Glanz (Diskussion | Beiträge)
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(22 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
<br>
<br>


= Kompetenzraster =
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=duGYcYTufMs | 700 | center}}


<br>
<br>
Zeile 11: Zeile 11:
[[Datei:Kompetenzraster Informatik Medienbildung.jpg|400px|rahmenlos|zentriert|link=Kompetenzraster Informatik und Medienbildung]]
[[Datei:Kompetenzraster Informatik Medienbildung.jpg|400px|rahmenlos|zentriert|link=Kompetenzraster Informatik und Medienbildung]]
<br>
<br>
[[Datei:Informatik und Medienbildung Überblick.png|300px|rahmenlos|zentriert]]
<br>
<br>


= Glossar =
= Glossar =
Zeile 22: Zeile 24:




= Arbeitsheft / Lernnachweise =
>> Hier geht es zu den Lernnachweisen / Klassenarbeiten: [[Arbeitsheft Informatik und Medienbildung - Überblick|Informatik und Medienbildung]]
<br>
<br>


= Input-Videos =
= Input-Videos =
Zeile 39: Zeile 45:
{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}}
'''[[iPad-Nutzung in der Schule]]'''
'''[[iPad-Nutzung in der Schule]]'''
# [[IPad-Nutzung|IPad-Voreinstellungen]]
{{o}} [[iPad-Grundlagen]] – Bedienung, Gestensteuerung, Lautstärkeregelung, Screenshot, Multitasking.
{{o}} [[iPad-Grundlagen]] – Bedienung, Gestensteuerung, Lautstärkeregelung, Screenshot, Multitasking.
{{o}} [[Systemeinstellungen]] – WLAN-Verbindung, Bildschirmzeit, Datenschutz-Einstellungen.
{{o}} [[Systemeinstellungen]] – WLAN-Verbindung, Bildschirmzeit, Datenschutz-Einstellungen.
Zeile 74: Zeile 81:
{{o}} [[Schulisches Arbeiten]] – Lernplattformen, Dateiformate, Hausaufgabenverwaltung.
{{o}} [[Schulisches Arbeiten]] – Lernplattformen, Dateiformate, Hausaufgabenverwaltung.
{{o}} [[Praktischer Abschlusstest]] – Bedienung, Dateiverwaltung, App-Wissen.
{{o}} [[Praktischer Abschlusstest]] – Bedienung, Dateiverwaltung, App-Wissen.
|}
<br>
<br>
<br>
{{:Navigation Tableteinsatz und Tablet-Führerschein}}
{{:Navigation Tableteinsatz und Tablet-Führerschein}}
 
|}
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 92: Zeile 97:
{{o}} [[Messenger im Vergleich]] – Funktionen, Datenschutz, Jugendfreigaben.
{{o}} [[Messenger im Vergleich]] – Funktionen, Datenschutz, Jugendfreigaben.
{{o}} [[Kollaboratives Arbeiten]] – Gemeinsam an Dokumenten, Präsentationen und Projekten arbeiten.
{{o}} [[Kollaboratives Arbeiten]] – Gemeinsam an Dokumenten, Präsentationen und Projekten arbeiten.
# [[Kommunikationstraining]]
|}
|}
<br>
<br>
Zeile 164: Zeile 170:
|}
|}
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>


= Lernen mit dem iPad =
= Lernen mit dem iPad =
<br>


== Präsentieren & Visualisieren ==
== Präsentieren & Visualisieren ==
Zeile 201: Zeile 215:
{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}}
'''[[Kunst, Design & Kreativität]]'''
'''[[Kunst, Design & Kreativität]]'''
{{o}} [[Procreate]] – Professionelles Zeichnen und Illustrieren.
{{o}} [[Affinity Photo]] oder [[Procreate]] – Professionelles Zeichnen und Illustrieren.
{{o}} [[Tayasui Sketches]] – Kreatives Zeichnen mit Wasserfarben & Pinseln.
{{o}} [[Tayasui Sketches]] – Kreatives Zeichnen mit Wasserfarben & Pinseln.
{{o}} [[Comic Life]] – Comic-Gestaltung mit Fotos und Textblasen.
{{o}} [[Comic Life]] – Comic-Gestaltung mit Fotos und Textblasen.
Zeile 207: Zeile 221:
{{o}} [[GarageBand]] – Musikstudio mit Loops, Instrumenten, Effekten.
{{o}} [[GarageBand]] – Musikstudio mit Loops, Instrumenten, Effekten.
{{o}} [[iMovie]] – Videoschnitt leicht gemacht.
{{o}} [[iMovie]] – Videoschnitt leicht gemacht.
{{o}} [[Clips]] – Schnelle Videoproduktion mit Effekten.
{{o}} [[Clips]] – Schnelle Videoproduktion mit Effekten.  
|}
|}


Zeile 217: Zeile 231:
{{o}} [[Anton]] – Übungen für Deutsch, Mathe, Sachkunde und mehr.
{{o}} [[Anton]] – Übungen für Deutsch, Mathe, Sachkunde und mehr.
{{o}} [[Antolin]] – Leseförderung mit Quiz zu Kinderbüchern.
{{o}} [[Antolin]] – Leseförderung mit Quiz zu Kinderbüchern.
{{o}} [[aiMOOC]] – Interaktive, individuelle KI-Lernkurse
{{o}} [[Kahoot!]] – Interaktive Quizduelle im Unterricht.
{{o}} [[Kahoot!]] – Interaktive Quizduelle im Unterricht.
{{o}} [[Quizlet]] – Karteikarten für das Vokabellernen.
{{o}} [[Quizlet]] – Karteikarten für das Vokabellernen.
Zeile 247: Zeile 262:
{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}}
'''[[Kommunikation & Kollaboration]]'''
'''[[Kommunikation & Kollaboration]]'''
# [[Schulmanager]]
{{o}} [[Microsoft Teams]] – Kommunikation, Videokonferenzen, Dateiablage.
{{o}} [[Microsoft Teams]] – Kommunikation, Videokonferenzen, Dateiablage.
{{o}} [[Google Workspace]] – Docs, Sheets, Slides für Gruppenarbeit.
{{o}} [[Google Workspace]] – Docs, Sheets, Slides für Gruppenarbeit.
Zeile 293: Zeile 309:




{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=K8fnbXmDq_E | 700 | center}}




<br>
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=LOX0zQXPvV4 | 700 | center}}
<br>
 
<br>
<br>
 
 
[[Image:Informatik-MOOCs.png|300px|center|link=Informatik]]
 
 
 
 
{| align=center
|
[[Datei:A_bis_Z_Liedlernen.png|70px|link=Informatik_Glossar]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 9-10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 9-10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Informatik 11-13]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Informatik 11-13]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_13.png|70px|link=Informatik 11-13]]
<br>
|}
 
 
aiMOOC-Beispiel
# [[Grundbegriffe der Informatik]]
# [[Künstliche Intelligenz in der Bildung]]
# [[AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org]]
# [[AI MOOC Vorteile]]
# [[AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel]]
 
== Informatik & Digitale Systeme ==
 
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Informatik & Digitale Systeme]]'''
{{o}} [[Grundlagen der Datenverarbeitung]] – Was ist ein Bit? Wie werden Informationen codiert?
{{o}} [[Codierung im Alltag]] – Barcodes, QR-Codes, Raumnummern, Datumsschreibweisen.
{{o}} [[(De-)Codierungstechniken]] – Morsecode, Blindenschrift, Fingeralphabet.
{{o}} [[Information als Daten]] – Unterschied zwischen Daten, Information und Wissen.
{{o}} [[Digitale Geräte verstehen]] – Aufbau und Funktion von Computer, Tablet, Smartphone.
{{o}} [[Hard- und Software]] – Sichtbare und unsichtbare Technik im Überblick.
{{o}} [[Dateisysteme und Speicherorte]] – Lokaler vs. Cloud-Speicher, Organisation von Dateien.
|}
 
== Netzwerke & Datensicherheit ==
 
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Netzwerke & Datensicherheit]]'''
{{o}} [[Grundlagen von Netzwerken]] – Lokale Netzwerke, Internet, Datenpakete.
{{o}} [[WLAN und Schulnetzwerke]] – Funktionsweise, Sicherheit, Benutzerverwaltung.
{{o}} [[Sicherer Umgang mit Daten]] – Passwörter, Zwei-Faktor-Authentifizierung.
{{o}} [[Gefahren erkennen]] – Phishing, Malware, Social Engineering.
{{o}} [[Schutzmaßnahmen]] – Firewalls, Antivirus, sichere Apps und Downloads.
|}
 
== Algorithmen & Programmieren ==
 
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Algorithmen & Programmieren]]'''
{{o}} [[Was ist ein Algorithmus?]] – Alltagserfahrungen mit Abläufen und Anweisungen.
{{o}} [[Algorithmische Grundbausteine]] – Anweisung, Sequenz, Schleife, Entscheidung.
{{o}} [[Programmieren mit Scratch]] – Erste Programme in visueller Sprache.
{{o}} [[Fehlersuche (Debugging)]] – Fehler erkennen, erklären und beheben.
{{o}} [[Programmcode analysieren]] – Wirkung von Code-Abschnitten beobachten.
{{o}} [[Programmieren mit Swift]] – Einstieg in textbasierte Programmierung (z. B. iPad mit Swift Playgrounds).
|}
 
== Informatik in der Gesellschaft ==
 
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Informatik in der Gesellschaft]]'''
{{o}} [[Was ist KI?]] – Grundbegriffe und Funktionsweise von KI-Systemen.
{{o}} [[Anwendungen von Informatik]] – Wo begegnet uns Informatik im Alltag?
{{o}} [[Ethik und Verantwortung]] – Wer entscheidet in der digitalisierten Welt?
{{o}} [[Nachhaltigkeit und Technik]] – Energieverbrauch und Ressourceneinsatz von IT.
|}
 
 
[[Datei:Basiskurs Medienbildung Logo.png|600px|rahmenlos|zentriert|link=Basiskurs Medienbildung]]
 
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}}
 
 
 
<br> 
__TOC__ 
<br> 
 
[[Datei:Medienbildung mit aiMOOCs.png|600px|rahmenlos|zentriert|link=Basiskurs Medienbildung]]
 
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
 
= Basiskurs Medienbildung 5-6 =
<br>
 
== Grundlagen ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Grundlagen - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Grundlagen der Medienbildung]]'''
{{o}} [[Grundlagen - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Grundlagen]]
{{o}} [[Fachbegriffe - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Fachbegriffe]]
{{o}} [[Programme - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Programme]]
{{o}} [[Know How - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Know How]]
{{o}} [[Short Cuts - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Short Cuts]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Informationskompetenz|Informationskompetenz]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Kritischer Umgang mit Medien|Kritischer Umgang mit Medien]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Digitale Identität|Digitale Identität]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Speichermedien|Speichermedien]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Textformatierung|Textformatierung]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Dateiverwaltung|Dateiverwaltung]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Gerätevergleich|Vergleich von Geräten]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Mediengeschichte|Mediengeschichte]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Digitales Lernen|Digitales Lernen]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Medienpsychologie|Medienpsychologie]]
|}
 
== Technik ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Technik]]'''
{{o}} [[Recherche - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Recherche]]
{{o}} [[10 Finger System als MOOC|10 Finger System]]
{{o}} [[Textbearbeitung]]: [[Word]]
{{o}} [[Präsentation]]: [[PowerPoint]]
{{o}} [[Animierte Videos]]: [[PowToon]]
{{o}} [[Technik - Programmieren für Anfänger|Programmieren für Anfänger]]
{{o}} [[Technik - Webdesign Grundlagen|Webdesign Grundlagen]]
|}
 
== Freude an Medienbildung ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Freude an Medienbildung]]'''
{{o}} [[Freude am Digitalen - Spielen und Lernen|Freude am Digitalen durch spielerischen Umgang]]
#* [[Kurzfilmkanon MOOCs|Kurzfilmkanon]]
#* [[Schulspiel]]
#* [[Music Quiz]] (E)| [[Music Quiz]] (D)
{{o}} [[Pro Medienbildung - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Pro Medienbildung]]
{{o}} [[Allgemein - Digitale Gesellschaft|Digitale Gesellschaft]]
{{o}} [[Allgemein - Medienethik|Medienethik]]
{{o}} [[Allgemein - Digitale Teilhabe|Digitale Teilhabe]]
|}
 
== Schutz und Sicherheit ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[10 Gebote zur Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien]]'''
{{o}} [[Starkes Passwort nutzen|Starkes Passwort nutzen]]
{{o}} [[Regelmäßige Software-Updates|Regelmäßige Software-Updates]]
{{o}} [[Vorsicht bei E-Mails und Anhängen|Vorsicht bei E-Mails und Anhängen]]
{{o}} [[Sichere Internetverbindungen verwenden|Sichere Internetverbindungen verwenden]]
{{o}} [[Datensicherung regelmäßig durchführen|Datensicherung regelmäßig durchführen]]
{{o}} [[Privatsphäre-Einstellungen anpassen|Privatsphäre-Einstellungen anpassen]]
{{o}} [[Umgang mit persönlichen Informationen|Umgang mit persönlichen Informationen]]
{{o}} [[Antivirensoftware einsetzen|Antivirensoftware einsetzen]]
{{o}} [[Phishing-Versuche erkennen|Phishing-Versuche erkennen]]
{{o}} [[Bewusstsein und Weiterbildung - Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien|Bewusstsein und Weiterbildung]]
 
 
'''[[Schutz und Sicherheit - Basiskurs Medienbildung|Schutz und Sicherheit]]'''
{{o}} [[Werbung|Werbung]]
{{o}} [[Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]]
{{o}} [[Schutz - Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)|Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)]]
{{o}} [[Schutz - Jugendschutz im Internet|Jugendschutz im Internet]]
|}
 
== Wertorientierung ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[10 Gebote der digitalen Ethik]]'''
{{o}} [[Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir|Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir]]
{{o}} [[Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden|Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden]]
{{o}} [[Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen|Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen]]
{{o}} [[Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird|Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird]]
{{o}} [[Respektiere die Würde anderer und denke daran, dass auch im Web Regeln gelten|Respektiere die Würde anderer und denke daran, dass auch im Web Regeln gelten]]
{{o}} [[Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast|Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast]]
{{o}} [[Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten|Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten]]
{{o}} [[Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts|Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts]]
{{o}} [[Bewerte Dich und Deinen Körper nicht anhand von Zahlen und Statistiken|Bewerte Dich und Deinen Körper nicht anhand von Zahlen und Statistiken]]
{{o}} [[Schalte hin und wieder ab und gönne Dir eine Auszeit|Schalte hin und wieder ab und gönne Dir eine Auszeit]]
 
 
'''[[Wertorientierung - Digitale Bildung|Wertorientierung]]'''
{{o}} [[10 Gebote der digitalen Ethik - Schulentwicklung|10 Gebote der digitalen Ethik]]
{{o}} [[Regeln im Netz - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Regeln im Netz]]
{{o}} [[Netiquette - Online Kommunikation|Netiquette]]
{{o}} [[Wissen im digitalen Zeitalter - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Wissen im digitalen Zeitalter]]
{{o}} [[Wertorientierung - Digitale Verantwortung|Digitale Verantwortung]]
{{o}} [[Wertorientierung - Kulturelle Vielfalt im Netz|Kulturelle Vielfalt im Netz]]
{{o}} [[Wertorientierung - Digitale Gerechtigkeit|Digitale Gerechtigkeit]]
|}
 
== Individuum in der Demokratie ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Individuum in der Demokratie - Medienbildung|Individuum in der Demokratie]]'''
{{o}} [[Mediennutzung - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Mediennutzung]]
{{o}} [[Mediengesellschaft - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Mediengesellschaft]]
{{o}} [[Lebenslaufdienliche Zertifizierung - Partizipation|Lebenslaufdienliche Zertifizierung]]
{{o}} [[Individuum in der Demokratie - Medienkritik|Medienkritik]]
{{o}} [[Individuum in der Demokratie - Bürgerjournalismus|Bürgerjournalismus]]
{{o}} [[Individuum in der Demokratie - Digitale Demokratie|Digitale Demokratie]]
|}
 
== Qualität der Bildung ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Qualität der Bildung - Medienbildung|Qualität der Bildung]]'''
{{o}} [[Digitale Kommunikation - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Digitale Kommunikation]]
{{o}} [[Kooperation - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Kooperation]]
{{o}} [[Kommunikationstraining]]
{{o}} [[Diskurstraining|Diskurstraining]]
{{o}} [[Grundrechte-Countdown]]
{{o}} [[Informatik]]
{{o}} [[Deutschkurs für Asylbewerber - Individuelles Lernen|Deutschkurs für Asylbewerber]]
{{o}} [[Qualität der Bildung - Lebenslanges Lernen|Lebenslanges Lernen]]
{{o}} [[Qualität der Bildung - Digitale Lernressourcen|Digitale Lernressourcen]]
{{o}} [[Qualität der Bildung - Inklusion im digitalen Raum|Inklusion im digitalen Raum]]
|}
 
 
 
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}}
 
 
 
 
 
= Basiskurs Medienbildung 7-8 =
 
== Standards der Medienbildung ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Standards der Medienbildung]]'''
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Erweiterte Fachbegriffe|Erweiterte Fachbegriffe]]
{{o}} [[Medienkompetenz - Grundverständnis|Grundverständnis von Medienkompetenz]]
{{o}} [[Kritischer Umgang mit Medien|Kritischer Umgang mit Medien]]
{{o}} [[Medien und Gesellschaft|Verständnis von Medien in ihrer Rolle für die Gesellschaft]]
{{o}} [[Mediennutzung und Medienwirkung|Verständnis von Mediennutzung und Medienwirkung]]
{{o}} [[Medientechnik verstehen und anwenden|Verstehen und Anwenden von Medientechnik]]
{{o}} [[Medienproduktion und Medienkritik|Kompetenzen in Medienproduktion und Medienkritik]]
{{o}} [[Datenschutz und Urheberrecht im digitalen Raum|Datenschutz und Urheberrecht]]
{{o}} [[Sicherer Umgang im Internet|Sicherer Umgang im Internet]]
{{o}} [[Medienbildung in der Schule|Integration von Medienbildung in Lehrpläne]]{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Tablet-Regeln|Regeln am Tablet]]
|}
 
== Digitale Kommunikation ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Digitale Kommunikation]]'''
{{o}} [[Digitale Kommunikation - Kommunikationswege|Kommunikationswege]]
{{o}} [[Digitale Kommunikation - E-Mail|E-Mail]]
{{o}} [[Digitale Kommunikation - Chat|Chat]]
{{o}} [[Digitale Kommunikation - Privatsphäre|Privatsphäre]]
{{o}} [[Digitale Kommunikation - Soziale Medien|Soziale Medien]]
{{o}} [[Digitale Kommunikation - Digitale Etikette|Digitale Etikette]]
{{o}} [[Digitale Kommunikation - Online-Identität|Online-Identität]]
|}
 
== Recherchieren ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Recherchieren - Medienbildung|Recherchieren]]'''
{{o}} [[Recherchieren - Medien|Medien]]
{{o}} [[Recherchieren - Suchmaschinen|Suchmaschinen]]
{{o}} [[Recherchieren - Internetrecherche|Internetrecherche]]
{{o}} [[Recherchieren - Informationsauswertung|Informationsauswertung]]
{{o}} [[Recherchieren - Quellenkritik|Quellenkritik]]
{{o}} [[Recherchieren - Urheberrecht|Urheberrecht]]
{{o}} [[Recherchieren - Fake News erkennen|Fake News erkennen]]
|}
 
== Präsentieren ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Präsentieren]]'''
{{o}} [[Präsentieren - Präsentationsmittel|Präsentationsmittel]]
{{o}} [[Präsentieren - Folien|Folien]]
{{o}} [[Präsentieren - Vortrag|Vortrag]]
{{o}} [[Präsentieren - Multimediale Präsentationen|Multimediale Präsentationen]]
{{o}} [[Präsentieren - Storytelling|Storytelling]]
{{o}} [[Präsentieren - Feedback geben und nehmen|Feedback geben und nehmen]]
|}
 
 
 
== aiMOOCs ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[aiMOOCs]]''': '''[[AiMOOCs - Einführung|Einführung in aiMOOCs]]'''
{{o}} [[aiMOOC|Hauptseite]]
{{o}} [[Smart Prompt|Smart Prompt]]
{{o}}* [[aiMOOCs - Erstellung von Smart Prompts für aiMOOCs|Erstellung von Smart Prompts]]
{{o}} [[GPT|GPT]]
{{o}}* [[aiMOOCs - Erstellung von GPTs für aiMOOCs|Erstellung von GPTs]]
{{o}}* [[Die besten GPTs]]
{{o}} [[Selbstdifferenzierung|Selbstdifferenzierung]]
{{o}} [[Mehrfachdifferenzierung|Mehrfachdifferenzierung]]
{{o}} [[Blended Learning|Blended Learning]]
{{o}} [[Flipped Classroom|Flipped Classroom]]
{{o}} [[AI_MOOC#Vorteile_eines_aiMOOCs|Vorteile eines aiMOOCs]]
{{o}} [[aiMOOCs - KI-generierte Lerninhalte|KI-generierte Lerninhalte]]
{{o}} [[aiMOOCs - Expertenprüfung im aiMOOC-Wiki|Expertenprüfung]]
{{o}} [[aiMOOCs - Publikation auf Bildungs-Wikis|Publikation auf Bildungs-Wikis]]
{{o}} [[aiMOOCs - Zukunft der Bildung|Zukunft der Bildung mit aiMOOCs]]
|}
 
== Mediennutzung ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Mediennutzung]]'''
{{o}} [[Mediennutzung - Medien im Alltag|Medien im Alltag]]
{{o}} [[Mediennutzung - Reflexion des Mediennverhaltens|Reflexion des Mediennverhaltens]]
{{o}} [[Mediennutzung - Mediennutzungsbuch|Mediennutzungsbuch]]
{{o}} [[Mediennutzung - Regeln für den Medienkonsum|Regeln für den Medienkonsum]]
{{o}} [[Mediennutzung - Digitale Balance|Digitale Balance]]
{{o}} [[Mediennutzung - Medien und Gesundheit|Medien und Gesundheit]]
{{o}} [[Mediennutzung - Eltern und Medienerziehung|Eltern und Medienerziehung]]
|}
 
== Wie Werbung beeinflusst ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Wie Werbung beeinflusst]]'''
{{o}} [[Wie Werbung beeinflusst - Werbung im Alltag|Werbung im Alltag]]
{{o}} [[Wie Werbung beeinflusst - Zielgruppen|Zielgruppen]]
{{o}} [[Wie Werbung beeinflusst - Schleichwerbung|Schleichwerbung]]
{{o}} [[Wie Werbung beeinflusst - Werbepsychologie|Werbepsychologie]]
{{o}} [[Wie Werbung beeinflusst - Influencer Marketing|Influencer Marketing]]
{{o}} [[Wie Werbung beeinflusst - Kritischer Umgang mit Werbung|Kritischer Umgang mit Werbung]]
|}
 
== Medienpass ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Medienpass]]'''
{{o}} [[Medienpass - Programme und Dateiformate|Programme und Dateiformate]]
{{o}} [[Medienpass - Dateiverwaltung|Dateiverwaltung]]
{{o}} [[Medienpass - Textverarbeitung|Textverarbeitung 1-4]]
{{o}} [[Medienpass - Folien|Folien]]
{{o}} [[Medienpass - Browser und E-Mail|Browser und E-Mail]]
{{o}} [[Medienpass - Zertifikat/Medienpass|Zertifikat/Medienpass]]
{{o}} [[Medienpass - Internetrecherche und Informationskompetenz|Internetrecherche und Informationskompetenz]]
{{o}} [[Medienpass - Digitale Kommunikation und Kollaboration|Digitale Kommunikation und Kollaboration]]
{{o}} [[Medienpass - Medienrecht und Datenschutz|Medienrecht und Datenschutz]]
|}
 
== Soziale Netzwerke ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Soziale Netzwerke]]'''
{{o}} [[Soziale Netzwerke - Angebote und Grundfunktionen|Angebote und Grundfunktionen]]
{{o}} [[Soziale Netzwerke - Persönliche Nutzung|Persönliche Nutzung]]
{{o}} [[Soziale Netzwerke - Immer „on“ sein|Risiken - immer „on“]]
{{o}} [[Soziale Netzwerke - Anonymität als Risiko|Anonymität als Risiko]]
{{o}} [[Soziale Netzwerke - Öffentlichkeit als Risiko|Öffentlichkeit als Risiko]]
{{o}} [[Soziale Netzwerke - Private Daten schützen|Private Daten schützen]]
{{o}} [[Soziale Netzwerke - Digitale Fußabdrücke|Digitale Fußabdrücke]]
{{o}} [[Soziale Netzwerke - Umgang mit Hass im Netz|Umgang mit Hass im Netz]]
{{o}} [[Soziale Netzwerke - Medienkompetenz in sozialen Netzwerken|Medienkompetenz in sozialen Netzwerken]]
|}
 
== Videoproduktion ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Videoproduktion]]'''
{{o}} [[Videoproduktion - Wie ein Film entsteht|Wie ein Film entsteht]]
{{o}} [[Videoproduktion - Filmem Elemente|Filmem Elemente]]
{{o}} [[Videoproduktion - Eine Aufnahme planen|Eine Aufnahme planen]]
{{o}} [[Videoproduktion - Vom Bild zum Film|Vom Bild zum Film]]
{{o}} [[Videoproduktion - Nachbearbeitung|Nachbearbeitung]]
{{o}} [[Videoproduktion - Urheberrecht/Persönlichkeitsrecht|Urheberrecht/Persönlichkeitsrecht]]
{{o}} [[Videoproduktion - Storytelling und Drehbuchschreiben|Storytelling und Drehbuchschreiben]]
{{o}} [[Videoproduktion - Kameraführung und Bildkomposition|Kameraführung und Bildkomposition]]
{{o}} [[Videoproduktion - Licht und Ton|Licht und Ton]]
|}
 
== Gaming ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Gaming]]'''
{{o}} [[Gaming - Die technische Entwicklung|Die technische Entwicklung]]
{{o}} [[Gaming - Arten von Spielen|Arten von Spielen]]
{{o}} [[Gaming - Zeiten für Spiele|Zeiten für Spiele]]
{{o}} [[Gaming - Gestaltung von Spielen|Gestaltung von Spielen]]
{{o}} [[Gaming - Spielgewohnheiten|Spielgewohnheiten]]
{{o}} [[Gaming - Risiken von Spielen|Risiken von Spielen]]
{{o}} [[Gaming - E-Sport|E-Sport]]
{{o}} [[Gaming - Spieleentwicklung|Spieleentwicklung]]
{{o}} [[Gaming - Gamification|Gamification]]
|}
 
== Mobbing ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Mobbing]]'''
{{o}} [[Mobbing - Soziale Ausgrenzung|Soziale Ausgrenzung]]
{{o}} [[Mobbing - Cybermobbing|Cybermobbing]]
{{o}} [[Mobbing - Hilfe gegen Mobbing|Hilfe gegen Mobbing]]
{{o}} [[Mobbing - Hilfe gegen Cybermobbing|Hilfe gegen Cybermobbing]]
{{o}} [[Mobbing - Präventionsmaßnahmen|Präventionsmaßnahmen]]
{{o}} [[Mobbing - Umgang mit Tätern und Opfern|Umgang mit Tätern und Opfern]]
{{o}} [[Mobbing - Rechtliche Grundlagen|Rechtliche Grundlagen]]
|}
 
 
 
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}}
 
 
 
 
= Basiskurs Medienbildung 9-10 =
 
== Medien ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Medien]]'''
{{o}} [[Medien - Sich in Medien informieren|Sich in Medien informieren]]
{{o}} [[Medien - Sich im Internet informieren|Sich im Internet informieren]]
{{o}} [[Medien - Informationen im Internet präsentieren|Informationen im Internet präsentieren]]
{{o}} [[Medien - Informationen beurteilen|Informationen beurteilen]]
{{o}} [[Medien - Medienkritik und -analyse|Medienkritik und -analyse]]
{{o}} [[Medien - Urheberrecht und Zitierregeln|Urheberrecht und Zitierregeln]]
{{o}} [[Medien - Medien und Demokratie|Medien und Demokratie]]
|}
 
== IMP ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[IMP]]'''
{{o}} [[Einführung - Computer verstehen lernen|Computer verstehen lernen]]
{{o}} [[Einführung - Grundlagen der Informationstechnologie|Grundlagen der Informationstechnologie]]
{{o}} [[Einführung - Digitale Geräte im Alltag|Digitale Geräte im Alltag]]
{{o}} [[Einführung - Internet und seine Dienste|Internet und seine Dienste]]
|}
 
== Daten und Codierung ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Daten und Codierung]]'''
{{o}} [[Daten und Codierung - Geheimsprache „Code“?|Geheimsprache „Code“?]]
{{o}} [[Daten und Codierung - Wie Computer sprechen|Das Binärsystem]]
{{o}} [[Daten und Codierung - Codierung von Informationen|Codierung von Informationen]]
{{o}} [[Daten und Codierung - Datenstrukturen|Datenstrukturen]]
{{o}} [[Daten und Codierung - Algorithmen und Datenverarbeitung|Algorithmen und Datenverarbeitung]]
|}
 
== Algorithmen – Modellieren und programmieren ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Algorithmen – Modellieren und programmieren]]'''
{{o}} [[Algorithmen - Algorithmen beschreiben|Algorithmen beschreiben]]
{{o}} [[Algorithmen - Grundbegriffe des Programmierens|Algorithmen „puzzeln“]]
{{o}} [[Algorithmen - Visual Programming|Algorithmic Sketch]]
{{o}} [[Algorithmen - Ein Spiel programmieren|Wir sind selbst Bits?]]
{{o}} [[Algorithmen - Algorithmen erweitern|Ende offen]]
{{o}} [[Algorithmen - Problemlösungsstrategien|Problemlösungsstrategien]]
{{o}} [[Algorithmen - Programmierprojekte|Programmierprojekte]]
{{o}} [[Algorithmen - Computational Thinking|Computational Thinking]]
|}
 
 
== Rechner und Netzwerke ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Rechner und Netzwerke]]'''
{{o}} [[Rechner und Netzwerke - Computer als System|Alles EVA!]]
{{o}} [[Rechner und Netzwerke - Ein Netzwerk aufbauen|Computer verbinden]]
{{o}} [[Rechner und Netzwerke - Netzwerke verbinden|Nach „draußen“ gehen]]
{{o}} [[Rechner und Netzwerke - Datentransferraten|Tag und Nacht erreichbar]]
{{o}} [[Rechner und Netzwerke - Internetgeschwindigkeit|Die schnelle Datenbörse]]
{{o}} [[Rechner und Netzwerke - Speicher- und Übertragungsmöglichkeiten|Digitale Daten nutzen]]
{{o}} [[Rechner und Netzwerke - Green-IT|Ist Digitalisierung ökologisch?]]
{{o}} [[Rechner und Netzwerke - Cloud-Computing|Cloud-Computing]]
{{o}} [[Rechner und Netzwerke - Sicherheitsaspekte in Netzwerken|Sicherheitsaspekte in Netzwerken]]
{{o}} [[Rechner und Netzwerke - Grundlagen der Kryptografie|Grundlagen der Kryptografie]]
|}
 
== Datensicherheit und Verschlüsselungsverfahren ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Datensicherheit und Verschlüsselungsverfahren]]'''
{{o}} [[Datensicherheit - Daten sicher handhaben|„Nicht für Fremde bestimmt!“]]
{{o}} [[Datensicherheit - Datenmissbrauch erkennen|Datenmissbrauch: Risiken]]
{{o}} [[Datensicherheit - Sichere Übertragungswege|Sichere Übertragungswege]]
{{o}} [[Datensicherheit - Verschlüsselungstechniken|Verschlüsselungstechniken]]
{{o}} [[Datensicherheit - Authentifizierung und digitale Signaturen|Authentifizierung und digitale Signaturen]]
{{o}} [[Datensicherheit - Datenschutzgesetze|Datenschutzgesetze]]
{{o}} [[Datensicherheit - Cybersecurity|Cybersecurity]]
|}
 
== Medien und Kommunikation in der Informationsgesellschaft ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Medien und Kommunikation in der Informationsgesellschaft]]'''
{{o}} [[Medien und Kommunikation - Über Medienutzung nachdenken|Das Handy abschalten?]]
{{o}} [[Medien und Kommunikation - Urheberrechte kennen|Selbstbedienung im Internet?]]
{{o}} [[Medien und Kommunikation - Persönlichkeiten bewerten|Top oder Flop User]]
{{o}} [[Medien und Kommunikation - Persönliche Daten sichern|Der gläserne Mensch]]
{{o}} [[Medien und Kommunikation - Medienstrategien kennen|Blogs und Vlogs updaten]]
{{o}} [[Medien und Kommunikation - Geschäftsmodelle im Internet|Wie Suchmaschinen arbeiten]]
{{o}} [[Medien und Kommunikation - Digitale Identität und Reputation|Digitale Identität und Reputation]]
{{o}} [[Medien und Kommunikation - Medienrecht und Ethik|Medienrecht und Ethik]]
{{o}} [[Medien und Kommunikation - Digitale Kommunikationskultur|Digitale Kommunikationskultur]]
|}
 
== Aus Daten wird Wissen! ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Aus Daten wird Wissen!]]'''
{{o}} [[Aus Daten wird Wissen! - Grafische Zeichen|Grafische Zeichen]]
{{o}} [[Aus Daten wird Wissen! - Pfeile als Symbole|Pfeile als Symbole]]
{{o}} [[Aus Daten wird Wissen! - Regie Zeichen entwickeln|Regie Zeichen entwickeln]]
{{o}} [[Aus Daten wird Wissen! - Anleitung zur Infoblatterstellung|Anleitung zur Infoblatterstellung]]
{{o}} [[Aus Daten wird Wissen! - Produkt: Ein Infoblatt erstellen|Produkt: Ein Infoblatt erstellen]]
{{o}} [[Aus Daten wird Wissen! - Reflexion: Ein Infoblatt erstellen|Reflexion: Ein Infoblatt erstellen]]
{{o}} [[Aus Daten wird Wissen! - Datenvisualisierung|Datenvisualisierung]]
{{o}} [[Aus Daten wird Wissen! - Informationsdesign|Informationsdesign]]
{{o}} [[Aus Daten wird Wissen! - Informationsarchitektur|Informationsarchitektur]]
|}
 
 
== Big Data – Wer sammelt unsere Daten? ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Big Data – Wer sammelt unsere Daten?]]'''
{{o}} [[Big Data - Welche Daten werden gesammelt?|Welche Daten werden gesammelt?]]
{{o}} [[Big Data - Arten von Daten|Welche Arten von Daten gibt es?]]
{{o}} [[Big Data - Daten zu Informationen|Wie werden Daten zu Informationen?]]
{{o}} [[Big Data - Einsatz von Big Data|Wie wird Big Data eingesetzt?]]
{{o}} [[Big Data - Elevator Pitch|Elevator Pitch]]
{{o}} [[Big Data - Reflexion: Big Data|Reflexion: Big Data]]
{{o}} [[Big Data - Datenschutz und Big Data|Datenschutz und Big Data]]
{{o}} [[Big Data - Kritische Perspektiven auf Big Data|Kritische Perspektiven auf Big Data]]
{{o}} [[Big Data - Big Data in der Forschung|Big Data in der Forschung]]
|}
 
== Was ist ein „Influencer“? ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Was ist ein „Influencer“?]]'''
{{o}} [[Influencer - Definition|Definition des Begriffs „Influencer“]]
{{o}} [[Influencer - Arten von Influencern|Arten von Influencern]]
{{o}} [[Influencer - Strategien|Strategien von Influencern]]
{{o}} [[Influencer - Traumberuf?|Influencer – ein Traumberuf?]]
{{o}} [[Influencer - Reflexion: Audiobeitrag|Reflexion: Einen Audiobeitrag über Influencer erstellen]]
{{o}} [[Influencer - Produkt: Podcast aufnehmen|Produkt: Einen Podcast aufnehmen]]
{{o}} [[Influencer - Ethik und Verantwortung|Ethik und Verantwortung]]
{{o}} [[Influencer - Einfluss auf Jugendliche|Einfluss auf Jugendliche]]
{{o}} [[Influencer - Marketing und Werbung|Marketing und Werbung]]
|}
 
== Selbstdarstellung und Selbstoptimierung ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Selbstdarstellung und Selbstoptimierung]]'''
{{o}} [[Selbstdarstellung - Wer bin ich?|Wer bin ich und wie möchte ich mich darstellen?]]
{{o}} [[Selbstdarstellung - Aufallen um jeden Preis?|Aufallen um jeden Preis?]]
{{o}} [[Selbstdarstellung - Selbstbild|Was denke ich über mich?]]
{{o}} [[Selbstdarstellung - Selbstkontrolle|Wie viel Zeit verbringe ich auf sozialen Netzwerken?]]
{{o}} [[Selbstdarstellung - Gefahren|Was kann da schiefgehen?]]
{{o}} [[Selbstdarstellung - Verantwortungsvoller Umgang|Mit sozialen Medien verantwortungsvoll umgehen]]
{{o}} [[Selbstdarstellung - Reflexion: Kampagnenposter|Reflexion: Ein Poster für eine Kampagne erstellen]]
{{o}} [[Selbstdarstellung - Produkt: Poster für Social Media|Produkt: Ein Poster für Selbstdarstellung und Social Media]]
{{o}} [[Selbstdarstellung - Digitale Identität|Digitale Identität]]
{{o}} [[Selbstdarstellung - Privatsphäre und Datenschutz|Privatsphäre und Datenschutz]]
|}
 
== Fake News ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Fake News]]'''
{{o}} [[Fake News - Warum gibt es Fake News?|Warum gibt es Fake News?]]
{{o}} [[Fake News - Fake News entlarven|Wie lassen sich Fake News entlarven?]]
{{o}} [[Fake News - Formen von Fake News|Fake News bestehen nicht nur aus Texten]]
{{o}} [[Fake News - Manipulation durch Statistiken|Wie sehen sich Fake News entlarven?]]
{{o}} [[Fake News - Produkt: Aufklärungsbroschüre|Produkt: Eine Aufklärungsbroschüre über Fake News erstellen]]
{{o}} [[Fake News - Reflexion: Fake News|Reflexion: Fake News]]
{{o}} [[Fake News - Medienkompetenz und Kritikfähigkeit|Medienkompetenz und Kritikfähigkeit]]
{{o}} [[Fake News - Quellenprüfung und Faktenchecks|Quellenprüfung und Faktenchecks]]
{{o}} [[Fake News - Umgang mit Fehlinformationen|Umgang mit Fehlinformationen]]
|}
 
 
== Künstliche Intelligenz (KI) ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Künstliche Intelligenz (KI)]]'''
{{o}} [[KI - Mensch und Maschine|Mensch und Maschine]]
{{o}} [[KI - Chancen und Risiken|Chancen und Risiken von KI]]
{{o}} [[KI - KI und die Arbeitswelt|Wie verändert KI die Arbeitswelt?]]
{{o}} [[KI - Produkt: Digitale Mindmap|Produkt: Eine digitale Mindmap erstellen]]
{{o}} [[KI - Reflexion: KI|Reflexion: Künstliche Intelligenz (KI)]]
{{o}} [[KI - Ethik und KI|Ethik und KI]]
{{o}} [[KI - Machine Learning|Machine Learning]]
{{o}} [[KI - Anwendungsbeispiele von KI|Anwendungsbeispiele von KI]]
{{o}} [[KI - Zukunftsperspektiven|Zukunftsperspektiven]]
|}
 
 
 
 
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}}
 
 
 
 
== Basiskurs Medienbildung 11-13 ==
 
== A - Z Programme als MOOCs ==
{{:Programme als MOOCs}}
 
<br />
 
== Links ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.
|}
 
* [[:Kategorie:Informatik|Informatik]]
*Animationen: [https://www.powtoon.com/ Powtoon], um MOOCs-Videos zu erstellen.
*Bild, Design: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Bildbearbeitung_2013.pdf ECDL Bildbearbeitung]
*Community: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Online-Zusammenarbeit_2013.pdf ECDL Online-Zusammenarbeit]
*Datenbank: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Datenbanken_2013.pdf ECDL Datenbanken], [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ADV_SYLL2_M5.pdf Datenbanken für Fortgeschrittene]
* Datenschutz: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/Syllabus_Datenschutz_Modul.pdf ECDL Datenschutz]
*E-Health: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_E-Health_2014.pdf ECDL E-Health]
*Online sein: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Online-Grundlagen_2013.pdf ECDL Online-Grundlagen]
*Präsentation: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Praesentationen_2013.pdf ECDL-Modul Präsentationen], [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ADV_Syll2_M6.pdf Präsentieren für Fortgeschrittene]
* Projekte: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Projektplanung_2013.pdf ECDL Projektplanung]
*Sicherheit 2.0: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/_Downloads/ECDL_IT-Sicherheit_2_2015.pdf ECDL Sicherheit 2.0]
*Text : [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Textverarbeitung_2013.pdf ECDL-Modul Textverarbeitung], [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/_Downloads/ECDL_Schreib-_und_Gestaltungsregegeln_fuer_die_Textverarbeitung_DIN5008_2015.pdf ECDL Schreib und Gestaltungsregeln], [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ADV_Syll2_M3.pdf Textverarbeitung für Fortgeschrittene]
*Zahlen:  [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Tabellenkalkulation_2013.pdf ECDL Tabellenkalkulation], [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ADV_SYLL2_M4.pdf Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene]
<br> 
 
[[Image:Basiskurs-Medienbildung.png|300px|center|link=Kategorie:Basiskurs Medienbildung]]
 
 
== Bildungsplan BW im Überblick ==
[[:Kategorie:Basiskurs Medienbildung|Basiskurs Medienbildung]] (Basiskurs Medienbildung 5) <br />
* [[Information und Wissen - Basiskurs Medienbildung|Information und Wissen]] <br />
* [[Produktion und Präsentation - Basiskurs Medienbildung|Produktion und Präsentation]] <br />
* [[Kommunikation und Kooperation - Basiskurs Medienbildung|Kommunikation und Kooperation]] <br />
* [[Mediengesellschaft - Basiskurs Medienbildung|Mediengesellschaft]] <br />
* [[Grundlagen digitaler Medienarbeit - Basiskurs Medienbildung|Grundlagen digitaler Medienarbeit]]
* [[Prozessbezogene Kompetenzen - Basiskurs Medienbildung]]
* [[Operatoren - Basiskurs Medienbildung]]
<br />
 
 
== Medienbildung als MOOC ==
Gestalte einen MOOC zu folgenden Themen
 
===Grundlagen===
* [[Grundlagen - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Grundlagen]] <br />
* [[Fachbegriffe - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Fachbegriffe]] <br />
* [[Programme - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Programme]] <br />
* [[Know How - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Know How]] <br />
* [[Short Cuts - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Short Cuts]] <br />
 
 
===Technik===
* [[Recherche - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Recherche]] <br />
* [[Produktion eigener Inhalte - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Produktion eigener Inhalte]] <br />
* [[Präsentation - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Präsentation]] <br />
* [[10 Finger System als MOOC]]
 
 
 
===Schutz===
Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]]
* [[Sicherheit - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Sicherheit]] <br />
* [[Passwörter - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Passwörter]] <br />
* [[Werbung - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Werbung]] <br />
 
 
===Wertorientierung===
Autonomes Denken, z.B. [[:Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook|Texte der Orientierung]]
* [[10 Gebote der digitalen Ethik - Schulentwicklung]]
* [[Regeln im Netz - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Regeln im Netz]]
* [[Netiquette]]
* [[Wissen im digitalen Zeitalter - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Wissen im digitalen Zeitalter]] <br />
 
 
===Individuum in der Demokratie===
Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. [[Zertifizierung|Lebenslaufdienliche Zertifizierung]]
* [[Mediennutzung - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Mediennutzung]] <br />
* [[Mediengesellschaft - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Mediengesellschaft]]
 
 
===Qualität der Bildung===
Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. [[:Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber|Deutschkurs für Asylbewerber]]
* [[Digitale Kommunikation - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Digitale Kommunikation]] <br />
* [[Kooperation - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Kooperation]] <br />
[[File:MOOC-Reihe.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[:Kategorie:Diskurstraining|Diskurstraining]]<br />
[[File:MOOC-Reihe.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter|Grundrechte-Countdown]]<br />
[[File:MOOC-Reihe.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[:Kategorie:Informatik|Informatik]]<br />
 
<br />
[[Datei:Ihr_Quiz.png|center|300px|link=Medienbildung Quiz]]
 
 
<br> 
 
== Teilen. Mitmachen. Bewerten. ==


[[Kategorie:Fortbildung]]
[[Kategorie:Schulentwicklung]]
[[Kategorie:Basiskurs Medienbildung]]
[[Kategorie:Informatik]]
[[Kategorie:Schulfach]]




{{:Teilen - MOOCit}}
{{:Basiskurs Medienbildung}}

Aktuelle Version vom 24. November 2025, 11:31 Uhr




Informatik und Medienbildung








Glossar






Arbeitsheft / Lernnachweise

>> Hier geht es zu den Lernnachweisen / Klassenarbeiten: Informatik und Medienbildung

Input-Videos






Einstieg und Gerätekompetenz

iPad-Nutzung in der Schule

  1. IPad-Voreinstellungen
  2. iPad-Grundlagen – Bedienung, Gestensteuerung, Lautstärkeregelung, Screenshot, Multitasking.
  3. Systemeinstellungen – WLAN-Verbindung, Bildschirmzeit, Datenschutz-Einstellungen.
  4. Dateimanagement – Nutzung der Dateien-App, Ablagestrukturen, AirDrop, Cloud-Dienste.
  5. Digitale Arbeitsorganisation – Kalender, Notizen, To-Do-Listen, E-Mail.
  6. Apps installieren und verwalten – App Store, Updates, Bildschirmzeit-Regelung.



Sicherheit und Verantwortung

Sicherheit im Internet

  1. 10 Gebote zur Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien
  2. Datenschutz und Privatsphäre – Umgang mit persönlichen Daten, Datenschutzeinstellungen.
  3. Passwortsicherheit – Merkmale starker Passwörter, Passwortmanager, Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  4. Cybergefahren – Phishing, Viren, Trojaner, Deepfakes erkennen und vermeiden.
  5. Verantwortungsvoller Umgang – Verhalten bei Verstößen, Cybermobbing, Meldewege.
  6. Recht am eigenen Bild – Persönlichkeitsrechte, Fotoregeln in der Schule.



Tablet-Einsatz



Tablet-Führerschein

  1. Geräteverantwortung – Umgang, Reinigung, Aufbewahrung, Diebstahlschutz.
  2. Nutzungsvereinbarungen – Regeln für Nutzung in Schule, Pause, zuhause.
  3. Schulisches Arbeiten – Lernplattformen, Dateiformate, Hausaufgabenverwaltung.
  4. Praktischer Abschlusstest – Bedienung, Dateiverwaltung, App-Wissen.


  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • KI
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z


  • Kommunikation und Zusammenarbeit

    Kommunikation

    1. Netiquette und Klassenchat – Verhaltensregeln im digitalen Raum.
    2. Digitale Kommunikationsformen – Chat, E-Mail, Foren, Unterschiede und Einsatz.
    3. Cybermobbing – Prävention, Handlungsmöglichkeiten, Ansprechstellen.
    4. Messenger im Vergleich – Funktionen, Datenschutz, Jugendfreigaben.
    5. Kollaboratives Arbeiten – Gemeinsam an Dokumenten, Präsentationen und Projekten arbeiten.
    6. Kommunikationstraining



    Information und Wissen

    Information und Wissen

    1. Internetrecherche – Effektives Suchen mit Suchmaschinen und KI-Tools.
    2. Quellenbewertung – Vertrauen in Informationen entwickeln.
    3. Fake News – Erkennen und reflektieren von Desinformation.
    4. KI-gestützte Suche – ChatGPT vs. Google: Chancen und Grenzen.
    5. Visualisierung – Ergebnisse in Diagrammen, Mindmaps oder Präsentationen darstellen.



    Produktion und Präsentation

    Produktion und Präsentation

    1. Digitale Medienprodukte – Podcasts, Videos, Blogs, digitale Poster.
    2. Gestaltungskompetenz – Farben, Schrift, Layout für gute Lesbarkeit.
    3. Präsentationstechniken – Aufbau, Rhetorik, Körpersprache – analog und digital.
    4. Urheber- und Nutzungsrechte – Inhalte korrekt verwenden und kennzeichnen.
    5. Peer-Feedback – Präsentationen analysieren und konstruktiv bewerten.



    Mediengesellschaft und Ethik

    Mediengesellschaft

    1. Mediennutzung reflektieren – Tagesprotokoll, Bildschirmzeit, Medienverträge.
    2. Soziale Netzwerke – Chancen, Risiken, Freundschaftskultur online.
    3. Computerspiele – Spielmechaniken, Suchtpotenzial, Altersfreigaben.
    4. Medienmanipulation – Deepfakes, Bildbearbeitung und Medienkritik.
    5. Werbung und Influencer – Werbestrategien und ihre Wirkung.



    KI verstehen und anwenden

    Künstliche Intelligenz

    1. Was ist KI? – Grundlagen und Beispiele aus dem Alltag.
    2. KI im Unterricht – Praktische Nutzung von ChatGPT, KI-Zeichentools, Übersetzern.
    3. KI und Ethik – Umgang mit Wahrheit, Verantwortung und Manipulation.
    4. Zukunft mit KI – Chancen, Risiken und Diskussion gesellschaftlicher Folgen.



    Algorithmen und Programmieren

    Algorithmen und Programmieren

    1. Codierung im Alltag – Barcodes, QR-Codes, Geheimschriften.
    2. De- und Encodierung – Morsecode, Blindenschrift, Binärzahlen.
    3. Logisches Denken – Algorithmische Abläufe und Problemlösestrategien.
    4. Programmieren mit Scratch – Erste Programme mit grafischer Oberfläche.
    5. Programmieren mit Swift – Einstieg in die Apple-Welt des Codens.








    Lernen mit dem iPad


    Präsentieren & Visualisieren

    Präsentieren & Visualisieren

    1. Keynote – Interaktive Präsentationen mit Animationen und Übergängen.
    2. PowerPoint – Standardsoftware für Folienpräsentationen.
    3. Prezi – Dynamische Zoom-Präsentationen.
    4. PowToon – Animierte Videos und Präsentationen.
    5. Canva – Designplattform für Poster, Folien, Social Media.
    6. ThingLink – Interaktive Bilder und Videos mit anklickbaren Elementen.
    7. Explain Everything – Whiteboard- und Video-Tool zum Erklären.

    Schreiben & Notizen

    Schreiben & Notizen

    1. Textformatierung
    2. Pages – Textverarbeitung im Apple-Stil.
    3. Microsoft Word – Bewährtes Textbearbeitungsprogramm.
    4. GoodNotes – Handschriftliche Notizen, PDF-Kommentierung.
    5. Notability – Audio-Notizen kombiniert mit Handschrift.
    6. OneNote – Digitales Notizbuch mit Multimedia.
    7. Ulysses – Schreibumgebung für konzentriertes Schreiben (z. B. Aufsätze).

    Kunst, Design & Kreativität

    Kunst, Design & Kreativität

    1. Affinity Photo oder Procreate – Professionelles Zeichnen und Illustrieren.
    2. Tayasui Sketches – Kreatives Zeichnen mit Wasserfarben & Pinseln.
    3. Comic Life – Comic-Gestaltung mit Fotos und Textblasen.
    4. Book Creator – Erstellung interaktiver Bücher.
    5. GarageBand – Musikstudio mit Loops, Instrumenten, Effekten.
    6. iMovie – Videoschnitt leicht gemacht.
    7. Clips – Schnelle Videoproduktion mit Effekten.

    Lernen & Üben

    Lernen & Üben

    1. Anton – Übungen für Deutsch, Mathe, Sachkunde und mehr.
    2. Antolin – Leseförderung mit Quiz zu Kinderbüchern.
    3. aiMOOC – Interaktive, individuelle KI-Lernkurse
    4. Kahoot! – Interaktive Quizduelle im Unterricht.
    5. Quizlet – Karteikarten für das Vokabellernen.
    6. Simpleclub – Erklärvideos mit Aufgaben.
    7. Bettermarks – Matheaufgaben mit intelligentem Feedback.
    8. Blitzrechnen – Basisrechenarten üben für die Grundschule.
    9. Geogebra – Visualisierung von Geometrie, Algebra und Statistik.
    10. Duolingo – Vokabeltraining und Sprachpraxis.
    11. Lernerfolg Grundschule – Fachspezifische Übungen für Jüngere.

    Organisation & Schulalltag

    Organisation & Schulalltag

    1. Kalender – Planung von Aufgaben, Terminen und Tests.
    2. Erinnerungen – Aufgabenverwaltung und To-Do-Listen.
    3. Schoolwork – Aufgabenverwaltung durch Lehrer (Apple School).
    4. Files (Dateien-App) – Dateiverwaltung und Cloud-Zugriff.
    5. Trello – Projektarbeit mit Aufgabenboards.
    6. Padlet – Digitale Pinnwand für Brainstorming und Austausch.
    7. iDoceo – Lehrerkalender, Noten- und Anwesenheitsverwaltung.
    8. Stundenplan Deluxe – Stunden- und Vertretungsplan für Schüler.

    Kommunikation & Kollaboration

    Kommunikation & Kollaboration

    1. Schulmanager
    2. Microsoft Teams – Kommunikation, Videokonferenzen, Dateiablage.
    3. Google Workspace – Docs, Sheets, Slides für Gruppenarbeit.
    4. Nextcloud / Schulcloud – Sichere Cloudlösung für Schulen.
    5. Etherpad – Einfaches kollaboratives Schreiben online.
    6. Slack – Teamkommunikation mit Kanälen und Threads.
    7. Zoom – Videokonferenzen im Unterricht.
    8. Webex – Alternative zu Zoom mit Kollaborationsfunktionen.

    Programmieren & Logisches Denken

    Programmieren & Logisches Denken

    1. ScratchJR – Spielerischer Einstieg ins Programmieren (ab Klasse 1).
    2. Swift Playgrounds – Apples Plattform für Code-Lernen in Swift.
    3. Tynker – Modulares Coden für Kinder mit Levels.
    4. Lightbot – Rätselspiel zum Erlernen von Ablauflogik.
    5. Hopscotch – Kreatives Programmieren für Schüler.
    6. Kodable – Programmier-Logik mit farbenfroher Grafik.
    7. codeSpark Academy – Spielbasierter Einstieg ins Coding.

    KI & digitale Recherche

    KI & digitale Recherche

    1. ChatGPT – KI-gestützte Hilfe beim Schreiben, Recherchieren, Erklären.
    2. KI-Feedback im Unterricht
    3. Lernkurse: aiMOOCs
    4. Bilder: DALL-E
    5. Video: SORA
    6. Songs: SUNO


    Verschiedenes

    1. Perplexity – KI-Recherche mit Quellenangabe.
    2. DeepL – Intelligente Übersetzung auf hohem Niveau.
    3. Elicit – Wissenschaftliches Recherchieren mit KI-Hilfe.
    4. WolframAlpha – KI für Mathematik, Fakten und Zusammenhänge.
    5. Google Lens – Bildbasierte KI-Suche für reale Objekte.
    6. You.com – Alternative KI-basierte Suchmaschine.










     

     


     






    Basiskurs Medienbildung 5-6


    Grundlagen

    Technik

    Freude an Medienbildung

    Schutz und Sicherheit

    Wertorientierung

    10 Gebote der digitalen Ethik

    1. Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir
    2. Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden
    3. Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen
    4. Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird
    5. Respektiere die Würde anderer und denke daran, dass auch im Web Regeln gelten
    6. Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast
    7. Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten
    8. Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts
    9. Bewerte Dich und Deinen Körper nicht anhand von Zahlen und Statistiken
    10. Schalte hin und wieder ab und gönne Dir eine Auszeit


    Wertorientierung

    1. 10 Gebote der digitalen Ethik
    2. Regeln im Netz
    3. Netiquette
    4. Wissen im digitalen Zeitalter
    5. Digitale Verantwortung
    6. Kulturelle Vielfalt im Netz
    7. Digitale Gerechtigkeit

    Individuum in der Demokratie

    Qualität der Bildung








    Basiskurs Medienbildung 7-8

    Standards der Medienbildung

    Digitale Kommunikation

    Recherchieren

    Präsentieren


    aiMOOCs

    Mediennutzung

    Wie Werbung beeinflusst

    Medienpass

    Soziale Netzwerke

    Videoproduktion

    Gaming

    Mobbing








    Basiskurs Medienbildung 9-10

    Medien

    IMP

    Daten und Codierung

    Algorithmen – Modellieren und programmieren


    Rechner und Netzwerke

    Datensicherheit und Verschlüsselungsverfahren

    Medien und Kommunikation in der Informationsgesellschaft

    Aus Daten wird Wissen!


    Big Data – Wer sammelt unsere Daten?

    Was ist ein „Influencer“?

    Selbstdarstellung und Selbstoptimierung

    Fake News


    Künstliche Intelligenz (KI)









    Basiskurs Medienbildung 11-13

    A - Z Programme als MOOCs

    A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.


    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


    A

    AI

    Animationen


    Audio / Musik


    B

    Bild, Design


    Browser


    C

    Cloud


    Community


    D

    Daten


    Design / Bild


    E

    E-Book


    E-Learning


    F

    Foto


    G



    H

    Hilfen


    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    I

    Industrie 4.0


    Interaktive Aufgaben


    Internet



    J



    K

    KI

    Kommunikation


    L



    M

    MOOCs erstellen


    Bearbeitungshilfe


    MOOC anlegen
    Text bearbeiten Text bearbeiten
    Bild einfügen Bild einfügen
    Video bearbeiten Video einbetten
    Interaktive Aufgaben erstellen Interaktive Aufgaben erstellen
    Medien auf Wikimedia Commons
    Zertifikat bekommen



    Maschinelles Lernen



    Musik


    N



    O




    P

    Präsentation



    Projekte



    Programmieren



    Publishing


    Q

    QR-Code



    R



    S

    Shop



    Sicherheit



    T

    Text



    U



    V

    Video


    W



    X



    Y



    Z

    Zahlen & Tabellen



    Zitieren



    Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.


     


    Bildungsplan BW im Überblick

    Basiskurs Medienbildung (Basiskurs Medienbildung 5)



    Medienbildung als MOOC

    Gestalte einen MOOC zu folgenden Themen

    Grundlagen


    Technik


    Schutz

    Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter


    Wertorientierung

    Autonomes Denken, z.B. Texte der Orientierung


    Individuum in der Demokratie

    Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung


    Qualität der Bildung

    Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber

    Diskurstraining
    Grundrechte-Countdown
    Informatik




     

    Teilen. Mitmachen. Bewerten.






    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.