Basiskompetenzen
Basiskompetenzen
Einführung
Die Förderung von Basiskompetenzen wie Lesen und Rechnen bildet das Fundament für schulischen und beruflichen Erfolg. Mit dem Programm Starke BASIS! setzt Baden-Württemberg ein klares Zeichen für gezielte und nachhaltige Förderung in den Bereichen Deutsch und Mathematik. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen, um Mindeststandards zu erreichen und somit eine solide Grundlage für weiterführendes Lernen zu schaffen.
Dieses Fortbildungsmodul bietet Lehrkräften fundiertes Wissen, praktische Anleitungen und interaktive Aufgaben zur Implementierung und Anpassung von Starke BASIS! in ihrem Unterricht.
Was ist Starke BASIS!?
Starke BASIS! ist ein umfassendes Programm zur Förderung von Schülerinnen und Schülern, die Schwierigkeiten in den grundlegenden Kompetenzen Lesen und Rechnen aufweisen. Es bündelt bestehende Fördermaßnahmen und ergänzt diese mit neuen, wissenschaftlich fundierten Ansätzen.
Hauptziele:
- Grundkompetenzen sichern: Vermittlung essenzieller Fähigkeiten in Lesen und Rechnen.
- Unterstützung bieten: Förderung von Schülerinnen und Schülern, die Mindeststandards nicht erreichen.
- Evaluation und Anpassung: Kontinuierliche Überprüfung und Weiterentwicklung der Maßnahmen.
- Wissenschaftlichkeit sicherstellen: Einsatz geprüfter Förderprogramme und Diagnosetools.
Zielgruppen und Schwerpunkte
Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der Sekundarstufe I, die in den Bereichen Lesen oder Rechnen Schwierigkeiten zeigen. Schwerpunkte der Arbeit liegen in:
- Diagnose und Förderung: Präzise Ermittlung des Lernstandes und gezielte Fördermaßnahmen.
- Leseförderung: Verbesserung der Leseflüssigkeit, des Textverständnisses und der Lesemotivation.
- Rechenförderung: Sicherung der Grundrechenarten und Förderung des mathematischen Verständnisses.
- Elternarbeit: Einbindung der Eltern als unterstützende Partner.
Angebote des Programms
Starke BASIS! umfasst eine Vielzahl an unterstützenden Materialien und Programmen, darunter:
- Die Textprofis: Speziell für die Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I.
- QuaMath: Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Defiziten in der Mathematik.
- BISS-Transfer: Systematische Förderung von Lesen, Schreiben und Rechnen mit schulinternen Förderkonzepten.
- Diagnosetools: Materialien zur gezielten Ermittlung von Lernständen.
- Fortbildungen: Schulinterne Angebote zur Qualifizierung von Lehrkräften.
Offene Aufgaben
Leicht
- Förderplan entwickeln: Erstelle einen Förderplan für einen Schüler mit Schwierigkeiten in Lesen oder Rechnen. Nutze Diagnosetools aus Starke BASIS!.
- Best Practices austauschen: Diskutiere im Kollegium über Erfahrungen mit Fördermaßnahmen aus Starke BASIS!.
- Lernstandsdokumentation: Dokumentiere Lernfortschritte eines Schülers mit gezielter Förderung.
Standard
- Praxisintegration: Setze Die Textprofis oder QuaMath in deinem Unterricht ein und dokumentiere die Ergebnisse.
- Diagnosetool anwenden: Führe eine Diagnose mit einem der Starke BASIS!-Tools durch und analysiere die Ergebnisse.
- Elterninformation erstellen: Informiere Eltern über ihre Rolle bei der Förderung von Lesen und Rechnen zu Hause.
Schwer
- Evaluation erstellen: Führe eine schulinterne Evaluation der Wirksamkeit von Starke BASIS! durch.
- Konzeptentwicklung: Entwickle ein schulinternes Förderkonzept auf Basis der Materialien von Starke BASIS!.
- Multiplikatorenrolle: Werde Multiplikator für Starke BASIS! und unterstütze andere Schulen.
Quiz:
Welche Hauptziele verfolgt Starke BASIS!? (Förderung von Grundkompetenzen, Evaluation und Weiterentwicklung, Einbindung von Eltern) (!Ausschließliche Förderung leistungsstarker Schüler) (!Fokus auf digitale Tools) (!Abschaffung herkömmlicher Methoden)
Welche Zielgruppe adressiert Starke BASIS! primär? (Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in Lesen und Rechnen) (!Nur besonders leistungsstarke Schüler) (!Nur Grundschüler) (!Schüler ab Klasse 8)
Welches Programm fördert gezielt die Lesekompetenz? (Die Textprofis) (!QuaMath) (!BISS-Transfer) (!Diagnosetool für Mathematik)
Was ist ein wichtiger Bestandteil von Starke BASIS!? (Diagnostik und gezielte Förderung) (!Reine digitale Lernprogramme) (!Ausschließlich Lehrerfortbildungen) (!Ersetzen von Regelunterricht)
Welches Ziel hat QuaMath? (Förderung der mathematischen Grundkompetenzen) (!Ausschließliche Förderung des Lesens) (!Motivationsförderung durch digitale Tools) (!Erstellen von Förderkonzepten für alle Fächer)
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|