Formative Beurteilung


Einleitung

Die formative Beurteilung ist ein zentrales Element effektiver Lehr- und Lernprozesse. Im Gegensatz zur summativen Beurteilung, die das Lernen am Ende eines Lernzyklus bewertet, findet die formative Beurteilung während des gesamten Lernprozesses statt. Ihr Hauptziel ist es, das Lernen zu fördern, indem Rückmeldungen gegeben werden, die es den Lernenden ermöglichen, ihre Verständnislücken zu erkennen und zu schließen. Besonders im Kontext der Individualisierung des Lernens spielt die formative Beurteilung eine entscheidende Rolle. Sie unterstützt die Lehrkraft dabei, den Lernfortschritt jedes Einzelnen zu verfolgen und individuell angepasste Lernangebote bereitzustellen. In diesem aiMOOC werden verschiedene Methoden der formativen Beurteilung vorgestellt und diskutiert, wie diese effektiv zur Individualisierung des Lernens eingesetzt werden können.


Formative Beurteilung verstehen

Formative Beurteilung, oft als "Assessment for Learning" bezeichnet, konzentriert sich darauf, Lernenden kontinuierliches Feedback zu ihrem Lernprozess zu geben. Dies kann durch verschiedene Techniken erfolgen, wie z.B. Beobachtungen, Diskussionen, Selbstbeurteilungen, Peer-Reviews und kurze Tests. Die Ergebnisse dieser Beurteilungen werden dann genutzt, um den Unterricht anzupassen und den Lernenden gezielte Unterstützung zu bieten.


Methoden der formativen Beurteilung

Verschiedene Methoden der formativen Beurteilung können eingesetzt werden, um den individuellen Lernprozess zu unterstützen und zu fördern. Hier sind einige der effektivsten Ansätze:

Beobachtung

  1. Direkte Beobachtung der Lernenden während der Arbeit oder des Spiels kann Einblicke in ihr Verständnis und ihre Fähigkeiten geben.

Feedbackgespräche

  1. Regelmäßige, konstruktive Gespräche zwischen Lehrkraft und Lernenden bieten die Möglichkeit, individuelles Feedback zu geben und zu erhalten.

Lerntagebücher

  1. Die Aufforderung an die Lernenden, ihre Gedanken, Fragen und Erkenntnisse in einem Tagebuch festzuhalten, fördert die Reflexion über das eigene Lernen.

Portfolioarbeit

  1. Die Sammlung von Lernprodukten in einem Portfolio ermöglicht eine kontinuierliche Reflexion und Bewertung des Lernprozesses.

Peer-Feedback

  1. Durch den Austausch von Rückmeldungen unter Gleichaltrigen können Lernende neue Perspektiven gewinnen und voneinander lernen.


Offene Aufgaben

Für Lehrkräfte, die formative Beurteilungsmethoden zur Individualisierung des Lernens in ihren Unterricht integrieren möchten, bieten die folgenden offenen Aufgaben praktische Anregungen.

Leicht

  1. Beobachte eine Unterrichtseinheit und notiere, wie Lernende auf unterschiedliche Lernangebote reagieren.
  2. Führe ein Feedbackgespräch mit einem Lernenden über sein aktuelles Lernprojekt.
  3. Erstelle eine einfache Vorlage für ein Lerntagebuch, das Lernende täglich nutzen können.

Standard

  1. Entwickle ein Konzept für ein Portfolio, das Lernende über ein Schulhalbjahr führen sollen.
  2. Organisiere eine Peer-Feedback-Session in deiner Klasse, in der Lernende ihre aktuellen Projekte vorstellen.

Schwer

  1. Implementiere eine digitale Plattform für Lerntagebücher und Portfolios in deinem Unterricht.
  2. Entwickle ein detailliertes Feedbacksystem, das individuelles Lernen fördert und dabei formative Beurteilung nutzt.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Workshop

Die folgenden Workshop-Aufgaben sollen Lehrkräfte dazu anregen, tiefer in das Thema einzutauchen und die Anwendung der formativen Beurteilung für die Individualisierung des Lernens zu reflektieren.

  1. Erstelle ein Szenario, in dem formative Beurteilungsmethoden genutzt werden, um auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden einzugehen.
  2. Entwickle eine Unterrichtseinheit, die verschiedene formative Beurteilungstechniken integriert und reflektiere über die Herausforderungen und Vorteile.
  3. Plane und führe eine Fortbildungsveranstaltung für Kollegen zum Thema formative Beurteilung und Individualisierung durch.
  4. Diskutiere in einer Gruppe die Möglichkeiten und Grenzen von Peer-Feedback in heterogenen Lerngruppen.
  5. Entwirf ein digitales Werkzeug, das formative Beurteilung in Echtzeit ermöglicht und diskutiere dessen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.


Quiz:

QUIZ: Teste dein Wissen über formative Beurteilung und Individualisierung.

Was versteht man unter formativer Beurteilung? (Eine Methode zur Bewertung des Lernprozesses, die darauf abzielt, das Lernen durch regelmäßiges Feedback zu fördern) (!Eine abschließende Bewertung des Lernerfolgs am Ende eines Schuljahres) (!Eine Prüfung, die ausschließlich die Leistungen in schriftlichen Tests bewertet) (!Ein System, das nur die Teilnahme der Lernenden im Unterricht bewertet)

Welches Ziel verfolgt die Integration von formativer Beurteilung in den Unterricht? (Die Individualisierung des Lernens durch angepasstes Feedback und Unterstützung) (!Die Einstufung der Lernenden in Leistungsranglisten) (!Die Vorbereitung der Lernenden auf standardisierte Tests) (!Die Reduzierung des Arbeitsaufwands für Lehrkräfte)

Welche Methode gehört nicht zu den typischen formativen Beurteilungsmethoden? (!Portfolioarbeit) (!Beobachtung) (!Feedbackgespräche) (Lernzielorientierte Abschlusstests)





OERs zum Thema

Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)