Informatik und Medienbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| (60 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<br> | |||
[[Datei:Informatik und Medienbildung in KI-Klassen.png|300px|rahmenlos|zentriert|link=Informatik und Medienbildung]] | |||
{{:MOOCit - Titel}} | |||
<br> | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=duGYcYTufMs | 700 | center}} | |||
<br> | |||
{{: | [[Datei:Kompetenzraster Informatik Medienbildung.jpg|400px|rahmenlos|zentriert|link=Kompetenzraster Informatik und Medienbildung]] | ||
<br> | |||
[[Datei:Informatik und Medienbildung Überblick.png|300px|rahmenlos|zentriert]] | |||
<br> | |||
= Glossar = | |||
<br> | |||
<br> | |||
[[Datei:A_bis_Z_Liedlernen.png|150px|center|link=Glossar_Informatik_und_Medienbildung]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Arbeitsheft / Lernnachweise = | |||
>> Hier geht es zu den Lernnachweisen / Klassenarbeiten: [[Arbeitsheft Informatik und Medienbildung - Überblick|Informatik und Medienbildung]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Input-Videos = | |||
<br> | |||
<br> | |||
[[Datei:Video-Symbol-MOOCit.png|150px|center|link=Input-Videos_zu_Informatik_und_Medienbildung]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Einstieg und Gerätekompetenz = | |||
[[Datei:IPad in Schule und zuhause - iPad Lernen mit Tablet.png|mini|left]] | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[iPad-Nutzung in der Schule]]''' | |||
# [[IPad-Nutzung|IPad-Voreinstellungen]] | |||
{{o}} [[iPad-Grundlagen]] – Bedienung, Gestensteuerung, Lautstärkeregelung, Screenshot, Multitasking. | |||
{{o}} [[Systemeinstellungen]] – WLAN-Verbindung, Bildschirmzeit, Datenschutz-Einstellungen. | |||
{{o}} [[Dateimanagement]] – Nutzung der Dateien-App, Ablagestrukturen, AirDrop, Cloud-Dienste. | |||
{{o}} [[Digitale Arbeitsorganisation]] – Kalender, Notizen, To-Do-Listen, E-Mail. | |||
{{o}} [[Apps installieren und verwalten]] – App Store, Updates, Bildschirmzeit-Regelung. | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Sicherheit und Verantwortung = | |||
[[Datei:Grundlagen digitaler Medienarbeit - Netzwerke, Datensicherheit, Office-Programme..png|mini|right]] | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Sicherheit im Internet]]''' | |||
# [[10 Gebote zur Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien]] | |||
{{o}} [[Datenschutz und Privatsphäre]] – Umgang mit persönlichen Daten, Datenschutzeinstellungen. | |||
{{o}} [[Passwortsicherheit]] – Merkmale starker Passwörter, Passwortmanager, Zwei-Faktor-Authentifizierung. | |||
{{o}} [[Cybergefahren]] – Phishing, Viren, Trojaner, Deepfakes erkennen und vermeiden. | |||
{{o}} [[Verantwortungsvoller Umgang]] – Verhalten bei Verstößen, Cybermobbing, Meldewege. | |||
{{o}} [[Recht am eigenen Bild]] – Persönlichkeitsrechte, Fotoregeln in der Schule. | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Tablet-Einsatz = | |||
<br> | |||
[[Datei:Tablet-Führerschein - KI Klassen.png|mini|left|link=Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung]]<br /> | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Tablet-Führerschein]]''' | |||
{{o}} [[Geräteverantwortung]] – Umgang, Reinigung, Aufbewahrung, Diebstahlschutz. | |||
{{o}} [[Nutzungsvereinbarungen]] – Regeln für Nutzung in Schule, Pause, zuhause. | |||
{{o}} [[Schulisches Arbeiten]] – Lernplattformen, Dateiformate, Hausaufgabenverwaltung. | |||
{{o}} [[Praktischer Abschlusstest]] – Bedienung, Dateiverwaltung, App-Wissen. | |||
<br> | |||
{{:Navigation Tableteinsatz und Tablet-Führerschein}} | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Kommunikation und Zusammenarbeit = | |||
[[Datei:Kommunikation - Klassenchat, Cybermobbing, Messenger, kollaboratives Arbeiten..png|mini|right]] | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Kommunikation (iPad in Schule)|Kommunikation]]''' | |||
{{o}} [[Netiquette und Klassenchat]] – Verhaltensregeln im digitalen Raum. | |||
{{o}} [[Digitale Kommunikationsformen]] – Chat, E-Mail, Foren, Unterschiede und Einsatz. | |||
{{o}} [[Cybermobbing]] – Prävention, Handlungsmöglichkeiten, Ansprechstellen. | |||
{{o}} [[Messenger im Vergleich]] – Funktionen, Datenschutz, Jugendfreigaben. | |||
{{o}} [[Kollaboratives Arbeiten]] – Gemeinsam an Dokumenten, Präsentationen und Projekten arbeiten. | |||
# [[Kommunikationstraining]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Information und Wissen = | |||
[[Datei:Information und Wissen - Umgang mit Suchmaschinen, KI-Tools, Fake News, Informationsaufbereitung..png|mini|left]] | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Information und Wissen]]''' | |||
{{o}} [[Internetrecherche]] – Effektives Suchen mit Suchmaschinen und KI-Tools. | |||
{{o}} [[Quellenbewertung]] – Vertrauen in Informationen entwickeln. | |||
{{o}} [[Fake News]] – Erkennen und reflektieren von Desinformation. | |||
{{o}} [[KI-gestützte Suche]] – ChatGPT vs. Google: Chancen und Grenzen. | |||
{{o}} [[Visualisierung]] – Ergebnisse in Diagrammen, Mindmaps oder Präsentationen darstellen. | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Produktion und Präsentation = | |||
[[Datei:Produktion und Präsentation - Digitale Medienprodukte erstellen, rechtliche Grundlagen.png|mini|right]] | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Produktion und Präsentation]]''' | |||
{{o}} [[Digitale Medienprodukte]] – Podcasts, Videos, Blogs, digitale Poster. | |||
{{o}} [[Gestaltungskompetenz]] – Farben, Schrift, Layout für gute Lesbarkeit. | |||
{{o}} [[Präsentationstechniken]] – Aufbau, Rhetorik, Körpersprache – analog und digital. | |||
{{o}} [[Urheber- und Nutzungsrechte]] – Inhalte korrekt verwenden und kennzeichnen. | |||
{{o}} [[Peer-Feedback]] – Präsentationen analysieren und konstruktiv bewerten. | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Mediengesellschaft und Ethik = | |||
[[Datei:Mediengesellschaft - Mediennutzung, digitale Herausforderungen, soziale Netzwerke, Computerspiele, Werbung..png|mini|left]] | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Mediengesellschaft]]''' | |||
{{o}} [[Mediennutzung reflektieren]] – Tagesprotokoll, Bildschirmzeit, Medienverträge. | |||
{{o}} [[Soziale Netzwerke]] – Chancen, Risiken, Freundschaftskultur online. | |||
{{o}} [[Computerspiele]] – Spielmechaniken, Suchtpotenzial, Altersfreigaben. | |||
{{o}} [[Medienmanipulation]] – Deepfakes, Bildbearbeitung und Medienkritik. | |||
{{o}} [[Werbung und Influencer]] – Werbestrategien und ihre Wirkung. | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
= KI verstehen und anwenden = | |||
[[Datei:KI Klassen - iPad im Unterricht.png|mini|right]] | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Künstliche Intelligenz]]''' | |||
{{o}} [[Was ist KI?]] – Grundlagen und Beispiele aus dem Alltag. | |||
{{o}} [[KI im Unterricht]] – Praktische Nutzung von ChatGPT, KI-Zeichentools, Übersetzern. | |||
{{o}} [[KI und Ethik]] – Umgang mit Wahrheit, Verantwortung und Manipulation. | |||
{{o}} [[Zukunft mit KI]] – Chancen, Risiken und Diskussion gesellschaftlicher Folgen. | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Algorithmen und Programmieren = | |||
[[Datei:Algorithmen und Codierung - Alltags-Codes, einfache Programmierung..png|mini|left]] | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Algorithmen und Programmieren]]''' | |||
{{o}} [[Codierung im Alltag]] – Barcodes, QR-Codes, Geheimschriften. | |||
{{o}} [[De- und Encodierung]] – Morsecode, Blindenschrift, Binärzahlen. | |||
{{o}} [[Logisches Denken]] – Algorithmische Abläufe und Problemlösestrategien. | |||
{{o}} [[Programmieren mit Scratch]] – Erste Programme mit grafischer Oberfläche. | |||
{{o}} [[Programmieren mit Swift]] – Einstieg in die Apple-Welt des Codens. | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Lernen mit dem iPad = | |||
<br> | |||
== Präsentieren & Visualisieren == | |||
[[Datei:Präsentieren - KI Klassen.png|mini|rechts]] | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Präsentieren & Visualisieren]]''' | |||
{{o}} [[Keynote]] – Interaktive Präsentationen mit Animationen und Übergängen. | |||
{{o}} [[PowerPoint]] – Standardsoftware für Folienpräsentationen. | |||
{{o}} [[Prezi]] – Dynamische Zoom-Präsentationen. | |||
{{o}} [[PowToon]] – Animierte Videos und Präsentationen. | |||
{{o}} [[Canva]] – Designplattform für Poster, Folien, Social Media. | |||
{{o}} [[ThingLink]] – Interaktive Bilder und Videos mit anklickbaren Elementen. | |||
{{o}} [[Explain Everything]] – Whiteboard- und Video-Tool zum Erklären. | |||
|} | |||
== Schreiben & Notizen == | |||
[[Datei:Schreiben in KI-Klassen.png|mini|left]] | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Schreiben & Notizen]]''' | |||
# [[Textformatierung]] | |||
{{o}} [[Pages]] – Textverarbeitung im Apple-Stil. | |||
{{o}} [[Microsoft Word]] – Bewährtes Textbearbeitungsprogramm. | |||
{{o}} [[GoodNotes]] – Handschriftliche Notizen, PDF-Kommentierung. | |||
{{o}} [[Notability]] – Audio-Notizen kombiniert mit Handschrift. | |||
{{o}} [[OneNote]] – Digitales Notizbuch mit Multimedia. | |||
{{o}} [[Ulysses]] – Schreibumgebung für konzentriertes Schreiben (z. B. Aufsätze). | |||
|} | |||
== Kunst, Design & Kreativität == | |||
[[Datei:Kreativität in KI-Klassen Kunst.png|mini|rechts]] | |||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[ | '''[[Kunst, Design & Kreativität]]''' | ||
{{o}} [[Affinity Photo]] oder [[Procreate]] – Professionelles Zeichnen und Illustrieren. | |||
{{o}} [[Tayasui Sketches]] – Kreatives Zeichnen mit Wasserfarben & Pinseln. | |||
{{o}} [[Comic Life]] – Comic-Gestaltung mit Fotos und Textblasen. | |||
{{o}} [[Book Creator]] – Erstellung interaktiver Bücher. | |||
{{o}} [[GarageBand]] – Musikstudio mit Loops, Instrumenten, Effekten. | |||
{{o}} [[iMovie]] – Videoschnitt leicht gemacht. | |||
{{o}} [[Clips]] – Schnelle Videoproduktion mit Effekten. | |||
|} | |||
[[ | == Lernen & Üben == | ||
{{o}} [[ | [[Datei:Lernen Lernen Üben Organisation.png|mini|links]] | ||
{{o}} [[ | {| align=center | ||
{{o}} [[ | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[ | '''[[Lernen & Üben]]''' | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Anton]] – Übungen für Deutsch, Mathe, Sachkunde und mehr. | ||
{{o}} [[Antolin]] – Leseförderung mit Quiz zu Kinderbüchern. | |||
{{o}} [[aiMOOC]] – Interaktive, individuelle KI-Lernkurse | |||
{{o}} [[Kahoot!]] – Interaktive Quizduelle im Unterricht. | |||
{{o}} [[Quizlet]] – Karteikarten für das Vokabellernen. | |||
{{o}} [[Simpleclub]] – Erklärvideos mit Aufgaben. | |||
{{o}} [[Bettermarks]] – Matheaufgaben mit intelligentem Feedback. | |||
{{o}} [[Blitzrechnen]] – Basisrechenarten üben für die Grundschule. | |||
{{o}} [[Geogebra]] – Visualisierung von Geometrie, Algebra und Statistik. | |||
{{o}} [[Duolingo]] – Vokabeltraining und Sprachpraxis. | |||
{{o}} [[Lernerfolg Grundschule]] – Fachspezifische Übungen für Jüngere. | |||
|} | |||
[[ | == Organisation & Schulalltag == | ||
{{o}} [[ | [[Datei:Organisation Schulalltag Kalender.png|mini|right]] | ||
{{o}} [[ | {| align=center | ||
{{o}} [[ | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Organisation & Schulalltag]]''' | |||
{{o}} [[Kalender]] – Planung von Aufgaben, Terminen und Tests. | |||
{{o}} [[Erinnerungen]] – Aufgabenverwaltung und To-Do-Listen. | |||
{{o}} [[Schoolwork]] – Aufgabenverwaltung durch Lehrer (Apple School). | |||
{{o}} [[Files (Dateien-App)]] – Dateiverwaltung und Cloud-Zugriff. | |||
{{o}} [[Trello]] – Projektarbeit mit Aufgabenboards. | |||
{{o}} [[Padlet]] – Digitale Pinnwand für Brainstorming und Austausch. | |||
{{o}} [[iDoceo]] – Lehrerkalender, Noten- und Anwesenheitsverwaltung. | |||
{{o}} [[Stundenplan Deluxe]] – Stunden- und Vertretungsplan für Schüler. | |||
|} | |||
[[Kommunikation]] | == Kommunikation & Kollaboration == | ||
{{o}} [[ | [[Datei:Kommunikation - KI Klassen Digitalisierung Schule.png|mini|links]] | ||
{{o}} [[ | {| align=center | ||
{{o}} [[ | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[ | '''[[Kommunikation & Kollaboration]]''' | ||
{{o}} [[ | # [[Schulmanager]] | ||
{{o}} [[Microsoft Teams]] – Kommunikation, Videokonferenzen, Dateiablage. | |||
{{o}} [[Google Workspace]] – Docs, Sheets, Slides für Gruppenarbeit. | |||
{{o}} [[Nextcloud / Schulcloud]] – Sichere Cloudlösung für Schulen. | |||
{{o}} [[Etherpad]] – Einfaches kollaboratives Schreiben online. | |||
{{o}} [[Slack]] – Teamkommunikation mit Kanälen und Threads. | |||
{{o}} [[Zoom]] – Videokonferenzen im Unterricht. | |||
{{o}} [[Webex]] – Alternative zu Zoom mit Kollaborationsfunktionen. | |||
|} | |||
[[ | == Programmieren & Logisches Denken == | ||
{{ | [[Datei:Programmieren und logisches Denken.png|mini|rechts]] | ||
{{o}} [[ | {| align=center | ||
{{o}} [[ | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[ | '''[[Programmieren & Logisches Denken]]''' | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[ScratchJR]] – Spielerischer Einstieg ins Programmieren (ab Klasse 1). | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Swift Playgrounds]] – Apples Plattform für Code-Lernen in Swift. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Tynker]] – Modulares Coden für Kinder mit Levels. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Lightbot]] – Rätselspiel zum Erlernen von Ablauflogik. | ||
{{o}} [[Hopscotch]] – Kreatives Programmieren für Schüler. | |||
{{o}} [[Kodable]] – Programmier-Logik mit farbenfroher Grafik. | |||
{{o}} [[codeSpark Academy]] – Spielbasierter Einstieg ins Coding. | |||
|} | |||
[[ | == KI & digitale Recherche == | ||
{{ | [[Datei:KI-Nutzung - KI Klassen.png|mini|left]] | ||
{{o}} [[ | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[KI & digitale Recherche]]''' | |||
{{o}} [[ChatGPT]] – KI-gestützte Hilfe beim Schreiben, Recherchieren, Erklären. | |||
# [[KI-Feedback im Unterricht]] | |||
# Lernkurse: [[aiMOOCs]] | |||
# Bilder: [[DALL-E]] | |||
# Video: [[SORA]] | |||
# Songs: [[SUNO]] | |||
'''Verschiedenes''' | |||
{{o}} [[Perplexity]] – KI-Recherche mit Quellenangabe. | |||
{{o}} [[DeepL]] – Intelligente Übersetzung auf hohem Niveau. | |||
{{o}} [[Elicit]] – Wissenschaftliches Recherchieren mit KI-Hilfe. | |||
{{o}} [[WolframAlpha]] – KI für Mathematik, Fakten und Zusammenhänge. | |||
{{o}} [[Google Lens]] – Bildbasierte KI-Suche für reale Objekte. | |||
{{o}} [[You.com]] – Alternative KI-basierte Suchmaschine. | |||
|} | |} | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=K8fnbXmDq_E | 700 | center}} | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=LOX0zQXPvV4 | 700 | center}} | |||
{{:Medienbildung}} | {{:Basiskurs Medienbildung}} | ||
Aktuelle Version vom 24. November 2025, 11:31 Uhr



Informatik und Medienbildung


Glossar

Arbeitsheft / Lernnachweise
>> Hier geht es zu den Lernnachweisen / Klassenarbeiten: Informatik und Medienbildung
Input-Videos

Einstieg und Gerätekompetenz

|
Sicherheit und Verantwortung

|
Tablet-Einsatz

|
Kommunikation und Zusammenarbeit

|
Information und Wissen

|
Produktion und Präsentation

|
Mediengesellschaft und Ethik

|
KI verstehen und anwenden

|
Algorithmen und Programmieren

|
Lernen mit dem iPad
Präsentieren & Visualisieren

|
Schreiben & Notizen

|
Kunst, Design & Kreativität

|
Lernen & Üben

|
Organisation & Schulalltag

|
Kommunikation & Kollaboration

|
Programmieren & Logisches Denken

Programmieren & Logisches Denken
|
KI & digitale Recherche

|


Basiskurs Medienbildung 5-6
Grundlagen
Technik
Freude an Medienbildung
Schutz und Sicherheit
Wertorientierung
Individuum in der Demokratie
Qualität der Bildung
Basiskurs Medienbildung 7-8
Standards der Medienbildung
Digitale Kommunikation
Recherchieren
Präsentieren
aiMOOCs
Mediennutzung
Wie Werbung beeinflusst
Medienpass
Soziale Netzwerke
Videoproduktion
Gaming
Mobbing
Basiskurs Medienbildung 9-10
Medien
IMP
Daten und Codierung
Algorithmen – Modellieren und programmieren
Rechner und Netzwerke
Datensicherheit und Verschlüsselungsverfahren
Medien und Kommunikation in der Informationsgesellschaft
Aus Daten wird Wissen!
Big Data – Wer sammelt unsere Daten?
Was ist ein „Influencer“?
Selbstdarstellung und Selbstoptimierung
Fake News
Künstliche Intelligenz (KI)
Basiskurs Medienbildung 11-13
A - Z Programme als MOOCs
A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.
A
AI
Animationen
Audio / Musik
B
Bild, Design
Browser
C
Cloud
Community
D
Daten
Design / Bild
E
E-Book
E-Learning
F
Foto
G
H
Hilfen
I
Industrie 4.0
Interaktive Aufgaben
Internet
J
K
KI
Kommunikation
L
M
MOOCs erstellen
|
|
Maschinelles Lernen
Musik
N
O
P
Präsentation
- Explain Everything
- Keynote
- PowerPoint
- Impress
- Verschiedenes: Präsentieren Grundkenntnisse, Präsentier-Regeln, Präsentieren für Fortgeschrittene, Das Präsentier-ABC
Projekte
- Asana
- Bitrix24
- Freedcamp
- GanttProject
- InLoox
- LibrePlan
- Meistertask
- OpenProject
- Producteev
- Trello
- Wrike
- Podio
- Redbooth
- Verschiedenes: Projektplanung, Projektmanagement
Programmieren
- openHPI (D)
- KhanAcademy (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- Verschiedenes: Programmieren
Publishing
Q
QR-Code
R
S
Shop
Sicherheit
T
Text
- Page
- Word
- Writer
- Verschiedenes: Libre Office, Acrobat Pro, Textverarbeitung - Grundlagen, Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
U
V
Video
- Animierte Videos: PowToon, Pivot Animator, Explain Everything, Prezi, After Effects
- Player: VLC Media Player, Windows Media Player, iTunes
- Schnitt: Final Cut Pro, iMovie, Premiere, Movie Maker, Hitfilm 4
- Veröffentlichen: YouTube, MyVideo, Clipfish, Sevenload, Dailymotion
W
X
Y
Z
Zahlen & Tabellen
- Numbers
- Excel
- Calc
- Verschiedenes: Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Zitieren
Links
| Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
- Informatik
- Animationen: Powtoon, um MOOCs-Videos zu erstellen.
- Bild, Design: ECDL Bildbearbeitung
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Datenbank: ECDL Datenbanken, Datenbanken für Fortgeschrittene
- Datenschutz: ECDL Datenschutz
- E-Health: ECDL E-Health
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
- Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene
- Projekte: ECDL Projektplanung
- Sicherheit 2.0: ECDL Sicherheit 2.0
- Text : ECDL-Modul Textverarbeitung, ECDL Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
- Zahlen: ECDL Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene

Bildungsplan BW im Überblick
Basiskurs Medienbildung (Basiskurs Medienbildung 5)
- Information und Wissen
- Produktion und Präsentation
- Kommunikation und Kooperation
- Mediengesellschaft
- Grundlagen digitaler Medienarbeit
- Prozessbezogene Kompetenzen - Basiskurs Medienbildung
- Operatoren - Basiskurs Medienbildung
Medienbildung als MOOC
Gestalte einen MOOC zu folgenden Themen
Grundlagen
Technik
Schutz
Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
Wertorientierung
Autonomes Denken, z.B. Texte der Orientierung
- 10 Gebote der digitalen Ethik - Schulentwicklung
- Regeln im Netz
- Netiquette
- Wissen im digitalen Zeitalter
Individuum in der Demokratie
Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung
Qualität der Bildung
Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber
Diskurstraining
Grundrechte-Countdown
Informatik

Teilen. Mitmachen. Bewerten.
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.

