Fortbildung - KI Feedbackkultur
|
Direkter Kontakt?
Beispiel
Die Rechtschreib-Diagnose besteht aus:
- Originalversion mit Korrekturzeichen
- Fehleranalyse
- Übungsthemen
- Optional: Verbalbeurteilung
|
Originalversion mit Korrekturzeichen
Der Klimawandel ist ein dringendiges dringendes R Thema, welches unsere Aufmerksamkeit erfordert. Viele Experten sind sich einich einig R , das dass R menschliche Aktivitäten, wie die Verbrennung fossiler Brenstoffe Brennstoffe R , die Hauptursache für die Erwärmung unseres Planeten sind. es Es R ist wichtig, das dass R wir uns dieser Tatsache bewusst sind und Maßnahmen ergreifen, um die Auswirkungen zu minimieren. In den letzten Jahrzehnten haben wir eine Zunahme extremer Wetterereignisse, wie Hurikans Hurrikans R ,Dürren Dürren Z und Überschwemngen Überschwemmungen R beobachtet. Diese fenomene Phänomene R sind nicht nur das Ergebniss Ergebnis R natürlicher Cyklonen Zyklen R sondern auch eine direkte Folge des Klimawanddels Klimawandels R . Es ist critikal kritisch R dass wir uns mit diesen Problemen auseinandersetzen und Löhsungen Lösungen R finden. Einige Menschen argumentiren argumentieren R , dass der Klimawandel nur ein natürlicher Brozess Prozess R ist und dass die Erde schon immer Perioden von Erwärmung und Abkülung Abkühlung R durchlaufen hat. Während dies teil weise teilweise R wahr ist, zeigen wissenschaftliche Daten, dass die aktuele aktuelle R Erwärmung in einem beispielosen Tempo voranschreitet. Es ist also nicht so, als ob wir einfach abwarten und sehen könnten, was past passt R . Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir den Klimawandel bekämpfen können. Zum Beispiel können wir erneuerbare Energien fördern, den Verbrauch fossiler Brennstoffe reduzieren und nachhaltigere Lebensgewohnheiten annehmen. Es ist auch wichtig, dass wir uns edukieren bilden R und informieren, um besser zu verstehen, wie wir als Einzelpersonen und als Gemeinschaft handeln können. Ein Weiterer wichtiger Asbekt Aspekt R ist die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene. Länder müssen zusammenarbeiten und Strategien entwickeln, um die Emissionen von Treibhausgasen zu reduzieren. Es ist nicht nur eine Frage der Umwelt, sondern auch eine Frage der sozialen Gerechtigkeit, da die am wenigsten entwickelten Länder oft am stärksten von den Auswirkungen des Klimawantels Klimawandels R betroffen sind. Zusammen fassend Zusammenfassend R läßt lässt R sich sagen, das dass R der Klimawandel eine ernste Bedroung Bedrohung R für unseren Planeten darstellt. Es liegt an uns Maßnahmen zu ergreifen und eine nachhaltigere Zukunft für kommende Generationen zu schaffen. Es ist höchste Zeit dass dass R wir handeln und nicht nur darüber reden. Es ist nicht nur eine Frage der Umwelt, sondern auch eine Frage der Verantwortung gegenüber unseren Kindern und Engelkindern Enkelkindern R . Es ist an der Zeit, dass wir uns dieser Herausforderung stellen und gemeinsam Lösungen finnden finden R Es ist wichtig, dass wir uns pilden bilden R und informieren, um besser zu verstehen, wie wir als Einzel personen Einzelpersonen R und als Gemeinshaft Gemeinschaft R handeln können.
Fehleranalyse
- dringendiges → dringendes → Verlängerungsprobe
- einich → einig → Grundform
- das → dass → Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
- Brenstoffe → Brennstoffe → Wortzusammensetzung
- es → Es → Groß- und Kleinschreibung am Satzanfang
- das → dass → Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
- Hurikans → Hurrikans → Fremdwort
- Überschwemngen → Überschwemmungen → Wortzusammensetzung
- fenomene → Phänomene → Fremdwort
- Ergebniss → Ergebnis → Verdopplung
- Cyklonen → Zyklen → Fremdwort
- Klimawanddels → Klimawandels → Wortzusammensetzung
- critikal → kritisch → Fremdwort
- Löhsungen → Lösungen → Wortzusammensetzung
- argumentiren → argumentieren → Grundform
- Brozess → Prozess → Fremdwort
- Abkülung → Abkühlung → Wortzusammensetzung
- teil weise → teilweise → Wortzusammensetzung
- aktuele → aktuelle → Grundform
- past → passt → Verlängerungsprobe
- edukieren → bilden → Fremdwort
- Asbekt → Aspekt → Fremdwort
- Klimawantels → Klimawandels → Wortzusammensetzung
- Zusammen fassend → Zusammenfassend → Wortzusammensetzung
- läßt → lässt → ss-Regel
- das → dass → Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
- Bedroung → Bedrohung → Wortzusammensetzung
- dass → dass → Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
- Engelkindern → Enkelkindern → Wortzusammensetzung
- finnden → finden → Verdopplung
- pilden → bilden → Wortzusammensetzung
- Einzel personen → Einzelpersonen → Wortzusammensetzung
- Gemeinshaft → Gemeinschaft → Wortzusammensetzung
- es ist wichtig, das → es ist wichtig, dass → Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
- Es ist also nicht so, als ob wir einfach abwarten und sehen könnten, was past → Es ist also nicht so, dass wir einfach abwarten und sehen könnten, was passt → Konjunktion und Verlängerungsprobe
- Wetterereignisse, wie Hurikans ,Dürren → Wetterereignisse, wie Hurrikans, Dürren → Komma
Übungsthemen
Rechtschreibung - Übungsthemen
|
ZWEITES BEISPIEL
|
Originalversion mit Korrekturzeichen
Titel: ai Moc MOOC R Vorgehensweich Vorgehensweise R Untertitel: Wie wie R bräud braucht R ein einen R Online-Lernkurs Lernkurs R erstellt erstellt werden Gli
Einleitung: Ein ai Moc AI MOOC R ist ein Online-Lernkurs, der mithilfe von ChatGPT Chatbot R und Smart Prompts diverse Anweisung Anweisungen Gli auf ai Moc AI MOOC R org. erstellt werden könn können Gr.
Als erstes Erstes R muss man die Interhetsseite Internetseite R ai Moc org. öffnen und dann muss man auf Big Moc klicke klicken R. Man muss dann denn den R ganzen Text kopüren kopieren R von Smart Promt.
chat GPT 4
Man muss auf die Interhet Internet R seite : Chat. Openai.com öffnen und auf GPT 4 klicke klicken R und dann muss man Smart Smart R Promt ehr sehr R fügen fügen R, dann muss man Mein sein R Thema: X X X
Fehleranalyse
- Moc → MOOC → Schreibung von Eigennamen
- weich → weise → Getrennt- und Zusammenschreibung
- Wie → wie → Groß- und Kleinschreibung
- bräud → braucht → Lautgetreue Schreibung
- ein → einen → Grammatik - Kasus
- erstellt → erstellt werden → Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
- ChatGPT → Chatbot → Fremdwörter und Lehnwörter
- Smar → Smart → Ableitung
- Promt → Prompt → Ableitung
- Interhetsseite → Internetseite → Fremdwörter und Lehnwörter
- klicke → klicken → Verlängern und Ableiten
- denn → den → Lautgetreue Schreibung
- kopüren → kopieren → Umlaute und ä, ö, ü
- Interhet → Internet → Fremdwörter und Lehnwörter
- ehr → sehr → Lautgetreue Schreibung
- fügen → fügen → Verlängern und Ableiten
- Mein → sein → Lautgetreue Schreibung
- Könn → können → Verbesserungsvorschlag
- Erstellt → erstellt werden → Verbesserungsvorschlag
- Ein → einen → Verbesserungsvorschlag
- Fehlende Punkte am Ende von Sätzen → Korrektur
Übungsthemen
DRITTES BEISPIEL
Originalversion mit Korrekturzeichen
"Der klimawandel Klimawandel R bedroht die stabilität Stabilität R unseres Ökosystems. Wissenschaftler warnen vor den langfristigen Folgen der globalen Erwärmung für die Erde. Die Verbrennung fossiler Brennstoffe, eine Hauptursache des Klimawandels, mus muss R dringend reduziert werden. Regierungen weltweit stehen in der Verantwortung, Maßnahmen gegen diese Bedrohung zu ergreifen.
Die auswirkungen Auswirkungen R des Klimawandels sind überall spürbar. Wir beobachten einen Anstieg der Meeresspiegel, der Küstengemeinden bedrot bedroht R . Extreme Wetterereignisse, wie Hitzewellen und starke Regenfäle Regenfälle R , nehmen zu und stellen eine Gefahr für die Landwirtschaft und die Wasserversorgung dar. Die Artenfielfalt leidet unter den veränderten klimatischen Bedingungen, und viele Tierarten stehen vor dem Risiko des Aussterbens.
Es ist unsere Pflicht, der Erde Sorge zu tragen. Jeder Einzelne kann durch umweltbewustes umweltbewusstes R Ferhalten, wie die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und die Unterstützung erneuerbarer Energien, einen Beitrag leisten. bildung Bildung R und Aufklärung über den Klimawandel sind entscheidend, um dass das R Bewusstsein für diese globale Herausforderung zu schärfen."
Fehleranalyse
- klimawandel → Klimawandel → Groß- und Kleinschreibung
- stabilität → Stabilität → Groß- und Kleinschreibung
- mus → muss → Schreibung von Eigennamen
- auswirkungen → Auswirkungen → Groß- und Kleinschreibung
- bedrot → bedroht → Lautgetreue Schreibung
- Regenfäle → Regenfälle → Getrennt- und Zusammenschreibung
- umweltbewustes → umweltbewusstes → Dehnung und Schärfung
- bildung → Bildung → Groß- und Kleinschreibung
- dass → das → Fremdwörter und Lehnwörter
Grammatik Keine festgestellten Grammatikfehler.
Zeichensetzung Keine festgestellten Fehler in der Zeichensetzung.
Übungsthemen
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
KI Feedbackkultur
|
SMART-Feedback und SMART-Zielsetzung
|
Fortbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
|
MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
aiMOOCs
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Kontakt
Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
Dr. Udo Glanz |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|