Glossar für den Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (→W) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) (→Zusatz) |
||
Zeile 255: | Zeile 255: | ||
=Zusatz= | =Zusatz= | ||
Zeile 327: | Zeile 306: | ||
{{o}} [[Intertextualität|Intertextualität]]: Das Konzept, dass Texte von anderen Texten beeinflusst werden und auf sie Bezug nehmen, sowohl explizit als auch implizit. Intertextualität betont die Vernetzung von literarischen Werken durch Zitate, Anspielungen, Genrekonventionen und andere Formen textueller Beziehungen. | {{o}} [[Intertextualität|Intertextualität]]: Das Konzept, dass Texte von anderen Texten beeinflusst werden und auf sie Bezug nehmen, sowohl explizit als auch implizit. Intertextualität betont die Vernetzung von literarischen Werken durch Zitate, Anspielungen, Genrekonventionen und andere Formen textueller Beziehungen. | ||
{{o}} [[Digital Humanities|Digital Humanities]]: Ein interdisziplinäres Forschungsfeld, das digitale Technologien zur Untersuchung von Fragen in den Geisteswissenschaften nutzt, einschließlich der Analyse von literarischen Texten, historischen Daten und kulturellen Artefakten. Digital Humanities eröffnen neue Möglichkeiten für die Textanalyse, visuelle Darstellung und interaktive Erforschung geisteswissenschaftlicher Themen. | {{o}} [[Digital Humanities|Digital Humanities]]: Ein interdisziplinäres Forschungsfeld, das digitale Technologien zur Untersuchung von Fragen in den Geisteswissenschaften nutzt, einschließlich der Analyse von literarischen Texten, historischen Daten und kulturellen Artefakten. Digital Humanities eröffnen neue Möglichkeiten für die Textanalyse, visuelle Darstellung und interaktive Erforschung geisteswissenschaftlicher Themen. | ||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''Weitere Punkte für das Glossar im Deutschunterricht''' | |||
{{o}} [[Spracherwerb und Sprachentwicklung|Spracherwerb und Sprachentwicklung]]: Die Prozesse, durch die Menschen ihre Erst- und Zweitsprachen erlernen, einschließlich der kognitiven, sozialen und emotionalen Faktoren, die diese Prozesse beeinflussen. | |||
{{o}} [[Mehrsprachigkeit|Mehrsprachigkeit]]: Die Fähigkeit eines Individuums oder einer Gesellschaft, in mehr als einer Sprache zu kommunizieren, und die damit verbundenen kulturellen, sozialen und kognitiven Aspekte. | |||
{{o}} [[Literacy|Literacy]]: Die Fähigkeit, zu lesen und zu schreiben, sowie die kritische und reflektierte Nutzung von Texten im Alltag, in der Bildung und in der Gesellschaft. | |||
{{o}} [[Diskurskompetenz|Diskurskompetenz]]: Die Fähigkeit, sich in mündlichen und schriftlichen Diskursen effektiv und angemessen auszudrücken und zu interagieren, einschließlich des Verständnisses für verschiedene Diskursformen und -konventionen. | |||
{{o}} [[Transkulturalität|Transkulturalität]]: Ein Konzept, das die Überschreitung und Verbindung kultureller Grenzen in globalisierten Gesellschaften betrachtet und wie diese Prozesse Identität, Kommunikation und kulturellen Austausch beeinflussen. | |||
{{o}} [[Medienethik|Medienethik]]: Die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Produktion, Verbreitung und Nutzung von Medieninhalten. | |||
{{o}} [[Visual Literacy (Bildkompetenz)|Visual Literacy (Bildkompetenz)]]: Die Fähigkeit, Bilder und visuelle Medien kritisch zu analysieren und zu interpretieren sowie visuelle Elemente in der Kommunikation effektiv zu nutzen. | |||
{{o}} [[E-Learning und digitale Bildung|E-Learning und digitale Bildung]]: Der Einsatz digitaler Technologien und Medien zur Unterstützung des Lernens und Lehrens, einschließlich Online-Kurse, Lernmanagementsysteme und interaktive Lernmaterialien. | |||
{{o}} [[Inklusive Didaktik|Inklusive Didaktik]]: Lehr- und Lernansätze, die darauf abzielen, allen Lernenden unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen, Bedürfnissen und Fähigkeiten gerecht zu werden und Teilhabe zu ermöglichen. | |||
|} | |} | ||
= Deutsch = | = Deutsch = | ||
{{:Deutsch}} | {{:Deutsch}} |
Version vom 12. Februar 2024, 02:08 Uhr
Glossar für den Deutschunterricht
A
|
B
|
C
|
D
|
E
|
F
|
G
|
H
|
I
|
J
K
|
L
|
M
|
N
O
|
P
|
Q
R
|
S
|
T
|
U
V
W
|
X
Y
Z
Zusatz
Weitere Ergänzungen zum Glossar für den Deutschunterricht
|
Zusätzliche Ergänzungen zum Glossar für den Deutschunterricht
|
Zusätzliche Ergänzungen zum Glossar für den Deutschunterricht
|
Weitere Punkte für das Glossar im Deutschunterricht
|
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|