• FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Medienmentoren
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln




  • WE DON'T NEED NO EDUCATION



  • Start >>
  • aiMOOC
  • Quiz
  • Abstract
  • Historischer Kontext
  • Herausforderungen
  • Lehrer als Brick
  • Chancen und Potenziale
  • Lösungsansätze
  • Vision für die Zukunft
  • Schlussfolgerung
  • "Another Brick in the Wall" ist ein Lied der britischen Rockband Pink Floyd und Teil ihres 1979 veröffentlichten Konzeptalbums "The Wall". Es besteht aus drei Teilen, die im gesamten Album verteilt sind. Der bekannteste Teil ist "Part 2", der auch als Single veröffentlicht wurde und Pink Floyd weltweit Erfolg bescherte. Das Lied kritisiert das Bildungssystem und drückt die Ablehnung von starren Strukturen und Normen aus. Es wurde von Roger Waters, dem Bassisten und Hauptsongwriter der Band, geschrieben. In diesem aiMOOC werden wir uns eingehend mit dem Hintergrund, den Inhalten und der Bedeutung von "Another Brick in the Wall" beschäftigen.

    Hintergrund

    Entstehung und Veröffentlichung

    "Another Brick in the Wall" entstand im Rahmen der Aufnahmen zum Konzeptalbum "The Wall", das von Pink Floyd von 1978 bis 1979 aufgenommen und im November 1979 veröffentlicht wurde. Die drei Teile des Liedes sind im gesamten Album verteilt und repräsentieren verschiedene Stadien im Leben der Hauptfigur Pink, die teilweise autobiografisch von Roger Waters inspiriert ist. "Part 1" erscheint im ersten Teil des Albums, während "Part 2" und "Part 3" im zweiten Teil zu finden sind.

    Erfolg

    "Another Brick in the Wall (Part 2)" wurde am 23. November 1979 als Single veröffentlicht und erreichte in vielen Ländern die Spitze der Charts, darunter in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und vielen europäischen Ländern. Der Song wurde zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Lieder von Pink Floyd und brachte der Band auch in den folgenden Jahrzehnten große Anerkennung.

    Inhalt und Bedeutung

    Textanalyse

    Der Text von "Another Brick in the Wall" behandelt die Themen Erziehung, Autorität und individuelle Freiheit. Die Hauptfigur Pink erlebt im Laufe des Albums verschiedene traumatische Ereignisse, die dazu führen, dass er sich emotional von der Welt abschottet und eine imaginäre Mauer um sich herum errichtet. Jedes dieser Ereignisse wird als "brick in the wall" (dt. "Ziegelstein in der Mauer") bezeichnet. Im zweiten Teil des Liedes richtet sich die Kritik vor allem gegen das autoritäre Bildungssystem und die Rolle von Lehrern, die ihren Schülern ihre eigenen Werte und Normen aufzwingen.

    Musikalische Analyse

    "Another Brick in the Wall" zeichnet sich durch eine eingängige Melodie und einen charakteristischen Gitarrenriff aus, der von David Gilmour, dem Gitarristen der Band, gespielt wird. Besonders auffällig ist der Einsatz eines Kinderchors im Refrain von "Part 2", der den Song zusätzlich geprägt hat. Dieser Teil des Liedes ist auch der bekannteste und wurde in zahlreichen Filmen, TV-Serien und Werbespots verwendet.

    Rezeption

    "Another Brick in the Wall" wurde sowohl von Kritikern als auch vom Publikum positiv aufgenommen und gilt heute als einer der bedeutendsten Songs in der Geschichte der Rockmusik. Die Kritik am Bildungssystem und die Auseinandersetzung mit Themen wie Autorität und Selbstentfremdung haben das Lied zu einem Symbol für Rebellion und individuelle Freiheit gemacht. Es hat zahlreiche Coverversionen und Interpretationen von anderen Künstlern hervorgebracht und wird auch heute noch häufig in verschiedenen Kontexten zitiert und diskutiert.

    Einfluss und Vermächtnis

    "Another Brick in the Wall" hat nicht nur die Karriere von Pink Floyd nachhaltig geprägt, sondern auch einen großen Einfluss auf die Rockmusik und die Popkultur insgesamt gehabt. Es hat viele Künstler und Bands inspiriert, sich ebenfalls kritisch mit gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen und ihre eigene künstlerische Stimme zu finden. Das Lied ist auch ein wichtiger Teil der politischen und kulturellen Geschichte, da es in verschiedenen sozialen und politischen Bewegungen als Hymne und Ausdruck des Protests verwendet wurde.

    Offene Aufgaben

    1. Analysiere den Text von "Another Brick in the Wall (Part 2)" und identifiziere die wichtigsten Themen und Motive. (LEICHT)
    2. Erstelle eine Collage oder ein Kunstwerk, das die Bedeutung von "Another Brick in the Wall" für dich darstellt. (STANDARD)
    3. Schreibe einen Essay, in dem du die Relevanz von "Another Brick in the Wall" für die heutige Gesellschaft diskutierst. (STANDARD)
    4. Recherchiere und präsentiere Informationen über andere Lieder oder Alben von Pink Floyd, die sich ebenfalls mit gesellschaftskritischen Themen beschäftigen. (STANDARD)
    5. Vergleiche "Another Brick in the Wall" mit einem anderen bekannten Protestsong und analysiere die Gemeinsamkeiten und Unterschiede. (SCHWER)
    6. Komponiere und texte einen eigenen Song, der sich mit einem gesellschaftlichen Problem oder einer persönlichen Erfahrung auseinandersetzt. (SCHWER)
    7. Organisiere eine Diskussionsrunde oder einen Workshop zum Thema Bildung und Erziehung und beziehe dabei den Text von "Another Brick in the Wall" mit ein. (SCHWER)
    8. Erstelle ein Video oder eine multimediale Präsentation, in der du die musikalischen und textlichen Elemente von "Another Brick in the Wall" analysierst und interpretierst. (SCHWER)
    9. Entwickle eine Unterrichtseinheit zum Thema "Protestsongs in der Rockmusik" und integriere "Another Brick in the Wall" als zentrales Beispiel. (SCHWER)
    10. Untersuche den Einfluss von "Another Brick in the Wall" auf die Musikgeschichte und präsentiere deine Ergebnisse in einer ausführlichen Arbeit oder Präsentation. (SCHWER)

    Interaktive Aufgaben

    Kreuzworträtsel

    Waters Wer ist der Hauptsongwriter von Pink Floyd, der "Another Brick in the Wall" geschrieben hat?
    Gilmour Wie heißt der Gitarrist von Pink Floyd, der das charakteristische Gitarrenriff in "Another Brick in the Wall" spielt?
    TheWall Wie heißt das Konzeptalbum von Pink Floyd, auf dem "Another Brick in the Wall" erschienen ist?
    Bildung Welches zentrale Thema wird in "Another Brick in the Wall" kritisiert?
    Rockopera Welches Musikgenre repräsentiert "The Wall" von Pink Floyd?
    Protestsong Wie kann "Another Brick in the Wall" aufgrund seiner kritischen Haltung bezeichnet werden?
    IslingtonGreen Welche Schule in London ist für den Kinderchor im Lied verantwortlich?
    Threetrilogy Wie viele Teile von "Another Brick in the Wall" gibt es auf dem Album "The Wall"?




    Quiz: Teste Dein Wissen

    Welche britische Rockband hat "Another Brick in the Wall" geschrieben und aufgenommen? (Pink Floyd) (!The Beatles) (!The Rolling Stones) (!Led Zeppelin)

    In welchem Jahr wurde "Another Brick in the Wall (Part 2)" veröffentlicht? (1979) (!1977) (!1980) (!1982)

    Worum geht es in "Another Brick in the Wall" hauptsächlich? (Kritik am Bildungssystem) (!Liebesbeziehung) (!Reisen) (!Natur)

    Welcher Gitarrist von Pink Floyd spielt das berühmte Gitarrensolo in "Another Brick in the Wall (Part 2)"? (David Gilmour) (!Roger Waters) (!Richard Wright) (!Nick Mason)

    Welche britische Schule stellte den Kinderchor für "Another Brick in the Wall (Part 2)" zur Verfügung? (Islington Green School) (!Camden School for Girls) (!King's College School) (!Westminster School)




    Memory

    Erstelle ein Memory-Spiel mit passenden Paaren für dieses Thema. Füge passende Texte (mindestens 5 Paare) ein. Verwende dazu genau die folgende Formatierung, schreibe nur den Text und lasse dabei keine Zeichen aus, wandle nichts in eine Tabelle um usw. Verwende keinen Begriff doppelt. Begriff A passt zu Begriff 1, Begriff B passt zu Begriff 2 usw.

    Roger Waters Hauptsongwriter von Pink Floyd
    David Gilmour Gitarrist von Pink Floyd
    The Wall Konzeptalbum von Pink Floyd
    Protestsong Musikgenre von "Another Brick in the Wall"
    Bildungssystem Hauptthema von "Another Brick in the Wall"




    Lückentext

    1 Vervollständige den Text.

    "Another Brick in the Wall" ist ein Lied der britischen Rockband

    , das auf ihrem Konzeptalbum

    erschienen ist. Der Hauptsongwriter der Band ist

    , während

    das charakteristische Gitarrenriff in "Another Brick in the Wall" spielt. Das zentrale Thema des Liedes ist die Kritik am

    . Es gibt insgesamt

    Teile von "Another Brick in the Wall" auf dem Album "The Wall". Der Kinderchor in "Another Brick in the Wall (Part 2)" stammt von der

    in London.

    2 Lyrics

    We don't need no

    We don't need no

    control
    No dark sarcasm in the

    leave them kids alone
    Hey!

    ! Leave them kids alone!
    All in all it's just another brick in the wall
    All in all you're just another brick in the wall


    Extra Quiz

    Welches Jahr markiert den Beginn der deutschen Teilung? (1949) (!1989) (!1945) (!1961) Was ist das zentrale Thema des Lieds "Another Brick in the Wall" von Pink Floyd? (die kritische Haltung gegenüber dem Bildungssystem) (!die Liebe) (!der Widerstand gegen politische Systeme) (!die Freiheit) Wer war der Haupt-Sänger der Band Pink Floyd? (Roger Waters) (!David Gilmour) (!Syd Barrett) (!Nick Mason) Welches Genre ist Pink Floyd am besten zuzuordnen? (Progressive Rock) (!Heavy Metal) (!Punk) (!Hip-Hop) In welchem Jahr veröffentlichte Pink Floyd das Album "The Wall"? (1979) (!1984) (!1969) (!1991) Wer hat das Album "The Wall" ursprünglich konzipiert? (Roger Waters) (!David Gilmour) (!Syd Barrett) (!Nick Mason) Wie heißt der charakteristische Schrei im Lied "Another Brick in the Wall"? (We don't need no education) (!Another brick in the wall) (!Hey you) (!Comfortably numb) Was ist der Titel des dritten Teils des Liedes "Another Brick in the Wall"? (Part III) (!The Wall) (!Goodbye Cruel World) (!Young Lust) Wer hat das Artwork für das Album "The Wall" entworfen? (Gerald Scarfe) (!Roger Waters) (!David Gilmour) (!Syd Barrett) Was symbolisiert die "Mauer" im Album "The Wall"? (die Trennung und Isolation des Protagonisten) (!die Liebe zwischen zwei Menschen) (!die Grenzen zwischen Nationen) (!die politischen Systeme)





    Extra Extra Quiz

    Welcher Teil des Liedes "Another Brick in the Wall" wurde zum bekanntesten? (Part 2) (!Part 1) (!Part 3) (!Part 4) Was bedeutet der Titel des Liedes "Another Brick in the Wall" wörtlich übersetzt? (Noch ein Ziegelstein in der Mauer) (!Eine weitere Barriere) (!Ein weiterer Wegweiser) (!Noch ein Hindernis) In welchem Zusammenhang steht die Textzeile "We don't need no education" im Lied? (Als kritischer Kommentar zur Schulbildung) (!Als Unterstützung für das Bildungssystem) (!Als politische Forderung) (!Als Protest gegen die Musikindustrie) Welche Art von Musikinstrument spielt eine wichtige Rolle in "Another Brick in the Wall"? (Gitarre) (!Schlagzeug) (!Bass) (!Klavier) Wer war für die Komposition des Liedes "Another Brick in the Wall" verantwortlich? (Roger Waters) (!David Gilmour) (!Syd Barrett) (!Nick Mason) In welchem Kontext wurde das Lied "Another Brick in the Wall" ursprünglich veröffentlicht? (Auf dem Album "The Wall") (!Als Single) (!Auf dem Album "Wish You Were Here") (!Auf dem Album "Animals") Welche politische Bewegung inspirierte den Text des Liedes "Another Brick in the Wall"? (Die britische Bildungsreformbewegung) (!Die Bürgerrechtsbewegung) (!Die Anti-Kriegsbewegung) (!Die Umweltbewegung) Welche Rolle spielt das Album "The Wall" in Pink Floyds Diskografie? (Es ist das elfte Studioalbum der Band.) (!Es ist das Debütalbum der Band.) (!Es ist das letzte Studioalbum der Band.) (!Es ist ein Live-Album.) Was symbolisiert der "Lehrer" im Lied "Another Brick in the Wall"? (Die Unterdrückung und Manipulation der Schüler) (!Die Liebe und Fürsorge der Lehrer) (!Die politische Kontrolle der Bildung) (!Die Hoffnung auf Veränderung) Was ist die Bedeutung des Titels "Another Brick in the Wall" im Zusammenhang mit der Thematik des Liedes? (Die Schüler werden als Ziegelsteine betrachtet, die in eine Mauer eingefügt werden sollen.) (!Es symbolisiert das Wachstum und die Entwicklung des Einzelnen.) (!Es steht für den Aufbau einer besseren Welt.) (!Es kritisiert die Ungleichheit und die Diskriminierung in der Gesellschaft.)




    OERs zum Thema



  • Start >>
  • aiMOOC
  • Quiz
  • Abstract
  • Historischer Kontext
  • Herausforderungen
  • Lehrer als Brick
  • Chancen und Potenziale
  • Lösungsansätze
  • Vision für die Zukunft
  • Schlussfolgerung
  • TOP 1000X



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen












    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte













    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)







    Fortbildung



    P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




    Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung

  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Medienmentoren
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln


  • aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind. Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos! Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält. Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.

    1. Einführung in aiMOOCs
    2. Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
    3. Didaktische Integration von aiMOOCs
    4. Workshop-Arbeiten
    5. Ausblick und Netzwerkbildung
    6. Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs




    GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org





    MOOCs in der Bildung einsetzen

    Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.


    1. Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
    2. Tablet-Führerschein konzipieren
    3. Animierte Videos herstellen
    4. Interaktive Aufgaben erstellen
    5. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    6. MOOC Reihen anlegen
    7. aiMOOC Medienmentoren ausbilden



    aiMOOCs


    Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o

    1. Kopiere einen Smart Prompt
    2. ChatGPT schreibt
      • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
      • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
      • Übertragen: Kopiere den generierten Text
    3. aiMOOC erstellen
      • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
      • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
    4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Digitalisierungsstrategie

  • >>
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Intern
  • Landesweit
  • Öffentlich
  • Verantwortung
  • Fortbildungen
  • Instrumente
  • MOOCs
  • Vorteile
  • Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?

    Erweiterungsmodule >>


    Tableteinsatz & Tablet-Führerschein

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation



    Animierte Videos erstellen

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework






    Interaktive Aufgaben erstellen

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework





    OER-MOOCs erstellen

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile


  • >>
  • Alternativen
  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
  • Homework
  • Evaluation

  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen






    MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)

  • >>
  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...





    MOOC-Medienmentoren ausbilden

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein
  • Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?

    1. Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Zertifizierung
    4. P4P MOOCs oder ai MOOCs
    5. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?









    Kontakt

    Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199







    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte













    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)