Formative Evaluation - Prozessorientierung
Formative Evaluation - Prozessorientierung
Einleitung
In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit dem Thema der Prozessorientierung im Bildungsbereich, insbesondere im Kontext der formativen Evaluation. Prozessorientierung in der Bildung bedeutet, den Lernprozess selbst in den Mittelpunkt zu stellen und nicht nur das Endprodukt des Lernens, also das Prüfungsergebnis oder die Abschlussnote, zu bewerten. Diese Perspektive ist eng verknüpft mit der Idee der formativen Evaluation, welche den Lernprozess durch regelmäßiges Feedback und Anpassungen unterstützt und fördert.
Warum ist Prozessorientierung wichtig?
Die Prozessorientierung trägt wesentlich dazu bei, individuelle Lernwege zu erkennen und zu unterstützen. Sie ermöglicht eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Lernstoff und fördert kritisches Denken sowie Problemlösungsfähigkeiten. Durch die kontinuierliche Reflexion und Bewertung des Lernprozesses können Lernende selbstständiger werden und ihre Lernstrategien optimieren.
Formative Evaluation
Die formative Evaluation ist ein Schlüsselkonzept der Prozessorientierung. Sie bezieht sich auf Bewertungen, die während des Lernprozesses stattfinden, um Lernende in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Im Gegensatz zur summativen Evaluation, die am Ende eines Lernprozesses stattfindet und oft in einer Note resultiert, zielt die formative Evaluation darauf ab, Lernfortschritte sichtbar zu machen und den Lernprozess durch konstruktives Feedback zu verbessern.
Methoden der formativen Evaluation
- Peer-Feedback: Austausch von Rückmeldungen unter Lernenden
- Selbstreflexion: Anleitung der Lernenden zur Selbstbewertung ihres Lernprozesses
- Portfolioarbeit: Sammlung von Lernprodukten, die den Lernprozess über einen Zeitraum dokumentieren
- Lerntagebücher: Persönliche Aufzeichnungen, die Gedanken, Gefühle und Fortschritte während des Lernprozesses festhalten
Offene Aufgaben
Leicht
- Erstelle ein Lerntagebuch: Führe eine Woche lang ein Lerntagebuch, in dem du deine Lernaktivitäten, Gedanken und Fortschritte dokumentierst.
- Gestalte Peer-Feedback-Sitzungen: Organisiere in deiner Lerngruppe gegenseitige Feedback-Sitzungen zu einem aktuellen Projekt.
Standard
- Entwickle ein Portfolio: Erstelle ein Portfolio, das deine Lernfortschritte über einen Monat hinweg zeigt. Integriere verschiedene Arten von Lernaktivitäten und Reflexionen.
- Implementiere formative Evaluation in deinem Unterricht: Entwickle ein Konzept, um formative Evaluation regelmäßig in deinem Unterricht einzusetzen.
Schwer
- Forschungsprojekt zur formativen Evaluation: Plane und führe eine kleine Forschungsstudie durch, um die Auswirkungen von formativer Evaluation auf die Lernmotivation zu untersuchen.
- Workshop zur Prozessorientierung: Entwickle und führe einen Workshop für Kolleginnen und Kollegen durch, um die Prinzipien der Prozessorientierung und formativen Evaluation zu vermitteln.
Workshop
- Analyse von Lernprozessen: Wähle ein Lernprojekt aus und analysiere es hinsichtlich seiner Prozessorientierung. Identifiziere Stärken und Schwächen in der Umsetzung.
- Entwicklung von Feedback-Methoden: Entwickle innovative Feedback-Methoden, die speziell auf die Bedürfnisse deiner Lernenden zugeschnitten sind.
- Gestaltung eines formativen Bewertungssystems: Konzipiere ein Bewertungssystem, das formative und summative Evaluation kombiniert und den Lernprozess optimal unterstützt.
- Einsatz von Technologie in der formativen Evaluation: Erforsche, wie digitale Werkzeuge die formative Evaluation unterstützen können und implementiere ein Tool in deinem Unterricht.
- Reflexion der Lehrpraxis: Führe eine Selbstreflexion deiner Lehrpraxis durch, mit besonderem Fokus auf Prozessorientierung und formativer Evaluation.
Quiz:
Was versteht man unter formativer Evaluation? (Formative Evaluation bezieht sich auf Bewertungen, die während des Lernprozesses stattfinden, um Lernende zu unterstützen.) (!Summative Evaluation bezieht sich auf Bewertungen, die während des Lernprozesses stattfinden, um Lernende zu unterstützen.) (!Formative Evaluation bezieht sich auf die abschließende Bewertung eines Lernprozesses.) (!Formative Evaluation bezieht sich ausschließlich auf Peer-Feedback.)
Welche Methode gehört nicht zu den Methoden der formativen Evaluation? (!Portfolioarbeit) (!Lerntagebücher) (!Peer-Feedback) (Abschlussprüfung)
Wie unterstützt Prozessorientierung den Lernprozess? (Prozessorientierung stellt den Lernprozess in den Mittelpunkt und unterstützt individuelle Lernwege.) (!Prozessorientierung konzentriert sich ausschließlich auf das Endprodukt des Lernens.) (!Prozessorientierung schränkt die individuellen Lernwege ein.) (!Prozessorientierung eliminiert die Notwendigkeit von Feedback im Lernprozess.)
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|