Kategorie:Fortbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
|
MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
aiMOOCs
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Kontakt
Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
Dr. Udo Glanz |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Fortbildung A bis Z
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 32 Unterkategorien (32 insgesamt):
B
M
Seiten in der Kategorie „Fortbildung“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.519 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)1
A
- A-Z Programme - Informatik
- Abstract - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Adaptive Learning
- Adaptive Lernsoftware
- Adaptive Lernsysteme
- Adaptive Lernsysteme und Technologiegestützte Lernumgebungen
- Adaptive Lerntechnologien
- Adaptive Systeme
- Adaptives Lehren
- Adaptives Lernen
- Affinity Photo
- AI im Unterricht
- Diskussion:AI MOOC
- AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
- AI MOOC Vorteile
- AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel
- AI Nein-Horn
- AiMOOC OERs
- AiMOOC Vorteile
- AiMOOC-Fortbildung
- AiMOOCs im Bildungswesen
- AiMOOCs im Schulunterricht
- AiMOOCs im Unterricht
- AiMOOCs im Unterricht Intro
- AiMOOCs in der Bildung
- Aktuelle Situation, Stand der Forschung, Forschungslücken, Notwendigkeit - Leseprobe - MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
- Albert Bandura
- Alexas Antwort auf den Fragebogen nach Marcel Proust
- Algorithmische Ethik
- Alternative Portale zum Erstellen von P4P MOOCs
- Analysiere und diskutiere die Herausforderungen und Chancen, die mit der Implementierung von aiMOOCs in traditionellen Bildungssystemen verbunden sind
- Anerkennung und Wertschaetzung - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Anerkennung und Wertschätzung - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Anerkennung von Online-Leistungen - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung
- Anforderungsprofile kennen Wissen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Angemessene Arbeitsform Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Animaker
- Animaker - MOOCit
- Animierte Videos
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Alternative Portale
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Animaker
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Erklärvideo
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Film und Video im Unterricht
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - H5P
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Homework
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Konkrete Aufgabenstellung
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - P4P MOOC Video
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - PowToon
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Prezi
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Start
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Storyboard
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - VideoScribe
- Animierte Videos erstellen - MOOCit
- Anpassung von GPTs
- Antigebote
- Anwendung von aiMOOCs
- Anwendungsgebiete der KI
- App Listen für das Home-Schooling
- App-Liste für Eltern - Corona-Pandemie
- Apps bewerten - Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung
- Apps für Eltern in der Corona-Auszeit
- Apps für Eltern in der Corona-Krise
- Apps im Unterricht
- Arbeitsauftrag - Einen MOOC erstellen - Thema Hass und Radikalisierung im Internet
- Artificial Intelligence (KI)
- Asynchrones Lernen
- Auflösung der Klassen - MOOCit Medienkonzept
- AuftragMOOCs
- Augmented Reality (AR)
- Ausbilder - MOOCit Fortbildung
- Ausbilder - MOOCit Fortbildung?
- Ausbilder Fortbildung - P4P MOOCs in der Ausbildung
- Ausbildungsgruppen - MOOCit Fortbildung
- AusbildungsWiki
- Auszubildende erstellen P4P Mini MOOCs als Medienmentoren in der Ausbildung
- Autodesk SketchBook
- MOOC it - MOOCs für die Schule:Automatisch bestätigte Benutzer
- Automatisierung in der Bildung
- Automatisierung von Verwaltungsaufgaben
- Autor
B
- Barrierefreiheit
- Basiskompetenz Deutsch
- Basiskompetenzen
- Basiskompetenzen Deutsch
- Basiskurs Medienbildung
- Diskussion:Basiskurs Medienbildung
- Basismodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung
- Bedeutung eigener Qualifikation Wissen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Behaviorismus
- Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit - Fortbildung
- Diskussion:Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit - Fortbildung
- Beispiele für Online-Bildung in Quarantäne
- Beispielhafte Inhalte Medienbildung - Medienkonzept - Schulentwicklung
- MOOC it - MOOCs für die Schule:Benutzer
- Berufsorientierungs-Kompetenzraster
- Bewertung
- Bewertung adaptiver Lernfortschritte
- Bewertung und Feedback mit KI-Unterstützung
- Bewertung von KI
- Beziehungen stärken - Schulentwicklung
- Bias in der KI
- Diskussion:Bias in KI
- Big Data und KI
- Bildung
- Bildung der Digital Natives
- Bildung für alle
- Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen
- Bildung neu denken - Schulentwicklung
- Bildungsflat - Freie Bildung für alle - Bildungsflatrate auf MOOCit
- Bildungsnetz
- Bildungsnetzwerk
- Bildungsplan.de
- Bildungsplan.org
- Bildungstechnologie
- BildungsWiki für Schule, Ausbildung und Studium
- Binge Watching
- Blended aiMOOCs
- Blended Learning
- Blended Learning & Flipped Classroom - Schulentwicklung
- Blended Learning Aufgabe
- Diskussion:Blended Learning Aufgabe
- Blended Learning Projekt
- Diskussion:Blended Learning Projekt
- Blended Learning und Differenzierung
- Blended Learning, Inverted Classroom, Flipped Classroom
- Blended-Learning
- Boekaerts Modell
- Bundesbildungsplan Deutschland
- Bundesbildungsplan in drei Niveaustufen
- Bundesweite Bildungsstandards in drei Niveaustufen
- Bundesweite Standards für digitale Lehr- und Lernmaterialien - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Bundesweiter Bildungsplan
- Bundesweiter Bildungsplan Deutschland
- Bundesweiter Bildungsstandard
- Bundesweiter Bildungsstandard in drei Niveaustufen zum zielorientierten und individuellen Lernen
- Bundesweites Bildungsportal
- Buttons und Emojis
- Bündelung von Fördermaßnahmen
C
- ChatGPT im Unterricht
- ChatGPT und aiMOOCs
- ChatGPT und Feedback
- ChatGPT und Fortschrittsberichte
- ChatGPT und Gruppenarbeit
- ChatGPT und Hausaufgaben
- ChatGPT und Interaktion
- ChatGPT und Lerninteressen
- ChatGPT und Lernziele
- ChatGPT und Nachbereitung
- ChatGPT und personalisierte Lernpfade
- ChatGPT und personalisierte Lernpläne
- ChatGPT und Tests
- ChatGPT und Themenintroduktion
- ChatGPT und Unterrichtsmaterialien
- ChatGPT und Verknüpfung von Wissen
- ChatGPT und Vorwissen
- Chrome
- Cloud-Technologien im Bildungsbereich
- Coaching
- Coaching und Mentoring mit digitalen Tools
- Coaching und Supervision
- Coaching-Modelle
- Computational Thinking und problemorientiertes Lernen
- Computer - Informatik
- Computer Vision
- Computerprogramme als MOOCs
- Computerprogramme und Apps
- Corona Pandemie
- Corona Pandemie - Digital Natives - Fortbildung
- Corona Pandemie Schule
- Corona-Pandemie
- Corona-Pandemie Portal für Online-Bildung
- Corona-Pandemie Schulbildung
- Corona-Pandemie Schulbildung Portal
- Coronapandemie
- Coronavirus
- Coronavirus Schulschließung - Alternativer Unterricht
- Coronavirus Schulschließung - Online-Bildung
- Coronavirus Schulschließung Bayern
- Coronavirus Schulschließungen in Deutschland
- Coronavirus Schulschließungen in Freiburg
- Coursera
- COVID-19-Pandemie
- Curriculum-Design für adaptives Lernen
- Curriculum-Integration von aiMOOCs
Medien in der Kategorie „Fortbildung“
Diese Kategorie enthält nur folgende Datei.
-
Mädchen Perlohrring Märchen .webp 1.792 × 1.024; 766 KB