Fördermaßnahmen für Basiskompetenzen


Fördermaßnahmen für Basiskompetenzen wie das Lesen und Rechnen


Die Förderung von Basiskompetenzen wie Lesen und Rechnen gehört zu den zentralen Aufgaben im Bildungswesen. Diese Kompetenzen bilden die Grundlage für weiterführendes Lernen und die gesellschaftliche Teilhabe. In diesem Modul lernst Du, welche Fördermaßnahmen wirksam sind, wie sie im Unterricht implementiert werden können und welche Diagnoseinstrumente zur Verfügung stehen, um den Lernstand zu ermitteln.


Definition von Basiskompetenzen


Basiskompetenzen sind grundlegende Fähigkeiten, die als Voraussetzung für den Zugang zu Bildung und Gesellschaft gelten. Dazu zählen:

  1. Lesekompetenz: Die Fähigkeit, Texte zu verstehen und kritisch zu bewerten.
  2. Rechenkompetenz: Die Fähigkeit, Zahlen zu verstehen, mathematische Probleme zu lösen und quantitative Zusammenhänge herzustellen.


Diagnostik und Analyse


Eine fundierte Diagnose ist die Grundlage für gezielte Fördermaßnahmen. Gängige Methoden zur Erhebung des Lernstandes umfassen:

  1. Screening-Tests: Schnellverfahren, um grundlegende Defizite zu identifizieren.
  2. Standardisierte Tests: Etwa der ELFE-Test (für die Lesekompetenz) oder DEMAT (für die Rechenkompetenz).
  3. Beobachtung im Unterricht: Erfassung von individuellen Schwierigkeiten durch Lehrerbeobachtung.
  4. Lernprotokolle: Selbstreflexion der Lernenden zu ihren Fortschritten und Herausforderungen.


Fördermaßnahmen im Lesen


Leseförderung zielt darauf ab, das Textverständnis, die Leseflüssigkeit und die Lesemotivation zu stärken. Beispiele sind:

  1. Lesepaten-Programme: Ehrenamtliche begleiten Kinder beim Lesen.
  2. Lesestrategietraining: Techniken wie Markieren, Zusammenfassen und Fragenstellen.
  3. Lautleseverfahren: Kinder lesen Texte laut, um die Leseflüssigkeit zu verbessern.
  4. Digitale Lernplattformen: Programme wie Antolin fördern das Lesen durch interaktive Aufgaben.


Fördermaßnahmen im Rechnen


Die Förderung der Rechenkompetenz konzentriert sich auf das Verständnis von Zahlen, Operationen und Problemlösestrategien. Beispiele sind:

  1. Förderpläne: Individuelle Übungsprogramme für Lernende mit Schwierigkeiten.
  2. Rechenstrategien: Vermittlung von Techniken wie Zerlegen oder Ergänzen.
  3. Lernspiele: Einsatz spielerischer Formate wie Rechenmemory oder Zahlenpuzzle.
  4. Computerbasierte Lernprogramme: Software wie Mathepirat bietet adaptive Übungsaufgaben.


Interdisziplinäre Ansätze


Ein kombiniertes Training von Lesen und Rechnen erhöht die Nachhaltigkeit der Förderung. Beispiele:

  1. Textaufgaben-Training: Verknüpfung von Lese- und Rechenkompetenz.
  2. Projektarbeit: Gemeinsames Arbeiten an Themen wie Haushaltsbudget oder Bauanleitungen.
  3. Lernwerkstätten: Freies Arbeiten mit Materialien, die beide Kompetenzen fördern.


Offene Aufgaben


Leicht

  1. Literatursammlung erstellen: Recherchiere Materialien zur Leseförderung und stelle sie für Deine Kolleg*innen zusammen.
  2. Diagnosetool auswählen: Wähle ein Diagnosetool aus und beschreibe, wie Du es in Deinem Unterricht einsetzen würdest.

Standard

  1. Förderplan entwickeln: Erstelle einen Förderplan für ein Kind mit Schwierigkeiten im Rechnen.
  2. Leseecke einrichten: Plane eine „Leseecke“ mit geeigneten Materialien für Deine Schule.
  3. Interaktive Übungen gestalten: Entwickle interaktive Übungen zu einer Textaufgabe.

Schwer

  1. Projektwoche planen: Organisiere eine Projektwoche mit dem Fokus „Lesen und Rechnen verbinden“.
  2. Evaluationsbericht schreiben: Analysiere die Wirksamkeit einer Fördermaßnahme, die Du in Deinem Unterricht eingesetzt hast.
  3. Digitale Tools implementieren: Entwickle ein Konzept zur Integration digitaler Tools zur Förderung von Basiskompetenzen.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen



Quiz

Was gehört zu den Basiskompetenzen?



Welches Diagnoseinstrument erfasst Lesekompetenzen?



Welche Methode stärkt die Leseflüssigkeit?



Was ist ein Beispiel für Rechenförderung?



Was kombiniert Lesen und Rechnen?



Welches Tool unterstützt die Leseförderung?



Wie können Zahlenverständnis und Problemlösung verbessert werden?



Was sind „Förderpläne“?



Wie können Lesekompetenzen im Team gestärkt werden?



Was ist ein Vorteil von digitalen Lernplattformen?




OERs zum Thema


Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE


Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)





Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.