Glossar für den Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (→K) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) (→D) |
||
(15 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:MOOCit - Titel}} | |||
[[Kategorie:AI MOOC]] | |||
{{TOC}} | <big><big>{{TOC}}</big></big> | ||
Zeile 47: | Zeile 46: | ||
{{o}}* [[Romananalyse|Romananalyse]] | {{o}}* [[Romananalyse|Romananalyse]] | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== B === | === B === | ||
Zeile 57: | Zeile 67: | ||
{{o}} [[Beschreibung|Beschreibung]]: Eine Beschreibung ist die detaillierte Darstellung oder Schilderung von Personen, Gegenständen, Situationen oder Landschaften. | {{o}} [[Beschreibung|Beschreibung]]: Eine Beschreibung ist die detaillierte Darstellung oder Schilderung von Personen, Gegenständen, Situationen oder Landschaften. | ||
{{o}} [[Betontes Personalpronomen|Betontes Personalpronomen]]: Betonte Personalpronomen werden verwendet, um eine besondere Betonung auf das Subjekt oder Objekt eines Satzes zu legen. | {{o}} [[Betontes Personalpronomen|Betontes Personalpronomen]]: Betonte Personalpronomen werden verwendet, um eine besondere Betonung auf das Subjekt oder Objekt eines Satzes zu legen. | ||
{{o}} [[Bewusstseinsstrom|Bewusstseinsstrom]]: Ähnlich dem [[Stream of Consciousness]], aber oft mit einer stärkeren Strukturierung oder Fokussierung auf bestimmte Gedanken. | |||
{{o}} [[Bildsprache|Bildsprache]]: Bildsprache bezieht sich auf den Einsatz von bildhaften Ausdrücken, Metaphern und Vergleichen in der Sprache, um Anschaulichkeit und Ausdruckskraft zu erhöhen. | {{o}} [[Bildsprache|Bildsprache]]: Bildsprache bezieht sich auf den Einsatz von bildhaften Ausdrücken, Metaphern und Vergleichen in der Sprache, um Anschaulichkeit und Ausdruckskraft zu erhöhen. | ||
{{o}} [[Biografie|Biografie]]: Eine Biografie ist die Lebensbeschreibung einer Person, die von einer anderen Person verfasst wurde. Sie dokumentiert wichtige Lebensereignisse, Errungenschaften und Charaktereigenschaften. | {{o}} [[Biografie|Biografie]]: Eine Biografie ist die Lebensbeschreibung einer Person, die von einer anderen Person verfasst wurde. Sie dokumentiert wichtige Lebensereignisse, Errungenschaften und Charaktereigenschaften. | ||
Zeile 63: | Zeile 74: | ||
{{o}} [[Buchrezension|Buchrezension]]: Eine Buchrezension ist eine kritische Bewertung oder Analyse eines Buches, oft veröffentlicht in Zeitungen, Zeitschriften oder Online-Portalen. | {{o}} [[Buchrezension|Buchrezension]]: Eine Buchrezension ist eine kritische Bewertung oder Analyse eines Buches, oft veröffentlicht in Zeitungen, Zeitschriften oder Online-Portalen. | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== C === | === C === | ||
Zeile 73: | Zeile 93: | ||
{{o}} [[Chronik|Chronik]]: Eine Chronik ist eine Aufzeichnung von Ereignissen in ihrer zeitlichen Abfolge, oft mit historischem oder biografischem Fokus. | {{o}} [[Chronik|Chronik]]: Eine Chronik ist eine Aufzeichnung von Ereignissen in ihrer zeitlichen Abfolge, oft mit historischem oder biografischem Fokus. | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== D === | === D === | ||
Zeile 87: | Zeile 118: | ||
{{o}} [[Diskursanalyse|Diskursanalyse]]: Eine Methode zur Untersuchung von Sprachgebrauch in Texten und gesprochener Sprache im sozialen und kulturellen Kontext. | {{o}} [[Diskursanalyse|Diskursanalyse]]: Eine Methode zur Untersuchung von Sprachgebrauch in Texten und gesprochener Sprache im sozialen und kulturellen Kontext. | ||
{{o}} [[Diskurstraining]] | {{o}} [[Diskurstraining]] | ||
{{o}} [[Dramatik|Dramatik]]: Die Dramatik ist eine der drei großen literarischen | {{o}} [[Dramatik|Dramatik]]: Die Dramatik ist eine der drei großen literarischen Gattungen neben Lyrik und Epik, die vor allem für das Theater geschrieben wird und sich durch Dialoge und Handlung auszeichnet. | ||
Gattungen neben Lyrik und Epik, die vor allem für das Theater geschrieben wird und sich durch Dialoge und Handlung auszeichnet. | |||
{{o}} [[Dystopie|Dystopie]]: Eine Dystopie ist eine fiktive Darstellung einer zukünftigen Gesellschaft, die sich durch negative, bedrückende Merkmale auszeichnet, im Gegensatz zur Utopie. | {{o}} [[Dystopie|Dystopie]]: Eine Dystopie ist eine fiktive Darstellung einer zukünftigen Gesellschaft, die sich durch negative, bedrückende Merkmale auszeichnet, im Gegensatz zur Utopie. | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== E === | === E === | ||
Zeile 110: | Zeile 148: | ||
{{o}} [[Exposition|Exposition]]: Die Exposition ist der Teil eines literarischen Werkes, besonders im Drama, der die Ausgangssituation darstellt und wichtige Informationen über Charaktere, Setting und Konflikt einführt. | {{o}} [[Exposition|Exposition]]: Die Exposition ist der Teil eines literarischen Werkes, besonders im Drama, der die Ausgangssituation darstellt und wichtige Informationen über Charaktere, Setting und Konflikt einführt. | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== F === | === F === | ||
Zeile 122: | Zeile 169: | ||
{{o}} [[Freie indirekte Rede|Freie indirekte Rede]]: Die freie indirekte Rede ist eine Erzähltechnik, die die Gedanken oder Äußerungen einer Figur indirekt und ohne einleitende Verben der Rede wiedergibt. | {{o}} [[Freie indirekte Rede|Freie indirekte Rede]]: Die freie indirekte Rede ist eine Erzähltechnik, die die Gedanken oder Äußerungen einer Figur indirekt und ohne einleitende Verben der Rede wiedergibt. | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== G === | === G === | ||
Zeile 131: | Zeile 187: | ||
{{o}} [[Grammatik|Grammatik]]: Die Grammatik befasst sich mit den Regeln und Strukturen einer Sprache, einschließlich Morphologie (Formenlehre) und Syntax (Satzbau). | {{o}} [[Grammatik|Grammatik]]: Die Grammatik befasst sich mit den Regeln und Strukturen einer Sprache, einschließlich Morphologie (Formenlehre) und Syntax (Satzbau). | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== H === | === H === | ||
Zeile 141: | Zeile 206: | ||
{{o}} [[Hyperbel|Hyperbel]]: Eine Hyperbel ist eine starke Übertreibung, die zur Betonung oder dramatischen Effekt verwendet wird. | {{o}} [[Hyperbel|Hyperbel]]: Eine Hyperbel ist eine starke Übertreibung, die zur Betonung oder dramatischen Effekt verwendet wird. | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
Zeile 148: | Zeile 222: | ||
{{o}} [[Infinitivkonstruktionen|Infinitivkonstruktionen]]: Satzkonstruktionen, die einen Infinitiv mit oder ohne "zu" enthalten, oft um Handlungen zu beschreiben, die von der Hauptaktion des Satzes abhängig sind. | {{o}} [[Infinitivkonstruktionen|Infinitivkonstruktionen]]: Satzkonstruktionen, die einen Infinitiv mit oder ohne "zu" enthalten, oft um Handlungen zu beschreiben, die von der Hauptaktion des Satzes abhängig sind. | ||
{{o}} [[Inklusive Didaktik|Inklusive Didaktik]]: Lehr- und Lernansätze, die darauf abzielen, allen Lernenden unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen, Bedürfnissen und Fähigkeiten gerecht zu werden und Teilhabe zu ermöglichen. | {{o}} [[Inklusive Didaktik|Inklusive Didaktik]]: Lehr- und Lernansätze, die darauf abzielen, allen Lernenden unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen, Bedürfnissen und Fähigkeiten gerecht zu werden und Teilhabe zu ermöglichen. | ||
{{o}} [[Innerer Monolog|Innerer Monolog]] | |||
{{o}} [[Interpretation|Interpretation]]: Die Interpretation ist die Deutung und Analyse eines literarischen Werks oder Textes, um dessen Bedeutung, Absicht und Wirkung zu erfassen. | {{o}} [[Interpretation|Interpretation]]: Die Interpretation ist die Deutung und Analyse eines literarischen Werks oder Textes, um dessen Bedeutung, Absicht und Wirkung zu erfassen. | ||
{{o}} [[Interpunktion|Interpunktion]]: Die Interpunktion umfasst die Satzzeichen, die zur Gliederung und Strukturierung von Texten sowie zur Kennzeichnung von Satzmodi und Sprechakten dienen. | {{o}} [[Interpunktion|Interpunktion]]: Die Interpunktion umfasst die Satzzeichen, die zur Gliederung und Strukturierung von Texten sowie zur Kennzeichnung von Satzmodi und Sprechakten dienen. | ||
Zeile 153: | Zeile 228: | ||
{{o}} [[Ironie|Ironie]]: Ironie ist eine rhetorische Figur, bei der das Gegenteil von dem gesagt wird, was tatsächlich gemeint ist, oft um Kritik humorvoll oder spöttisch auszudrücken. | {{o}} [[Ironie|Ironie]]: Ironie ist eine rhetorische Figur, bei der das Gegenteil von dem gesagt wird, was tatsächlich gemeint ist, oft um Kritik humorvoll oder spöttisch auszudrücken. | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== J === | === J === | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
Zeile 165: | Zeile 258: | ||
{{o}} [[Kolon|Kolon]]: Ein Kolon ist ein Satzglied, das aus mehreren selbstständigen Teilen besteht, die durch Doppelpunkte getrennt und inhaltlich eng verbunden sind. | {{o}} [[Kolon|Kolon]]: Ein Kolon ist ein Satzglied, das aus mehreren selbstständigen Teilen besteht, die durch Doppelpunkte getrennt und inhaltlich eng verbunden sind. | ||
{{o}} [[Kommentar|Kommentar]]: Ein Kommentar ist eine persönliche Stellungnahme oder Meinungsäußerung zu einem Thema oder Ereignis, oft in Medien oder literarischen Werken. | {{o}} [[Kommentar|Kommentar]]: Ein Kommentar ist eine persönliche Stellungnahme oder Meinungsäußerung zu einem Thema oder Ereignis, oft in Medien oder literarischen Werken. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Kommunikationstraining]] | ||
{{o}} [[Komparativ|Komparativ]]: Der Komparativ ist die Steigerungsform von Adjektiven und Adverbien, die eine Vergleichsstufe ausdrückt (z.B. größer, schneller). | {{o}} [[Komparativ|Komparativ]]: Der Komparativ ist die Steigerungsform von Adjektiven und Adverbien, die eine Vergleichsstufe ausdrückt (z.B. größer, schneller). | ||
{{o}} [[Konditionalsatz|Konditionalsatz]]: Ein Nebensatz, der eine Bedingung ausdrückt, von der die Handlung des Hauptsatzes abhängt. | {{o}} [[Konditionalsatz|Konditionalsatz]]: Ein Nebensatz, der eine Bedingung ausdrückt, von der die Handlung des Hauptsatzes abhängt. | ||
Zeile 176: | Zeile 269: | ||
{{o}} [[Kurzgeschichte|Kurzgeschichte]]: Die Kurzgeschichte ist eine knappe, prägnante Erzählform, die sich durch eine straffe Handlung und eine pointierte Wendung auszeichnet. | {{o}} [[Kurzgeschichte|Kurzgeschichte]]: Die Kurzgeschichte ist eine knappe, prägnante Erzählform, die sich durch eine straffe Handlung und eine pointierte Wendung auszeichnet. | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== L === | === L === | ||
Zeile 186: | Zeile 288: | ||
{{o}} [[Literacy|Literacy]]: Die Fähigkeit, zu lesen und zu schreiben, sowie die kritische und reflektierte Nutzung von Texten im Alltag, in der Bildung und in der Gesellschaft. | {{o}} [[Literacy|Literacy]]: Die Fähigkeit, zu lesen und zu schreiben, sowie die kritische und reflektierte Nutzung von Texten im Alltag, in der Bildung und in der Gesellschaft. | ||
# [[Literatur]] | # [[Literatur]] | ||
{{o}} [[Literarische Epochen|Literarische Epochen]]: Zeiträume in der Literaturgeschichte, die durch gemeinsame stilistische, thematische und kulturelle Merkmale gekennzeichnet sind | {{o}} [[Literarische Epochen|Literarische Epochen]]: Zeiträume in der Literaturgeschichte, die durch gemeinsame stilistische, thematische und kulturelle Merkmale gekennzeichnet sind. | ||
{{o}}* [[Antike (Literatur)|Antike (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Mittelalter (Literatur)|Mittelalter (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Renaissance (Literatur)|Renaissance (Literatur)]], [[Humanismus (Literatur)|Humanismus (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Barock (Literatur)|Barock (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Aufklärung (Literatur)|Aufklärung (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Sturm und Drang (Literatur)|Sturm und Drang (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Klassik (Literatur)|Klassik (Literatur)]], [[Weimarer Klassik (Literatur)|Weimarer Klassik (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Romantik (Literatur)|Romantik (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Biedermeier (Literatur)|Biedermeier (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Vormärz (Literatur)|Vormärz (Literatur)]], [[Junges Deutschland (Literatur)|Junges Deutschland (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Realismus (Literatur)|Realismus (Literatur)]], [[Poetischer Realismus (Literatur)|Poetischer Realismus (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Naturalismus (Literatur)|Naturalismus (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Symbolismus (Literatur)|Symbolismus (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Impressionismus (Literatur)|Impressionismus (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Jugendstil (Literatur)|Jugendstil (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Expressionismus (Literatur)|Expressionismus (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Neue Sachlichkeit (Literatur)|Neue Sachlichkeit (Literatur)]], [[Exilliteratur (Literatur)|Exilliteratur (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Trümmerliteratur (Literatur)|Trümmerliteratur (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Nachkriegsliteratur (Literatur)|Nachkriegsliteratur (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Sozialistischer Realismus (Literatur)|Sozialistischer Realismus (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Moderne (Literatur)|Moderne (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Postmoderne (Literatur)|Postmoderne (Literatur)]] | |||
{{o}}* [[Neue Subjektivität (Literatur)|Neue Subjektivität (Literatur)]] | |||
# [[Literaturgeschichte]] | # [[Literaturgeschichte]] | ||
# [[Literaturgeschichte - Epochen der deutschsprachigen Literatur]] | # [[Literaturgeschichte - Epochen der deutschsprachigen Literatur]] | ||
{{o}} [[Lyrik|Lyrik]]: Eine der drei großen literarischen Gattungen, charakterisiert durch die Betonung von Ausdruck und Gefühlen, oft in Versform. | {{o}} [[Lyrik|Lyrik]]: Eine der drei großen literarischen Gattungen, charakterisiert durch die Betonung von Ausdruck und Gefühlen, oft in Versform. | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== M === | === M === | ||
Zeile 196: | Zeile 329: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
# [[Märchen]] | |||
{{o}} [[Medienethik|Medienethik]]: Die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Produktion, Verbreitung und Nutzung von Medieninhalten. | {{o}} [[Medienethik|Medienethik]]: Die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Produktion, Verbreitung und Nutzung von Medieninhalten. | ||
{{o}} [[Medienkompetenz|Medienkompetenz]]: Die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte kritisch zu analysieren und zu verstehen, sie effektiv zu nutzen und selbst Medieninhalte verantwortungsvoll zu produzieren und zu teilen. Dies umfasst das Verständnis der Funktionen von Medien in der Gesellschaft, der Mechanismen der Medienproduktion und -verbreitung sowie der Einflüsse von Medien auf Individuen und Kulturen. | {{o}} [[Medienkompetenz|Medienkompetenz]]: Die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte kritisch zu analysieren und zu verstehen, sie effektiv zu nutzen und selbst Medieninhalte verantwortungsvoll zu produzieren und zu teilen. Dies umfasst das Verständnis der Funktionen von Medien in der Gesellschaft, der Mechanismen der Medienproduktion und -verbreitung sowie der Einflüsse von Medien auf Individuen und Kulturen. | ||
Zeile 205: | Zeile 339: | ||
{{o}} [[Mythos|Mythos]]: Eine traditionelle Geschichte, oft von Göttern, Helden und übernatürlichen Ereignissen, die kulturelle oder religiöse Werte und Überzeugungen erklärt. | {{o}} [[Mythos|Mythos]]: Eine traditionelle Geschichte, oft von Göttern, Helden und übernatürlichen Ereignissen, die kulturelle oder religiöse Werte und Überzeugungen erklärt. | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== N === | === N === | ||
Zeile 214: | Zeile 356: | ||
{{o}} [[Nebensatz (Subordinierter Satz)|Nebensatz (Subordinierter Satz)]]: Ein Satz, der von einem Hauptsatz abhängig ist und durch einleitende Konjunktionen oder Relativpronomen eingeleitet wird. | {{o}} [[Nebensatz (Subordinierter Satz)|Nebensatz (Subordinierter Satz)]]: Ein Satz, der von einem Hauptsatz abhängig ist und durch einleitende Konjunktionen oder Relativpronomen eingeleitet wird. | ||
{{o}} [[Novelle|Novelle]]: Eine prosaische Kurzform der Literatur, die eine unerhörte Begebenheit fokussiert und eine straffe, pointierte Handlung aufweist. | {{o}} [[Novelle|Novelle]]: Eine prosaische Kurzform der Literatur, die eine unerhörte Begebenheit fokussiert und eine straffe, pointierte Handlung aufweist. | ||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== O === | === O === | ||
Zeile 226: | Zeile 376: | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
Zeile 247: | Zeile 406: | ||
{{o}} [[Prosa|Prosa]]: Eine Form der Sprache, die sich durch einen natürlichen Fluss der Rede ohne regelmäßige metrische Struktur auszeichnet, im Gegensatz zu Versform. | {{o}} [[Prosa|Prosa]]: Eine Form der Sprache, die sich durch einen natürlichen Fluss der Rede ohne regelmäßige metrische Struktur auszeichnet, im Gegensatz zu Versform. | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Q === | === Q === | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== R === | === R === | ||
Zeile 257: | Zeile 434: | ||
{{o}}* [[Getrennt- und Zusammenschreibung|Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Die Regeln, die bestimmen, wann Wörter zusammen als ein Wort oder getrennt geschrieben werden, basierend auf ihrer Funktion und Bedeutung im Satz. | {{o}}* [[Getrennt- und Zusammenschreibung|Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Die Regeln, die bestimmen, wann Wörter zusammen als ein Wort oder getrennt geschrieben werden, basierend auf ihrer Funktion und Bedeutung im Satz. | ||
{{o}}* [[Schreibung mit scharfem S (ß)|Schreibung mit scharfem S (ß)]]: Die Regeln, die den Gebrauch des scharfen S (ß) im Deutschen regeln, insbesondere nach langen Vokalen und Diphthongen in bestimmten Wortpositionen. | {{o}}* [[Schreibung mit scharfem S (ß)|Schreibung mit scharfem S (ß)]]: Die Regeln, die den Gebrauch des scharfen S (ß) im Deutschen regeln, insbesondere nach langen Vokalen und Diphthongen in bestimmten Wortpositionen. | ||
{{o}} [[Reflexive Verben|Reflexive Verben]]: Verben, die zusammen mit einem reflexiven Pronomen verwendet werden und bei denen das Subjekt gleichzeitig die Rolle des Objekts übernimmt. | |||
{o}} [[Reim|Reim]]: Die Wiederholung ähnlicher oder identischer Endsilben in zwei oder mehr Versen, oft verwendet, um einen klanglichen Effekt in Gedichten zu erzielen. | {{o}} [[Reim|Reim]]: Die Wiederholung ähnlicher oder identischer Endsilben in zwei oder mehr Versen, oft verwendet, um einen klanglichen Effekt in Gedichten zu erzielen. | ||
{{o}} [[Relativsatz|Relativsatz]]: Ein Nebensatz, der durch ein Relativpronomen eingeleitet wird und sich auf ein Nomen oder Pronomen des Hauptsatzes bezieht. | {{o}} [[Relativsatz|Relativsatz]]: Ein Nebensatz, der durch ein Relativpronomen eingeleitet wird und sich auf ein Nomen oder Pronomen des Hauptsatzes bezieht. | ||
{{o}} [[Rezeptionsästhetik|Rezeptionsästhetik]]: Ein literaturtheoretischer Ansatz, der die Rolle des Lesers bei der Bedeutungskonstruktion literarischer Werke betont. | {{o}} [[Rezeptionsästhetik|Rezeptionsästhetik]]: Ein literaturtheoretischer Ansatz, der die Rolle des Lesers bei der Bedeutungskonstruktion literarischer Werke betont. | ||
Zeile 264: | Zeile 441: | ||
{{o}} [[Rhetorische Mittel|Rhetorische Mittel]]: Sprachliche Techniken, die zur Überzeugung oder Beeinflussung des Publikums eingesetzt werden, z.B. Alliteration, Anapher, Euphemismus, Hyperbel. | {{o}} [[Rhetorische Mittel|Rhetorische Mittel]]: Sprachliche Techniken, die zur Überzeugung oder Beeinflussung des Publikums eingesetzt werden, z.B. Alliteration, Anapher, Euphemismus, Hyperbel. | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== S === | === S === | ||
Zeile 281: | Zeile 467: | ||
{{o}} [[Sprachwandel|Sprachwandel]]: Die historische Entwicklung und Veränderung von Sprache im Laufe der Zeit auf phonetischer, morphologischer, syntaktischer und lexikalischer Ebene. | {{o}} [[Sprachwandel|Sprachwandel]]: Die historische Entwicklung und Veränderung von Sprache im Laufe der Zeit auf phonetischer, morphologischer, syntaktischer und lexikalischer Ebene. | ||
# [[Sprechen]] | # [[Sprechen]] | ||
# [[Semantik]] | |||
{{o}} [[Semiotik|Semiotik]]: Die Lehre von den Zeichen und Symbolen sowie ihrer Bedeutung und Verwendung in Kommunikationsprozessen. | {{o}} [[Semiotik|Semiotik]]: Die Lehre von den Zeichen und Symbolen sowie ihrer Bedeutung und Verwendung in Kommunikationsprozessen. | ||
{{o}} [[Stil|Stil]]: Die spezifische Art und Weise, wie ein Autor Sprache verwendet, um seine Gedanken auszudrücken, einschließlich Wortwahl, Satzbau und rhetorische Figuren. | {{o}} [[Stil|Stil]]: Die spezifische Art und Weise, wie ein Autor Sprache verwendet, um seine Gedanken auszudrücken, einschließlich Wortwahl, Satzbau und rhetorische Figuren. | ||
{{o}} [[Stilfiguren|Stilfiguren]]: Rhetorische Mittel, die die Ausdruckskraft der Sprache erhöhen, einschließlich Metapher, Metonymie, Synästhesie, Ironie etc. | {{o}} [[Stilfiguren|Stilfiguren]]: Rhetorische Mittel, die die Ausdruckskraft der Sprache erhöhen, einschließlich Metapher, Metonymie, Synästhesie, Ironie etc. | ||
{{o}} [[Stilistik|Stilistik]]: Die Untersuchung und Interpretation des Sprachstils, d.h. der spezifischen Wahl und Anordnung von Sprachelementen in Texten.{{o}} [[Spracherwerb und Sprachentwicklung|Spracherwerb und Sprachentwicklung]]: Die Prozesse, durch die Menschen ihre Erst- und Zweitsprachen erlernen, einschließlich der kognitiven, sozialen und emotionalen Faktoren, die diese Prozesse beeinflussen. | {{o}} [[Stilistik|Stilistik]]: Die Untersuchung und Interpretation des Sprachstils, d.h. der spezifischen Wahl und Anordnung von Sprachelementen in Texten.{{o}} [[Spracherwerb und Sprachentwicklung|Spracherwerb und Sprachentwicklung]]: Die Prozesse, durch die Menschen ihre Erst- und Zweitsprachen erlernen, einschließlich der kognitiven, sozialen und emotionalen Faktoren, die diese Prozesse beeinflussen. | ||
{{o}} [[Stream of Consciousness]] | |||
{{o}} [[Symbol|Symbol]]: Ein Objekt, Begriff oder Ereignis, das über seine buchstäbliche Bedeutung hinaus eine zusätzliche Bedeutung oder Reihe von Bedeutungen trägt, oft abstrakt oder konzeptuell. | {{o}} [[Symbol|Symbol]]: Ein Objekt, Begriff oder Ereignis, das über seine buchstäbliche Bedeutung hinaus eine zusätzliche Bedeutung oder Reihe von Bedeutungen trägt, oft abstrakt oder konzeptuell. | ||
{{o}} [[Synästhesie|Synästhesie]]: Eine rhetorische Figur, bei der Sinneseindrücke miteinander verknüpft werden, z.B. das "Sehen" von Klängen oder das "Fühlen" von Farben. | {{o}} [[Synästhesie|Synästhesie]]: Eine rhetorische Figur, bei der Sinneseindrücke miteinander verknüpft werden, z.B. das "Sehen" von Klängen oder das "Fühlen" von Farben. | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== T === | === T === | ||
Zeile 298: | Zeile 495: | ||
{{o}} [[Textsorten|Textsorten]]: Unterschiedliche Arten von Texten mit spezifischen Merkmalen und Funktionen, wie Erzählung, Beschreibung, Bericht, Kommentar, Essay, Lyrik, Drama und Epik. | {{o}} [[Textsorten|Textsorten]]: Unterschiedliche Arten von Texten mit spezifischen Merkmalen und Funktionen, wie Erzählung, Beschreibung, Bericht, Kommentar, Essay, Lyrik, Drama und Epik. | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== U === | === U === | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
Zeile 306: | Zeile 521: | ||
{{o}} [[Vergleichende Literaturwissenschaft|Vergleichende Literaturwissenschaft]]: Ein Fachgebiet, das literarische Werke über Sprach-, Kultur- und Epochen-Grenzen hinweg vergleicht. | {{o}} [[Vergleichende Literaturwissenschaft|Vergleichende Literaturwissenschaft]]: Ein Fachgebiet, das literarische Werke über Sprach-, Kultur- und Epochen-Grenzen hinweg vergleicht. | ||
{{o}} [[Visual Literacy (Bildkompetenz)|Visual Literacy (Bildkompetenz)]]: Die Fähigkeit, Bilder und visuelle Medien kritisch zu analysieren und zu interpretieren sowie visuelle Elemente in der Kommunikation effektiv zu nutzen. | {{o}} [[Visual Literacy (Bildkompetenz)|Visual Literacy (Bildkompetenz)]]: Die Fähigkeit, Bilder und visuelle Medien kritisch zu analysieren und zu interpretieren sowie visuelle Elemente in der Kommunikation effektiv zu nutzen. | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
Zeile 322: | Zeile 546: | ||
{{o}}* [[Interjektion|Interjektion]]: Ausrufewörter, die einen plötzlichen Gefühlsausdruck darstellen. | {{o}}* [[Interjektion|Interjektion]]: Ausrufewörter, die einen plötzlichen Gefühlsausdruck darstellen. | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== X === | === X === | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Y === | === Y === | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Z === | === Z === | ||
Zeile 338: | Zeile 589: | ||
{{o}}* [[Anführungszeichen|Anführungszeichen]]: Satzzeichen, die verwendet werden, um direkte Rede, Zitate oder die besondere Kennzeichnung von Ausdrücken und Wörtern zu markieren. | {{o}}* [[Anführungszeichen|Anführungszeichen]]: Satzzeichen, die verwendet werden, um direkte Rede, Zitate oder die besondere Kennzeichnung von Ausdrücken und Wörtern zu markieren. | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{TOC}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Deutsch = | = Deutsch = | ||
{{:Deutsch}} | {{:Deutsch}} |
Aktuelle Version vom 15. Februar 2024, 00:06 Uhr
Glossar für den Deutschunterricht
A
|
B
|
C
|
D
|
E
|
F
|
G
|
H
|
I
|
J
K
|
L
M
|
N
|
O
|
P
|
Q
R
|
S
|
T
|
U
V
- Verb: Wörter, die eine Aktion, einen Zustand oder einen Vorgang ausdrücken. Sie konjugieren nach Zeit (Tempus), Person, Numerus, Modus und Genus Verbi.
- Vergleichende Literaturwissenschaft: Ein Fachgebiet, das literarische Werke über Sprach-, Kultur- und Epochen-Grenzen hinweg vergleicht.
- Visual Literacy (Bildkompetenz): Die Fähigkeit, Bilder und visuelle Medien kritisch zu analysieren und zu interpretieren sowie visuelle Elemente in der Kommunikation effektiv zu nutzen.
W
|
X
Y
Z
Erweiterung des Glossars für den Deutschunterricht um Zeichensetzung und Rechtschreibung
|
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|