Rückblick - Basismodul - Workshop 1 - Feedback
Rückblick: Basismodul
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
Rückblick: Workshop 1
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
Ihr Feedback: Basismodul
- Individuelles Feedback: Erwartungen und Interessen angemessen angesprochen?
- Zielklarheit: P4P MOOC Format verständlich?
- Anschaulichkeit: Mehr Beispiele?
- Anforderung: Zu hoher Redeanteil aufgrund der heterogenen Gruppe?
Ihr Feedback: Workshop 1
- Methode: Offene Form bei der Arbeitsphase? Stille Arbeitsphasen?
- Material: Qualität der ausgedruckten Anleitung?
- Inhalt: MOOC-Vorlage reduzieren?
- Arbeitsform: Offenheit bei der individuellen Themenwahl? Austauschmöglichkeiten?
- Motivation: Interesse an ECTS-Punkten oder Zertifikat?
- Atmosphäre: Angenehmes Team?
- Relevanz: Kann man MOOCit / Fortbildung weiterempfehlen?
Zurück zu Workshop 2
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework