Basiskompetenz Deutsch


Basiskompetenzen Deutsch


Einführung

Die Basiskompetenzen im Fach Deutsch bilden die Grundlage für alle weiteren sprachlichen Fertigkeiten. Dazu gehören die Fähigkeit, flüssig zu lesen und zu schreiben, sowie das Wissen über Lese- und Schreibstrategien und deren Anwendung. Diese Kompetenzen müssen kontinuierlich erarbeitet und geübt werden, um Schüler:innen den sicheren Umgang mit Sprache zu ermöglichen.


Lesen

Beim Lesen laufen viele mentale Prozesse gleichzeitig ab, die eine enge Zusammenarbeit verschiedener kognitiver Funktionen erfordern:

  1. Wahrnehmung und Verarbeitung von Buchstaben, Wörtern, Sätzen und Satzzeichen.
  2. Erschließen kleinerer und größerer Textzusammenhänge.
  3. Verknüpfung des Textinhalts mit dem Weltwissen der Lesenden.

Diese Prozesse führen zu einer mentalen Gesamtvorstellung der Textbedeutung. Wenn rezeptive Fertigkeiten wie das Dekodieren von Wörtern und Wortgruppen automatisiert ablaufen, wird das Arbeitsgedächtnis entlastet, was das Textverständnis erheblich verbessert.

Lesestrategien

Lesestrategien sind Techniken, die helfen, Inhalte von Texten zu verstehen. Beispiele sind:

  1. Markieren wichtiger Stellen im Text.
  2. Fragen an den Text stellen.
  3. Zusammenfassen von Textabschnitten.

Die Strategien müssen durch gezielte Anleitungen eingeübt werden, sodass Schülerinnen und Schüler diese selbstständig anwenden können. Ziel ist es, ein nachhaltiges Verständnis für Texte zu entwickeln.


Schreiben

Das Schreiben ist eine hochkomplexe Tätigkeit, die das Zusammenspiel motorischer, kognitiver und sprachlicher Prozesse erfordert. Hierbei müssen verschiedene Schritte bewältigt werden:

  1. Motorische Prozesse: Buchstaben und Wörter müssen verschriftet werden.
  2. Mentale Vorformulierung: Gedanken müssen in sprachliche Strukturen überführt werden.
  3. Nutzung des Langzeitgedächtnisses: Themenwissen, Adressatenbezug und Schreibstrategien spielen eine Rolle.
  4. Einsatz des Arbeitsgedächtnisses: Gedanken müssen versprachlicht und anschließend verschriftet werden.

Schreibstrategien

Beim Schreiben von Texten sind folgende Überlegungen wichtig:

  1. Wer ist die Zielgruppe des Textes?
  2. Was ist das Ziel des Textes?
  3. Welche Rechtschreib- und Grammatikregeln müssen beachtet werden?

Die systematische Übung dieser Prozesse bildet die Grundlage für flüssiges und fehlerfreies Schreiben.


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Textverständnis trainieren: Lies einen kurzen Text und markiere wichtige Stellen.
  2. Lesestrategien anwenden: Formuliere drei Fragen, die beim Verstehen des Textes helfen könnten.
  3. Rechtschreibung üben: Schreibe zehn Wörter aus einem Text heraus und überprüfe ihre Rechtschreibung.

Standard

  1. Lesestrategien kombinieren: Lies einen Text, fasse ihn zusammen und erstelle eine Mindmap zu den Inhalten.
  2. Schreibprozess optimieren: Schreibe einen Brief an eine fiktive Person, achte auf Zielgruppe, Rechtschreibung und Grammatik.
  3. Grammatikregeln anwenden: Formuliere fünf Sätze zu einem Thema deiner Wahl, in denen du unterschiedliche Zeitformen verwendest.

Schwer

  1. Textanalyse erstellen: Wähle einen literarischen Text und analysiere dessen Aufbau, Sprache und Inhalt.
  2. Schreibstrategien anwenden: Verfasse eine eigene Kurzgeschichte mit klarer Struktur, Zielgruppe und Stil.
  3. Kritisches Schreiben: Schreibe eine argumentative Stellungnahme zu einem aktuellen gesellschaftlichen Thema.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen



Workshop

  1. Leseförderung in der Schule: Entwickle ein Konzept für Lesestrategie-Workshops an deiner Schule.
  2. Schreibanlässe schaffen: Überlege dir kreative Schreibanlässe für Schüler:innen und setze sie in einer Unterrichtsstunde um.
  3. Lese- und Schreibkompetenz diagnostizieren: Entwickle Methoden, um den Stand der Basiskompetenzen bei Schüler:innen zu ermitteln.
  4. Digitale Tools im Deutschunterricht: Erstelle ein Tutorial, das zeigt, wie digitale Anwendungen beim Schreiben und Lesen helfen können.
  5. Kooperative Schreibprojekte: Plane und setze ein Schreibprojekt um, bei dem Schüler:innen gemeinsam eine Geschichte verfassen.


Quiz

Welche Prozesse sind beim Lesen beteiligt?



Was erleichtert das Textverständnis beim Lesen?



Welche Gedächtnisart ist beim Schreiben an der mentalen Vorformulierung beteiligt?



Was ist ein Beispiel für eine Lesestrategie?



Was ist beim Schreiben einer Geschichte wichtig?



Was bedeutet Dekodieren im Kontext des Lesens?



Welche Rolle spielt das Langzeitgedächtnis beim Schreiben?



Was ist das Ziel der Vermittlung von Lesestrategien?



Was verbessert die Automatisierung des Schreibens?



Welche Regel gilt beim Schreiben von Texten?




OERs zum Thema

Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE


Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)





Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.