Coaching


Einleitung

Coaching in der Bildung ist ein innovativer Ansatz, der darauf abzielt, Lernende sowie Lehrkräfte in ihrem persönlichen und beruflichen Wachstum zu unterstützen. Dieser aiMOOC behandelt das Thema Coaching in der Bildung umfassend, von den Grundlagen und verschiedenen Coaching-Modellen bis hin zu dessen Anwendung im Bildungskontext. Ziel ist es, Lehrkräfte und Pädagogen mit den nötigen Werkzeugen und Kenntnissen auszustatten, um Coaching-Strategien effektiv in ihre Lehrpraxis zu integrieren und somit einen positiven Einfluss auf die Lernumgebung und die Entwicklung der Lernenden zu nehmen.


Grundlagen des Coachings


Was ist Coaching?

Coaching ist ein Prozess, der Personen oder Gruppen unterstützt, ihre Ziele zu erreichen, indem sie ihr eigenes Potenzial erkennen und entwickeln. Im Bildungsbereich konzentriert sich Coaching darauf, Lernende, Lehrkräfte und Bildungsverantwortliche zu befähigen, ihre Lehr- und Lernziele effektiver zu erreichen.


Coaching-Modelle

Verschiedene Coaching-Modelle haben sich entwickelt, darunter:

  1. GROW-Modell: Ein einfaches und weit verbreitetes Modell, das auf Zielsetzung, Realitätsprüfung, Optionen und Weg vorwärts (Will) basiert.
  2. Lösungsfokussiertes Coaching: Konzentriert sich auf das Erkunden von Lösungen statt Problemen.
  3. Kognitives Coaching: Unterstützt bei der Entwicklung der metakognitiven Fähigkeiten.


Coaching-Ansätze in der Bildung


Coaching für Lehrkräfte

Lehrkräfte können durch Coaching in ihrer pädagogischen Kompetenz gestärkt werden. Dies beinhaltet individuelle Entwicklungspläne, Reflexion der Lehrpraxis und Unterstützung bei der Umsetzung neuer Lehrmethoden.


Coaching für Schülerinnen und Schüler

Coaching für Lernende zielt darauf ab, ihre Selbstwirksamkeit, Motivation und Lernstrategien zu verbessern. Es unterstützt sie dabei, ihre Lernziele klar zu definieren und Hindernisse auf dem Weg zu überwinden.


Implementierung von Coaching in Bildungseinrichtungen


Schritte zur Implementierung

  1. Ermittlung des Bedarfs: Eine gründliche Bedarfsanalyse innerhalb der Bildungseinrichtung durchführen.
  2. Auswahl des Coaching-Modells: Entscheidung für ein Coaching-Modell, das den Bedürfnissen der Bildungseinrichtung entspricht.
  3. Schulung der Coachs: Lehrkräfte und Bildungsverantwortliche in Coaching-Methoden ausbilden.
  4. Evaluation und Anpassung: Regelmäßige Bewertung der Coaching-Programme und Anpassung basierend auf Feedback und Ergebnissen.


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Eigene Coaching-Ziele definieren: Setze dir persönliche oder berufliche Ziele, die du durch Coaching erreichen möchtest.
  2. Coaching-Modelle recherchieren: Informiere dich über verschiedene Coaching-Modelle und ihre Anwendung in der Bildung.

Standard

  1. Entwicklung eines Coaching-Plans für Lehrkräfte: Entwerfe einen Coaching-Plan, der auf die Bedürfnisse deines Kollegiums zugeschnitten ist.
  2. Coaching-Sitzung simulieren: Führe mit einem Kollegen oder einer Kollegin eine simulierte Coaching-Sitzung durch, um praktische Erfahrungen zu sammeln.

Schwer

  1. Implementierung eines Coaching-Programms planen: Entwickle einen detaillierten Plan zur Implementierung eines Coaching-Programms in deiner Bildungseinrichtung.
  2. Erfolgskriterien für Coaching definieren: Lege spezifische Kriterien fest, anhand derer der Erfolg von Coaching-Maßnahmen in deinem Kontext gemessen werden kann.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Workshop

  1. Analyse der Coaching-Bedarfe in der eigenen Schule: Führe eine Umfrage unter Kolleginnen und Kollegen durch, um den spezifischen Coaching-Bedarf in deiner Schule zu ermitteln.
  2. Entwicklung von Coaching-Materialien für Schülerinnen und Schüler: Entwickle Materialien oder Aktivitäten, die Lernende bei der Selbstreflexion und Zielsetzung unterstützen.
  3. Feedback-Kultur durch Coaching stärken: Erarbeite Strategien, wie eine positive Feedback-Kultur in deinem Kollegium durch Coaching etabliert werden kann.


Quiz:

Was ist das Ziel von Coaching im Bildungsbereich? (Die Befähigung von Lernenden und Lehrkräften, ihre Lehr- und Lernziele effektiver zu erreichen.) (!Die Vermittlung von Fachwissen in spezifischen Bildungsfächern.) (!Die Durchführung von Prüfungen und Bewertungen.) (!Die Verwaltung von Bildungseinrichtungen.)





OERs zum Thema

Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)