Glossar für den Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (→L) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) (→D) |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 118: | Zeile 118: | ||
{{o}} [[Diskursanalyse|Diskursanalyse]]: Eine Methode zur Untersuchung von Sprachgebrauch in Texten und gesprochener Sprache im sozialen und kulturellen Kontext. | {{o}} [[Diskursanalyse|Diskursanalyse]]: Eine Methode zur Untersuchung von Sprachgebrauch in Texten und gesprochener Sprache im sozialen und kulturellen Kontext. | ||
{{o}} [[Diskurstraining]] | {{o}} [[Diskurstraining]] | ||
{{o}} [[Dramatik|Dramatik]]: Die Dramatik ist eine der drei großen literarischen | {{o}} [[Dramatik|Dramatik]]: Die Dramatik ist eine der drei großen literarischen Gattungen neben Lyrik und Epik, die vor allem für das Theater geschrieben wird und sich durch Dialoge und Handlung auszeichnet. | ||
Gattungen neben Lyrik und Epik, die vor allem für das Theater geschrieben wird und sich durch Dialoge und Handlung auszeichnet. | |||
{{o}} [[Dystopie|Dystopie]]: Eine Dystopie ist eine fiktive Darstellung einer zukünftigen Gesellschaft, die sich durch negative, bedrückende Merkmale auszeichnet, im Gegensatz zur Utopie. | {{o}} [[Dystopie|Dystopie]]: Eine Dystopie ist eine fiktive Darstellung einer zukünftigen Gesellschaft, die sich durch negative, bedrückende Merkmale auszeichnet, im Gegensatz zur Utopie. | ||
|} | |} | ||
Zeile 131: | Zeile 130: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
=== E === | === E === |
Aktuelle Version vom 15. Februar 2024, 01:06 Uhr
![](/images/thumb/5/51/AiMOOC-Siegel-Stempel-MOOCit.png/60px-AiMOOC-Siegel-Stempel-MOOCit.png)
Glossar für den Deutschunterricht
A
|
B
|
C
|
D
|
E
|
F
|
G
|
H
|
I
|
J
K
|
L
M
|
N
|
O
|
P
|
Q
R
|
S
|
T
|
U
V
- Verb: Wörter, die eine Aktion, einen Zustand oder einen Vorgang ausdrücken. Sie konjugieren nach Zeit (Tempus), Person, Numerus, Modus und Genus Verbi.
- Vergleichende Literaturwissenschaft: Ein Fachgebiet, das literarische Werke über Sprach-, Kultur- und Epochen-Grenzen hinweg vergleicht.
- Visual Literacy (Bildkompetenz): Die Fähigkeit, Bilder und visuelle Medien kritisch zu analysieren und zu interpretieren sowie visuelle Elemente in der Kommunikation effektiv zu nutzen.
W
|
X
Y
Z
Erweiterung des Glossars für den Deutschunterricht um Zeichensetzung und Rechtschreibung
|
Deutsch
![](/images/thumb/6/68/Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png/400px-Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png)
|
Kompetenzbereiche
![](/images/thumb/0/06/Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/a/ad/Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/b/b6/Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/0/01/Schreiben_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Schreiben_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/6/6a/Textsorten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Textsorten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/e/e2/Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/f/fe/Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/f/f8/Pr%C3%A4sentieren_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Pr%C3%A4sentieren_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/7/77/Miteinander_arbeiten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Miteinander_arbeiten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/e/ec/Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|