Glossar für den Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
{{o}} [[Adjektiv|Adjektiv]]: Adjektive sind Wörter, die ein Substantiv näher beschreiben oder dessen Eigenschaften angeben. Sie können in Bezug auf Grad, Fall, Zahl und Geschlecht gebeugt werden. | {{o}} [[Adjektiv|Adjektiv]]: Adjektive sind Wörter, die ein Substantiv näher beschreiben oder dessen Eigenschaften angeben. Sie können in Bezug auf Grad, Fall, Zahl und Geschlecht gebeugt werden. | ||
{{o}} [[Adverb|Adverb]]: Adverbien sind unveränderliche Wörter, die Umstände eines Geschehens näher beschreiben, wie Ort, Zeit, Grund, Art und Weise. | {{o}} [[Adverb|Adverb]]: Adverbien sind unveränderliche Wörter, die Umstände eines Geschehens näher beschreiben, wie Ort, Zeit, Grund, Art und Weise. | ||
# [[AiMOOC]] | |||
{{o}} [[Aktiv und Passiv (Diathese)|Aktiv und Passiv (Diathese)]]: Unterscheidung zwischen Sätzen, in denen das Subjekt die Handlung ausführt (Aktiv), und solchen, in denen das Subjekt die Handlung erfährt (Passiv). | {{o}} [[Aktiv und Passiv (Diathese)|Aktiv und Passiv (Diathese)]]: Unterscheidung zwischen Sätzen, in denen das Subjekt die Handlung ausführt (Aktiv), und solchen, in denen das Subjekt die Handlung erfährt (Passiv). | ||
{{o}} [[Akkusativ|Akkusativ]]: Der Akkusativ ist ein Fall (Kasus) im Deutschen, der oft das direkte Objekt eines Satzes markiert. Er beantwortet die Frage "Wen oder was?" | {{o}} [[Akkusativ|Akkusativ]]: Der Akkusativ ist ein Fall (Kasus) im Deutschen, der oft das direkte Objekt eines Satzes markiert. Er beantwortet die Frage "Wen oder was?" | ||
Zeile 80: | Zeile 81: | ||
{{o}} [[Didaktik|Didaktik]]: Die Didaktik ist die Wissenschaft vom Lehren und Lernen, die sich mit den Methoden und Prinzipien der Bildung und Erziehung befasst. | {{o}} [[Didaktik|Didaktik]]: Die Didaktik ist die Wissenschaft vom Lehren und Lernen, die sich mit den Methoden und Prinzipien der Bildung und Erziehung befasst. | ||
{{o}} [[Diktat|Diktat]]: Ein Diktat ist eine Schreibübung, bei der ein Text genau nach Vorgabe geschrieben werden muss, oft zur Überprüfung der Rechtschreibung und Grammatik. | {{o}} [[Diktat|Diktat]]: Ein Diktat ist eine Schreibübung, bei der ein Text genau nach Vorgabe geschrieben werden muss, oft zur Überprüfung der Rechtschreibung und Grammatik. | ||
{{o}} [[Dramatik|Dramatik]]: Die Dramatik ist eine der drei großen literarischen Gattungen neben Lyrik und Epik, die vor allem für das Theater geschrieben wird und sich durch Dialoge und Handlung auszeichnet. | {{o}} [[Diskurskompetenz|Diskurskompetenz]]: Die Fähigkeit, sich in mündlichen und schriftlichen Diskursen effektiv und angemessen auszudrücken und zu interagieren, einschließlich des Verständnisses für verschiedene Diskursformen und -konventionen. | ||
{{o}} [[Diskurstraining]] | |||
{{o}} [[Dramatik|Dramatik]]: Die Dramatik ist eine der drei großen literarischen | |||
Gattungen neben Lyrik und Epik, die vor allem für das Theater geschrieben wird und sich durch Dialoge und Handlung auszeichnet. | |||
{{o}} [[Dystopie|Dystopie]]: Eine Dystopie ist eine fiktive Darstellung einer zukünftigen Gesellschaft, die sich durch negative, bedrückende Merkmale auszeichnet, im Gegensatz zur Utopie. | {{o}} [[Dystopie|Dystopie]]: Eine Dystopie ist eine fiktive Darstellung einer zukünftigen Gesellschaft, die sich durch negative, bedrückende Merkmale auszeichnet, im Gegensatz zur Utopie. | ||
|} | |} | ||
Zeile 89: | Zeile 93: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[E-Learning und digitale Bildung|E-Learning und digitale Bildung]]: Der Einsatz digitaler Technologien und Medien zur Unterstützung des Lernens und Lehrens, einschließlich Online-Kurse, Lernmanagementsysteme und interaktive Lernmaterialien. | |||
{{o}} [[Elegie|Elegie]]: Eine Elegie ist eine lyrische Gedichtform, die oft Trauer, Klage oder Melancholie zum Ausdruck bringt. | {{o}} [[Elegie|Elegie]]: Eine Elegie ist eine lyrische Gedichtform, die oft Trauer, Klage oder Melancholie zum Ausdruck bringt. | ||
{{o}} [[Ellipse|Ellipse]]: Eine Ellipse ist ein Stilmittel, bei dem in einem Satz ein oder mehrere Wörter ausgelassen werden, die zum Verständnis jedoch nicht zwingend notwendig sind. | {{o}} [[Ellipse|Ellipse]]: Eine Ellipse ist ein Stilmittel, bei dem in einem Satz ein oder mehrere Wörter ausgelassen werden, die zum Verständnis jedoch nicht zwingend notwendig sind. | ||
Zeile 130: | Zeile 135: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Inklusive Didaktik|Inklusive Didaktik]]: Lehr- und Lernansätze, die darauf abzielen, allen Lernenden unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen, Bedürfnissen und Fähigkeiten gerecht zu werden und Teilhabe zu ermöglichen. | |||
{{o}} [[Interpretation|Interpretation]]: Die Interpretation ist die Deutung und Analyse eines literarischen Werks oder Textes, um dessen Bedeutung, Absicht und Wirkung zu erfassen. | {{o}} [[Interpretation|Interpretation]]: Die Interpretation ist die Deutung und Analyse eines literarischen Werks oder Textes, um dessen Bedeutung, Absicht und Wirkung zu erfassen. | ||
{{o}} [[Interpunktion|Interpunktion]]: Die Interpunktion umfasst die Satzzeichen, die zur Gliederung und Strukturierung von Texten sowie zur Kennzeichnung von Satzmodi und Sprechakten dienen. | {{o}} [[Interpunktion|Interpunktion]]: Die Interpunktion umfasst die Satzzeichen, die zur Gliederung und Strukturierung von Texten sowie zur Kennzeichnung von Satzmodi und Sprechakten dienen. | ||
Zeile 145: | Zeile 151: | ||
{{o}} [[Kolon|Kolon]]: Ein Kolon ist ein Satzglied, das aus mehreren selbstständigen Teilen besteht, die durch Doppelpunkte getrennt und inhaltlich eng verbunden sind. | {{o}} [[Kolon|Kolon]]: Ein Kolon ist ein Satzglied, das aus mehreren selbstständigen Teilen besteht, die durch Doppelpunkte getrennt und inhaltlich eng verbunden sind. | ||
{{o}} [[Kommentar|Kommentar]]: Ein Kommentar ist eine persönliche Stellungnahme oder Meinungsäußerung zu einem Thema oder Ereignis, oft in Medien oder literarischen Werken. | {{o}} [[Kommentar|Kommentar]]: Ein Kommentar ist eine persönliche Stellungnahme oder Meinungsäußerung zu einem Thema oder Ereignis, oft in Medien oder literarischen Werken. | ||
{{o}} [[Kommunikationtraing]] | |||
{{o}} [[Komparativ|Komparativ]]: Der Komparativ ist die Steigerungsform von Adjektiven und Adverbien, die eine Vergleichsstufe ausdrückt (z.B. größer, schneller). | {{o}} [[Komparativ|Komparativ]]: Der Komparativ ist die Steigerungsform von Adjektiven und Adverbien, die eine Vergleichsstufe ausdrückt (z.B. größer, schneller). | ||
{{o}} [[Konjunktiv|Konjunktiv]]: Der Konjunktiv ist ein Modus des Verbs, der Möglichkeiten, Wünsche, indirekte Rede oder irreale Situationen ausdrückt. | {{o}} [[Konjunktiv|Konjunktiv]]: Der Konjunktiv ist ein Modus des Verbs, der Möglichkeiten, Wünsche, indirekte Rede oder irreale Situationen ausdrückt. | ||
Zeile 171: | Zeile 178: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Medienethik|Medienethik]]: Die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Produktion, Verbreitung und Nutzung von Medieninhalten. | |||
{{o}} [[Metapher|Metapher]]: Eine sprachliche Figur, bei der ein Ausdruck in übertragener Bedeutung verwendet wird, um eine Ähnlichkeit zwischen zwei ungleichen Dingen zu schaffen. | {{o}} [[Metapher|Metapher]]: Eine sprachliche Figur, bei der ein Ausdruck in übertragener Bedeutung verwendet wird, um eine Ähnlichkeit zwischen zwei ungleichen Dingen zu schaffen. | ||
{{o}} [[Metrik|Metrik]]: Die Lehre von den Versmaßen und der rhythmischen Struktur von Gedichten. | {{o}} [[Metrik|Metrik]]: Die Lehre von den Versmaßen und der rhythmischen Struktur von Gedichten. |
Version vom 12. Februar 2024, 11:15 Uhr
Glossar für den Deutschunterricht
A
|
B
|
C
|
D
Gattungen neben Lyrik und Epik, die vor allem für das Theater geschrieben wird und sich durch Dialoge und Handlung auszeichnet.
|
E
|
F
|
G
|
H
|
I
|
J
K
|
L
|
M
|
N
O
|
P
|
Q
R
|
S
|
T
|
U
V
W
|
X
Y
Z
Erweiterung des Glossars für den Deutschunterricht um Zeichensetzung und Rechtschreibung
|
Zusatz
Weitere Ergänzungen zum Glossar für den Deutschunterricht
|
Zusätzliche Ergänzungen zum Glossar für den Deutschunterricht
|
Zusätzliche Ergänzungen zum Glossar für den Deutschunterricht
|
Weitere Punkte für das Glossar im Deutschunterricht
|
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|