOC Vorteile
  5. AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel

Informatik & Digitale Systeme

Informatik & Digitale Systeme

  1. Grundlagen der Datenverarbeitung – Was ist ein Bit? Wie werden Informationen codiert?
  2. Codierung im Alltag – Barcodes, QR-Codes, Raumnummern, Datumsschreibweisen.
  3. (De-)Codierungstechniken – Morsecode, Blindenschrift, Fingeralphabet.
  4. Information als Daten – Unterschied zwischen Daten, Information und Wissen.
  5. Digitale Geräte verstehen – Aufbau und Funktion von Computer, Tablet, Smartphone.
  6. Hard- und Software – Sichtbare und unsichtbare Technik im Überblick.
  7. Dateisysteme und Speicherorte – Lokaler vs. Cloud-Speicher, Organisation von Dateien.

Netzwerke & Datensicherheit

Netzwerke & Datensicherheit

  1. Grundlagen von Netzwerken – Lokale Netzwerke, Internet, Datenpakete.
  2. WLAN und Schulnetzwerke – Funktionsweise, Sicherheit, Benutzerverwaltung.
  3. Sicherer Umgang mit Daten – Passwörter, Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  4. Gefahren erkennen – Phishing, Malware, Social Engineering.
  5. Schutzmaßnahmen – Firewalls, Antivirus, sichere Apps und Downloads.

Algorithmen & Programmieren

Algorithmen & Programmieren

  1. Was ist ein Algorithmus? – Alltagserfahrungen mit Abläufen und Anweisungen.
  2. Algorithmische Grundbausteine – Anweisung, Sequenz, Schleife, Entscheidung.
  3. Programmieren mit Scratch – Erste Programme in visueller Sprache.
  4. Fehlersuche (Debugging) – Fehler erkennen, erklären und beheben.
  5. Programmcode analysieren – Wirkung von Code-Abschnitten beobachten.
  6. Programmieren mit Swift – Einstieg in textbasierte Programmierung (z. B. iPad mit Swift Playgrounds).

Informatik in der Gesellschaft

Informatik in der Gesellschaft

  1. Was ist KI? – Grundbegriffe und Funktionsweise von KI-Systemen.
  2. Anwendungen von Informatik – Wo begegnet uns Informatik im Alltag?
  3. Ethik und Verantwortung – Wer entscheidet in der digitalisierten Welt?
  4. Nachhaltigkeit und Technik – Energieverbrauch und Ressourceneinsatz von IT.








 

 


 






Basiskurs Medienbildung 5-6


Grundlagen

Technik

Freude an Medienbildung

Schutz und Sicherheit

Wertorientierung

10 Gebote der digitalen Ethik

  1. Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir
  2. Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden
  3. Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen
  4. Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird
  5. Respektiere die Würde anderer und denke daran, dass auch im Web Regeln gelten
  6. Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast
  7. Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten
  8. Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts
  9. Bewerte Dich und Deinen Körper nicht anhand von Zahlen und Statistiken
  10. Schalte hin und wieder ab und gönne Dir eine Auszeit


Wertorientierung

  1. 10 Gebote der digitalen Ethik
  2. Regeln im Netz
  3. Netiquette
  4. Wissen im digitalen Zeitalter
  5. Digitale Verantwortung
  6. Kulturelle Vielfalt im Netz
  7. Digitale Gerechtigkeit

Individuum in der Demokratie

Qualität der Bildung








Basiskurs Medienbildung 7-8

Standards der Medienbildung

Digitale Kommunikation

Recherchieren

Präsentieren


aiMOOCs

Mediennutzung

Wie Werbung beeinflusst

Medienpass

Soziale Netzwerke

Videoproduktion

Gaming

Mobbing








Basiskurs Medienbildung 9-10

Medien

IMP

Daten und Codierung

Algorithmen – Modellieren und programmieren


Rechner und Netzwerke

Datensicherheit und Verschlüsselungsverfahren

Medien und Kommunikation in der Informationsgesellschaft

Aus Daten wird Wissen!


Big Data – Wer sammelt unsere Daten?

Was ist ein „Influencer“?

Selbstdarstellung und Selbstoptimierung

Fake News


Künstliche Intelligenz (KI)









Basiskurs Medienbildung 11-13

A - Z Programme als MOOCs

A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


A

AI

Animationen


Audio / Musik


B

Bild, Design


Browser


C

Cloud


Community


D

Daten


Design / Bild


E

E-Book


E-Learning


F

Foto


G



H

Hilfen


Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


I

Industrie 4.0


Interaktive Aufgaben


Internet



J



K

KI

Kommunikation


L



M

MOOCs erstellen


Bearbeitungshilfe


MOOC anlegen
Text bearbeiten Text bearbeiten
Bild einfügen Bild einfügen
Video bearbeiten Video einbetten
Interaktive Aufgaben erstellen Interaktive Aufgaben erstellen
Medien auf Wikimedia Commons
Zertifikat bekommen



Maschinelles Lernen



Musik


N



O




P

Präsentation



Projekte



Programmieren



Publishing


Q

QR-Code



R



S

Shop



Sicherheit



T

Text



U



V

Video


W



X



Y



Z

Zahlen & Tabellen



Zitieren



Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.


 


Bildungsplan BW im Überblick

Basiskurs Medienbildung (Basiskurs Medienbildung 5)



Medienbildung als MOOC

Gestalte einen MOOC zu folgenden Themen

Grundlagen


Technik


Schutz

Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter


Wertorientierung

Autonomes Denken, z.B. Texte der Orientierung


Individuum in der Demokratie

Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung


Qualität der Bildung

Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber

Diskurstraining
Grundrechte-Countdown
Informatik




 

Teilen. Mitmachen. Bewerten.






Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.








Grundlagen und Einstieg

Grundlagen und iPad-Nutzung

  1. Fachbegriffe, Programme und Know How
  2. iPad-Grundlagen – Bedienung, Gesten, Screenshot, Multitasking
  3. Systemeinstellungen und Datenschutz – WLAN, Bildschirmzeit
  4. Dateimanagement und digitale Organisation – Dateien-App, Kalender, Notizen
  5. Apps installieren und verwalten – App Store, Updates
  6. Tablet-Führerschein – Geräteverantwortung, Nutzungsvereinbarungen, Abschlusstest

Sicherheit und Verantwortung

Kommunikation und Zusammenarbeit

Information und Wissen

Produktion und Präsentation

Mediengesellschaft und Ethik

KI und Programmieren

KI, Algorithmen und Programmieren

  1. Grundlagen KI und KI im Unterricht – ChatGPT, Ethik
  2. Codierung im Alltag und logisches Denken
  3. Programmierplattformen und Apps – Scratch, Swift, ScratchJR, Swift Playgrounds, Tynker, Lightbot, Hopscotch

Qualität und Reflexion












Grundlagen und Einstieg

Grundlagen und iPad-Nutzung

  1. Fachbegriffe, Programme und Know How
  2. iPad-Grundlagen – Bedienung, Gesten, Screenshot, Multitasking
  3. Systemeinstellungen und Datenschutz – WLAN, Bildschirmzeit
  4. Dateimanagement und digitale Organisation – Dateien-App, Kalender, Notizen
  5. Apps installieren und verwalten – App Store, Updates
  6. Tablet-Führerschein – Geräteverantwortung, Nutzungsvereinbarungen, Abschlusstest

Sicherheit und Verantwortung

Kommunikation und Zusammenarbeit

Information und Wissen

Produktion und Präsentation

Mediengesellschaft und Ethik

KI und Programmieren

KI, Algorithmen und Programmieren

  1. Grundlagen KI und KI im Unterricht – ChatGPT, Ethik
  2. Codierung im Alltag und logisches Denken
  3. Programmierplattformen und Apps – Scratch, Swift, ScratchJR, Swift Playgrounds, Tynker, Lightbot, Hopscotch

Qualität und Reflexion

```





Einstieg und Grundlagen

iPad-Nutzung in der Schule

  1. iPad-Grundlagen – Bedienung, Gestensteuerung, Lautstärkeregelung, Screenshot, Multitasking.
  2. Systemeinstellungen – WLAN-Verbindung, Bildschirmzeit, Datenschutz-Einstellungen.
  3. Apps installieren und verwalten – App Store, Updates, Bildschirmzeit-Regelung.
  4. Digitale Arbeitsorganisation – Kalender, Notizen, To-Do-Listen, E-Mail.
  5. Dateimanagement – Dateien-App, AirDrop, Cloud-Dienste.

Tablet-Führerschein

  1. Geräteverantwortung – Umgang, Reinigung, Aufbewahrung, Diebstahlschutz.
  2. Nutzungsvereinbarungen – Regeln für Nutzung in Schule, Pause, zuhause.
  3. Schulisches Arbeiten – Lernplattformen, Dateiformate, Hausaufgabenverwaltung.
  4. Praktischer Abschlusstest – Bedienung, Dateiverwaltung, App-Wissen.

Schutz und Sicherheit

Kommunikation und Kollaboration

Information, Recherche und KI

Produktion, Präsentation und Gestaltung

Mediengesellschaft und Ethik

Algorithmen und Programmieren






Einstieg und Grundlagen

Grundlegendes Wissen und erste Schritte im Umgang mit digitalen Geräten, Begriffen und Konzepten.

Schutz und Sicherheit

Maßnahmen zum sicheren Umgang mit digitalen Medien und zum Schutz der persönlichen Daten.

Kommunikation und Kollaboration

Regeln, Anwendungen und Methoden zur digitalen Kommunikation und zur gemeinsamen Online-Arbeit.

Information, Recherche und KI

Fähigkeiten zum Finden, Bewerten und Darstellen von Informationen sowie Nutzung von KI-Werkzeugen.

Produktion, Präsentation und Gestaltung

Kompetenzen zur Erstellung digitaler Inhalte, Präsentationen und Gestaltung kreativer Medienprodukte.

Mediengesellschaft und Ethik

Reflexion des eigenen Medienverhaltens sowie ethische Herausforderungen in der digitalen Gesellschaft.

Algorithmen und Programmieren

Einführung in algorithmisches Denken, Programmieren und logische Problemlösungstechniken.





Medien

Einstieg und Gerätekompetenz







Sicherheit und Verantwortung







Tablet-Einsatz







Kommunikation und Zusammenarbeit







Information und Wissen







Produktion und Präsentation







Mediengesellschaft und Ethik







KI verstehen und anwenden







Algorithmen und Programmieren










Medien

Einstieg und Gerätekompetenz



Sicherheit und Verantwortung



Tablet-Einsatz



Kommunikation und Zusammenarbeit



Information und Wissen



Produktion und Präsentation



Mediengesellschaft und Ethik



KI verstehen und anwenden



Algorithmen und Programmieren



Informatik und Medienbildung

Information und Wissen

  1. Internetrecherche – Effektives Suchen im Netz mithilfe geeigneter Begriffe und Filterstrategien.
  2. Quellenbewertung – Einschätzen der Seriosität von Webseiten, z. B. durch Impressum und Layout.
  3. Künstliche Intelligenz – Einsatz von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Informationsgewinnung und Reflexion über Grenzen.
  4. Fake News erkennen – Strategien, um Desinformation zu identifizieren und kritisch zu hinterfragen.
  5. Informationsaufbereitung – Visualisierung von Rechercheergebnissen in z. B. Schaubildern oder Präsentationen.

Produktion und Präsentation

  1. Digitale Produkte – Erstellung einfacher Medienformate (Audio, Video, Text) unter Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen.
  2. Präsentationsgestaltung – Vermittlung von Layout-, Design- und Strukturprinzipien für ansprechende Präsentationen.
  3. Urheberrecht und Lizenzen – Sensibilisierung für legale Nutzung fremder Inhalte, z. B. Creative Commons.

Kommunikation

  1. Netiquette – Regeln für den respektvollen Umgang in digitalen Klassenchats und Foren.
  2. Digitale vs. analoge Kommunikation – Unterschiede im Kommunikationsverhalten und deren Folgen reflektieren.
  3. Cybermobbing – Erkennen, thematisieren und Interventionsstrategien entwickeln.
  4. Messenger-Vergleich – Nutzung, Funktionen und Datenschutzaspekte bei verschiedenen Messengern.
  5. Kollaborative Tools – Einsatz von Schulplattformen und Online-Tools zur Zusammenarbeit (Texte, Präsentationen etc.).

Mediengesellschaft

  1. Mediennutzung reflektieren – Tagebuch führen, Bildschirmzeiten analysieren und Selbstregulation üben.
  2. Medienkonflikte lösen – Typische Auseinandersetzungen rund um digitale Medien thematisieren.
  3. Schülermentorinnen – Programme zur Peer-Education im Umgang mit digitalen Medien.
  4. Verstörende Inhalte – Umgang mit unangemessenen Inhalten im Netz (z. B. Challenges, Gewaltvideos).
  5. Computerspiele analysieren – Spielprinzipien, Suchtfaktoren und Geschäftsmodelle verstehen.
  6. Social Media Nutzung – Vorteile und Risiken von sozialen Netzwerken erkennen und reflektieren.
  7. Influencer und Werbung – Mechanismen und Geschäftsmodelle von Online-Influencerinnen durchleuchten.
  8. Manipulierte Medien – Bild-, Ton- und Videomanipulationen (z. B. Deepfakes) erkennen und selbst erstellen.

Grundlagen digitaler Medienarbeit

  1. Schulnetzwerk nutzen – Grundfunktionen wie Anmelden, Dateien verwalten, Lernplattform bedienen.
  2. Speicherarten vergleichen – Unterschiede zwischen lokaler und Cloud-Speicherung verstehen.
  3. Datenschutz und Sicherheit – Sichere Passwörter, Umgang mit persönlichen Daten und Gefahren wie Phishing.
  4. Office-Kompetenzen – Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen erstellen und bearbeiten.

Problemlösen und Handeln

  1. Alltagscodierungen – Anwendungsbeispiele von Codierung im Alltag (z. B. Barcodes, KFZ-Kennzeichen).
  2. (De-)Codierungstechniken – Morsecode, Blindenschrift und andere Kommunikationsformen kennenlernen.
  3. Programmieren lernen – Erste Schritte mit grafischen Umgebungen, z. B. Scratch.
  4. Algorithmische Bausteine – Grundlagen: Anweisung, Wiederholung (Schleife), Sequenz.


Medien

Einstieg und Gerätekompetenz

YouTube YouTube YouTube YouTube YouTube YouTube YouTube

Sicherheit und Verantwortung

YouTube YouTube YouTube YouTube YouTube YouTube

Tablet-Einsatz

YouTube YouTube YouTube

Kommunikation und Zusammenarbeit

YouTube

Information und Wissen

Produktion und Präsentation

YouTube

Mediengesellschaft und Ethik

YouTube

KI verstehen und anwenden

YouTube YouTube YouTube YouTube

Algorithmen und Programmieren

YouTube YouTube YouTube