Kategorie:Fortbildung aiMOOC

| P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks für Lehrende: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
Stimmen zur aiMOOC-Fortbildung
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
|
MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden

aiMOOCs

Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|

Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile

Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework

OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework

MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?



Kontakt
Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.

|
Dr. Udo Glanz |
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
Seiten in der Kategorie „Fortbildung aiMOOC“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 557 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)A
- A La Carte Model
- Adaptive Learning
- Adaptive Lernsoftware
- Adaptive Lernsysteme
- Adaptive Lernsysteme und Technologiegestützte Lernumgebungen
- Adaptive Lerntechnologien
- Adaptive Systeme
- Adaptives Lehren
- Adaptives Lernen
- AI im Unterricht
- Diskussion:AI MOOC
- AI Nein-Horn
- Albert Bandura
- Algorithmische Ethik
- Analysiere und diskutiere die Herausforderungen und Chancen, die mit der Implementierung von aiMOOCs in traditionellen Bildungssystemen verbunden sind
- Anpassung von GPTs
- Anwendung von aiMOOCs
- Anwendungsgebiete der KI
- Apps im Unterricht
- Artificial Intelligence (KI)
- Asynchrones Lernen
- Augmented Reality (AR)
- Automatisierte Rückmeldung
- Automatisierung in der Bildung
- Automatisierung von Verwaltungsaufgaben
B
- Barrierefreiheit
- Basiskompetenz Deutsch
- Basiskompetenzen Deutsch
- Behaviorismus
- Bewertung adaptiver Lernfortschritte
- Bewertung und Feedback mit KI-Unterstützung
- Bias in der KI
- Diskussion:Bias in KI
- Big Data und KI
- Bildung für alle
- Bildungsnetz
- Bildungsnetzwerk
- Bildungstechnologie
- Blended aiMOOCs
- Blended Learning und Differenzierung
- Boekaerts Modell
- Business Coaching
- Bündelung von Fördermaßnahmen
C
- ChatGPT in der Bildung
- ChatGPT o3-mini-high
- Cloud-Technologien im Bildungsbereich
- Coaching
- Diskussion:Coaching
- Coaching im Bildungsbereich
- Coaching im Schulalltag
- Coaching in der Schule
- Coaching und Mentoring mit digitalen Tools
- Coaching-Modelle
- Cognitive Coaching
- Computer Vision
- Curriculum-Design für adaptives Lernen
- Curriculum-Integration von aiMOOCs
D
- DALL-E
- Das Schweinhorn
- Das Zaubereinhorn
- Datenanalyse im adaptiven Lernen
- Datenschutz in der KI-Bildung
- Datenschutz und Ethik in der digitalen Bildung
- Definitionen und Schlüsselkonzepte der KI
- Demokratiepädagogik
- Der arme Bauer und das magische Korn
- Didaktik mit KI
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Didaktische Reduktion und Scaffolding
- Die Geschichte der furchtlosen Prinzessin Susi
- Die Zauberkugel des Wissens
- Differenzierte Instruktion
- Differenzierte Unterrichtsmethoden
- Differenzierung
- Differenzierung im Unterricht
- Differenzierung und Individualisierung
- Digital Literacy
- Digitale Bewertungsmethoden
- Digitale Bewertungssysteme
- Digitale Bibliotheken
- Digitale Didaktik
- Digitale Endgeräte
- Digitale Klassenzimmermanagement-Tools
- Digitale Kompetenzen fördern
- Digitale Kompetenzen im Klassenzimmer
- Digitale Lernplattformen
- Diskussion:Digitale Lerntagebücher
- Digitale Medienkompetenz
- Digitale Transformation
- Digitale Transformation in der Bildung
- Digitale Zugänglichkeit und Inklusion
- Digitales Lerntagebuch - Feedbackprozesse
- Digitalisierung im Bildungswesen
- Digitalisierung im Bildungswesen und E-Learning-Strategien
- Digitalisierung im Unterricht
- Dyskalkulie
E
- E-Learning-Plattformen
- E-Learning-Strategien
- E-Portfolios
- E-Portfolios im Unterricht
- E-Portfolios zur Leistungsdokumentation
- Effizienz der Lernzeit
- Eigenverantwortung
- Einführung von 1:1-Geräten
- Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- Einsatz von Bildungs-GPTs
- Einsatzmöglichkeiten von KI im Schulalltag
- Emotionen
- Engagement-Strategien in aiMOOCs
- Entwickle eine Strategie, um Kollegen für die Nutzung und Integration von aiMOOCs in ihren Unterricht zu motivieren.
- Entwicklungsgeschichte der KI im Bildungsbereich
- Ethik der Künstlichen Intelligenz
- Ethik in der KI-Nutzung
- Ethische Dilemmas im Klassenzimmer
- Evaluation
- Evaluation im Schulkontext
- Evaluation und Wirkung von Bildungsprogrammen
- Evaluation von Bildungsprogrammen
F
- Fallstudien zu KI-Tools
- Feedback (Pädagogik)
- Feedback im Unterricht
- Feedback in der Bildung
- Feedback Schulaufgabe
- Feedback System
- Feedback-Kultur
- Feedback-Methoden im adaptiven Lernen
- Feedback-System
- Feedback-Tools
- Feedbackkultur
- Feedbacksysteme
- Feedbacksysteme und formative Bewertung
- Finanzierung von KI-gestützten Lösungen
- Flexibilität
- Flipped Classroom zur individuellen Förderung
- Formative Beurteilung
- Formative Bewertung
- Formative Evaluation - Flexibilität
- Formative Evaluation - Prozessorientierung
- Formatives Assessment
- Formatives Lernen
- Forschung und Entwicklung in der KI
- Forschung und Entwicklung in KI
- Fortbildung - aiMOOC - GPT
- Fortbildung - aiMOOC - Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)
- Fortbildung - KI im Unterricht
- Fortbildung - KI und Schule
- Fortbildung - KI-Feedback
- Fortbildung - KI-Videos
- Fortbildungen zur Digitalisierung in der Bildung
- Diskussion:Fortbildungen zur Digitalisierung in der Bildung
- Diskussion:Fortbildungs-GPT
- Fortbildungs-Snack erstellen
- Fortbildungsnacks
- Fortbildungsnetz
- Fortbildungssnack
- Fortbildungssnacks
- Freizeit
- Fuzzy-Logik-Systeme
- Fächerübergreifender Unterricht
- Förderkonzepte
- Fördermaßnahme
- Fördermaßnahmen
- Fördermaßnahmen für Basiskompetenzen
- Förderung
- Förderung durch KI
- Förderverein
- Förderverein gründen
- Führerschein für Künstliche Intelligenz
G
- Gamification
- Gamification im Bildungskontext
- Gamification in aiMOOCs
- Gamification in der Bildung
- Gamification und adaptives Lernen
- Gamifikation
- Gamifizierung
- Gefahren und Herausforderungen von KI
- Gefahren von KI
- Gemeinsames Lernen
- Diskussion:Gemeinsames Lernen
- Generative Adversarial Networks (GANs)
- Generative Pre-trained Transformer (GPT)
- Gesundheitsförderung
- Glossar - KI im Unterricht
- GPT
- GPT im Unterricht
- GPT-Anwendungen im Bildungsbereich
- GPT-Technologie
- GPTs
- GROW-Modell
