Didaktische Reduktion und Scaffolding


Didaktische Reduktion und Scaffolding

  1. Didaktische Reduktion
  2. Scaffolding
  3. Smart Prompts

Didaktische Reduktion und Scaffolding bei der Erstellung von Smart Prompts

Didaktische Reduktion und Scaffolding sind zwei zentrale Konzepte in der Pädagogik und Didaktik, die bei der Integration von künstlicher Intelligenz in den Unterricht, insbesondere bei der Nutzung von aiMOOCs, eine wichtige Rolle spielen. Dieser aiMOOC widmet sich der Frage, wie Lehrkräfte diese Konzepte anwenden können, um Smart Prompts effektiv zu gestalten und so den Lernprozess ihrer Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Was ist didaktische Reduktion?

Didaktische Reduktion bezieht sich auf den Prozess der Vereinfachung von Lerninhalten, ohne dabei die wesentlichen Inhalte und Ziele des Lernprozesses aus den Augen zu verlieren. Ziel ist es, den Lernstoff so aufzubereiten, dass er von den Lernenden leichter verstanden und verarbeitet werden kann, ohne dabei wichtige Inhalte zu vernachlässigen.

Was ist Scaffolding?

Scaffolding oder Gerüstbau bezeichnet die Unterstützung, die Lernende während des Lernprozesses erhalten, um ihnen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Diese Unterstützung wird allmählich reduziert, sobald die Lernenden mehr Kompetenz und Unabhängigkeit entwickeln. Scaffolding kann durch Lehrkräfte, durch die Gestaltung von Lernaufgaben oder durch den Einsatz von Technologie, wie z.B. aiMOOCs, bereitgestellt werden.

Integration von Smart Prompts in aiMOOCs

Smart Prompts sind speziell formulierte Aufgabenstellungen oder Fragen, die künstliche Intelligenz nutzen, um den Lernprozess zu unterstützen. Sie können so gestaltet werden, dass sie didaktische Reduktion und Scaffolding integrieren, um den Lernenden eine effektive und unterstützende Lernerfahrung zu bieten.

Anwendung didaktischer Reduktion bei der Erstellung von Smart Prompts

  1. Identifiziere die Kernkonzepte des Lerninhalts und konzentriere dich auf diese.
  2. Verwende einfache Sprache und klare Anweisungen.
  3. Baue auf dem Vorwissen der Lernenden auf, um neue Informationen zugänglich zu machen.

Anwendung von Scaffolding bei der Erstellung von Smart Prompts

  1. Biete kontextbezogene Hinweise oder Teilantworten, um die Lernenden bei der Lösung von Aufgaben zu unterstützen.
  2. Passe die Komplexität der Prompts an das Niveau der Lernenden an und erhöhe sie schrittweise.
  3. Nutze Rückmeldungen von aiMOOCs, um gezielte Hinweise für die Weiterarbeit zu geben.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Entwirf einen Smart Prompt, der einfaches Vorwissen in einem Fach deiner Wahl abfragt und leichte didaktische Reduktion anwendet.
  2. Erstelle einen Smart Prompt für eine Einführungsaufgabe in einem neuen Themenbereich, der Scaffolding-Techniken nutzt.

Standard

  1. Entwickle einen Smart Prompt, der eine komplexe Idee durch didaktische Reduktion vereinfacht darstellt.
  2. Konzipiere einen Smart Prompt, der schrittweises Lernen durch Scaffolding ermöglicht, und implementiere ihn in einem aiMOOC.

Schwer

  1. Entwerfe einen Smart Prompt, der sowohl didaktische Reduktion als auch Scaffolding integriert, um ein tiefes Verständnis eines komplexen Themas zu fördern.
  2. Erarbeite einen Plan, wie du Smart Prompts in deinem Unterricht einsetzen kannst, um individuelle Lernwege zu unterstützen.




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Workshop

  1. Diskutiere in Gruppen die Herausforderungen bei der Anwendung von didaktischer Reduktion in aiMOOCs. Entwickelt gemeinsam Lösungsansätze.
  2. Entwerft in Teams unterschiedliche Smart Prompts für dasselbe Lernziel. Vergleicht und bewertet die Ansätze hinsichtlich ihrer Effektivität.
  3. Führt ein Brainstorming durch, wie Scaffolding in verschiedenen Phasen des Lernprozesses durch Smart Prompts unterstützt werden kann.
  4. Analysiert ein bestehendes Lernmodul in einem aiMOOC. Identifiziert Möglichkeiten zur Verbesserung durch didaktische Reduktion und Scaffolding.
  5. Erstellt eine Fallstudie, in der ihr die Anwendung von didaktischer Reduktion und Scaffolding in einem realen Unterrichtsszenario untersucht.

Quiz:

Was versteht man unter didaktischer Reduktion? (Die Vereinfachung von Lerninhalten, ohne die wesentlichen Inhalte und Ziele des Lernprozesses zu vernachlässigen) (!Die vollständige Entfernung schwieriger Lerninhalte) (!Die Nutzung von Technologie im Unterricht) (!Die Erhöhung der Komplexität von Lernaufgaben)

Welches Ziel verfolgt Scaffolding im Lernprozess? (Unterstützung der Lernenden, um ihnen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen) (!Das vollständige Übernehmen von Aufgaben durch den Lehrer) (!Das Vermeiden jeglicher Herausforderungen im Lernprozess) (!Die Reduzierung des Einsatzes von Technologie im Unterricht)

Wie können Smart Prompts didaktische Reduktion anwenden? (Durch Fokussierung auf Kernkonzepte und Verwendung einfacher Sprache) (!Durch Erhöhung der Lernaufgabenkomplexität) (!Durch Vermeidung jeglicher Unterstützung) (!Durch Ignorieren des Vorwissens der Lernenden)




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