Ich kann Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe und kann den Konjunktiv anwenden.



Einführung

Herzlich willkommen zu diesem aiMOOC! In diesem Kurs wirst Du lernen, wie Du Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben kannst. Dabei wirst Du auch den Umgang mit grundlegenden Fachbegriffen und den Konjunktiv erlernen. Dieser Kurs richtet sich an Schüler der Klassen 9-10 im Fach Deutsch.

Grundlagen der Textanalyse

Was ist ein Prosatext?

Ein Prosatext ist ein nicht gereimter Text, der in Prosa geschrieben ist. Das bedeutet, er folgt nicht den strengen Formen der Lyrik, sondern ist freier in seiner Struktur. Beispiele für Prosatexte sind Romane, Kurzgeschichten und Essays.

Fachbegriffe in der Textanalyse

Um einen Text zu analysieren, gibt es verschiedene Fachbegriffe, die Dir helfen, den Text zu strukturieren und zu beschreiben. Einige dieser Begriffe sind:

  1. Erzählperspektive
  2. Handlungsstruktur
  3. Charakterisierung
  4. Motiv
  5. Thema

Der Konjunktiv

Der Konjunktiv ist eine Verbform, die in der deutschen Sprache verwendet wird, um Möglichkeiten, Wünsche oder Unsicherheiten auszudrücken. Es gibt zwei Formen des Konjunktivs: Konjunktiv I und Konjunktiv II. Der Konjunktiv I wird hauptsächlich in der indirekten Rede verwendet, während der Konjunktiv II für irreale Wünsche und Bedingungen steht.

Textanalyse Schritt für Schritt

1. Erster Eindruck

Bevor Du mit der eigentlichen Analyse beginnst, lies den Text einmal durch und mache Dir einen ersten Eindruck. Welche Gefühle löst der Text bei Dir aus? Welches Thema könnte im Mittelpunkt stehen?

2. Handlungsstruktur

Versuche, die Handlungsstruktur des Textes zu erkennen. Gibt es einen klaren Anfang, Mittelteil und Schluss? Welche Ereignisse sind besonders wichtig für den Verlauf der Geschichte?

3. Charaktere

Wer sind die Hauptfiguren im Text? Wie werden sie beschrieben? Welche Charaktereigenschaften haben sie? Wie entwickeln sie sich im Laufe der Geschichte?

4. Erzählperspektive

Aus welcher Erzählperspektive wird die Geschichte erzählt? Ist es ein auktorialer Erzähler, der alles weiß, oder ein personaler Erzähler, der die Geschichte aus der Sicht einer Figur erzählt?

5. Sprachliche Mittel

Welche sprachlichen Mittel verwendet der Autor? Gibt es besondere Metaphern, Vergleiche oder andere Stilmittel, die auffallen?

6. Interpretation

Was will der Autor mit dem Text sagen? Gibt es eine tiefere Bedeutung oder Botschaft, die Du erkennen kannst?

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Textsorten: Untersuche verschiedene Textsorten und beschreibe ihre Merkmale.
  2. Konjunktiv Übungen: Bilde Sätze im Konjunktiv I und II.
  3. Erzählperspektiven: Lies einen kurzen Text und bestimme die Erzählperspektive.

Standard

  1. Textanalyse: Analysiere einen kurzen Prosatext und beschreibe die Handlungsstruktur, Charaktere und Erzählperspektive.
  2. Konjunktiv in der Literatur: Suche Beispiele für den Konjunktiv in literarischen Texten und erkläre ihre Bedeutung.
  3. Sprachliche Mittel: Untersuche einen Text auf sprachliche Mittel und beschreibe ihre Wirkung.

Schwer

  1. Textinterpretation: Interpretiere einen längeren Prosatext und erkläre seine tiefere Bedeutung.
  2. Konjunktiv in der Dichtung: Analysiere Gedichte auf den Gebrauch des Konjunktivs und erkläre seine Funktion.
  3. Erzähltechniken: Untersuche verschiedene Erzähltechniken in literarischen Texten und beschreibe ihre Wirkung.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Textanalyse und Interpretation: Wähle einen Prosatext aus und analysiere und interpretiere ihn mündlich.
  2. Konjunktiv in der Literatur: Erkläre die Bedeutung des Konjunktivs in der Literatur und gib Beispiele.
  3. Erzählperspektiven: Beschreibe verschiedene Erzählperspektiven und ihre Wirkung in literarischen Texten.
  4. Sprachliche Mittel: Erkläre verschiedene sprachliche Mittel und ihre Wirkung in literarischen Texten.
  5. Textsorten: Beschreibe verschiedene Textsorten und ihre Merkmale.

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Prosa Was ist ein nicht gereimter Text?
Konjunktiv Welche Verbform drückt Möglichkeiten, Wünsche oder Unsicherheiten aus?
Erzählperspektive Aus welcher Sicht wird eine Geschichte erzählt?
Charakterisierung Wie wird eine Figur in einem Text beschrieben?
Motiv Welches wiederkehrende Thema oder Element findet sich in einem Text?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist ein Prosatext? (Ein nicht gereimter Text, der in Prosa geschrieben ist.) (!Ein gereimter Text in Versform.) (!Ein Text, der nur aus Dialogen besteht.) (!Ein Text, der in einem bestimmten Rhythmus geschrieben ist.)

Wofür wird der Konjunktiv I hauptsächlich verwendet? (In der indirekten Rede.) (!Um irreale Wünsche auszudrücken.) (!Um Befehle zu geben.) (!Um Vergangenheit auszudrücken.)

Was beschreibt die Erzählperspektive? (Aus welcher Sicht eine Geschichte erzählt wird.) (!Die Hauptfigur in einer Geschichte.) (!Die Zeit, in der eine Geschichte spielt.) (!Den Ort, an dem eine Geschichte spielt.)

Was ist eine Charakterisierung? (Wie eine Figur in einem Text beschrieben wird.) (!Ein wiederkehrendes Thema in einem Text.) (!Ein sprachliches Mittel in einem Text.) (!Der Höhepunkt einer Geschichte.)

Was ist ein Motiv in einem literarischen Text? (Ein wiederkehrendes Thema oder Element.) (!Ein sprachliches Mittel.) (!Der Hauptkonflikt in einer Geschichte.) (!Die Lösung eines Problems in einer Geschichte.)




Memory

Prosa Nicht gereimter Text
Konjunktiv Verbform für Möglichkeiten und Wünsche
Erzählperspektive Sicht, aus der eine Geschichte erzählt wird
Charakterisierung Beschreibung einer Figur
Motiv Wiederkehrendes Thema oder Element




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Ein

ist ein nicht gereimter Text, der in

geschrieben ist. Der

ist eine Verbform, die verwendet wird, um Möglichkeiten oder Wünsche auszudrücken. Die

beschreibt, aus welcher Sicht eine Geschichte erzählt wird. Eine

beschreibt, wie eine Figur in einem Text dargestellt wird.


OERs zum Thema

Links

DEUTSCH






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)