Forschung und Entwicklung in KI


Forschung und Entwicklung in der Künstlichen Intelligenz (KI)

Die Forschung und Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) ist eine der dynamischsten und zukunftsweisendsten Disziplinen unserer Zeit. Sie umfasst sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungen in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Medizin, Wirtschaft und Klimaschutz. Ziel dieses aiMOOCs ist es, Lehrkräften ein fundiertes Verständnis über die wichtigsten Entwicklungen, Prinzipien und Herausforderungen der KI-Forschung zu vermitteln und Ansätze für eine Anwendung im Unterricht zu entwickeln.


Was ist KI-Forschung und Entwicklung?

Die KI-Forschung beschäftigt sich mit dem Verständnis, der Konstruktion und Optimierung von Algorithmen und Modellen, die menschenähnliche oder übermenschliche kognitive Fähigkeiten nachahmen können. Dazu zählen maschinelles Lernen, neuronale Netze, natürliche Sprachverarbeitung und Computer Vision.

Hauptbereiche der Forschung und Entwicklung:

  1. Grundlagenforschung: Erforschung von mathematischen Modellen, Algorithmen und der Architektur von KI-Systemen.
  2. Anwendungsforschung: Entwicklung von KI-Lösungen für spezifische Probleme, z. B. Sprachübersetzung oder autonomes Fahren.
  3. Ethik und Gesellschaft: Untersuchung der Auswirkungen von KI auf Gesellschaft, Arbeitsmarkt und Privatsphäre.
  4. Bildungstechnologien: Erforschung von KI-gestützten Tools, um Lernen und Lehren zu verbessern.


Historische Entwicklung der KI-Forschung

Die Geschichte der KI lässt sich grob in folgende Phasen einteilen:

  1. 1950er Jahre: Gründung der Disziplin durch Alan Turing und die Frage „Können Maschinen denken?“
  2. 1970er Jahre: Erste Rückschläge und die sogenannten "KI-Winter" aufgrund überzogener Erwartungen.
  3. 2000er Jahre: Durchbruch durch Deep Learning und den Anstieg von Rechenleistung.
  4. Heute: Breite Anwendung in der Praxis, zunehmender Fokus auf Erklärbarkeit und nachhaltige KI.


Neueste Trends in der KI-Forschung

Aktuelle Schwerpunkte der Forschung:

  1. Generative KI: Systeme wie ChatGPT oder DALL-E, die Inhalte generieren.
  2. Explainable AI (XAI): Entwicklung von transparenten Modellen, die von Menschen besser verstanden werden können.
  3. Federated Learning: Ansätze, bei denen Daten dezentral verarbeitet werden, um Datenschutz zu gewährleisten.
  4. Multimodale KI: Kombination von Text-, Bild- und Audioverarbeitung in einem Modell.
  5. Klimafreundliche KI: Reduzierung des Energieverbrauchs von KI-Systemen.


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Schlaglichter der KI-Forschung: Erstelle eine Zeitleiste der wichtigsten Durchbrüche in der KI.
  2. Trends der KI: Recherchiere ein aktuelles Beispiel einer KI-Anwendung und stelle es der Gruppe vor.
  3. KI-Glossar: Definiere mindestens 10 Begriffe aus der KI-Forschung.

Standard

  1. Ethik der KI: Erstelle ein Plakat mit Vor- und Nachteilen von KI in der Schule.
  2. KI und Arbeitswelt: Analysiere, wie sich KI auf verschiedene Berufe auswirken könnte.
  3. KI in der Lehre: Entwickle ein Unterrichtskonzept, das ein KI-Tool integriert.

Schwer

  1. Nachhaltige KI: Recherchiere, wie KI umweltfreundlicher gestaltet werden kann.
  2. KI-Strategien entwickeln: Erstelle eine Strategie, wie KI an Deiner Schule eingeführt werden könnte.
  3. Multidisziplinäre KI: Entwickle ein Projekt, das KI mit anderen Schulfächern wie Biologie oder Geschichte verbindet.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Workshop

  1. KI simulieren: Plane ein Rollenspiel, bei dem Teilnehmende die Funktionsweise eines KI-Modells nachstellen.
  2. Zukunftsfragen: Diskutiere in der Gruppe, wie KI die Gesellschaft in 20 Jahren verändern könnte.
  3. Datenschutz und KI: Analysiere reale Datenschutzprobleme in der KI und erarbeite Lösungen.
  4. Lernplattformen bewerten: Teste KI-gestützte Plattformen wie Khan Academy und bewerte sie für den Unterricht.
  5. KI-Ethik-Richtlinien: Entwickle ein Set von Richtlinien, wie KI an Schulen ethisch eingesetzt werden kann.


Quiz

Was ist ein Schwerpunkt der aktuellen KI-Forschung? (Generative KI) (!Kryptographie) (!Fossile Brennstoffe) (!Bau von Flugzeugen)



Was versteht man unter Explainable AI (XAI)? (Erklärbare und transparente KI) (!Eine neue Form der Verschlüsselung) (!Ein neuronales Netz für Spiele) (!Ein KI-Modell ohne Lernprozesse)



Wer gilt als einer der Begründer der KI? (Alan Turing) (!Isaac Newton) (!Marie Curie) (!Albert Einstein)



Was beschreibt der Begriff „KI-Winter“? (Eine Phase mit stagnierender KI-Forschung) (!Eine KI, die Kälte berechnet) (!Die Entwicklung von Winterreifen mit KI) (!Die Abschaffung von KI-Systemen)



Was ist Federated Learning? (Dezentrales Lernen ohne Datenzentralisierung) (!Ein neuer Lernansatz für Schüler) (!Eine Methode zur Optimierung von Schulnetzwerken) (!Eine Technik, um KI schneller zu machen)



Wodurch wurde KI in den 2000ern revolutioniert? (Durch Deep Learning) (!Durch die Erfindung von Smartphones) (!Durch die Entwicklung von Social Media) (!Durch den Bau von Supercomputern)



Was ist das Ziel von multimodaler KI? (Kombination von Text-, Bild- und Audioverarbeitung) (!Optimierung von Suchmaschinen) (!Simulation von ökologischen Systemen) (!Erstellung von VR-Welten)



Welche Rolle spielt Ethik in der KI-Forschung? (Analysiert die gesellschaftlichen Auswirkungen) (!Baut leistungsstärkere Chips) (!Kümmert sich um rechtliche Fragen) (!Fokussiert auf Programmiersprachen)



Was beschreibt nachhaltige KI? (Energieeffiziente KI-Modelle) (!Ein KI-Modell für Umweltprojekte) (!Eine KI, die sich selbst recycelt) (!Die Vermeidung von Hardware-Ressourcen)



Was ist Generative KI? (Eine KI, die Inhalte wie Texte und Bilder erzeugt) (!Ein System zur Optimierung von Maschinen) (!Ein Algorithmus zur Datenanalyse) (!Ein Ansatz zur Netzwerkentwicklung)




OERs zum Thema


Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)