Textsorten: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Textsorten sind eine der grundlegenden Säulen des Deutschunterrichts. Sie helfen den Schülern, verschiedene Arten von Texten zu erkennen, zu verstehen und selbst zu verfassen. In den Klassen 5 bis 10 werden den Schülern verschiedene Textsorten und ihre Merkmale vorgestellt, um ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu entwickeln und zu verfeinern. Hier sind die Kompetenzraster für diese Klassen: | Textsorten sind eine der grundlegenden Säulen des Deutschunterrichts. Sie helfen den Schülern, verschiedene Arten von Texten zu erkennen, zu verstehen und selbst zu verfassen. In den Klassen 5 bis 10 werden den Schülern verschiedene Textsorten und ihre Merkmale vorgestellt, um ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu entwickeln und zu verfeinern. Hier sind die Kompetenzraster für diese Klassen: | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Aufsatzarten]]''' | |||
{{o}} [[Erzählung|Erzählung]] | |||
{{o}} [[Bericht|Bericht]] | |||
{{o}} [[Beschreibung|Beschreibung]] | |||
{{o}} [[Brief|Brief]] | |||
{{o}} [[Erörterung|Erörterung]] | |||
{{o}} [[Sachtextanalyse|Sachtextanalyse]] | |||
{{o}} [[Personenbeschreibung|Personenbeschreibung]] | |||
{{o}} [[Gedichtinterpretation|Gedichtinterpretation]] | |||
{{o}} [[Tagebucheintrag|Tagebucheintrag]] | |||
{{o}} [[Dialog|Dialog]] | |||
{{o}} [[Textanalyse|Textanalyse]] | |||
{{o}} [[Literarische Analyse|Literarische Analyse]] | |||
{{o}} [[Vergleichende Analyse|Vergleichende Analyse]] | |||
{{o}} [[Facharbeit|Facharbeit]] | |||
{{o}} [[Rezension|Rezension]] | |||
{{o}} [[Stellungnahme|Stellungnahme]] | |||
{{o}} [[Debattenbeitrag|Debattenbeitrag]] | |||
{{o}} [[Kurzgeschichtenanalyse|Kurzgeschichtenanalyse]] | |||
{{o}} [[Dramenanalyse|Dramenanalyse]] | |||
{{o}} [[Romananalyse|Romananalyse]] | |||
|} | |||
Zeile 89: | Zeile 114: | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Prosa - E|E}} [[Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.]] | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Prosa - E|E}} [[Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.]] | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{:Prosa Spezial}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== 9-10 Lyrik == | == 9-10 Lyrik == | ||
Zeile 109: | Zeile 139: | ||
# [[Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.]] | # [[Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.]] | ||
# [[Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.]] | # [[Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.]] | ||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{:Lyrik - Spezial}} | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== 9-10 Ganzschrift == | |||
# [[Literatur]] | # [[Literatur]] | ||
# [[Literaturgeschichte]] | # [[Literaturgeschichte]] | ||
Zeile 133: | Zeile 166: | ||
# [[Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.]] | # [[Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.]] | ||
# [[Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.]] | # [[Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.]] | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{:Drama Spezial}} | |||
<br> | |||
== Deutsch == | == Deutsch == | ||
{{:Deutsch}} | {{:Deutsch}} |
Aktuelle Version vom 12. Februar 2024, 02:23 Uhr
Textsorten sind eine der grundlegenden Säulen des Deutschunterrichts. Sie helfen den Schülern, verschiedene Arten von Texten zu erkennen, zu verstehen und selbst zu verfassen. In den Klassen 5 bis 10 werden den Schülern verschiedene Textsorten und ihre Merkmale vorgestellt, um ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu entwickeln und zu verfeinern. Hier sind die Kompetenzraster für diese Klassen:
5
- Ich kenne Märchen und ihre Merkmale.
- Ich kenne Gedichte und ihre Merkmale.
- Ich kann mit Märchen produktiv umgehen.
- Ich kann mit Gedichten produktiv umgehen.
- Ich kann eigene Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten.
- Ich kann Gedichte untersuchen und kenne erste sprachliche Bilder.
Sonderaufgabe: Ein Gedicht vortragen.
6
Ich kenne Fabeln und ihre Merkmale.
Ich kann Sagen und Fabeln unterscheiden. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen.
Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.
|
7
- Ich kenne ausgewählte Texte weiterer Textsorten und ihre Merkmale (Schwank, Anekdote, Kalendergeschichte).
- Ich kenne mich mit bildhafter Sprache aus (Sprichwörter und Redensarten).
- Ich kann verschiedene Textsorten (Ballade, Schwank, Anekdote, Zeitungsbericht, Kalendergeschichte) an ihren Merkmalen erkennen und produktiv mit ihnen umgehen.
- Ich kenne sprachliche Bilder in lyrischen Texten.
Link: Bekannte Balladen
8
- Ich kenne den Aufbau einer Inhaltsangabe. Ich kann eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben. Ich kenne die Merkmale einer Kurzgeschichte.
- Ich kenne die typischen Merkmale von Gedichten und kann anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen.
- Ich kann Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen.
- Ich kenne Novellen und ihre Merkmale und kann sie zu Gedichten abgrenzen.
- Ich kann den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen. Auf diesem Hintergrund kann ich die Texte reflektieren.
- Ich kenne den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden.
9-10 Prosa
Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.
Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
9-10 Lyrik
- Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
- Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.
- Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen.
- Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.
- Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.
- Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.
9-10 Ganzschrift
- Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
- Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen.
- Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.
- Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben.
- Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen.
- Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.
- Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
- Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.
- Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|