Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
{| align=center
{| align=center
{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}}
'''[[Aufsatzarten im Deutschunterricht]]'''
'''[[Aufsatzarten]]'''
{{o}} [[Aufsatzarten - Bild-, Gegenstand- oder Personenbeschreibung|Bild-, Gegenstand- oder Personenbeschreibung]]
{{o}} [[Aufsatzarten - Bild-, Gegenstand- oder Personenbeschreibung|Bild-, Gegenstand- oder Personenbeschreibung]]
# [[Aufsatzarten im Deutschunterricht]]
{{o}} [[Aufsatzarten - Bericht|Bericht]]
{{o}} [[Aufsatzarten - Bericht|Bericht]]
{{o}} [[Aufsatzarten - Erörterung|Erörterung]]
{{o}} [[Aufsatzarten - Erörterung|Erörterung]]

Version vom 12. Februar 2024, 02:20 Uhr

Textsorten sind eine der grundlegenden Säulen des Deutschunterrichts. Sie helfen den Schülern, verschiedene Arten von Texten zu erkennen, zu verstehen und selbst zu verfassen. In den Klassen 5 bis 10 werden den Schülern verschiedene Textsorten und ihre Merkmale vorgestellt, um ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu entwickeln und zu verfeinern. Hier sind die Kompetenzraster für diese Klassen:



5



  • M

  • R

  • E
  • Sonderaufgabe: Ein Gedicht vortragen.

    6


  • M
  • Ich kenne Fabeln und ihre Merkmale.

  • R
  • Ich kann Sagen und Fabeln unterscheiden. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen.

  • E
  • Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.


    Die Fabel

    1. Fabeln und ihre Merkmale
    2. Moralische Botschaften in einer Fabel
    3. Anthropomorphismus
    4. Äsop
    5. Fabel-Aufbau / Fabel schreiben
    6. Sagen und Fabeln unterscheiden



    Fuchs-Fabeln

    1. Der Fuchs und die Trauben - Äsop Fabel
    2. Der Fuchs und der Bock - Äsop Fabel
    3. Der Fuchs und der Esel - Äsop Fabel
    4. Der Fuchs und der Holzhacker - Äsop Fabel
    5. Der Fuchs und der Storch - Äsop Fabel
    6. Rabe und Fuchs - Äsop Fabel


    Fabelhaft

    1. Der Hase und der Igel - Brüder Grimm
    2. Der Wolf und der Schäfer - Gotthold Ephraim Lessing
    3. Der Löwe und die Maus
    4. Die Schildkröte und der Hase
    5. Die Ameise und die Heuschrecke
    6. Der Rabe und der Fuchs
    7. Die zwei Ziegen
    8. Der Wolf im Schafspelz
    9. Der Löwe und das Mäuschen
    10. Die Stadtmaus und die Landmaus





    7


  • M

  • R

  • E
  • Ich kann verschiedene Textsorten eigenständig nach bekannten Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln. Ich kann die Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren. Zustandsbeschreibung.

    Link: Bekannte Balladen


    8


  • M

  • R

  • E
  • 9-10 Prosa



  • G
  • Ich kann Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe und kann den Konjunktiv anwenden.

  • M
  • Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.

  • E
  • Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.



    9-10 Lyrik

    1. Textsorten
    2. Lyrik
    3. Rhetorische Stilmittel



  • G
    1. Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
    2. Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.


  • M
    1. Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen.
    2. Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.


  • E
    1. Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.
    2. Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.






    9-10 Ganzschrift

    1. Literatur
    2. Literaturgeschichte
    3. Rhetorische Stilmittel


  • G
    1. Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
    2. Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen.
    3. Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.


  • M
    1. Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben.
    2. Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen.
    3. Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.


  • E
    1. Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
    2. Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.
    3. Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.




    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)