Didaktische Reduktion und Scaffolding


Didaktische Reduktion und Scaffolding

  1. Didaktische Reduktion
  2. Scaffolding
  3. Smart Prompts

Didaktische Reduktion und Scaffolding bei der Erstellung von Smart Prompts

Didaktische Reduktion und Scaffolding sind zwei zentrale Konzepte in der Pädagogik und Didaktik, die bei der Integration von künstlicher Intelligenz in den Unterricht, insbesondere bei der Nutzung von aiMOOCs, eine wichtige Rolle spielen. Dieser aiMOOC widmet sich der Frage, wie Lehrkräfte diese Konzepte anwenden können, um Smart Prompts effektiv zu gestalten und so den Lernprozess ihrer Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Was ist didaktische Reduktion?

Didaktische Reduktion bezieht sich auf den Prozess der Vereinfachung von Lerninhalten, ohne dabei die wesentlichen Inhalte und Ziele des Lernprozesses aus den Augen zu verlieren. Ziel ist es, den Lernstoff so aufzubereiten, dass er von den Lernenden leichter verstanden und verarbeitet werden kann, ohne dabei wichtige Inhalte zu vernachlässigen.

Was ist Scaffolding?

Scaffolding oder Gerüstbau bezeichnet die Unterstützung, die Lernende während des Lernprozesses erhalten, um ihnen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Diese Unterstützung wird allmählich reduziert, sobald die Lernenden mehr Kompetenz und Unabhängigkeit entwickeln. Scaffolding kann durch Lehrkräfte, durch die Gestaltung von Lernaufgaben oder durch den Einsatz von Technologie, wie z.B. aiMOOCs, bereitgestellt werden.

Integration von Smart Prompts in aiMOOCs

Smart Prompts sind speziell formulierte Aufgabenstellungen oder Fragen, die künstliche Intelligenz nutzen, um den Lernprozess zu unterstützen. Sie können so gestaltet werden, dass sie didaktische Reduktion und Scaffolding integrieren, um den Lernenden eine effektive und unterstützende Lernerfahrung zu bieten.

Anwendung didaktischer Reduktion bei der Erstellung von Smart Prompts

  1. Identifiziere die Kernkonzepte des Lerninhalts und konzentriere dich auf diese.
  2. Verwende einfache Sprache und klare Anweisungen.
  3. Baue auf dem Vorwissen der Lernenden auf, um neue Informationen zugänglich zu machen.

Anwendung von Scaffolding bei der Erstellung von Smart Prompts

  1. Biete kontextbezogene Hinweise oder Teilantworten, um die Lernenden bei der Lösung von Aufgaben zu unterstützen.
  2. Passe die Komplexität der Prompts an das Niveau der Lernenden an und erhöhe sie schrittweise.
  3. Nutze Rückmeldungen von aiMOOCs, um gezielte Hinweise für die Weiterarbeit zu geben.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Entwirf einen Smart Prompt, der einfaches Vorwissen in einem Fach deiner Wahl abfragt und leichte didaktische Reduktion anwendet.
  2. Erstelle einen Smart Prompt für eine Einführungsaufgabe in einem neuen Themenbereich, der Scaffolding-Techniken nutzt.

Standard

  1. Entwickle einen Smart Prompt, der eine komplexe Idee durch didaktische Reduktion vereinfacht darstellt.
  2. Konzipiere einen Smart Prompt, der schrittweises Lernen durch Scaffolding ermöglicht, und implementiere ihn in einem aiMOOC.

Schwer

  1. Entwerfe einen Smart Prompt, der sowohl didaktische Reduktion als auch Scaffolding integriert, um ein tiefes Verständnis eines komplexen Themas zu fördern.
  2. Erarbeite einen Plan, wie du Smart Prompts in deinem Unterricht einsetzen kannst, um individuelle Lernwege zu unterstützen.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Workshop

  1. Diskutiere in Gruppen die Herausforderungen bei der Anwendung von didaktischer Reduktion in aiMOOCs. Entwickelt gemeinsam Lösungsansätze.
  2. Entwerft in Teams unterschiedliche Smart Prompts für dasselbe Lernziel. Vergleicht und bewertet die Ansätze hinsichtlich ihrer Effektivität.
  3. Führt ein Brainstorming durch, wie Scaffolding in verschiedenen Phasen des Lernprozesses durch Smart Prompts unterstützt werden kann.
  4. Analysiert ein bestehendes Lernmodul in einem aiMOOC. Identifiziert Möglichkeiten zur Verbesserung durch didaktische Reduktion und Scaffolding.
  5. Erstellt eine Fallstudie, in der ihr die Anwendung von didaktischer Reduktion und Scaffolding in einem realen Unterrichtsszenario untersucht.

Quiz:

Wie können Smart Prompts didaktische Reduktion anwenden?

Was versteht man unter didaktischer Reduktion?

Welches Ziel verfolgt Scaffolding im Lernprozess?




OERs zum Thema

Links

Didaktische Reduktion und Scaffolding

  1. Didaktische Reduktion
  2. Scaffolding
  3. Smart Prompts

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE


Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)





Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.