18 - Lebenslänglich lernen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Markierungen: mobile edit mobile web edit |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
= | = Lieder lernen = | ||
[[Datei:Lied_lernen_Logo.png|300px|center|link=Lied_lernen]] | |||
= Schulspiel = | = Schulspiel = | ||
[[Datei:Schulspiel-Schulwissen Familienquiz.png|400px|center|link=https://moocit.de/index.php?title=Kategorie:Schulspiel]] | |||
= Addbook = | = Addbook = | ||
Zeile 49: | Zeile 47: | ||
= | = Kult-Spiel = | ||
[[Datei:KULTUR-SPIEL_Bierdeckel.jpg|400px|center|link=http://Kult-Spiel.de]] | |||
<br /> | |||
= Lebenslänglich lernen = | = Lebenslänglich lernen = |
Aktuelle Version vom 25. Oktober 2019, 10:20 Uhr
Deutsch Klasse 11-13
Sprechen
Ich kann in Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen.
Ich kann komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen.
Lesen
Ich kann anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren.
Ich kann Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben.
Literatur
Ich kann einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren.
Ich kann unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren.
Schreiben
Ich kann verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen.
Ich kann strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen.
Grammatik
Ich kann grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden.
Ich kann die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung
Rechtschreibung und Zeichensetzung
Ich kann die grundlegenden Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt anwenden.
Ich kann orthografische und interpunktionelle Feinheiten in komplexen Texten erkennen und anwenden.
Textsorten: Textanalyse und -interpretation
Textanalyse und -interpretation
Ich kann grundlegende Textstrukturen und -elemente identifizieren und deren Bedeutung erklären.
Ich kann detaillierte Textanalysen durchführen und Interpretationsansätze entwickeln.
DRAMA
LYRIK
PROSA
Kreatives Schreiben
Ich kann einfache kreative Texte nach Vorgaben verfassen.
Ich kann eigene kreative Texte entwickeln und dabei verschiedene stilistische Mittel einsetzen.
Medienkompetenz
Ich kann Grundfunktionen von Medien verstehen und für Informationsgewinnung nutzen.
Ich kann Medien kritisch analysieren und vergleichen sowie eigene Medienprodukte erstellen.
Ich kann komplexe Medienlandschaften verstehen, reflektieren und aktiv und verantwortungsvoll darin agieren.
Literaturgeschichte / Literaturspiel
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Mathematik 11-13
Online Übungen
Video finden
Themen
- Ableitung - G, Ableitung - M, Ableitung - E (Analysis )
- Integration - G, Integration - M, Integration - E (Analysis )
- Wurzel-Rechnung - G, Wurzel-Rechnung - M, Wurzel-Rechnung - E
- Trigonometrie - G, Trigonometrie - M, Trigonometrie - E
- Logarithmus - G, Logarithmus - M, Logarithmus - E
- Geometrie - G, Geometrie - M, Geometrie - E
- Stochastik - G, Stochastik - M, Stochastik - E
- Funktionen - G, Funktionen - M, Funktionen - E
- Vektorrechnung - G, Vektorrechnung - M, Vektorrechnung - E Analytischen Geometrie
- Ableitung - G, Ableitung - M, Ableitung - E
- Statistik - G, Statistik - M, Statistik - E
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
English 11-13
Verstehen
Ich kann informative und fiktive Hör-/Hörsehtexte in ihrem Kontext verstehen.
Ich kann Werbespots und deren Wirkweise verstehen und untersuchen.
Ich kann appellative und argumentative Hör-/Hörsehtexte verstehen und deren Wirkweise untersuchen.
Sprechen
Ich kann in Rollenspielen verschiedene Figuren darstellen.
Ich kann ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen.
Ich kann Diskussionen beginnen, fortführen und beenden.
Schreiben
Ich kann längere persönliche, berufsbezogene und formelle Korrespondenz schreiben und beantworten.
Ich kann längere literarische Texte verfassen.
Ich kann die Vor- und Nachteile eines Sachverhaltes darlegen und meinen eigenen Standpunkt formulieren.
Übersetzen
Ich kann Informationen aus unterschiedlichen Textsorten mündlich in die andere Sprache übertragen.
Ich kann Informationen aus unterschiedlichen Textsorten schriftlich in die andere Sprache übertragen.
Ich kann in komplexen Gesprächssituationen Informationen interkulturell angemessen übertragen.
Grammatik
Ich kann Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen.
Ich kann über alternative Verläufe vergangener Geschehnisse spekulieren.
Ich kann komplexe Sätze im Aktiv und Passiv formulieren.
Lesen
Vokabular und Sprachgebrauch
Ich kann den Sinn unbekannter und mehrdeutiger Wörter und Phrasen klären.
Ich kann Feinheiten im Sinn von Wörtern mit ähnlichen Denotationen analysieren.
Ich kann generelle akademische und domänenspezifische Wörter und Phrasen präzise verwenden.
English
Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English
Englisch lernen mit Liedern
MUSIC QUIZ
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Informatik 11-13
Führerschein machen
Alles was Du wissen musst!
- Süddeutsche - Führerschein - Prüfungsfragen
- Autobild.de - Führerscheinprüfung - Lerninhalte
- Bild.de - Führerschein Theorie lernen
- Freenet.de - Fragebogen
- Wikipedia - Fahrausbildung
Lieder lernen
Schulspiel
Addbook
Kult-Spiel
Lebenslänglich lernen
Was haben wir heute gelernt? Klick Dein Alter an & Du weißt, was zu tun ist! |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|