10 - Lebenslänglich lernen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
{{:Englisch Klasse 5-6}} | {{:Englisch Klasse 5-6}} | ||
= Basiskurs Medienbildung = | |||
[[Image:Basiskurs-Medienbildung.png|300px|center|link=Kategorie:Basiskurs Medienbildung]] | |||
= Informatik = | |||
[[Image:Informatik-MOOCs.png|300px|center|link=:Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 5-6]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 5-6]] | |||
|} | |||
= Fragebogen von Marcel Proust = | = Fragebogen von Marcel Proust = | ||
Zeile 21: | Zeile 34: | ||
<br> | <br> | ||
= Lieder lernen = | |||
[[Datei:Lied_lernen_Logo.png|300px|center|link=Lied_lernen]] | |||
= Schulspiel = | = Schulspiel = | ||
[[Datei:Schulspiel-Schulwissen Familienquiz.png|400px|center|link=https://moocit.de/index.php?title=Kategorie:Schulspiel]] | |||
= Addbook = | = Addbook = | ||
Zeile 32: | Zeile 49: | ||
= | = Kult-Spiel = | ||
[[Datei:KULTUR-SPIEL_Bierdeckel.jpg|400px|center|link=http://Kult-Spiel.de]] | |||
<br /> | |||
= Lebenslänglich lernen = | = Lebenslänglich lernen = |
Aktuelle Version vom 25. Oktober 2019, 10:23 Uhr
Deutsch 5
Sprechen
Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.
Ich weiß, wie ein Gespräch gelingt, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.
Ich kann Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln.
Spezial |
Lesen
Ich kann den Sinn einfacher Sachtexte verstehen.
Ich kenne erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).
Ich kenne Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen (5-Schritt-Methode).
Literatur
Beispiel: Level 4. Stadt der Kinder
Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann nach Informationen suchen.
Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.
Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen.
Schreiben
Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.
Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.
Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.
Textsorten
- Ich kenne Märchen und ihre Merkmale.
- Ich kenne Gedichte und ihre Merkmale.
- Ich kann mit Märchen produktiv umgehen.
- Ich kann mit Gedichten produktiv umgehen.
- Ich kann eigene Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten.
- Ich kann Gedichte untersuchen und kenne erste sprachliche Bilder.
Sonderaufgabe: Ein Gedicht vortragen.
Rechtschreibung
Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).
Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.
Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.
Sprachwissen
Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.
Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.
Ich kenne die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.
Präsentieren
Ich kann bekannte Texte flüssig vorlesen.
Ich kann einen unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen.
Ich kann Texte sinngestaltend vortragen.
Sonderaufgabe: Präsentation "Das bin ich"
Medien
- Ich kann mit dem Computer umgehen, Textdokumente erstellen und speichern.
- Ich kann Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels.
- Ich kann eigene Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen.
- Ich kann Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen.
- Ich kenne erweiterte Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung.
- Ich kann filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern. Dieses Wissen kann ich in einer Drehbuchszene umsetzen.
Bewerten. Mitmachen. Teilen.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Zurück zu ...
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Mathematik 5
Material des Materialnetzwerks e.G.
HINWEIS
|
Material finden
Übungen
Videos
YouTube Playlist - Mathematik Einstieg - Khan Academy
Rechnen
Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben.
Grundrechenarten
Ich kann mit Hilfe der schriftlichen Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen.
Ich kann Rechenregeln anwenden und Rechengesetze nutzen.
Bruchrechnen
Ich kann gemeine Brüche erkennen und darstellen und einfache Brüche vergleichen und ordnen.
Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann Bruchteile von Größen berechnen.
Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen miteinander vergleichen und umwandeln.
Raum und Form
Größen
Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld
Messen
Zahlen
Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden.
Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll runden und anschaulich darstellen.
Kopfrechnen
EKM
Teilen / Zurück zu ...
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
English 5-6
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Substantive
- Regelmäßige Pluralformen mit - s
- Regelmäßige Pluralformen mit -es
- Unregelmäßige Pluralformen
- Der Genitiv
- Der bestimmte Artikel
- Der unbestimmte Artikel
- Some, any und ihre Zusammensetzungen
- Much und many
- A few und a little
- Possessivpronomen
- Demonstrativpronomen
- Personalpronomen
- Ersatzformen für Substantive (there, one, ones)
Verben
- To be
- Lang- und Kurzformen im simple present
- Verneinung des simple present
- Fragen und Kurzantworten im simple present
- To be als VolIverb in weiteren Zeiten
- To have got
- Lang- und Kurzformen im simple present
- Verneinung im simple present
- Fragen und Kurzantworten im simple present
- To do
- Das simple present von to do
- Verneinung im simple present
- Fragen und Kurzantworten im simple present
- Die Befehlsform von to do
- Formen von to do in weiteren Zeiten
- Modalverben
- Can / could und ihre Ersatzformen (to be able to, to be allowed to)
- Must / to have to
- Need not I do not have to
- Mustn't I to be not allowed to
- May / may not
- Fragen und Kurzantworten bei Modalverben
Zeiten
- Simple present
- Present progressive
- Simple past
- Past progressive
- Present perfect
- Going to-future
- Will-future
Adjektive und Adverbien
Satz
- Wortstellung im Aussagesatz
- Wortstellung bei Verben mit zwei Objekten
- Stellung von Adverbien, Orts- und Zeitangaben
- Fragen ohne Fragewörter (Entscheidungsfragen)
- Fragen mit Fragewörtern (Ergänzungsfragen)
- Question tags
- Aufforderungen
- Bedingungssätze
- Notwendige Relativsätze
Zahlen, Datum, Uhrzeit
Rechtschreibung
Aussprache
Kommunikation
- Alltägliche Gesprächssituationen
- Sich vorstellen
- Um etwas bitten, etwas anbieten und sich bedanken
- Vorschläge diskutieren und Bedingungen stellen
- Etwas erlauben oder verbieten
- Wege erfragen und beschreiben
- Einladungen
- Einkäufen
- Telefonieren
- Briefe schreiben
- Bilder beschreiben
Methoden
Landeskunde
- Das Schulsystem in Großbritannien
- Lebensverhältnisse in Großbritannien (Wohnen, Essen)
- Weihnachten in Großbritannien
- St Valentine's Day, Red Nose Day und Guy Fawkes Night
- Die britischen Inseln
Häufige Fehlerquellen
- Die Genitiv-Falle
- Substantive mit oder ohne the?
- He, she, it, das -s muss mit
- Verlaufsformen
- Gleich klingende Wörter
- Ähnlich klingende Wörter
- Die Zeiten im Überblick
- Satzstellung
- Modalverben
- Verneinungen
Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English
Englisch lernen mit Liedern
MUSIC QUIZ
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Basiskurs Medienbildung
Informatik
Fragebogen von Marcel Proust
Gib Deine Antwort
Reflektieren zu jedem runden Geburtstag: Marcel Proust meinte, dass er Leute mit seinem Fragebogen gut kennenlernen würde. Schreibe Deine Antworten auf und kleb sie auf's Klo. |
- Was ist für Sie das vollkommene irdische Glück?
- Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?
- Was ist für Sie das größte Unglück?
- Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?
- Ihre Lieblingsheldinnen/-helden in der Wirklichkeit?
- Ihr Lieblingsmaler?
- Ihr Lieblingskomponist?
- Welche Eigenschaften schätzen sie bei einem Mensch am meisten?
- Welche Eigenschaften schätzen sie bei einer Frau am meisten?
- Welche Eigenschaften schätzen sie bei einem Mann am meisten?
- Ihre Lieblingstugend?
- Ihre Lieblingsbeschäftigung?
- Wer oder was hätten Sie gern sein mögen?
- Ihr Hauptcharakterzug?
- Was schätzen bei Ihren Freunden am meisten?
- Ihr größter Fehler?
- Ihr Traum vom Glück?
- Was wäre für Sie das größte Unglück?
- Was möchten Sie sein?
- Ihre Lieblingsfarbe?
- Ihre Lieblingsblume?
- Ihr Lieblingsvogel?
- Ihre Helden der Wirklichkeit?
- Ihre Heldinnen in der Geschichte?
- Ihre Lieblingsnamen?
- Was verabscheuen sie am meisten?
- Welche geschichtlichen Gestalten verabscheuen Sie am meisten?
- Welche Reform bewundern Sie am meisten?
- Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?
- Welche übernatürliche Gabe möchten Sie besitzen?
- Wie möchten Sie gern sterben?
- Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?
- Welches Thema hat sie ihr Leben lang beschäftigt?
- Ihr Motto?
Selbstbild
Zeichne, male, gestalte, kreiere ein Selbstbild! (Eigentlich solltest Du das mindestens jährlich machen, aber man will ja keinen Druck aufbauen.) |
Lieder lernen
Schulspiel
Addbook
Kult-Spiel
Lebenslänglich lernen
Was haben wir heute gelernt? Klick Dein Alter an & Du weißt, was zu tun ist! |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|