Fortbildung - Digitalisierungsstrategie - Ziele
Allgemein
- Sicherheit: Datenschutz, Datensicherheit, Datensouveränität.
- Qualitätsentwicklung
- Leuchtturmprojekt
- Dauerevaluation
Lehre / Forschung
- Lehrformate optimieren: Professioneller Umgang mit digitalisierten Methoden. Neue Formate, z.B. die P4P MOOCs im Blended-Learning einsetzen.
- Prüfungsformate optimieren: E-Assessment im Bereich Wissensvermittlung vollautomatisiert und im Bereich Bildung teilautomatisiert gestalten.
- Ressourcen effizient nutzen: Präsenzphasen durch Online-Phasen bereichern (nicht ersetzen). Wissensbereiche ressourcenübergreifend auslagern und durch Kooperationen externe ExpertInnen in die Lehre einbinden. OERs sinnvoll einsetzen. Funktionierende Netzwerke für eigene Zwecke fruchtbar machen.
- Internationalisierung durch Kollaborationen und öffentliche Projekte ermöglichen. Image-Steigerung der Hochschule.
Personen
- Partizipation aller an der Hochschule beteiligten Personen an Lehre, Forschung und Hochschulentwicklungen gewährleisten.
- Medienkompetenz der Studierenden steigern.
- Diversität und Heterogenität gerecht werden: Verschiedenen Bildungsbiographien individuelle, qualitativ hochwertige Lehre anbieten und einen Abschluss ermöglichen.
- Interkulturelle Kompetenzen vermitteln: Austausch und Innovationen fördern, Vielfalt und Individualität zulassen.
- Lebenslanges Lernen ermöglichen: Studierende auf zukünftige Arbeitswelt vorbereiten, Lehrkräfte-Fortbildungen und Weiterbildungen anbieten.
- Nachhaltigkeit: Was im Studium gemacht wird, soll auch im Berufsalltag relevant sein und verwendet werden können.
- Demokratieliebe durch offene Projekte fördern.