Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:


{{:MOOCit - Titel}}
{{:MOOCit - Titel}}
= Einstieg und Gerätekompetenz =
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[iPad-Nutzung in der Schule]]'''
{{o}} [[iPad-Grundlagen]] – Bedienung, Gestensteuerung, Lautstärkeregelung, Screenshot, Multitasking.
{{o}} [[Systemeinstellungen]] – WLAN-Verbindung, Bildschirmzeit, Datenschutz-Einstellungen.
{{o}} [[Dateimanagement]] – Nutzung der Dateien-App, Ablagestrukturen, AirDrop, Cloud-Dienste.
{{o}} [[Digitale Arbeitsorganisation]] – Kalender, Notizen, To-Do-Listen, E-Mail.
{{o}} [[Apps installieren und verwalten]] – App Store, Updates, Bildschirmzeit-Regelung.
|}
= Sicherheit und Verantwortung =
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Sicherheit im Internet]]'''
{{o}} [[Datenschutz und Privatsphäre]] – Umgang mit persönlichen Daten, Datenschutzeinstellungen.
{{o}} [[Passwortsicherheit]] – Merkmale starker Passwörter, Passwortmanager, Zwei-Faktor-Authentifizierung.
{{o}} [[Cybergefahren]] – Phishing, Viren, Trojaner, Deepfakes erkennen und vermeiden.
{{o}} [[Verantwortungsvoller Umgang]] – Verhalten bei Verstößen, Cybermobbing, Meldewege.
{{o}} [[Recht am eigenen Bild]] – Persönlichkeitsrechte, Fotoregeln in der Schule.
|}
= Medienführerschein =
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Tablet-Führerschein]]'''
{{o}} [[Geräteverantwortung]] – Umgang, Reinigung, Aufbewahrung, Diebstahlschutz.
{{o}} [[Nutzungsvereinbarungen]] – Regeln für Nutzung in Schule, Pause, zuhause.
{{o}} [[Schulisches Arbeiten]] – Lernplattformen, Dateiformate, Hausaufgabenverwaltung.
{{o}} [[Praktischer Abschlusstest]] – Bedienung, Dateiverwaltung, App-Wissen.
|}
= Lernen mit dem iPad =
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Lernen mit dem iPad – Apps von A bis Z]]'''
{{o}} [[Anton]] – Übungsapp für viele Fächer, gamifiziertes Lernen.
{{o}} [[Antolin]] – Leseförderung, Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern.
{{o}} [[Book Creator]] – Erstellung interaktiver Bücher mit Text, Audio und Video.
{{o}} [[Canva]] – Design-Werkzeug für Präsentationen, Plakate, Social Media.
{{o}} [[ChatGPT]] – KI-basierte Schreib- und Recherchehilfe.
{{o}} [[Comic Life]] – Comic-Erstellung mit eigenen Fotos und Sprechblasen.
{{o}} [[GarageBand]] – Musikproduktion mit digitalen Instrumenten.
{{o}} [[GoodNotes]] – Digitale Heftführung, handschriftliche Notizen, PDF-Kommentierung.
{{o}} [[iMovie]] – Videoschnitt und Trailerproduktion.
{{o}} [[Keynote]] – Präsentationserstellung im Apple-Stil (PowerPoint-Alternative).
{{o}} [[MindNode]] – Mindmapping zur Ideen- und Strukturentwicklung.
{{o}} [[Numbers]] – Tabellenkalkulation (Excel-Alternative).
{{o}} [[Pages]] – Textverarbeitung (Word-Alternative).
{{o}} [[Padlet]] – Digitale Pinnwand für kollaborative Arbeit.
{{o}} [[Prezi]] – Dynamische Präsentationen mit Zoom-Effekt.
{{o}} [[PowToon]] – Animierte Präsentationen und Erklärvideos.
{{o}} [[ScratchJR / Swift Playgrounds]] – Erste Schritte im Programmieren.
{{o}} [[ThingLink]] – Interaktive Bilder und Videos mit Info-Links.
|}
= Kommunikation und Zusammenarbeit =


{| align=center
{| align=center
{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}}
'''[[Informatik und Medienbildung]]'''
'''[[Kommunikation]]'''
{{o}} [[Netiquette und Klassenchat]] – Verhaltensregeln im digitalen Raum.
{{o}} [[Digitale Kommunikationsformen]] – Chat, E-Mail, Foren, Unterschiede und Einsatz.
{{o}} [[Cybermobbing]] – Prävention, Handlungsmöglichkeiten, Ansprechstellen.
{{o}} [[Messenger im Vergleich]] – Funktionen, Datenschutz, Jugendfreigaben.
{{o}} [[Kollaboratives Arbeiten]] – Gemeinsam an Dokumenten, Präsentationen und Projekten arbeiten.
|}


[[Information und Wissen]]
= Information und Wissen =
{{o}} [[Internetrecherche]] – Effektives Suchen im Netz mithilfe geeigneter Begriffe und Filterstrategien.
{{o}} [[Quellenbewertung]] – Einschätzen der Seriosität von Webseiten, z. B. durch Impressum und Layout.
{{o}} [[Künstliche Intelligenz]] – Einsatz von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Informationsgewinnung und Reflexion über Grenzen.
{{o}} [[Fake News erkennen]] – Strategien, um Desinformation zu identifizieren und kritisch zu hinterfragen.
{{o}} [[Informationsaufbereitung]] – Visualisierung von Rechercheergebnissen in z. B. Schaubildern oder Präsentationen.


[[Produktion und Präsentation]]
{| align=center
{{o}} [[Digitale Produkte]] – Erstellung einfacher Medienformate (Audio, Video, Text) unter Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen.
{{:D-Tab}}
{{o}} [[Präsentationsgestaltung]] – Vermittlung von Layout-, Design- und Strukturprinzipien für ansprechende Präsentationen.
'''[[Information und Wissen]]'''
{{o}} [[Urheberrecht und Lizenzen]] – Sensibilisierung für legale Nutzung fremder Inhalte, z. B. Creative Commons.
{{o}} [[Internetrecherche]] – Effektives Suchen mit Suchmaschinen und KI-Tools.
{{o}} [[Quellenbewertung]] – Vertrauen in Informationen entwickeln.
{{o}} [[Fake News]] – Erkennen und reflektieren von Desinformation.
{{o}} [[KI-gestützte Suche]] – ChatGPT vs. Google: Chancen und Grenzen.
{{o}} [[Visualisierung]] – Ergebnisse in Diagrammen, Mindmaps oder Präsentationen darstellen.
|}


[[Kommunikation]]
= Produktion und Präsentation =
{{o}} [[Netiquette]] – Regeln für den respektvollen Umgang in digitalen Klassenchats und Foren.
{{o}} [[Digitale vs. analoge Kommunikation]] – Unterschiede im Kommunikationsverhalten und deren Folgen reflektieren.
{{o}} [[Cybermobbing]] – Erkennen, thematisieren und Interventionsstrategien entwickeln.
{{o}} [[Messenger-Vergleich]] – Nutzung, Funktionen und Datenschutzaspekte bei verschiedenen Messengern.
{{o}} [[Kollaborative Tools]] – Einsatz von Schulplattformen und Online-Tools zur Zusammenarbeit (Texte, Präsentationen etc.).


[[Mediengesellschaft]]
{| align=center
{{o}} [[Mediennutzung reflektieren]] – Tagebuch führen, Bildschirmzeiten analysieren und Selbstregulation üben.
{{:D-Tab}}
{{o}} [[Medienkonflikte lösen]] – Typische Auseinandersetzungen rund um digitale Medien thematisieren.
'''[[Produktion und Präsentation]]'''
{{o}} [[Schülermentorinnen]] – Programme zur Peer-Education im Umgang mit digitalen Medien.
{{o}} [[Digitale Medienprodukte]] – Podcasts, Videos, Blogs, digitale Poster.
{{o}} [[Verstörende Inhalte]] – Umgang mit unangemessenen Inhalten im Netz (z. B. Challenges, Gewaltvideos).
{{o}} [[Gestaltungskompetenz]] – Farben, Schrift, Layout für gute Lesbarkeit.
{{o}} [[Computerspiele analysieren]] Spielprinzipien, Suchtfaktoren und Geschäftsmodelle verstehen.
{{o}} [[Präsentationstechniken]] – Aufbau, Rhetorik, Körpersprache analog und digital.
{{o}} [[Social Media Nutzung]] – Vorteile und Risiken von sozialen Netzwerken erkennen und reflektieren.
{{o}} [[Urheber- und Nutzungsrechte]] – Inhalte korrekt verwenden und kennzeichnen.
{{o}} [[Influencer und Werbung]] – Mechanismen und Geschäftsmodelle von Online-Influencerinnen durchleuchten.
{{o}} [[Peer-Feedback]] – Präsentationen analysieren und konstruktiv bewerten.
{{o}} [[Manipulierte Medien]] – Bild-, Ton- und Videomanipulationen (z. B. Deepfakes) erkennen und selbst erstellen.
|}


[[Grundlagen digitaler Medienarbeit]]
= Mediengesellschaft und Ethik =
{{o}} [[Schulnetzwerk nutzen]] – Grundfunktionen wie Anmelden, Dateien verwalten, Lernplattform bedienen.
{{o}} [[Speicherarten vergleichen]] – Unterschiede zwischen lokaler und Cloud-Speicherung verstehen.
{{o}} [[Datenschutz und Sicherheit]] – Sichere Passwörter, Umgang mit persönlichen Daten und Gefahren wie Phishing.
{{o}} [[Office-Kompetenzen]] – Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen erstellen und bearbeiten.


[[Algorithmen | Problemlösen und Handeln]]
{| align=center
{{o}} [[Alltagscodierungen]] – Anwendungsbeispiele von Codierung im Alltag (z. B. Barcodes, KFZ-Kennzeichen).
{{:D-Tab}}
{{o}} [[(De-)Codierungstechniken]] – Morsecode, Blindenschrift und andere Kommunikationsformen kennenlernen.
'''[[Mediengesellschaft]]'''
{{o}} [[Programmieren lernen]] – Erste Schritte mit grafischen Umgebungen, z. B. Scratch.
{{o}} [[Mediennutzung reflektieren]] – Tagesprotokoll, Bildschirmzeit, Medienverträge.
{{o}} [[Algorithmische Bausteine]] – Grundlagen: Anweisung, Wiederholung (Schleife), Sequenz.
{{o}} [[Soziale Netzwerke]] – Chancen, Risiken, Freundschaftskultur online.
{{o}} [[Computerspiele]] – Spielmechaniken, Suchtpotenzial, Altersfreigaben.
{{o}} [[Medienmanipulation]] – Deepfakes, Bildbearbeitung und Medienkritik.
{{o}} [[Werbung und Influencer]] – Werbestrategien und ihre Wirkung.
|}
 
= KI verstehen und anwenden =
 
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Künstliche Intelligenz]]'''
{{o}} [[Was ist KI?]] – Grundlagen und Beispiele aus dem Alltag.
{{o}} [[KI im Unterricht]] – Praktische Nutzung von ChatGPT, KI-Zeichentools, Übersetzern.
{{o}} [[KI und Ethik]] – Umgang mit Wahrheit, Verantwortung und Manipulation.
{{o}} [[Zukunft mit KI]] – Chancen, Risiken und Diskussion gesellschaftlicher Folgen.
|}


= Algorithmen und Programmieren =
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Algorithmen und Programmieren]]'''
{{o}} [[Codierung im Alltag]] – Barcodes, QR-Codes, Geheimschriften.
{{o}} [[De- und Encodierung]] – Morsecode, Blindenschrift, Binärzahlen.
{{o}} [[Logisches Denken]] – Algorithmische Abläufe und Problemlösestrategien.
{{o}} [[Programmieren mit Scratch]] – Erste Programme mit grafischer Oberfläche.
{{o}} [[Programmieren mit Swift]] – Einstieg in die Apple-Welt des Codens.
|}
|}





Version vom 25. Mai 2025, 11:13 Uhr



Informatik und Medienbildung




Einstieg und Gerätekompetenz

iPad-Nutzung in der Schule

  1. iPad-Grundlagen – Bedienung, Gestensteuerung, Lautstärkeregelung, Screenshot, Multitasking.
  2. Systemeinstellungen – WLAN-Verbindung, Bildschirmzeit, Datenschutz-Einstellungen.
  3. Dateimanagement – Nutzung der Dateien-App, Ablagestrukturen, AirDrop, Cloud-Dienste.
  4. Digitale Arbeitsorganisation – Kalender, Notizen, To-Do-Listen, E-Mail.
  5. Apps installieren und verwalten – App Store, Updates, Bildschirmzeit-Regelung.

Sicherheit und Verantwortung

Sicherheit im Internet

  1. Datenschutz und Privatsphäre – Umgang mit persönlichen Daten, Datenschutzeinstellungen.
  2. Passwortsicherheit – Merkmale starker Passwörter, Passwortmanager, Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  3. Cybergefahren – Phishing, Viren, Trojaner, Deepfakes erkennen und vermeiden.
  4. Verantwortungsvoller Umgang – Verhalten bei Verstößen, Cybermobbing, Meldewege.
  5. Recht am eigenen Bild – Persönlichkeitsrechte, Fotoregeln in der Schule.

Medienführerschein

Tablet-Führerschein

  1. Geräteverantwortung – Umgang, Reinigung, Aufbewahrung, Diebstahlschutz.
  2. Nutzungsvereinbarungen – Regeln für Nutzung in Schule, Pause, zuhause.
  3. Schulisches Arbeiten – Lernplattformen, Dateiformate, Hausaufgabenverwaltung.
  4. Praktischer Abschlusstest – Bedienung, Dateiverwaltung, App-Wissen.

Lernen mit dem iPad

Lernen mit dem iPad – Apps von A bis Z

  1. Anton – Übungsapp für viele Fächer, gamifiziertes Lernen.
  2. Antolin – Leseförderung, Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern.
  3. Book Creator – Erstellung interaktiver Bücher mit Text, Audio und Video.
  4. Canva – Design-Werkzeug für Präsentationen, Plakate, Social Media.
  5. ChatGPT – KI-basierte Schreib- und Recherchehilfe.
  6. Comic Life – Comic-Erstellung mit eigenen Fotos und Sprechblasen.
  7. GarageBand – Musikproduktion mit digitalen Instrumenten.
  8. GoodNotes – Digitale Heftführung, handschriftliche Notizen, PDF-Kommentierung.
  9. iMovie – Videoschnitt und Trailerproduktion.
  10. Keynote – Präsentationserstellung im Apple-Stil (PowerPoint-Alternative).
  11. MindNode – Mindmapping zur Ideen- und Strukturentwicklung.
  12. Numbers – Tabellenkalkulation (Excel-Alternative).
  13. Pages – Textverarbeitung (Word-Alternative).
  14. Padlet – Digitale Pinnwand für kollaborative Arbeit.
  15. Prezi – Dynamische Präsentationen mit Zoom-Effekt.
  16. PowToon – Animierte Präsentationen und Erklärvideos.
  17. ScratchJR / Swift Playgrounds – Erste Schritte im Programmieren.
  18. ThingLink – Interaktive Bilder und Videos mit Info-Links.

Kommunikation und Zusammenarbeit

Kommunikation

  1. Netiquette und Klassenchat – Verhaltensregeln im digitalen Raum.
  2. Digitale Kommunikationsformen – Chat, E-Mail, Foren, Unterschiede und Einsatz.
  3. Cybermobbing – Prävention, Handlungsmöglichkeiten, Ansprechstellen.
  4. Messenger im Vergleich – Funktionen, Datenschutz, Jugendfreigaben.
  5. Kollaboratives Arbeiten – Gemeinsam an Dokumenten, Präsentationen und Projekten arbeiten.

Information und Wissen

Information und Wissen

  1. Internetrecherche – Effektives Suchen mit Suchmaschinen und KI-Tools.
  2. Quellenbewertung – Vertrauen in Informationen entwickeln.
  3. Fake News – Erkennen und reflektieren von Desinformation.
  4. KI-gestützte Suche – ChatGPT vs. Google: Chancen und Grenzen.
  5. Visualisierung – Ergebnisse in Diagrammen, Mindmaps oder Präsentationen darstellen.

Produktion und Präsentation

Produktion und Präsentation

  1. Digitale Medienprodukte – Podcasts, Videos, Blogs, digitale Poster.
  2. Gestaltungskompetenz – Farben, Schrift, Layout für gute Lesbarkeit.
  3. Präsentationstechniken – Aufbau, Rhetorik, Körpersprache – analog und digital.
  4. Urheber- und Nutzungsrechte – Inhalte korrekt verwenden und kennzeichnen.
  5. Peer-Feedback – Präsentationen analysieren und konstruktiv bewerten.

Mediengesellschaft und Ethik

Mediengesellschaft

  1. Mediennutzung reflektieren – Tagesprotokoll, Bildschirmzeit, Medienverträge.
  2. Soziale Netzwerke – Chancen, Risiken, Freundschaftskultur online.
  3. Computerspiele – Spielmechaniken, Suchtpotenzial, Altersfreigaben.
  4. Medienmanipulation – Deepfakes, Bildbearbeitung und Medienkritik.
  5. Werbung und Influencer – Werbestrategien und ihre Wirkung.

KI verstehen und anwenden

Künstliche Intelligenz

  1. Was ist KI? – Grundlagen und Beispiele aus dem Alltag.
  2. KI im Unterricht – Praktische Nutzung von ChatGPT, KI-Zeichentools, Übersetzern.
  3. KI und Ethik – Umgang mit Wahrheit, Verantwortung und Manipulation.
  4. Zukunft mit KI – Chancen, Risiken und Diskussion gesellschaftlicher Folgen.

Algorithmen und Programmieren

Algorithmen und Programmieren

  1. Codierung im Alltag – Barcodes, QR-Codes, Geheimschriften.
  2. De- und Encodierung – Morsecode, Blindenschrift, Binärzahlen.
  3. Logisches Denken – Algorithmische Abläufe und Problemlösestrategien.
  4. Programmieren mit Scratch – Erste Programme mit grafischer Oberfläche.
  5. Programmieren mit Swift – Einstieg in die Apple-Welt des Codens.









Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.








P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




Fortbildungssnacks für Lehrende: aiMOOCs in der Bildung

  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • KI
  • Notwendigkeit
  • Entlastung
  • Feedback
  • Vertrauen
  • KI Mentoren
  • Videos
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Mentoren Ausbildung
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln


  • aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind. Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos! Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält. Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.

    1. Einführung in aiMOOCs
    2. Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
    3. Didaktische Integration von aiMOOCs
    4. Workshop-Arbeiten
    5. Ausblick und Netzwerkbildung
    6. Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs


    Stimmen zur aiMOOC-Fortbildung



    GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org





    MOOCs in der Bildung einsetzen

    Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.


    1. Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
    2. Tablet-Führerschein konzipieren
    3. Animierte Videos herstellen
    4. Interaktive Aufgaben erstellen
    5. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    6. MOOC Reihen anlegen
    7. aiMOOC Medienmentoren ausbilden



    aiMOOCs


    Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o

    1. Kopiere einen Smart Prompt
    2. ChatGPT schreibt
      • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
      • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
      • Übertragen: Kopiere den generierten Text
    3. aiMOOC erstellen
      • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
      • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
    4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Digitalisierungsstrategie

  • >>
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Intern
  • Landesweit
  • Öffentlich
  • Verantwortung
  • Fortbildungen
  • Instrumente
  • MOOCs
  • Vorteile
  • Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?

    Erweiterungsmodule >>


    Tableteinsatz & Tablet-Führerschein

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • KI
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation



    Animierte Videos erstellen

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework






    Interaktive Aufgaben erstellen

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework





    OER-MOOCs erstellen

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile


  • >>
  • Alternativen
  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
  • Homework
  • Evaluation

  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen






    MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)

  • >>
  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...





    MOOC-Medienmentoren ausbilden

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein
  • Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?

    1. Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Zertifizierung
    4. P4P MOOCs oder ai MOOCs
    5. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?









    Kontakt

    Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199







    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.